Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Dieser Beitrag hat eine Vorgeschichte. Die hab ich kurz nachgelesen. Darum denke ich, dass es nichts bringt, wenn ich deine Frage beantworte.

Zitat

Ich verwendete die beiden Ausdrücke nur als "generische Kraftausdrücke". Damit wollte ich ausdrücken: Ich empfinde es als schlechte Manieren, wenn ich höre oder lese, dass jemand jemand anderem solche Kraftausdrücke an den Kopf wirft.

Die Zusammenfassung ging ob der Länge meines ursprünglichen Textes möglicherweise unter: Es braucht ein paar Spielregeln. Werden diese nicht eingehalten, leidet die Forumskultur.

Und das ist nun nichts subjektiv Meiniges, sondern allgemeiner Konsens, und wird mit dem Stichwort Nettiquette zusammengefasst. Auch hier in diesem Forum. Und du hast zugestimmt.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Hört auf euch zu streiten.

Es war schon länger nicht mehr eine so konstruktive Kontroverse.

Geschrieben

Frage an euch: Wäre denn das Problem gelöst, wenn folgende Punkte respektiert und befolgt würden?

• Erst denken und dann die Maus sowie Tastatur benutzen - das ist die Kurzform der Regeln
  • Höflich sein/bleiben: Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell Postings verfassen kann, ist das kein Grund unhöflich zu werden
  • Sachlich bleiben. Gerade bei politischen Diskussionen oder bei Problemen sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren und sachlich antworten
  • Niemals im Affekt einen Post beantworten oder schreiben: Jede Nachricht sollte man sich in Ruhe durchlesen und sie erst dann abschicken
  • Streit trägt man nicht in Foren aus. Unstimmigkeiten sind - wenn überhaupt - per privater Nachricht oder besser per E-Mail zu klären
  • Vulgäre Kraftausdrücke haben in Foren nichts zu suchen
  • Wenn Sie ein Post wirklich annervt, dann dürfen Sie das natürlich auch sagen. Hierbei sollte man jedoch unbedingt freundlich bleiben!

(Es ist ein Auszug aus den hiesigen Nutzungsbedingungen, die auf jedem Seitenfuss verlinkt sind.)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Es war schon länger nicht mehr eine so konstruktive Kontroverse.

Das kann man auch anders sehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Dieser Beitrag hat eine Vorgeschichte.

Hat das nicht jeder Konflikt? Und deine Regeln gelten jetzt bei welchen?

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Ich empfinde es als schlechte Manieren,

Und deshalb muss man den Admin anrufen? Gerade in diesem Thread habe ich einige "schlechte Manieren" erfahren*. Ich habe bisher erst ein mal "gepetzt" und das nicht in eigener Sache. 

* ich kann dir diese gerne per PN zukommen lassen, wenn sie Dir nicht aufgefallen sind, weil Du mit dem Foristen konform warst. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Schlechte Manieren? Und deshalb muss man den Admin anrufen?

Den Admin angerufen habe ich, weil du mir eine Beleidigung an den Kopf geworfen hast. Wie du weisst, teilt der Admin im diesem Fall meine Einschätzung. Wie ich heute realisierte, war das ein Verstoss gegen die Foren-Regeln. Wie wir alle wissen, bist du bis heute nicht darüber weggekommen, dass du hier "geblitzt" wurdest. Und wie du selbst schon öfter einräumtest, passieren dir solche Patzer (Verstösse) immer wieder "im Eifer des Gefechts".

Wenn wir dich hier aushalten müssen - wenn ich dich hier aushalten muss -, weil du halt etwas "impulsiv" bist (andere hier nennen es "mangelnde Impulskontrolle"), ey, wo ist dann das Problem, dass es dich jetzt mal "geblitzt" hat?

Und noch eins: Wenn ich dir das alles in aller Ausführlichkeit und Freundlichkeit schreibe, dann hab ich dich gerade ganz doll lieb, und suche Wege, wie es besser gehen kann.

Einer, der gescheiter ist als ich, sagte mal: "Kritik ist immer auch kostenlose Beratung."

• Like 1
Geschrieben

Im Grunde genommen lässt uns Martin die Wahl: Forenregeln besser einhalten, oder "Dies und das" geht zu.

Faites vos jeux.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist jedenfalls im ACC so das hier ein breites und auch reaktionäres bis hin zu rechtsradikalen Auswüchsen behaftetes Spektrum an Meinungen vertreten wird. Und dieses tödliche Spektrum existiert auch wenn wir das Forum NICHT lesen.

