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Geschrieben

Darf man das??? Spricht die STVZO dagegen??? Geht was kaputt???

Fahre einen XM Bj.11/93. Und ich finde daß dieses Schiff einfach zu geil aussieht wenn er runtergelassen ist. Aber darf ich so auch wirklich fahren? Würde mich freuen wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen könntet. Danke!

Geschrieben

Nein.

Weiss nicht.

Ja.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Etwas wortkarg meine Vorgänger, hihi.

Die Antwort ist natürlich Nein. Du hättest null Federung, Dein Auto läge auf den Anschlagspuffern und es ist die Frage, was wohl zuerst eintreten würde: Auto kaputt oder Abflug von der Straße. Auto ist dann aber auch kaputt :-)

Lieben Gruß

Peti

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

eigendlicht Falsch,

man darf !

Änderungen am Fahrwerk dürfen zu keiner Beeinträchtigung des Fahr und

Bremsverhaltens führen ! Ein tieferlegen bis zu 20 % wird im allgemeinen

als nicht kritisch empfunden und erlangt auch eine Zulassung.

Bedingung ist der Nachweis des Fahrverhaltens wonach eine Typenfreigabe

erfolgt .

Mein C5 ist 22 mm tiefergelegt was auch auf Grund des Fahrwerks und dem

Aufbau der Federung (incl. Sensoren und Elektronik) möglich ist.

Beim XM sehe ich nur die Möglichkeit mechanische Veränderung an der

Auslenkung vorzunehmen, das wiederum hätte aber Auswirkungen auf die

Fahrwerksgeometrie vor allem im Bremspunkt. Wenn derartige Umbauten nicht

mit der notwendigen Fahkenntnis durchgeführt werden sind die Effekte nicht

vorhersehbar und das Auto in kritischen Fahrsituationen nicht mehr

beherrschbar sein.

Mein Rat, lass Dein XM wie er ist, derartiges "Tuning" hat dieser schöne Waagen nicht nötig.

Geschrieben

Hallo,

ganz unten = Auto liegt auf Gummipuffern = unfahrbar.

Ein wenig tiefer = Auto liegt im Bereich der lt. StVZO vorgeschriebenen MIndestbodenfreiheit, setzt ständig auf dem Boden auf, z.B. auf den Rampen in Parkhäusern usw. = Schwachsinn, der keine Fahrsicherheit bringt.

Es gibt noch Profis, die da kleine Rasten einfeilen, um den Wagen in Ministufen tiefer zu legen und dabei riesige Gewinne an Fahrsicherheit feststellen, aber das fällt alles unter die Rubrik "Einbildung ist auch eine Bildung".

Mein Tipp: Den XM in normaler Fahrhöhe bewegen. Beim langsamen Vorbeirollen an der Disco Federung auf tief, die Höhenkorrektoren werden nun von Elektromoteren bewegt, so daß der Wagen leicht auf und niedergeht. Dazu Stöhnen von CD. Dabei auch nachts eine coole Sonnenbrille aufsetzen. Eine blinkende Leuchtschrift "supergeil" auf der Türe und eine per Schalter öffnende Klappe an der Auspuffanlage unmittelbar hinter dem Katalysator dürfte die von Dir erwünschte Wirkung haben.

Du, Deine Kinder und Deine Kindeskinder (usw...) wären dann allerdings auf alle Zeit hier im Forum geächtet.

Gernot

Geschrieben

Hi,

probier mal die Suchfunktion, wurde schon mal angesprochen, mit Vor- und Nachteilen.

Ich persönlich finde, dass wenn die Höhe am XM wirklich (!!!) richtig eingestellt ist, braucht man fast garnicht mehr weiter runter...

(ausser man hat nen Y4 mit dem Bürzel hinten dran - nicht böse gemeint)

;)

Geschrieben

Hi,

ganz tief geht gar nicht, kannste ja mal ausprobieren (langsam fahren!!), macht neben den richtigerweise oben angeführten Argumenten auch überhaupt keinen spaß.

