Zum Inhalt springen

Genauigkeit Tacho CX

Empfohlene Beiträge

schwebepanzer
Geschrieben

Wie genau ist der Tacho beim CX Serie I (gelber Lupentacho)

Seit ich wieder auf die originale Reifengrösse 185/80/14 umgerüstet habe, ist mir aufgefallen, daß der Tacho minimal nachgeht, im Vergleich zum GPS Signal von Google maps, was ja gesetzlich nicht sein darf. Oder ist Google maps zu ungenau ?

Geschrieben (bearbeitet)

Sowohl Lupen- als auch Walzentacho eilen im Rahmen des Normalen leicht vor. Wenn zu wenig angezeigt wird, haben die Räder einen zu kleinen Umfang, die Tachomechanik ist verstellt oder defekt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Wenn zu wenig angezeigt wird, haben die Räder einen zu kleinen Umfang,

Einen zu großen Umfang...

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwebepanzer:

Seit ich wieder auf die originale Reifengrösse 185/80/14 umgerüstet habe, ist mir aufgefallen, daß der Tacho minimal nachgeht, im Vergleich zum GPS Signal von Google maps, was ja gesetzlich nicht sein darf. Oder ist Google maps zu ungenau ?

Bei meinem '81er GTI auf 185R14 Michelin MVX mit Tacho 120km/h zeigt mir Maps etwa 118km/h an. Davor mit falscher (zu kleiner, ich glaube 195/65/14) Reifengrösse waren es ~110km/h. Man muss aber auch dazu sagen dass die Anzeige von Google Maps auch keine wirklich exakte Angabe ist.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Einen zu großen Umfang...

Stimmt - mein Denkfehler!

schwebepanzer
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Chöschi:

Bei meinem '81er GTI auf 185R14 Michelin MVX mit Tacho 120km/h zeigt mir Maps etwa 118km/h an. Davor mit falscher (zu kleiner, ich glaube 195/65/14) Reifengrösse waren es ~110km/h. Man muss aber auch dazu sagen dass die Anzeige von Google Maps auch keine wirklich exakte Angabe ist.

Meiner ist ja ebenfalls ein 81er I.E.

Tacho geht jetzt mit den MXV in Originalgrösse ca. 1-2 Kilometer nach. Zuvor mit den 195/70er ging der Tacho etwa 1-2 Kilometer vor. Wobei sich das kaum exakt ablesen lässt, weil der Tacho ja eigentlich nur 10er Schritte anzeigt. Ausserdem schwankt die Anzeige etwas beim Beschleunigen. Ist halt nur ein Schätzeisen. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwebepanzer:

originale Reifengrösse 185/80/14

nach den vorstehenden Ausführungen hat daher auch ein Satz abgefahrener Reifen (oder der Reifendruck) verglichen mit den Neu-/Sollwerten Auswirkungen auf den Reifendurchmesser und damit die Geschwindigkeit bzw. auf den folglich ermittelten und angezeigten Wert. LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Der Außendurchmesser eines Reifens der Dimension 185/80/14 beträgt im Neuzustand etwa 652 mm, dh der Abrollumfang ist 2.048,3mm. Fährt man drei mm Profil runter hat er nur mehr 2029,5 mm Abrollumfang weniger oder rund 1% weniger. Vielleicht erklärt dies die gemessenen Differenzen. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir geht der Tacho erheblich nach . Serie 2
Bei Tacho 120 KmH , fahre ich nach Google Maps lediglich 110 KmH .

Die Abweichung wird bei niedrigeren Geschwindigkeiten geringer.

Habe die normale Radgröße drauf. Also 195 70 R14 .

Ursprünglich hatte er aber TRXe drauf. Wahrscheinlich liegt es daran.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Frank M:

Bei mir geht der Tacho erheblich nach . Serie 2
Bei Tacho 120 KmH , fahre ich nach Google Maps lediglich 110 KmH .

Also geht er nicht nach, sondern vor... Genau, wie es sein darf...

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb torsten130:

Also geht er nicht nach, sondern vor... Genau, wie es sein darf...

Ja, natürlich 🤦🏻

• Haha 1
Thorsten hat auch einen CX
Geschrieben

Die 10Km/h Hab ich auch bei Serie 2 Tacho 120, Navi 110 mit 205/60,15 Zoll

Geschrieben

Der Abgleich mit dem GPS ist immer lohnenswert. Habe aktuell 2 BXe hier, beide im Serienzustand mit serienmäßigen Reifengrößen (165/70-14 bzw. 195/60-14) und neuer Bereifung. Bei dem mit den schmalen Reifen gibt es eine kleine Voreilung des Tachos, bei angezeigten 130 fährt man knapp unter 125. Der andere hingegen hängt leicht hinterher, je schneller man fährt umso schlimmer. Bei 130 zeigt das GPS gute 135 an...

Die Tachoübersetzung beider BX ist identisch, der 195er ist rechnerisch etwas größer im Umfang was einen Unterschied der Voereilung zumindest erklärt. Möglicherweise sind die jetzt montieren Ganzjahresreifen real etwas größer als die seinerzeit ab Werk montierten MXV3A, und wenn es mit denen schon knapp war dann zeigt der Tacho nun halt zu wenig an - auch wenn es nicht so sein sollte.

schwebepanzer
Geschrieben

Danke für euren input, 

Also kann man abschließend sagen ein Citroen Walzentacho kann auch mal etwas nachgehen, meiner ist ja schon 44 Jahre alt. 

Ich achte dann halt noch genauer auf Geschwindigkeitsbegrenzungen.😁

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Beim GSA Lupentacho konnte man die Mechanik nach Ausbau justieren und somit die Geschwindigkeitsanzeige korrigieren (oder völlig falsch einstellen 😉 ). Müsste beim CX vermutlich ähnlich sein, vermutlich nicht so einfach erreichbar wie beim GSA.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Müsste beim CX vermutlich ähnlich sein, vermutlich nicht so einfach erreichbar wie beim GSA.

Aber auch nicht viel komplizierter: Deckel abnehmen, obere Klammern lösen, Elektrik abstecken, Tachowelle abziehen, Uhr-Einstellung entfernen, Instrumentenblock nach oben herausnehmen.

• Like 2