Mich widert das rechte Gedankengut hier schon seit vielen vielen Jahren an.

in diesem Sinne tut mir Martin (unser Admin und Moderator) eigentlich leid.

denn er muss den Betrieb aufrecht erhalten, koste es was es wolle, selbst mit diesen Rechten.

Ich erinnere an den Sarrazin-thread. Der begann im Jahr 2010 und zeigte schon sehr schön wes Geistes Kind hier einige sind. 
Und in diesem Problem sind auch die Probleme des Forums begründet.

Die Probleme in diesem Forum sind jetzt schon mindestens 10-30 Jahre vorhanden.

Der Admin/Moderator ist m.E. an der Situation hier nicht schuld.

Ich verneige mein Haupt an Martin, der sich immer bemüht hat hier einen demokratischen und funktionierenden Betrieb ermöglicht zu haben.

Wenn der Martin irgendwann nicht mehr verantwortlich ist und das Zepter an jemand anderen übergeben hat, wird es wahrscheinlich schlimmer werden als bislang.

ich möchte mich jedenfalls anerkennend bedanken für die vielen Jahre unter JWP und dann Martin.

ihr habt das Forum erhalten. Und unzählige Stunden täglich investiert.

Dafür danke ich euch sehr.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)

Wir erleben hier das Citroen ACC Forums -Mitglieder andere als Arsch bezeichnen. 

Nehmen wir mal torstenx1. Ein schrauber für Citroen. Und seitdem er tot ist meinen vielleicht manche hier Oberhand zu bekommen.

Leute. Niemand hier verschwindet ohne Echo. 

Torsten X1 ist bei uns jeden Tag.

Bearbeitet von Götz Kowalski
  • Verwirrt 3
Geschrieben (bearbeitet)
On 3/26/2025 at 12:31 PM, Kugelblitz said:

Es gibt Leute, die tragen hier mit ihrem qualitativ hochwertigen, technischen und/oder citroëngeschichtlichem Wissen zum Gelingen des eigentlichen Zwecks eines Automobil-Forums bei. Da zähle ich dich, @M. Ferchaud, @Auto nom, @bx-basis und einige andere dazu. Danke dafür!

Fred,
ich habe dieses Frühjahr zwei größere Projekte auf dem Zettel. Motor DK5ATE und Getriebe 4HP18. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich nach den jüngsten Entwicklungen noch die Zeit dafür investieren will, das hier zu teilen. So traurig wie das ist.

3 hours ago, fgee said:

[...] Forenregeln besser einhalten, oder "Dies und das" geht zu.

Das ist hier im Forum exakt genauso wie beim Autofahren. Und das mag jeder gern mal selbst ausprobieren, der sich über (Achtung: Vergleich) Rowdys im Straßenverkehr aufregt:
Baustelle 80? 110 ist auch OK.
Mittelspurschleicher? Rechtsvorbei ist auch OK.
STOP-Schild? Drüberfahren ist auch OK.
Rote Ampel? Weiter.

Das Risiko, erwischt und bestraft zu werden, geht gegen Null.

Auf Regelverstöße müssen Sanktionen folgen. Anderenfalls sind die Regeln Makulatur. Das weiß jeder, der schonmal ein kleines Kind großgezogen hat. Anderenfalls macht sich jeder selbst seine eigenen Regeln.
Hier im Forum erfolgen Sanktionen ähnlich häufig wie auf Deutschlands Straßen. Nicht.
Da darf man sich über Rowdys nicht wundern.

Wenn dem @admin der Bereich "Dies und Das" zuviel graue Haare bereiten sollte, schlage ich folgendes vor:
Er möge sich drei Behelfsmoderierende für diesen Bereich rekrutieren. So einfach ist das.

Man muss sich hier neben dem Business auch über andere Dinge die einen bewegen austauschen können dürfen. Oder soll ich mich in irgendeinem Gartenforum anmelden, nur weil ich dreiundvierzig Tomaten anbaue? Ich kenne dort doch keine Sau! Ich mag die Leute hier. Ja, auch den @Karl Hunsche ! :wub:
"Dies und Das" als Spielplatz und persönliches Kennenlernfeld in diesem Forum muss bestehen bleiben.
Ich fühle mich hier daheim, und möche mich auch mal auf der Couch langmachen dürfen und dabei die Füße auf dem Fliesentisch parkieren.