Der XM neigt allerdings im dazu, im Alter (deiner ist ja auch schon 11 Jahre) immer höher zu stehen, bedingt durch ausleiernde Querstabis.

Vor komischen Experimenten mit der Höhe laß also erstmal die Höhe richtig einstellen.

Geschrieben

Mal ne ganz dumme Frage:

Wenn das wirklich nicht erlaubt ist....

Und wenn es wirklich schlecht fürs Auto ist.....

Wieso rastet dann dieser kleine Hebel in der untersten Position ein?

Welchen Sinn hat denn die unterste Position? Tief genug um unter LKWs zu passieren??? Klärt mich mal bitte auf.

Geschrieben

Hallo,

beim Wechsel des LHM oder von Federkugeln ist ein Ablassen auf Minimalniveau schon ganz sinnvoll.

Gernot

Geschrieben

So neugierig wie ich bin hab ich es natürlich schon ausprobiert. Hebel ganz nach unten und langsam durch die Stadt cruisen. Ist auf jeden Fall ein Blickfang! Und Spaß macht das dahingleiten auch. Aber was sagt die Polizei??? Verboten??

Geschrieben

Dahingleiten?

Auf niedrigster Sufe?

Wieviel Druck hast du in den Reifen?

Wenn du das "dahingleiten" nennst, dann muß an deinem Auto etwas kaputt sein was ich als der "heilige Gral" der XM-Fahrer entpuppen könnten.

Geschrieben

Also, wenn mich fragen würde, würd ich sagen, das wenn man den XM tiefer haben will, ihn mittels dem Höhenkorrektor tiefer legen könnte. Oder lieg ich da falsch. : Nachteil: höchststellung ist auch nicht mehr wie früher!

hm-electric

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Übrigens heißt es nicht "Hydroaktiv" sondern "Hydractive"!

Das steht nicht im Duden, sondern ist ein Kunstwort des französischen Autoherstellers Citroën, zusammengezogen aus den zwei Wörtern "hydropneumatique" und "active". Das steht einerseits für das Federungssystem mit hydraulischen und pneumatischen Komponenten und andererseits für die elektronische, aktive Steuerung.

>>Grüße, Jürgen

Edith: Obiges erinnert den Jürgen nämlich immer an so komische Krankheiten, wie z.B. hyperaktive Kinder :-)

Geschrieben

Also schoasch,

ich würde mal nach Meisen und Citroen suchen, damit Du schon mal weißt, was Du demnächst an Ersatzteilen brauchst:

Federbeine etc. (Kugeln eher nicht, weil die werden ja nicht benutzt...)

Alternativ (Lästermodus ein) wäre auch ein googlen nach "Opel Manta" interessant... (Lästermodus aus).

Oder such mal hier im Forum (oder bei Deinem C-Händler) nach den Vorteilen von HP?

Geschrieben
schoasch postete

So neugierig wie ich bin hab ich es natürlich schon ausprobiert. Hebel ganz nach unten und langsam durch die Stadt cruisen. Ist auf jeden Fall ein Blickfang! Und Spaß macht das dahingleiten auch. Aber was sagt die Polizei??? Verboten??

Hallo,

langsam durch die Stadt cruisen im Sinne einer Nichtausnutzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist auf jeden Fall eine vermeidbare Behinderung und damit verboten. Und 50 km/h in Niedrigstellung ist wiederum Humbug ohne Betätigung der hinteren Bremsen.

