Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Mein BX16 mit BDZ-Motor scheint manchmal im kalten Zustand einen gewissen Druck aufzubauen. Es äußert sich darin, daß er Wasser rauspreßt, duch diesen kleinen Überbrückungsschlauch am Kühler. Das passiert nur ab und zu, und wie gesagt, nur wenn er kalt ist, und wenn der Kühler relativ gut befüllt ist.

Wie würdet ihr bei diesem Problem verfahren? Muß der Kopf runter? Wird sich der Zustand relativ schnell verschlimmern, wenn nichts gemacht wird?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

macht meiner seit heute auch

habe ebenfalls null ahnung auch 16 bdz

Geschrieben

Habe ich das nun richtig verstanden: Der baut im kalten Zustand Druck auf? Druck auf dem Kühler ist ein ziemlich sicheres Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung - sprich, er drückt Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf. Da kann es einem passieren, dass man eine Strecke fährt, das Fahrzeug über Nacht abkühlen lässt und es ist am nächsten Tag noch mächtig Druck auf dem Kühler feststellt.

Das Problem wird auf Dauer nicht besser werden. Außerdem wird irgendwann die Temperaturleuchte angehen, bevorzugt bei Volllast. Dann wirst du die Haube aufmachen, einen überhitzten Motor und einen kalten Kühler vorfinden. Dann hast du Blasen im Kühlkreislauf und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nicht mehr.

Die Zylinderkopfdichtung ist relativ billig. Der Einbau beim freundlichen Händler relativ teuer. Oder du machst es selbst und lernst dabei. Ein Problem dabei ist, der Zylinderkopf könnte verzogen sein. Dann muss man ihn plan schleifen.

Natürlich kann auch der Kopf einen Riss haben. Dann ist er im Eimer.

Geschrieben

Dieses Phänomen gibt es speziell bei den 16ern bei den aktuellen Temperaturen. Kein Grund zur Beunruhigung. Als dies vor drei Jahren den BX 16 Top meines Bruders betraf, sprach ich meinen freundlichen Citroën-Händler darauf an und er meinte: normal, machen die fast alle. Zum Ausschluß eines Schadens, kann man den Co Test im Kühlkreislauf machen (lassen).

Geschrieben

habe ich gemacht negativ

also toi toi toi

Geschrieben

Hallo und danke Dirk!

...das beruhigt ja einigermaßen, aber durch was wird denn der Druck aufgebaut, wenn's dann nicht die defekte Zykinderkopfdichtung ist?

ciao

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

darauf kann ich Dir keine Antwort geben, aber ich bin sicher es wird eine geben. ;-)

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo,

dabei spielt die Tiefsttemperatur beim Parken und die auf der Fahrt zuvor erreichte Kühlmitteltemperatur eine Rolle. Je kälter es ist, desto mehr Luft wird bei Parken angesaugt.

Beim Neustart des Motrs dehnt sich das Kühlwasser im Motor relativ schnell aus und man bekommt Druck im Ausgleichsbehälter. Je voller der Behälter ist, desto geringer ist das Restgasvolumen im Ausgleichsbehälter, desto höher wird der Druck.

Das ist alles ganz normal. Einfach ruhig weiterschlafen.

Kritisch wird es erst, wenn man den Druck abläßt, wenige hundert Meter fährt und dann wieder der volle Druck da ist.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

...na so ganz normal ist das sicher nicht. Ich gehe da von einem geschlossenen System aus, das einerseits bis zu 1,4 bar Überdruck aushalten muß und andererseits genau so mit Unterdruck klar kommen sollte - dann gäb's kein Ansaugen. Wenn's das ist, kann die Schlußfolgerung eigentlich nur lauten, daß das System nicht richtig dicht ist oder ich kontrolliere zu oft den Kühlerstand, was in der Tat öfters vorkommt - ich werde jetzt mal drauf achten, ob der Kühlwasseraustritt mit der Kühlmittelprüfung im kalten Zustand zusammenhängt...

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hallo,

das Kühlsystem ist nicht "geschlossen". Bei 1,4 bar (Kennzahl 1400) bläst es ab und bei Unterdruck saugt es über ein Ventil im Kühlerdeckel an.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...