Der folgende Absatz mag nicht richtig sein, ich zerre das hier dennoch anlassbezogen in die Öffentlichkeit:

Lieber @admin,
von dem "neuen Moderatorenkonzept", an dem laut deiner PN-Aussage vom Dezember '22 (!) langsam mal "ein Knopf dran" müsse, habe ich nix gefühlt. Habe ich da vielleicht nur was verschlafen? Nach unserem letzten Austausch im Januar '23 habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten ("Dann geht's los").
Ich meine: Nix ging los. Bedauerlicherweise. Und das soll nun die Folge sein?
Ich würde mich für einen Mod-Posten anbieten. Zum letztem Mal.
Für mich persönlich hieße das, in "Dies und Das" nur noch in meinen höchstselbst kreierten Fäden wie dem "Grünen Daumen" selbst zu posten.
Für dich, nur noch einen Schnipsel der Aufräumarbeit.
Wie ich dir bereits schrub: Ich habe administrative Erfahrungen in einem großen dt. Hardwareforum gesammelt. Da bekam man als neuer Nutzer auch relativ schnell die Arbeit der Moderatoren mit. Anders als hier. Dort waren die Dinge innerhalb Minuten oder höchstens weniger Stunden sortiert. Nicht wie hier, wo es idR nen halben Tag dauert, oft auch nur wenn gerufen wird.
Das kann besser.

Gruß,
Michael

Edith:

1 hour ago, Götz Kowalski said:

Wir erleben hier das Citroen ACC Forums -Mitglieder andere als Arsch bezeichnen. 

Auch der Admin bezeichnet hier gewisse Personen als "Arschloch". Wiederholt. Auf Nachfrage abgesegnet. Offensichtlich, weil sie es "verdient" haben?
Selbst Aufrufe zur Tötung (!) finden sich in diesem Forum. Eigentlich eine Ungeheuerlichkeit. Seit Jahren festgeschrieben. Stört anscheinend niemanden.

1 hour ago, Götz Kowalski said:

Nehmen wir mal torstenx1. Ein schauber für Citroen. Und seitdem er tot ist meinen vielleicht manche hier Oberhand zu bekommen.

Über den von dir genannten überaus geschätzten Schrauberkollegen habe ich seitdem keinen einzigen Buchstaben hier verloren. Ein Zeichen des Respektes und der tiefen Anerkennung. Aber hier geht mit die Hutschnur. Was soll das? Wer bist du?

2 hours ago, Karl Hunsche said:

Interessant. Aber was hat diese Bemerkung in dem Faden zu suchen, "Karl"? Hier geht es um die eventuelle Schließung des OT-Bereiches. 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 3
Geschrieben

Also bitte niemals beleidigen. Schon gar nicht ohne Grund.

Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, Götz Kowalski said:

Also bitte niemals beleidigen. Schon gar nicht ohne Grund.

Du hast dich belesen. Ausgezeichnet.

• Höflich sein/bleiben: Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell Postings verfassen kann, ist das kein Grund unhöflich zu werden

https://www.andre-citroen-club.de/guidelines

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Es ist jedenfalls im ACC so das hier ein breites und auch reaktionäres bis hin zu rechtsradikalen Auswüchsen behaftetes Spektrum an Meinungen vertreten wird. Und dieses tödliche Spektrum existiert auch wenn wir das Forum NICHT lesen.

Rechtsradikale Auswüchse? Da hab ich wohl was verpasst. Wo soll das gewesen sein?

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Fred,
ich habe dieses Frühjahr zwei größere Projekte auf dem Zettel. Motor DK5ATE und Getriebe 4HP18. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich nach den jüngsten Entwicklungen noch die Zeit dafür investieren will, das hier zu teilen. So traurig wie das ist.

Das ist schade. Bitte überlegs dir nochmal.

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Lieber @admin,
...
Ich würde mich für einen Mod-Posten anbieten. 

Da wäre ich auch dabei. Ich würde auch gerne verschieben können. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

@schwinge

"Aufrufe zur Tötung", die niemanden der Mods stören... meinst Du damit, dass geschrieben wurde, es wäre besser, wenn jemand Putin töten würde? 

Ist es das, was Dich schockiert? 

Falls ja, erinnerst Du Dich daran, dass Du geschrieben hast, dass sich Karl Lauterbach zu entführen (und zu bedrohen) nur "nicht gehört"?

Das sind nur Beispiele.

Wenn Du Mod werden würdest, reicht es nicht, dass Du nur noch in Deinem Gartenforum schreibst.

