Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem und brauche bitte Eure Hilfe.

Und zwar geht es um meinen C3 Picasso, Baujahr 2009, nur ca. 73.000 km gelaufen

Das Phänomen ist etwas schwierig zu beschreiben.

Mitten in der Fahrt ließ sich plötzlich das Lenkrad nicht mehr stufenlos drehen, sondern es waren alle paar Grad wie so eine Art "Einrastpunke" zu spüren.

Ich würde es vom Gefühl her wie ein "Zahnrad" beschreiben. Trotzdem ließ das Lenkrad sich ganz leicht drehen.

Beim ersten Mal hatte ich total Panik, ob bei der nächsten Lenkbewegung, die Lenkung auch wirklich greift. Habe die Fahrt damals abgebrochen und bin mit dem ADAC zu meiner Werkstatt geschleppt worden. Leider war, dort angekommen, dann das Phänomen weg und der Meister konnte nichts feststellen.

Ein halbes Jahr später (vor 2 Wochen) trat das Phänomen plötzlich bei Tempo 90 auf gerader Strecke zum zweiten Mal auf. Verschwand aber nach 5 km wieder.

Gestern hatte ich es gleich 2 Mal. Bei der ersten Fahrt war es ziemlich heftig und auch hörbar. Im Stand habe ich mehrfach komplett beide Richtungen eingeschlagen. Das rattern blieb. Nachdem ich den Motor neu gestartet habe, war es wieder weg.

Auf der Rückfahrt trat es nach 3 km Strecke wieder auf, verschwand aber nach einigen Kilometern auch wieder. 

Die Werkstatt sagt, ich soll kommen, wenn das Phänomen auftritt. 

Nur leider war das bisher jedes Mal außerhalb der Öffnungszeiten oder auf dem Weg zur Werkstatt dann wieder weg. 

Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Hat jemand so etwas schon mal gehabt? 

Leider habe ich selbst überhaupt keine Ahnung von den technischen Dingen und kann nur hoffen, dass meine Unwissenheit in der Werkstatt nicht ausgenutzt wird. 

Ich bin echt verzweifelt und habe mittlerweile total Panik überhaupt noch zu fahren. 

Vielen Dank für Eure Unterstützung. 

Viele Grüße, 

Petra 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb PetraN:

Die Werkstatt sagt, ich soll kommen, wenn das Phänomen auftritt.

Toller Tipp! Petra, such Dir ne andere Werkstatt. Der C3 meines Bruders hatte ebenfalls einen Defekt an der elektrischen Lenkung.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Traurig 1
Geschrieben

Hallo,

ist genug Öl in der Servolenkung? Hat der Wagen Reifendrucksensoren? Wenn ja, bitte mal den Reifendruck angleichen und die Kalibrierung am Fahrzeug starten. Tritt das Problem auf, nachdem das Fahrzeug mal angehoben wurde (Service oder so)?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Bei meinem C4 mit elektrischer Lenkung hab ich das auch hin und wieder und spüre so ein eher "stufiges" lenken. Laut meiner Werkstatt hätte das mit der "Straffung" bei höheren Geschwindigkeiten zu tun, die wohl manchmal auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten greift.

War bei meinem Auto schon zu Beginn an und ist hin und wieder mal.

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Petra!

der C 3 Incasso hat eine elektrische Servolenkung. Aus meiner Zeit als Serviceberater beim Freundlichen weiß ich noch, dass es eine Rückrufaktion betreffend die El. Servounterstützung gegeben hat, speziell für die früheren Baujahre. 
hat die Werkstatt das geprüft?

die Aktion bestand darin den Servo auszutauschen, was nicht ganz billig für PSA war…

liebe Grüße aus Wetzlar 

Joachim 

• Like 1
Geschrieben

@Joachim: war das nur für den C3? Oder auch für den C4. Anscheinend hab ich ähnliche Symptome gespürt, die aber durchaus andere Auswirkungen haben können.

Geschrieben

Hallo Mozzarella!

