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Geschrieben

Das muss ich jetzt mal hier loswerden. Am Samstag wollte ich von Münster zurück nach Düsseldorf fahren, da hörte ich plötzlich beim Verlassen des Parkplatzes, auf dem ich gestanden hatte, ein sehr übles Poltern und Schleifgeräusch. Sofort angehalten und siehe da, mein Reserverad lag auf dem Boden hinter mir und die Halterung war heruntergekippt. Kurz danach wäre ich auf die Autobahn in Richtung Heimat gefahren; was da bei Tempo deutlich über hundert auf einer stark befahrenen Autobahn hätte passieren können, brauche ich ja wohl niemandem zu erklären.

Was war passiert?

Der "Haken", der diesen Stahldrahtrahmen (in dem wiederum das Reserverad liegt) hochzieht und oben hält wird beim Xantia durch eine Schraube angezogen, die vom Kofferaum aus zugänglich ist. Diese greift einen Haken, der ein Innengewinde hat und in den besagten Stahldrahtreserveradhalter eingehakt wird. Soweit so schlecht. Denn bei meinem Peugeot 205 damals gabs die gleiche Konstruktion, aber mit einem zusätzlichen Sperrhaken, der immer automatisch eingerastet war. Also selbst wenn die besagte Schraubkonstruktion aus welchen Gründen auch immer lose war / gewesen wäre, hätte das Rad niemals herausfallen können. Aber beim wesentlich luxuriöseren Xantia war wohl kein Geld mehr da für diese simple, zusätzliche Sicherung. Aber dass sich diese Schraube überhaupt lösen kann, sie war nämlich komplett herausgedreht und lag ebenfalls auf dem Boden - kaputt war da nichts - ist doch wohl echt der Hammer! Und ich weiß, dass ich beim letzten Mal alles gut fest gedreht habe.

Ich kann nur jedem hier raten, kontrolliert die Reserveradbefestigung regelmäßig und dreht das Ding richtig fest, auch wenn das Reserverad etwas gequetscht aussieht. Immer noch besser, als jemanden mit einem umherfliegendem Ersatzrad umzubringen.

Großes Glück gehabt. So schnell könnte man jemanden auf dem Gewissen haben.

Wünsche allen vor allem sicheres Weitergeschwebe,

viele Grüße vom noch immer ziemlich geschockten Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

also bei meinem Xanti ist diese zusätzliche Sicherung vorhanden. Oder habe ich Deine Beschreibung falsch verstanden? Wenn ich meine Halterung losschraube senkt sie sich in einen zweiten, unter Federspannung stehenden Haken. Man kann dann das Reserverad erst lösen, wenn man es wieder leicht anhebt und den Haken zu sich heranzieht.

Soweit ich weiß, ist so eine doppelte Sicherung auch Vorschrift.

Grüße

Peti

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Lutz!

Bei meinem XANTIA (habe ihn ca. 3 Jahre gefahren) war es ebenso, wie Peti es schildert. Ich will Dir nichts unterstellen, aber jeder Gutachter hätte Dir, wenn Schlimmeres passiert wäre, bewiesen, das sich diese Schraube ganz sicher nicht durch Vibration lösen kann, wenn sie ordnungsgemäß angezogen war!

Wer auch immer als letztes an dieser Schraube tätig war, hat schlampig gearbeitet, bzw. vergessen, sie anzuziehen!

Geschrieben

@ahrensw: Einspruch, Euer Ehren. Bei meiner Xanthippe ist mir gleiches auch schon passiert. Den "Sicherungs-und doppelten Boden"-Haken gibt es bei mir auch nicht. Und die Schraube ist eigentlich so fest gewesen, wie man sie mit dem Bordwerkzeug anziehen kann. Alles in allem eine Fehlkonstruktion. Beim BX war da ja noch ein richtiger Radmutternschlüssel drin, mit dessen 6-Kant die Schraube angezogen wurde. Eine bessere Konstruktion als die Schlitzschraube beim Xantia.

Geschrieben

Hatten manche nicht ein Stofband mit Plastikhaken als Sicherung??Das ist dann sicher über die Jahre abgegammelt... Rü

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia Bj.1996 hatte den doppelten Haken auf jeden Fall auch.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Ich hab wie Lutz auch einen 99er X2 Break. Der hatte im Originalzustand auch den Sicherungshaken. Als mir aber einmal die Befestigundsschraube festgerostet war, musste ich das Problem mit mittelschwerer Gewalt lösen. Dabei ist der Fanghaken davongeflogen. Die Lösung mit Schraubkopf war wirklich wesentlich besser. Aber vielleicht sollte ich mich nach Lutzens Erfahrung mal nach einem neuen Haken umtun.

Ein Hinweis während der Inspektion wäre aber auch nicht schlecht gewesen, da muss ja das Rad zur Druckprüfung eh raus...