Deine Moderation sollte nicht Deiner gesellschaftspolitischen Einstellung entsprechen.

Ich wäre auch wirklich sehr, sehr traurig, wenn Dies und Das verschwindet und würde es gerne weiterlesen u auch irgendwann wieder mehr schreiben.

Aber nicht um jeden Preis.

PS.: ja, ich habe deine Posts mal wieder gelesen. Das Einstellen der Rubrik u "mögliche Konsequenzen" sind wichtig genug. Nicht Personen.

• Danke 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb fgee:

Im Grunde genommen lässt uns Martin die Wahl: Forenregeln besser einhalten, oder "Dies und das" geht zu.

Faites vos jeux.

Leider falsch! Lies es noch ein mal langsam!

Wie du weisst, teilt der Admin im diesem Fall meine Einschätzung.

Stimmt auch nicht ganz, aber das kannst Du nicht wissen.

Und noch eins: Wenn ich dir das alles in aller Ausführlichkeit und Freundlichkeit schreibe, dann hab ich dich gerade ganz doll lieb, und suche Wege, wie es besser gehen kann.

Unaufrichtigkeit kann ich am wenigsten leiden. Deshalb wird ein Gespraech mit dir fruchtlos bleiben.

• Like 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Ach, hätt ich doch vorhin nicht auf "Beitrag anzeigen" geklickt.

• Like 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Und? Die Art, wie du argumentierst wird nicht eine dieser Seelen retten
( Überzeugungen, die lange gewachsen sind wirft Mensch nicht so schnell über Bord). Da unterscheidest du dich wenig, nur die Fahrtrichtung ist eine Andere.
Es gibt auf allen Seiten gute Argumente, es gibt aber auch die Absolutaussagen ( siehe deine) und die sagen mir an erster Stelle:
Ich bin sicher ( also in dem Fall du) und ich habe Recht.

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Das ist hier im Forum exakt genauso wie beim Autofahren.

Oder wie im allgemeinen Leben.

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Ich mag die Leute hier.

Ja schade, dass du nicht in Xanten warst, bei dir sehe ich nicht nur den grünen Daumen ( als ich das erste Mal da guckte, dacht ich LHM bestäubt) und ich wäre neugierig.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der Anlass fuer die Schliessung ist der hohe Moderationsaufwand, der sich erst ein mal am OT fest machte. Deshalb verwundert es mich ein wenig, wie hier Belehrungen auch von Leuten, die die mehrfache Bitte, das zu unterlassen, einfach ignoriert haben. (kann man jetzt noch nachvollziehen), verteilt werden.

Wenn dann auch noch Foristen die in ihrer Dreifaltigkeit auch noch Fakten wider besseres Wissens verdrehen und, obwohl sie lebenslang gesperrt wurden, weil sie den Moderator schwer beleidigt haben, Hoeflichkeit anmahnen, wird es voellig absurd. Nebenbei bedienen  sie auch noch ihre politische Agenda ...

Ich weiss, dass meine Haltung und meine Wortwahl manchen hier provoziert, ist aber kein Anlass hier Menschen als Zeugen anzufuehren die sich nicht mehr wehren koennen.

Lasst das bitte!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Leider falsch! Lies es noch ein mal langsam!

Meine Aussage ist richtig. Begründung: Martin sagt uns, er erwägt, "Dies und das" zu schliessen. Wie seine Entscheidung ausfallen wird, wird massgeblich von den Reaktionen und vom Verhalten der Teilnehmenden abhängen. Es liegt also an uns: Was wir säen, werden wir ernten.

Es ist das "Bild hinter dem Bild", das ich sehe.

Zitat

Unaufrichtigkeit kann ich am wenigsten leiden. 

Das verstehe ich. 

Ich mag notorische Rechthaberei, gepaart mit Unflätigkeiten, nicht leiden.

Zitat

Deshalb wird ein Gespraech mit dir fruchtlos bleiben.

Zugegeben: In dem Abschnitt hatte es eine Übertreibung. Die ist unserer "schwierigen Beziehung" geschuldet. Wenn du die Übertreibung in dem Abschnitt erkannt und "abgezogen" hättest, hättest du möglicherweise guten Willen erkennen können und das aufrichtige Bemühen, im freundlichen Gespräch zu bleiben.