Wenn meine Erinnerung nicht trügt, war tatsächlich nur der C 3 Incasso betroffen, nicht mal die „normalen“ C 3… An eine solche Aktion beim B 4 kann ich mich nicht erinnern. Leider habe ich keinen Zugriff mehr aufs Serviceportal, sonst könnte man einfach über die VIS mal checken, ob es Technikinfos gibt…

viele Grüße!

Geschrieben
Am 16.4.2025 um 10:41 schrieb jo-sauerland:

Hallo Petra!

der C 3 Incasso hat eine elektrische Servolenkung. Aus meiner Zeit als Serviceberater beim Freundlichen weiß ich noch, dass es eine Rückrufaktion betreffend die El. Servounterstützung gegeben hat, speziell für die früheren Baujahre. 
hat die Werkstatt das geprüft?

die Aktion bestand darin den Servo auszutauschen, was nicht ganz billig für PSA war…

liebe Grüße aus Wetzlar 

Joachim 

Hallo Joachim,

Dankeschön für Deine Antwort. 

Woher weiß man denn, ob man von so einer Rückrufaktion betroffen ist? 

Ich war bisher immer nur in einer freien Werkstatt. Nie bei Citroen selber, weil die nicht in der Nähe sind. 

Mein C3 Picasso kommt ursprünglich aus Österreich. 

LG Petra 

Geschrieben
Am 15.4.2025 um 15:22 schrieb Kugelblitz:

Hallo,

ist genug Öl in der Servolenkung? Hat der Wagen Reifendrucksensoren? Wenn ja, bitte mal den Reifendruck angleichen und die Kalibrierung am Fahrzeug starten. Tritt das Problem auf, nachdem das Fahrzeug mal angehoben wurde (Service oder so)?

Viele Grüße

Fred :)

Hallo Fred, 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Sollte das Phänomen noch einmal auftreten, werde ich der Werkstatt sagen, dass sie das Öl prüfen oder erneuern sollen. 

Einen Reifendrucksensor gibt es meines Wissens nach nicht. 

Das Fahrzeug war am Freitag 11.04. für neuen TÜV in der Werkstatt. Ich denke, dass es dabei angehoben wird? TÜV war ohne Beanstandung.

Am Wochenende bin ich nicht gefahren aber Montag und da war es gleich 2 Mal ziemlich heftig.

Seitdem nicht mehr. 

Kann das damit zusammen hängen? 

LG Petra 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb PetraN:

Woher weiß man denn, ob man von so einer Rückrufaktion betroffen ist? 

Das kann jeder herausfinden, mit der FIN, der Zugang zur Datenbank von Stellantis hat, also mindestens jeder Haendler. Im Peugeotforum gibt es so jemanden (Emma ?) der das, bei freundlicher Anfrage, gerne macht, vielleicht auch hier. 

Wenn Du vielleicht deine persoenliche Daten noch etwas ergaenzt, kann man dir vielleicht auch einen Haendler empfehlen. Die Angabe des Kreises gewaehrt ausreichend Schutz, kann aber hilfreich sein.

FIN= Fahrzeug Identifizierungs Nummer = Fahrgestellnummer

Ach so, bei der elektrischen Lenkung gibt es kein Oel, da hat sich Fred getaeuscht.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Das kann jeder herausfinden, mit der FIN, der Zugang zur Datenbank von Stellantis hat, also mindestens jeder Haendler. Im Peugeotforum gibt es so jemanden (Emma ?) der das, bei freundlicher Anfrage, gerne macht, vielleicht auch hier. 

Wenn Du vielleicht deine persoenliche Daten noch etwas ergaenzt, kann man dir vielleicht auch einen Haendler empfehlen. Die Angabe des Kreises gewaehrt ausreichend Schutz, kann aber hilfreich sein.

FIN= Fahrzeug Identifizierungs Nummer = Fahrgestellnummer

Ach so, bei der elektrischen Lenkung gibt es kein Oel, da hat sich Fred getaeuscht.

Hallo Matthias, 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Es wäre toll, wenn jemand die FIN überprüfen könnte. Ansonsten werde ich nach den Feiertagen noch mal zur Werkstatt gehen und dort darum bitten. 

Das mit dem Öl ist gut zu wissen. Dankeschön für den Hinweis 😊

Ich bin aus dem Rhein-Erft-Kreis. 

LG Petra