Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

C4 Grand Picasso 3001 AQZ , RHE Motor, 2 Liter Diesel 150 PS von Aug/Sep. 2012 laut
Orga-Nr. 13081

So weit hat er immerhin sein Profil ausgefuellt. ich verstehe allerdings nicht warum man nicht noch grob den Wohnort (Kreis) dazu gibt. Manchmal lebt ja eine hilfreiche Seele in der Naehe, der Probleme lieber loest statt darueber endlos zu quatschen 🙂.

Und er hat am Montag Geburstag! Macht hinne 🙂!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 10:37 schrieb Xantiakraschi:

Naja, da macht eben jeder so seine eigenen Erfahrungen mit. Das die Einträge manchmal bei Zündung aus dann weg sind, ist nicht ungewöhnlich. Liegt daran wie schwerwiegend der Fehler gewertet wird. Aus diesem Grund werden manche Fehlfunktionen nicht gefunden, ganz einfach. Genau dieses Verhalten hatte ich bei meinem THP des öfteren beobachten können und bin somit ihm auf die Schliche gekommen mit den ständigen Leistungsreduzierungen. Die Lösung war dann einfach. Beim Freundlichen hieß es auch immer, kein Fehler zu finden. Das machte mich dann damals stutzig. I

Aufklappen  

Nachdem der "Freundliche" ja die Diagbox benutzt ist das so nicht ganz nachvollziehbar.

Im jeweiligen Steuergerät ist das so richtig - nicht aber in der Fehleraufzeichnung - dort werden alle aufgetauchten Fehler (auch die unsinnigsten) gelistet und auch nicht gelöscht, wenn dies im jeweiligen Steuergerät vollzogen wird. Egal ob manuell gelöscht wird oder nach einem vorgegebenen Programm. Es soll Händler geben, denen einige Varianten der Diagnose verschlossen geblieben sind.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.4.2025 um 11:13 schrieb MatthiasM:

C4 Grand Picasso 3001 AQZ , RHE Motor, 2 Liter Diesel 150 PS von Aug/Sep. 2012 laut
Orga-Nr. 13081

So weit hat er immerhin sein Profil ausgefuellt. ich verstehe allerdings nicht warum man nicht noch grob den Wohnort (Kreis) dazu gibt. Manchmal lebt ja eine hilfreiche Seele in der Naehe, der Probleme lieber loest statt darueber endlos zu quatschen 🙂.

Und er hat am Montag Geburstag! Macht hinne 🙂!

Aufklappen  

Genau so ist das. Den aktuellen Fehler an seinem Auto hätte ich schon längst ermittelt. Das behaupte ich jetzt einfach mal so, da ich das schon viele Jahre gemacht habe, auch beruflich. Da sind mir manchmal die unmöglichsten Dinge auch passiert. Aber durch Fehlern lernt man immer noch dazu. Umsonst habe ich ja nicht geschrieben, dass manche Einträge nach Zündung aus weg sind. Klar können sie in einem Fehlerjornal irgendwo noch gespeichert sein. Nützt mir bloß nichts, wenn ich nicht weis, welcher denn die Störmeldung aktiviert hat. Da gibt es einen Fehler der das auslöst und die anderen sind Folgefehler. Ja und wat nu?

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

So, nachdem mir meine Frau heute mitgeteilt hat das er eine Fehlermeldung mit DPF angezeigt hat, kann ich mir schon vorstellen warum er in notlauf geht. Also werde ich mittels diagbox am Wochenende die DPF REINIGUNG anstoßen und mal sehen was er dann sagt.

ich frage mich nur warum er es nicht gleich angezeigt hat, sondern erst nach ca. 500 km…?

ich melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.

übrigens meine PLZ lautet 35719.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.4.2025 um 17:40 schrieb Totti_88:

So, nachdem mir meine Frau heute mitgeteilt hat das er eine Fehlermeldung mit DPF angezeigt hat, kann ich mir schon vorstellen warum er in notlauf geht. Also werde ich mittels diagbox am Wochenende die DPF REINIGUNG anstoßen und mal sehen was er dann sagt.

ich frage mich nur warum er es nicht gleich angezeigt hat, sondern erst nach ca. 500 km…?

ich melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.

übrigens meine PLZ lautet 35719.

