Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PuckX2 hat neben fgee die Kommunikationspsychologie durchschaut.

In der Gruppe, die ein übersteigertes Bedürfnis nach Harmonie- und Mehrheitsverhältnissen haben (meist gehöre ich zu meiner unverschuldeten Schande inhaltlich, aber gottseidank nicht habituell zu diesem "Mainstream") gibt es die immergleichen Wortführer, die offensichtlich zur Selbstbesinnung (katholische Kardinaltugend) nicht fähig sind. Sie hören sich zwar nicht wie Hitzköpfe an, stehen aber unter Daueranspannung und können nicht locker lassen. 

• Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Und genau deshalb hat der Admin reagiert?

Nee, nee. Der hat auf seitenlanges off-topic reagiert. Dafür könnte man sich in der Tat entschuldigen, wenn er wegen sowas dauernd löschen muss.

Die möglichen Beleidigungen sind nur mit am Fliegenfänger gelandet. Aus meiner Sicht zum größten Teil schwierig, sich dafür zu entschuldigen, da es oft nicht eindeutig ist. Wo fängt die Beleidigung an, wo heult ne Mimose. Schwierig.

• Danke 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb PuckX2:

Ich habe eine berechtigte Frage gestellt. Wo siehst du da eine Einstellung, die das Forum kaputtmacht?Geht es auch ein bis zwei Gänge runter?

Sorry, ich wollte nicht provozieren.
Mir stösst es nur sauer auf wenn es in die Richtung geht: Ich hab recht und das will ich auch bestätigt haben und durchsetzen und ich werde keinesfalls zurückziehen.

Ja, du hast recht. Nur, was ist das wert? Für so eine Nummer einen Streit vom Zaun zu brechen der dann das Ganze beschädigt? 
Ich kann hier auch nur generell reden, ich hab die genauen Auslöser nicht mitbekommen, vieles von dem Hickhack lese ich eh nicht mit.
Ich habe aber auch  keine Lust kommentarlos hinzunehmen das hier eventuell Teilbereiche oder irgendwann das ganze Forum geschlossen wird.  
🙂

• Like 4
Geschrieben

Puck, umgotteswillen (säkularisiert) Sirenengesänge, pass' auf back- und steuerbord die Felsen!

• Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ich fände das Schließen dieser Rubrik schade. Es gibt auch hier viel nicht technische Kompetenz mit praktischer Relevanz.

Und ja, Impulskontrolle ist auch für mich eine positive soziale Kompetenz. Sollte man sich eigentlich selbst schuldig sein. 

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Edit: gelöscht (Fehler meinerseits)

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Es ging anfangs um Tesla-Boykott bis u. a auch die amerikanische Forensoftware thematisiert wurde und dann ist Martin meinem Empfinden nach "die Hutschnur geplatzt" und hat als Admin "aufgeräumt" . Was mich nun stört ist, dass dabei Verwarnungen verteilt wurden, aber anscheinend das nicht für alle gilt, denn danach ging es OT weiter.

Wahrscheinlich bin ich der einzige, der 5 Strafpunkte bekommen hat. Ich hatte
1. Martin für sein Arbeit gedankt und
2. bemerkt, dass ich den Zusammenhang zwischen der Marke Tesla und der amerikanischen Regierung erwähnenswert finde.

Punkt 1 war OT. Allerdings hatte magoo direkt vor mir auch Martin gedankt, was nicht sanktioniert wurde.

Egal, ich sehe es wie Sepp. In meinen 1000 Jahren als aktiver Fußballer hat noch nie ein Schiri eine Entscheidung gegen mich zurückgenommen, so ungerecht sie (ganz ehrlich: allesamt) auch war. Akzeptieren und weiter… 🙂

• Like 4
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb JörgTe:

In meinen 1000 Jahren als aktiver Fußballer hat noch nie ein Schiri eine Entscheidung gegen mich zurückgenommen, so ungerecht sie (ganz ehrlich: allesamt) auch war. Akzeptieren und weiter… 🙂

Genau. Muß man alles nicht so eng sehen.
Sellawi (sagt der Lateiner dazu .... )

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo...Ihr...Lieben + Cit-Fahrer.

Es war alles *ab zu sehe*  BEI DER Sparte...Dies und Das. Trotzdem einmal Cit...immer Cit...besonders die Alt-EINGESESSENEN Citler Geplagten, Grüsse ich ganz herzlichst.

• Like 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb PuckX2:

Rein interessehalber:

Wie setzt man sowas praktisch um, wenn sich jeder alle naselang unter einem anderen Pseudonym anmelden kann?

Ich habe mich darüber immer gewundert. Pseudonym ist ja ok, aber ich finde der reale Name sollte im Hintergrund und für alle einsehbar, hinterlegt sein. Das ist meine Meinung dazu.

Für einige ist die Anonymität halt eine Freikarte - ich finde es immer nett wenn ich weiß mit wem ich rede. Und stehe zu dem was ich schreibe, auch zu meinen Fehlern. 

