Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Freund von mir fährt seit kurzem einen Xantia Limousine 1.8i Automatik, werstattgepflegt und in sehr gutem Zustand. Nur seit neuestem macht die Lenkung Schwierigkeiten. Sowohl im Stand wie auch beim Fahren verhärtet sie. Es tritt in beide Richtungen auf und man hat den Eindruck, dass es einmal pro Radumdrehung eine Stelle gibt wo sie schwergängig ist.

Als erstes haben wir jetzt mal Hydraulikflüssigkeit raus, Filter gereinigt und Reiniger rein. Das hat aber bisher exakt null gebracht. Der Rest der Hydraulik (also Federung und Bremsen scheinen tadellos zu sein). Der Saugschlauch der Hydraulikpumpe macht nirgendwo einen porösen Eindruck, ich habe ihn vorallem an den Biegungen genau kontrolliert.

Kann mir jemand einen Tipp geben was man mal als nächstes angeht? Die Pumpe oder irgendwas aus der Gegend macht Geräusche, nur scheint es mir nicht recht logisch, dass die Federung geht und die Lenkung selektiv nicht richtig mit Druck versorgt wird. Ist das damals schon eine 6+1 Pumpe gewesen? Sie hat nämlich zwei Hochdruck-Abgänge und dann scheint es mir noch abwegiger, dass die 6 Kolben für die Lenkung verschlissen sind und der eine für die Federung noch läuft?!?!?

Meine nächsten Ideen wären:

- Ansaugschlauch austauschen als billigen Test ob es nicht doch daran liegt (vorzugsweise mit durchsichtigem Schlauch damit man sieht was läuft)

- Pumpe defekt = baut nicht mehr ausreichend Druck auf wegen Verschleiss -> Gebrauchtteil suchen

....

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

hallo,die Lösung müsste sein,daß das Kreuzgelenk festgeroste ist.Hat garnichts mit der Hydraulik zu tun,ist mechanisch.

Schon mehrere Male beiuns in der Werkstatt aufgetreten.

Geschrieben

Hallo,

danke für den Tipp!! Kannst DU mir noch zwei Sätze schreiben was man effektiv dagegen macht? Ich gehe mal davon aus, dass man das mit Kriechöl zum Rostlösen und anschliessender Behandlung mit Fett in den Griff bekommt., oder? Ist da ein Faltenbalg drüber, also wie kommt man an das Gelenk ran? Sitzt das mehr unten auf der Lenkung oder mehr oben in der Lenksäule?

Danke!

Gruss

Norbert

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Norbert,

ja, es ist das Kreuzgelenk. Mein Xantia X1 hatte die gleichen Sympthome. Mit der Ölkanne gut schmieren und ggf in ein paar Wochen nochmals.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo zusammen,

ok, also das Kreuzgeenk scheint es nicht gewesen uzu sein, jetzt geht die Lenkung wieder normal, ohne dass jemand was dran gemacht hat...?!?!? Falls das Gelenk verrostet ist will mir nämlich nicht einleuchten, dass es plötzlich wieder leicht geht, oder ist das zu erklären?

Kann sich durch den Reiniger was gelöst und an einer ungeschickten Stelle abgesetzt haben, das sich jetzt wider ganz gelöst hat?? Wenn ja, hat jemand eine Idee an welchem Teil sich da Dreck verhängt haben könnte?

Danke Euch schonmal!

Gruss

Norbert