Zum Inhalt springen

Druckregler, Rücklaufschlauch...wie tauschen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

guten morgen zusammen,
nach starker inkontinenz unserer madame..habe ich die letzten tage dran versucht den rücklaufschlauches des druckreglers auszutauschen.
mein größte sorge war: runterschneiden von dem 3 -wege- verteiler ginge ja...aber wie den schlauch dann da draufbekommen?
habe nun den alten schlauch nach der biegung gekürzt, ein messing-teil gedreht und den neuen (abgeschnittenen) schlauch dann drangestöpselt.
ob das nun noch weitere 40 jahre hält?

frage: wie  kann man den ganzen schlauch ersetzen?

wagen hochbocken, einer liegt unterm auto und fixiert das 3-wege-stück?...und einer bemüht sich von oben?
oder: das LHM- fass wegbauen?

alles höllisch eng   ;-(

über eure antworten würd ich mich freuen
andy

Bearbeitet von a-aus-k
grammatik
Geschrieben

Das geht von oben. Musste ich mal auf der Straße machen.

Alten raus, neuen rein, Schellen festziehen fertig, zumindest beim Vergasermodell.

Ja gut der Schwierigkeitsgrad ist schon ein bisschen höher, aber machbar.

Das 3 Wege-Verteiler sollte am Rahmen befestigt sein, sonst könnte es schwierig werden.

Geschrieben (bearbeitet)

hi ofi: ne, der baumelt frei herum.
schlimm genug, das der "neue" schlauch so hart war,  das ich den kaum auf den rücklaufnippel vom druckregler stecken konnte (mit tun jetzt noch die pfoten weh)
aber da ein weiter plastikschlauch ( rücklauf v. federkugel?) bereits knicke aufweist, werd ich mich wohl irgendwann mal drum kümmern müssen.

Bearbeitet von a-aus-k
Geschrieben (bearbeitet)

guten morgen zusammen,
habe einen ähnlichen beitrag in einem forum gelesen, der ersteller hatte ähnliche probleme (mit seinem cx) der hat dann kurzerhand einfach alle rücklaufschläuche abgeschnitten, dann verlängert, und oben in's lhm-fass reingesteckt.
ich denke, zukünftig werde ich das auch so lösen   😉
vg & schönes wo-ende,
andy aus KA
p.s.die  madame ist wieder unseren strassen unterwegs 

Bearbeitet von a-aus-k
Geschrieben

Kann man so machen.
Man kann es aber auch vernünftig machen. Blöd ist eigentlich nur die originale Schelle am 3Wege Sammler loszubekommen, der Rest ist zwar fummlig aber machbar. Es richtig zu machen dürfte schneller sein als alles umzuleiten und dann was sinniges zu basteln das die Leitungen auch oben im Fass stecken bleiben.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb a-aus-k:

hi ofi: ne, der baumelt frei herum.
schlimm genug, das der "neue" schlauch so hart war,  das ich den kaum auf den rücklaufnippel vom druckregler stecken konnte (mit tun jetzt noch die pfoten weh)
aber da ein weiter plastikschlauch ( rücklauf v. federkugel?) bereits knicke aufweist, werd ich mich wohl irgendwann mal drum kümmern müssen.

Neue Schläuche von Falk sind übrigens nicht hart.

Geschrieben

Ich habe da seit 14 Jahren einen Kraftstoffschlauch von GoodYear von der Rolle drin.

Da die Durchmesser an Druckregler und Verteiler unterschiedlich sind, habe ich den größeren genommen und die Schellen soweit zugedreht, dass es fest und dicht war.

Auf der Straße hat man keine Zeit einen passenden Schlauch zu bestellen. Da musste gehen, was der Teilehändler am Lager hatte.

Aber die Schläuche oben ins Fass zu hängen würde ich unter keinen Umständen machen.