Aufklappen  

Zu weit weg von Rostock. Solltest Du es schaffen ein Diagnoseprotokoll mit den Fehlerparametern oder Liste der Variablen zu erstellen, vielleicht noch mit dem aktuellen Fehler, dann gib mal Bescheid. Das würde ich mir gerne mal ansehen fals es mit der Reinigung nicht hin haut und er immer noch rumzickt. Hast PN mit Mail. Hätte man nun ein Protokoll mit allen Parametern vom kalten nicht laufenden Motor und dann eins mit Fehler und Parametern die während der Fahrt aufgetreten sind, würde man vielleicht erkennen was die eigentliche Ursache ist.

Geschrieben
  Am 3.4.2025 um 16:31 schrieb Xantiakraschi:

Klar können sie in einem Fehlerjournal irgendwo noch gespeichert sein. Nützt mir bloß nichts, wenn ich nicht weis, welcher denn die Störmeldung aktiviert hat. Da gibt es einen Fehler der das auslöst und die anderen sind Folgefehler. Ja und wat nu?

Aufklappen  

...im Fehlerjournal der LEXIA/PP2000/DIAGBOX kann sowohl chronologisch wie auch nach Auftretenshäufigkeit abgerufen werden. Jeder Fehler wird beim chronologischen Aufruf nicht nur nur mit der Kategorie (z.B. P1351) gelistet, sondern wann aufgetreten (KM-Stand) - wann verschwunden, permanent oder vorübergehend usw. - sehr wohl ist damit Ursprung und Folge bestimmbar. Damit konnte ich annähernd immer die richtigen Schlüsse ziehen. Bei Sortierung nach Auftretenshäufigkeit kann nur erkannt werden, welche Fehler wie oft aufgetreten sind. 

Diagnose ist ein Hilfsmittel zur Bestimmung und Eingrenzung der Fehlersuche und deren Behebung. Viele Fehler sind eindeutig und zielführend bzw. bedürfen keiner Beachtung.

Sicher gibt es auch Fehler, welche nur mit einer Hintergrunderfahrung auswertbar sind. Für PSA-Händler gibt es deshalb -  im Expert-Modus der DB - die Möglichkeit der geführten Diagnose und es gibt technische Informationen von PSA, welche den Reparaturweg beschreiben.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.4.2025 um 19:47 schrieb cit-rotti:

...im Fehlerjournal der LEXIA/PP2000/DIAGBOX kann sowohl chronologisch wie auch nach Auftretenshäufigkeit abgerufen werden. Jeder Fehler wird beim chronologischen Aufruf nicht nur nur mit der Kategorie (z.B. P1351) gelistet, sondern wann aufgetreten (KM-Stand) - wann verschwunden, permanent oder vorübergehend usw. - sehr wohl ist damit Ursprung und Folge bestimmbar. Damit konnte ich annähernd immer die richtigen Schlüsse ziehen. Bei Sortierung nach Auftretenshäufigkeit kann nur erkannt werden, welche Fehler wie oft aufgetreten sind. 

Diagnose ist ein Hilfsmittel zur Bestimmung und Eingrenzung der Fehlersuche und deren Behebung. Viele Fehler sind eindeutig und zielführend bzw. bedürfen keiner Beachtung.

Sicher gibt es auch Fehler, welche nur mit einer Hintergrunderfahrung auswertbar sind. Für PSA-Händler gibt es deshalb -  im Expert-Modus der DB - die Möglichkeit der geführten Diagnose und es gibt technische Informationen von PSA, welche den Reparaturweg beschreiben.

Aufklappen  

Jo, und wie ich schon geschrieben hatte, jeder macht so seine eigene Erfahrungen damit. Und wir tappen weiter hier im Dunkeln. Und Fehlerjornal hin oder her. Ich habe schon so viele Protokolle von Citroen Werkstätten gesehen, da wurden unplausible Parameter einfach nicht erkannt obwohl sie auf den Protokollen ersichtlich waren. Statt dessen wurden Teile getauscht ohne Ende. An meinem THP haben die Freundlichen damals nicht einmal die falschen Lambdasondenwerte bei nicht laufenden Motor erkannt, der dadurch immer in Leistungsreduzierung ging.

Geschrieben
  Am 3.4.2025 um 20:12 schrieb Xantiakraschi:

Und wir tappen weiter hier im Dunkeln.

Aufklappen  

Macht nichts. Der "Kunde" scheint zufrieden.