• Danke 1
Geschrieben

Ok aber es gibt auch in Foren genug Spitzklicker die müssen nicht alles wissen.

• Like 2
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Entschuldigsanregung befremdet mich auch eher. Wann soll man sich bei wem entschuldigen? Mal abgesehen von direkten schweren Beleidigungen, sieht doch jeder ein Grobheit als Folge einer Eskalation. Mancher fuehlt sich schon von Ironie beleidigt, andere stecken auch ehrabschneiderische Vorwuerfe weg. 

Ich finde zB die Anmerkung, das schon wieder zwei Foristen sich intensiv am Diskurs beteiligen, uebergriffig und unhoeflich. Denn es heisst ja nichts anderes als "haltet mal die Klappe". Mit zweitem komme ich ueberings besser zurecht, deshalb reagiere ich auf ersteres auch eher gereizt :)

Mir draegt sich auch der Eindruck auf, dass einige die potentielle Schliessung als Vorlage nutzen ihre Philosophie in Stellung zu bringen. Mal abgesehen von dem Effekt, um so aelter man wird, umso besser war alles fueher, habe ich den Eindruck, die moderativen Eingriffe wegen Beleidigung sind immer weniger geworden. Gefuehlt (!) wurde damals jede Woche Posts oder Passagen geloescht, was heute recht selten vor kommt. 

OT, den zu moderieren mindestens genau so aufwendig sein wird, ist aber ungefaehr gleich geblieben. Ist aber vielleicht noch schwieriger einzuordnen. Ein wenig OT ist ja sogar fast wuenschenswert, zuviel aber auch sehr nervig.  Und gerade beim Stein des Anstosses scheint es besonders kitzelig. Ist Tesla nur "was sind das fuer tolle Autos", ist "damit retten wir die Umwelt" noch on Topic, und "Tesla= Musk" war frueher, als er noch als Nerd galt, okay und heute nicht mehr?

Ich finde Martin macht eine wunderbare Moderation, in der ein breites Spektrum an Ansichten zur Geltung kommt. Vielleicht ist es einfach unguenstig wenn man Bereiche moderieren muss, in denen man emotional sehr involviert ist. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

vor 20 Stunden schrieb ajkon1:

Ok aber es gibt auch in Foren genug Spitzklicker die müssen nicht alles wissen.

Ralph meint, nur der Admin weiss es. 

vor 21 Stunden schrieb RalphB:

Ich habe mich darüber immer gewundert. Pseudonym ist ja ok, aber ich finde der reale Name sollte im Hintergrund und für alle einsehbar, hinterlegt sein.

Es ist aber, wenn man kein Postidentverfahren anwendet, was wohl kaum einer moechte, immer moeglich sich eine neue Identitaet zu zulegen, wie man hier an prominenten Beispiel gesehen hat. Man kann zwar mit der IP-Adresse, bestimmten Marotten, Rechtschreibung, oder anderen Indizien das erkennen, muss dafuer aber auch wieder Lebenszeit opfern. 

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Warum können wir nicht einfach gewaltfrei miteinander kommunizieren?

Ich wurde in anderem Zusammenhang darauf gelupft und bringe es nun endlich auf die Reihe, was ich mit "Ich-Botschaft" meinte.

Gewaltfreie Kommunikation kommuniziert

1) was ich beobachte,

2) was ich dabei fühle,

3) mein Bedürfnis,

4) meine daraus folgende Bitte.

Beispiel:

1) ich lese im Beitrag eines andern: "du hast keinen Arsch in der Hose!"

2) ich fühle mich dadurch herabgesetzt / provoziert / blossgestellt.

3) mein Bedürfnis ist ein Austausch auf Augenhöhe, wobei die Debatte in der Sache durchaus deutsch und deutlich sein darf. Und ja, auch mal eine flapsige Bemerkung darf sein. Es kommt auf die Menge und den Kontext an.

4) meine Bitte: kannst du nicht einfach höflich bleiben wie im richtigen Leben auch.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)

Komisch, dass gerade die die auch mal gerne austeilen am mimosenhaftesten sind.

Ich waere  ueberings ganz froh, genau diesen Fall nicht naehe rzu eroertern. Nicht weil ich dazu nicht stehe, sondern weil er wesentlich mit einer Aussage zusammenhaengt, von jemandem der dazu nichts mehr sagen kann.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben

Also ich habe überhaupt kein Problem mich zu entschuldigen.

zuallererst entschuldige ich mich bei Martin.

