Zum Inhalt springen

GSA Standlicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gut erhaltenen GSA Aus der DDR gekauft. Er ist soweit gut in Schuß. Ich habe festgestellt, das, wenn ich das Standlicht einschalte sofort auch das Abblendlicht mit einschaltet. Das ist doch auf keinen Fall richtg so. Darum wollte ich mal wissen wo da der Fehler liegt. Soweitich das laut Schaltplan gesehen habe, Geht es ja  vom Schalter am Sateliten direktzu den Scheinwerfern. Gibt es noch nach dem Stecker vom der Schalteinheit noch irgenwo einen weiteren Verbindungsstecker?

Dake für eure Hilfe

Holger

Geschrieben

Du verstehst wahrscheinlich die Schaltlogik nicht, die ist anders als heute üblich.

Auf der ersten Stellung des Drehschalters ist Standlicht, auf der zweiten Fernlicht.

Blendet man um so ist auf beiden Stellungen Abblendlicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb X1-breakfahrer:

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gut erhaltenen GSA Aus der DDR gekauft. Er ist soweit gut in Schuß. Ich habe festgestellt, das, wenn ich das Standlicht einschalte sofort auch das Abblendlicht mit einschaltet. Das ist doch auf keinen Fall richtg so. Darum wollte ich mal wissen wo da der Fehler liegt. Soweitich das laut Schaltplan gesehen habe, Geht es ja  vom Schalter am Sateliten direktzu den Scheinwerfern. Gibt es noch nach dem Stecker vom der Schalteinheit noch irgenwo einen weiteren Verbindungsstecker?

Dake für eure Hilfe

Holger

large.IMG_6634.jpeg.dda3eeecd84401aefb5bb0f691fe4c37.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

Du verstehst wahrscheinlich die Schaltlogik nicht, die ist anders als heute üblich.

Auf der ersten Stellung des Drehschalters ist Standlicht, auf der zweiten Fernlicht.

Blendet man um so ist auf beiden Stellungen Abblendlicht.

Ich hätte es vielleicht umgekehrt beschrieben:
Auf beiden Stellungen des Drehreglers ist Abblendlicht, nur beim Betätigen von "8" wird in der einen Stellung Standlicht und in der anderen Fernlicht geschaltet...

Ist aber keine GSA-Spezialität, gab es auch so bei Ente usw.

Grüße

Bernhard

Geschrieben

aha okay, das ist zwar merkwürdig aber anscheinend richtig. genauso habe ich es jedenfalls auch schon bemerkt.

Geschrieben

sogar die Ente hatte so eie Schaltung?

Geschrieben

Renault.

Peugeot.

Also kurz gesagt, es handelt sich um die normale Schaltung für das Licht, bevor sie "eingedeutscht" wurde. Die normale Hupenbetätigung hat sich noch etwas länger gehalten.

  • Like 1
Geschrieben

okay, das wusste ich nicht, das es es bei so vielen Fahrzeugen war. Aber was war die Logig dahinter? Das erschließt sich mir noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es dank Straßenlaternen hell genug ist (und wenig los zu der Zeit war es ja im Vergleich zu heute auch), kann man ja mit der Eigenbeleuchtung sparen und nur dann Abblendlicht einschalten, wenn es unbedingt notwendig ist. Dann leuchtet man auch den Anwohnern nicht unnötig in die Fenster.

Heute muss ja alles grell und rücksichtslos sein. Selbst an der Ampel hinter einem Auto mit modernen Bremslichtern zu stehen, ist qualvoll und strenggenommen eine Zumutung.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
Geschrieben

ich verstehe. ja gerade die Bremslichter blenden doch ganz schön.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...