Gruß

Uwe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...übrigens rosten die Sicherungshaken gerne fest. Dann werden sie entweder auch ihrer Sicherungsaufgabe nicht mehr gerecht oder man kommt im Pannenfall nicht ohne grobe Gewalt ans Reserverad.

Also gelegentlich schmieren! Am "werkstattgepflegten" BiXi mußte ich den Haken mühselig entrosten und wieder gängig machen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Der Sicherungshaken ist vorschrift und daher auch Serienmässig dabei. Die meisten werden übrigens bei Montage einer Anhängerkupplung demontiert. Eine seriöse Werkstatt und ein seriöser TÜVmann lässt sowas nicht ohne Reparatur von seiner Bühne.

Die beste Lösung war eindeutig DS GS CX und Käfer. Da war nichts geschraubt und trotzdem hat nie einer ein Ersatzrad verloren.

Geschrieben

Jürgen,

Du meintest sicher den "Schraub"- haken, der festrostet. Der Sicherungshaken bricht dann bei roher Gewalt gegen den Schraubhaken. Ach, was ist das alles so kompliziert. ;-))

Aber Du hast recht, ich habe den neuen Schraubhaken auch erst schön mit Kriechöl behandelt...

Gruß

Uwe

Geschrieben

Es ist auch immer eine gute Idee, den merkwürdigen Schraubhaken des Xantia gegen ein älteres Modell aus einem BX oder einem Peugeot auszuwechseln. Mit der Sechskantschraube hat man noch eine Chance das Ding zu lösen wenn der merkwürdige Schlitz in der neuen Schraube längst überfordert ist.

Fanghaken haben m.W. alle Xantia, es sei denn ein "Bastler" hat ihn wegen einer AHK entfernt.

Geschrieben

Das stimmt so nicht! Der X2 hat meines Wissens keinen Haken und die Breaks ebenfalls nicht! Der Zusatzhaken ist übrigens NICHT vorgeschrieben...

Geschrieben

Sorry Markus,

mein X2 Break hatte, bis ich ihn abgerissen habe, definitiv einen Sicherungshaken. Übrigens dieses auch trotz AHK (siehe 010).

Gruß

Uwe

Geschrieben

Sehr interessant diese Diskussion. Habe also nicht das einzige Fahrzeug dass diesen Sicherungshaken nicht hat, aber dafür eine nachträglich angebrachte AHK. Ob da jemals ein Haken gewesen war, kann ich so nicht mehr nachvollziehen. Alles lange vor meiner Zeit geschehen. Und das Problem scheint auch dadurch verschärft worden zu sein, dass das Gewinde in dem Haken sehr gut gefettet war. Im Prinzip ist das ja auch richtig, aber dadurch konnte er sich anscheinend über die Zeit auch leichter losdrehen. Und der war fest vorher!

Ich werde das Ding jetzt regelmäßig kontrollieren und kann nur jedem hier raten, gleiches zu tun. Das ist kein Spaß.

Sicheres Weiterschweben allerseits wünscht

Lutz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

Meiner einer Break Bj. 200 hat keinen Sicherungshaken. Und auch kein Gewinde, wo man einen Sicherungshaken hinmachen könnte. Selbst im Handbuch steht der Sicherungshaken nicht drin.

Ein Stoffband als Sicherung hab ich noch bei keinem Xantia oder C-sonstwas mitradhintenunten gesehen. Gabs aber zB. bei DS oder AMI 8/Super zwecks Fixierung im Motoraum (also nicht nur als Sicherung).

Das Vorhandensein einer AHK steht übrigens dem Sicherungshaken nicht im Weg. Und Vorschriften dazu gibts auch nicht, nicht mal im überregulierten Deutschland.

Wenn sich ein Reserverad rosrappelt, war die Halteschraube locker. Von selbst lösen tut sie nicht.

Reifendruck prüfen wird immer gemacht, ohne dass das Reserverad raus muss.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Peter!

"Meiner einer Break Bj. 200", Ha ha, lol, hat er denn auch Holzräder und zwei Esel vorneweg?

Hallo Lutz!

Ich weis nicht, ob der Haken Vorschrift ist (müßte man beim CKD mal erfragen), aber letzten Endes würde man Dich als Fahrer / Halter zur Verantwortung ziehen, wenn durch das Verlieren eines Rades ein Unfall entsteht, auch wenn Du mittelbar Schuldlos bist!

Es ist gut, das niemandem etwas passiert ist, und ich glaube sagen zu können, das wir alle hier froh sind, das Dir das auf dem Parkplatz passiert ist, und Du nicht ohne eigenes Verschulden mit einem schwer belasteten Gewissen weiterleben muss.

Geschrieben

Ein wichtiger Hinweis könnte die AHK sein. Vielleicht vertragen sich Sicherungshaken und AHK nicht ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Uwe-AB postete

Jürgen,

Du meintest sicher den "Schraub"- haken, der festrostet. ...