Besonders wenn ich ihn irgendwann mal (lange her) persönlich beleidigt habe.

das tut mir leid.

und ich würde es gerne wieder bereinigen. Oder abbitte leisten.

ich bin kein schrauber und habe früher einfach gerne hydropneumaten gefahren. Ihr wisst warum. Weil das tolle autos waren.

aber seit vielen jahren sind das nur noch erinnerungen.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich waere  ueberings ganz froh, genau diesen Fall nicht naehe rzu eroertern. Nicht weil ich dazu nicht stehe, sondern weil er wesentlich mit einer Aussage zusammenhaengt, von jemandem der dazu nichts mehr sagen kann.

Wieso kann „der“ dazu nichts mehr sagen?

edit: Sorry, gerade erfahren, war an mir vorbeigegangen. 😳

Bearbeitet von JörgTe
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

ganz froh, genau diesen Fall nicht naehe rzu eroertern. 

Das war nur ein generisches Beispiel, das von dir längere Zeit prominent "hochgeschoben" wurde. Es geht doch ums Grundsätzliche:

Zitat

Ich diskutiere gerne in Klartext, das ist wahr. Wieviele persönliche Anpflaumungen jemand erträgt, ist halt individuell und je nach Empfänger verschieden. Im vorliegenden Fall reichte es mir einfach. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich finde aber schon, dass der Ton im "Dies und das" rauher ist als im restlichen Forum. Daher auch der deutlich erhöhte Moderationsaufwand.

Muss das so sein?

Ich finde: Nein. Darum meine Bitte um gewaltfreie Kommunikation. Ich bin der Meinung, es würde dem Forum gut tun.

Oder wie siehst du das?

Bearbeitet von fgee
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb fgee:

Oder wie siehst du das?

Dazu hatte ich mich bereits eindeutig geaeussert: 

Am 28.3.2025 um 11:27 schrieb MatthiasM:

Ich werde noch mehr darauf achten die Kommunikation mit Forumskollegen zu meiden, bei denen es mir schwer faellt mich zu beherrschen, wir eine unterschiedliche Vorstellung von Sachlichkeit haben, die unterschiedliche Standards nutzen, oder Elchen.

Koennen wir es jetzt bitte endgueltig gut sein lassen! Klartext genug?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Dazu hatte ich mich bereits eindeutig geaeussert: 

Koennen wir es jetzt bitte endgueltig gut sein lassen! Klartext genug?

Das Empfinde ich auch so, mit dem ...Gut... sein lassen. Denn die Betitelung,welche man als Citrön Fahrer sich ---oft von den Arbeitskollegen anhören musste---. Waren nicht und sind Heute auch noch nicht so schön angenehm. Deshalb sollte man nicht *Alles Geschriebene* auf die Goldwaage legen. Alles ist regelbar. Man muss halt manchmal *die Krummen Gerade sein lassen*

Geschrieben

Die meisten Arbeitskollegen,die negativ über einen Citroen reden,haben selbst noch nie einen Citroen gefahren aber lesen die AMS,Autozeitung,Autobild etc..Das sagt schon alles.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Ralph meint, nur der Admin weiss es. 

Ralph meinte, alle angemeldeten Forumsteilnehmer können nachschauen 🙂

Aber es wäre auch schon etwas, wenn jeder sich eindeutig anmeldet und die Daten nur für den Admin verfügbar sind. Und dass es immer schräge Menschen gibt - nun ja, die meisten übergriffigen Beiträge kommen von Menschen, die man klar zuordnen könnte.

Wir haben hier einfach mehrere Herausforderungen. Ein Teil kann und muss durch uns selbst gelöst werden. Da finde ich @fgee Ansatz richtig: Was möchte ich selbst ertragen.

Ich möchte auch denen widersprechen, die das Maß an der eigenen Ertragbarkeit festmachen. Das ist sein bisschen so wie früher in den WGs: die größte Pottsau hat den Standart bestimmt, wer nicht damit leben wollte, putzte alleine.... Ich sehe aber auch, dass eine Überempfindlichkeit genauso zerstörend und nervend sein kann. Gerade, wenn selbst rausgehauen wird, aber derjenige nichts einstecken mag. Nur, warum kann in beiden Fällen nicht höfflich reagiert werden?

Grundsätzlich sollten sich die meisten hier mal überlegen, ob sie im direkten Gespräch ebenso reagieren, ob dort die gleichen Wörter und Sätze fallen würden. Und wann wäre ein besserer Moment als jetzt, einfach mal Kommunikation im offenen Raum zu lernen?

Lieber Admin, ich hoffe wir zeigen in den nächsten Wochen noch auf, dass es sich lohnt dieses Bereich weiter am Leben zu lassen.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

User-Daten

Zitat

In der Forendatenbank sind es die Daten, die Ihr selbst bei der Registrierung oder später im Profil eingegeben habt und einige administrative Daten (s.u.). Außerdem interne Vermerke bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen. Im Server-Log werden darüber hinaus folgende Daten temporär gespeichert (siehe auch DSE):

• Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Viele Grüße!

Martin

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/122622-datenschutzgrundverordnung-dsgvo-und-serverumzug/?page=2#findComment-1462247

• Danke 1