Geschrieben

Ich glaube, wir brauchen dringend nen Friseur, oder?🥴

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Eher jemanden der Elche enttarnt 🙂.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb MatthiasM:

Der Anlass fuer die Schliessung ist der hohe Moderationsaufwand, der sich erst ein mal am OT fest macht. Deshalb verwundert es mich ein wenig wie hier Belehrungen auch von Leuten, die die mehrfache Bitte, das zu unterlassen, einfach ignoriert haben. (kann man jetzt noch nachvollziehen), verteilt werden.

Wenn dann auch noch Foristen die in ihrer Dreifaltigkeit auch noch Fakten wider besseres Wissens verdrehen und, obwohl sie lebenslang gesperrt wurden, weil sie den Moderator schwer beleidigt haben, Hoeflichkeit anmahnen, wird es voellig absurd. Nebenbei bedienen  sie auch noch ihre politische Agenda ...

Ich weiss das meine Haltung und meine Wortwahl manchen hier provoziert, ist aber kein Anlass hier Menschen als Zeugen anzufuehren die sich nicht mehr wehren koennen.

(Ich greife jetzt mal einen Punkt auf, den hier jemand vorgeschlagen hat, der ihn selber so gut wie nie beherzigt hat: Kennzeichnung der eigenen Meinung. )

Ich finde, Du hast absolut recht. Es geht hauptsächlich um off-topic. Intensiv geführte Diskussionen machen dem Mod keine Arbeit. Erst wenn gegen die Nettikette verstoßen u/o gemeldet wird.

Und da sind Beleidigungen aus allen Richtungen passiert, manche offensichtlich, manche in Rage, manche versteckt unter dem Deckmäntelchen der "Menschenfreundlichkeit und Harmonie". (Manche auch unter der selbst genannten "bäuerlichen Dummheit").

Gerade die poster der beiden letzten Kategorien sind meiner Meinung nach die größten Heuchler und die, die hier gerade in der jetzigen Situation die "besten Tipps" geben. 

Und jemand, der lebenslang gesperrt ist, sollte lieber ganz, ganz kleine Brötchen backen, wenn er hier quasi "illegal" und dann noch mit mehreren Accounts auftaucht. Das ist natürlich nur theoretisch 🤨, bevor gefragt wird, wen ich meine.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 3
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

Und da sind Beleidigungen aus allen Richtungen passiert, manche offensichtlich, manche in Rage,...

Da war ich sicher auch mal dabei. Aber ich stecke auch einiges ein. Manche fuehlen sich aber auch bereits durch Unhoeflichkeiten beleidigt, dafuer gibt es aber auch die Ignorierfunktion die ohne den Moderator auskommt.

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Da war ich sicher auch mal dabei.

Es ist mir öfter aufgefallen. #Impulskontrolle

Zitat

Manche fuehlen sich aber auch bereits durch Unhoeflichkeiten beleidigt, dafuer gibt es aber auch die Ignorierfunktion 

Nein. Unhöflichkeiten sind ein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen.

Klar kann man jemanden in die Ignorierliste versenken, aber das ist nicht der Sinn eines Forums.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Nitsrekds:

(Ich greife jetzt mal einen Punkt auf, den hier jemand vorgeschlagen hat, der ihn selber so gut wie nie beherzigt hat: Kennzeichnung der eigenen Meinung. )

Ich finde, Du hast absolut recht. Es geht hauptsächlich um off-topic. Intensiv geführte Diskussionen machen dem Mod keine Arbeit. Erst wenn gegen die Nettikette verstoßen u/o gemeldet wird.

Und da sind Beleidigungen aus allen Richtungen passiert, manche offensichtlich, manche in Rage, manche versteckt unter dem Deckmäntelchen der "Menschenfreundlichkeit und Harmonie". (Manche auch unter der selbst genannten "bäuerlichen Dummheit").

Gerade die poster der beiden letzten Kategorien sind meiner Meinung nach die größten Heuchler und die, die hier gerade in der jetzigen Situation die "besten Tipps" geben. 

Und jemand, der lebenslang gesperrt ist, sollte lieber ganz, ganz kleine Brötchen backen, wenn er hier quasi "illegal" und dann noch mit mehreren Accounts auftaucht. Das ist natürlich nur theoretisch 🤨, bevor gefragt wird, wen ich meine.

Sicherlich. Theoretisch. 

Und ist ja auch nicht jeder Bäcker. 

Dennoch sind in diesem Forum auch Leute unterwegs die schon mal gerne beleidigen. Und das auch konsistent über viele Jahre.

Bearbeitet von Götz Kowalski