Gruß

Uwe

Nö, ich meinte schon den Sicherungshaken, und zwar das Gelenk! Beide Haken können bei mangelnder Pflege wunderbar festrosten.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Mein Break X1, hat einen Haken wenn auch keinen Agrarhaken.

Geschrieben

hallo zusammen,

ob Haken oder nicht ist doch egal.

Bei meinem 99er Break ist das Reserverad auch auf die Strassegefallen. Gott sei Dank im Schritttempo Aber der Hammer ist:

Die gegenüberliegende Halterung (mit dem Gelenk) war Weggerostet!!!!! Nach 3 Jahren!

Da hilft auch kein Kaken!

Geschrieben

Meine persönliche Lösung: Reserverad bleibt zu Hause, "Reifenspray" in der Ablage über dem linken hinteren Radkasten. Innerhalb 13 Jahren eine Reifenpanne mit schleichendem Luftverlust (war im ersten Jahr, ein zehn Jahre alter TRX), da fahre ich keinen Ersatzreifen unnötig spazieren.

Geschrieben
Ein Hinweis während der Inspektion wäre aber auch nicht schlecht gewesen, da muss ja das Rad zur Druckprüfung eh raus...

Habe ich mir neulich auch nach der 135 tkm-Inspektion gedacht. Das Rad muss nicht unbedingt raus, weil die Reserveradabdeckung eine Aussparung an der Ventilstelle hat. Trotzdem eine Unverschämtheit, dass nicht der Schraubmechanismus an sich geprüft wird bei einer Inspektion. Haben sie bei mir auch verschlampt und auf meine Nachfrage genervt geguckt.

Gruß,

Achim.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yep, halte dagegen, Dirk. In 30 Jahren insgesamt 7 PLattfüße, davon sechs bei hoher Geschwindigkeit mit mechanischer Zerstörung der Reifen. Ohne Reserverad wäre Stehenlassen angesagt gewesen, weil ein Reifenpilot einen zerfetzten Reifen nun mal nicht aufblasen kann. Waren übrigens IMMER sorgsam gepflegte, relativ neue und druckkorrekte Reifen. Selbst beim jetzt vorhandenen Gastank an der Stelle des vorherigen Reservereifenplatzes bleibt der Reservereifen dabei, aber unverlierbar IM Auto. Naja, vielleicht poltert mir dafür mal der Gastank unterm Auto raus ......

Die ganzen Eindrücke und Erlebnisse hier mit fehlenden, abgerosteten, eingerostenen Fanghaken oder festgerosteten Verschlusshaken sind ALLE das Ergebnis einer langandauernden schlechten Wartung !!

zu 015: nee, keine Esel, sondern Renndromedare :-)))) Und Holzbreiträder mit Niederfurchenschnitt.....

Geschrieben

Ergänzung zu Peter: und sowas passiert grundsätzlich am Wochenende, auf langer Fahrt und/oder Nachts bei strömendem Regen mitten in der Pampa.

Es war ein sehr schönes Erlebnis, auf einer französischen Raststätte (Nacht von Sonnabend auf Sonntagt) einen deutschen Passatfahrer zu beobachten, der sein komplettes Auto ausräumen mußte während zwei kleine Kinder quackten, dann ein Notrad montierte, feststellte, daß das "alte" Rad nicht in die Mulde paßte und von seiner Frau gesagt kriegte, daß er mit dem Rad nicht über 80 fahren darf (hatte ich ihr verraten).

Er wollte übrigens nach Spanien und sprach kein Wort französisch.

Deshalb bleibt bei mir das richtige Reseverad im Auto, auch wenn ich es nur alle 5 Jahre vielleicht brauche.

Geschrieben

Nicht soviel Schadenfreude Xantiaheinz...

Erstens hatte ich in meiner Zeit als Passatfahrer tatsächlich auch schon die zweifelhafte Freude mit dem Notrad rumzueiern (hoffentlich hast Du denen auch gesagt, das es für größere Strecken nicht auf den Antrieb soll -> Reifenumfang/Differenzialbelastung)

Außerdem darfst Du auch allen C5 Fahrern in der gleichen Situation mit Schadenfreude beim Kofferraum ausräumen zusehen. Allerdings hat der wenigstens ein richtiges Rad drin...

Was wir in D brauchen ist mehr Hilfsbereitschaft und weniger Häme (aber Du hast sicher Deine Hilfe angeboten..). Es ist manchmal erschreckend, wenn man von liegengebliebenen Motoristen hört, daß sie seit bis zu 1,5 Std da stehen. Klar kann man nicht immer stehenbleiben und helfen, aber eineinhalb Stunden im Feierabendverkehr auf der A3 nur Leute im Termindruck?

Gruß

Uwe

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