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Geschrieben

Hallo Freunde!

Bin auch stolzer Besitzer eines GAT... Ich wollte das Teil heute einbauen, bin aber sofort bei der scheinbar einfachsten Sache gescheitert, nämlich der Anbringung des Steuergeräts. Ich habe eine gummierte Schelle und ein Winkeleisen, was bringe ich denn nun wie und wo an? Kann mir absolut keinen Reim aus den Abbildungen und dem Anbringen der Teile machen...

ciao, auf Hilfe hoffend

Andreas

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Haltet mich für blöd,

was ist ein GAT-Steuergerät ???

... in welches Auto und warum ???

Geschrieben

Hi Siegfried!

Pardon...

Es handelt sich um das Steuergerät, notwendig für die Umschlüsselung des XM V6 Y3 zu Euro 2....

ciao

Andreas

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi Andreas,

der Parton ist anerkannt ...

nur wozu ein extra Steuergerät, das XM-withe ist nur zu 80% benutzt !!!

Geschrieben

Toll - du bist Experte! Schade, daß ich erst jetzt von dir höre....

Ich weiß nicht genau was du mit dem XM-withe meinst, aber falls du denkst, daß man das Programm des bestehenden Steuergeräts lediglich erweitern müßte, um die Euro2-Norm zu erreichen, hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Mach's einfach und biete das Ganze, TÜV-tauglich, hier zu einem günstigen Preis an, Käufer werden sich finden!

Für alle anderen, die darauf, wie ich, nicht warten wollten - helft mir!

ciao

Andreas

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo Andreas:

Gummierte Schelle: damit wird das Luftsteuerventil befestigt

Winkel-Eisen: daruf wird die Elektronik-Box befestigt.

ROTES Kabel: an Zündspüle Zündungsplus (Klemme 15)

BRAUNES Kabel: an Masse

BLAUES Kabel: an Thermofühler

Entweder hinterer Zylinderkopf - links, wenn man vor dem Auto steht

oder vorderer Zylinderkopf unterhalb des Verteilers (ab Bj. 11/93)

SCHWARZES Kabel: Datenleitung der Lambdasonde

Du findest die Stecker der Lambdasondenleitung hinter/unter

dem LHM Behälter. Von der Lambdasonde aus das Kabel nach oben verfolgen.

Das SCHWARZE Kabel ist das Kabel, das abgegriffen wird.

Dann gibt es noch den zweipoligen Stecker für das Luftventil

und den grossen Stecker, der ans Steuergerät kommt.

Und dann noch den Luftschlauch, der unterhalb des Ansaugtrichters in den

Unterdruckschlauch mittels T-Stück eingesetzt wird.

Viel Erfolg beim Einbau.

Ich gebe den Tip, VORHER kurz bei der AU-Werkstatt reinschauen,

denen das Anliegen des Einbaus und der von Ihnengewünschten AU

nebst Einbaubescheinigung besprechen und dann wie mit denen

abgestimmt, vorgehen.

Gruß

Georg

Geschrieben

Hi Georg!

...besten Dank, aber wo genau wird der Winkel befestigt?

ciao

Andreas

P.S.: ich fahre direkt zum TÜV...

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hi,

den Winkel kannst Du an einer der vorhanden Schrauben

der vielen vorhanden Relais anbrigen, oder

genüsslich ein neues Loch bohren.

der Winkel ist so vorgesehen, dass das Steuergerät

über den diversen Relais zum Liegen kommt,

Du kannst es aber beliebig montieren, Kabel und

Luftschlauch sind eigentlich lang genug, um

den Einbau nicht auf den Zentimeteer genau festlegen zu müssen.

Hast Du Dir mal die ausführliche Anleitung auf unserer

Homepage angesehen? Sowhl Bilder ind er Diashow

als auch PDF der Einbauanleitung liegen downloadbereit.

Gruß

Georg

wünche "good luck"

Geschrieben

OK, danke Georg!

Werd's morgen einbauen, aber ein wenig genauer hätt's in der Anleitung schon sein dürfen, die von eurer Internetseite eingeschlossen.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Georg

danke für die Infos zum Gat- und den PDF Dateiproblemen- habe im Moment noch ein Wasserproblem am V6, so dass ich nun nicht mehr weiß, ob sich das noch lohnt. Kühlwasser tritt am Motor vorne rechts, cirka unter der Antriebswelle aus-bzw da tropft es- ich hoffe das es nur die Wapu ist ?! Gruss

Geschrieben

Hallo Freunde!

Das Ding ist drin! Mußte alles ein wenig holter die polter gehen, es wird ja schon so früh dunkel, deshalb noch eine Frage. Kann man irgendwie feststellen, ob das Ding seinen Dienst tut auch ohne AU? Das einzige was mir aufgefallen ist, war ein etwas erhöhter Leerlauf in sehr kalten Zustand (ca. 1500 Upm) und geringfügige Leerlaufschwankungen in mittelwarmen Zustand ...

ciao und danke

Andreas

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