Zum Inhalt springen

!!! Suche eine Antriebswelle - BX - TD - Rechts - ABS !!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und zwar ganz dringend.. Oder eine Webseite wo ich eine neue bestellen kann.😵‍💫

Geschrieben

Was fehlt ihr denn? Zwischenlager ist auswechselbar, alles bis auf das Außengelenk ist identisch mit der "großen" BX-Antriebswelle ohne ABS.

Neu bekommt man sicher keine mehr, hab jedenfalls noch keine mit 90 Zähnen für das ABS gesehen...

Geschrieben

Der Sensorring ist natürlich nicht einzeln wie beim xantia  - oder ? Hab noch ne Welle mit ABS vom Peugeot 205 GTI rumliegen. Vielleicht passt sogar der Kopf...Dummerweise hatte ich die andere vor Jahren einfach mal in einen normalen 205 gesteckt. Da war mir nicht bewußt wie selten die mit ABS sind...

Geschrieben

Nein, kein Ring. Und 90 Zähne gibt es m.E. nur beim BX. Welle ohne ABS rein, Lampe ausbauen - fertig.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Welle ohne ABS rein, Lampe ausbauen - fertig.

die Lampe ist zum Glück garnicht drinnen. 😄

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

90 Zähne gibt es m.E. nur beim BX.

Xantia auch. Durchmesser 90 mm bis Orga 6443, danach 99 mm.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Gabor:

die Lampe ist zum Glück garnicht drinnen. 😄

War mir eh klar.

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Xantia auch. Durchmesser 90 mm bis Orga 6443, danach 99 mm.

Grüße
Andreas

Es geht nicht um den Durchmesser sondern um die Anzahl der Zähne. Xantia hat doch 48 Zähne, oder? 

Geschrieben

Der Urxantia hatte mehr Zähne, hatte ich schonmal Glatteiseffekt nachdem ich die falsche Gebrauchte ab Orga eingebaut hatte ( wegen Unfall)

Geschrieben

72 wahrscheinlich. Aber 90 hat m.W. nur der BX

Geschrieben

Peugeot 405 hat auch 90 Zähne da gibts bei Ibähh welche, man müßte nur den Innendurchmesser klären da die sich wohl unterscheiden. Z .b.  

854028115

854028102

ohne Gewähr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Es geht nicht um den Durchmesser sondern um die Anzahl der Zähne. Xantia hat doch 48 Zähne, oder? 

Mit "Xantia auch" meinte ich, dass der Xantia m.E. auch 90 Zähne hat. Und zwar immer. 

Am Anfang mit entsprechend gefräster Antriebswellenkugel und 90 mm Durchmesser. Später als aufgesetzter Ring mit 99 mm Durchmesser. Ich schreibe mir allerdings nicht immer auf, wo ich meine Informationen her habe.

Wenn man die Welle "ab Orga" einbaut, braucht man auch den kürzeren ABS-Sensor.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich habe diverse lange ABS Wellen vom BX im Keller liegen. Garantie auf den Zustand gibt es keine. Aber die meisten BXe sind ihren letzten Weg gefahren und auffällige Teile wurden nicht ausgebaut.

Geschrieben
Am 3.4.2025 um 17:23 schrieb AndreasRS:

Mit "Xantia auch" meinte ich, dass der Xantia m.E. auch 90 Zähne hat. Und zwar immer. 

Nein, der hat ganz sicher deutlich weniger. Hast Du die Verzahnung einer BX-Welle mal gesehen? Deutlich feiner als beim Xantia.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Welle bzw. der Kopf ist nicht kaputt, hab grade alles zerlegt. Der Sprengring fehlt und deswegen war die Welle im Kopf nicht richtig drinnen. Wo bekomme ich so einen Ring her?

Bearbeitet von Gabor
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gabor:

Wo bekomme ich so einen Ring her?

Sind oft bei Manschettensätzen dabei, vielleicht hat Rüdiger einen rumliegen?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Gabor:

Der Sprengring fehlt

...ist eher ein Federring. Beim Abziehen vom Gelenkkopf (Manschettenwechsel) wird er verdaddelt, und muss erneuert werden. Bei ATW-Ersatzmanschetten (nicht-universal!) war immer Ersatz dabei. Beim Zusammenbau (fummelig) hilft ggf. ein Kabelbinder (der nach Einschnappen vom Gelenkkopf wieder entfernt wird).large.20231023_142930.jpg.c61d0a04b5a0176a5ca18c002cdccefe.jpg

• Like 1
  • Danke 1