Gernot

Geschrieben

Die Antriebswellengelenke lieben es nicht besonders, wenn sie in Tiefstellung arbeiten müssen. Für den Disco-/Eisdielenparkplatz würde ich eine zusätzliche Raste für den Verstellhebel machen, und nur dort benutzen, also keine langen Touren 20 mal um den Block.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Zu meiner Diso-Zeit war es völlig irrelevant wie man zur Disco kam, Hauptsache man war irgendwann ***IN*** der Disco drin. Nun spielt sich anscheinend das Geschehen auf dem Parkplatz vor der Disco ab. Heutzutage braucht man doch gar keine Disco mehr, sondern nur noch einen Parkplatz: Musik ist da, Sitzgelegenheit vorhanden, Licht in roten, blauen und schwarzen Variationen aus dem Kühlergrill, dem Unterboden und den MP3-Radios. Dafür müssen die Jugendlichen heute aber auch in Jeanssäcken rumlaufen und haben kein Geld mehr für Rasierzeug. Aber sie cruisen.

@ schoasch: Das darf man nicht, da geht auch was kaputt und die Frauen stehen auch mehr auf etwas anderes.

Geschrieben

Übrigens heißt es nicht "Hydroaktiv"

Richtig, Hydroaktiv wird nur der Fahrer, wenn ihm bei plötzlich einsetzendem starken Regen einfällt, daß er das Schiebedach noch offen aht.

Geschrieben

Hi,

hab damals nen alten Y3 mal bei Tempo 200undnochwas auf der Autobahn tief gestellt. GEIL ! Bin mit dem Schädel mehrmals an die Decke geknallt - ungelogen. Ich war auf Probefahrt (=Scheissegal) und hab das Teil dann sogar noch gekauft. Aber: Einmal ausprobieren und nie wieder; und mit meinem Jetztigen schon mal gar nicht. Is wirklich Mord, auch für den Schlitten. Schritttempo auf Ebene geht noch so...

(Is aber zum Beispiel beim Räderwechsel eine bequeme Hilfe.)

Clive.

Geschrieben

Vielen Dank an alle!!!

Ihr habt mich überzeugt. Fahren nur in Mittelstellung. An der Disco....wenn es denn mal sein muß.....Hebel runter und mit Schritttempo vorbei. Das Auto ist mir zu wertvoll. Will es ja nicht schrottreif fahren. Vielen Dank nochmal!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Xantiaheinz,

die Idee ist nicht schlecht, wenn der hyperaktiver Fahrer durch die Füsse im Wasser dann hydroaktiv ist.

Gruß von mir

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi,

GHeuss hat schon recht, ... ,

Irgenwie seit ihr alle hyperaktive, ... , wie kann mann ...

schaut euch doch mal den Sensenmann an, ich glaube der legt lieber andere tiefer !!!

wie sagte er kürtzlich "Wenn es hoppelt merkt man es,..." ...

recht hat er, lasst ihn docht seinen Cit tiefer legen ...

tiefer geht immer, hoch kommt er nimmer ...

in dem Sinne (22 mm tiefer...)

Geschrieben

na ganz hoch machen sieht doch auch cool aus ;-)

Geschrieben
hm-electric postete

Also, wenn mich fragen würde, würd ich sagen, das wenn man den XM tiefer haben will, ihn mittels dem Höhenkorrektor tiefer legen könnte. Oder lieg ich da falsch. : Nachteil: höchststellung ist auch nicht mehr wie früher!

hm-electric

Hallo hm,

da muß man unterscheiden:

-Einstellung der Höhe über die Fühler am Querstabi: Grundeinstellung wird geändert, die Federung regelt nun stets auf den neuen Wert ein. Niedrig- und Höchststellung über den manuellen Hebel ändern sich dabei nicht.

-Einstellung der Höhe über den manuellen Verstellhebel (z.B. eingefeilte Kerben etc.): Die Niveauregulierung wird dabei außer Kraft gesetzt, der Korrektor in einer Position festgestellt. Auch hier ändern sich die anderen Fahrpositionen nicht.

Letzteres entspricht nicht mehr der Funktionsweise des Federungssystems.

Der Korrektor sollte in der Fahrposition keine Berührung zum Hebelgestänge aufweisen, damit der Stabifühler den Korrektor ungehindert betätigen kann.

Gruß

M.

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