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Geschrieben

In meinen C5 V6 habe ich im Mai diesen Jahres eine Autogasanlage Landi LSI einbauen lassen.

Im August erschien zum ersten Mal im Bordcomputer die Meldung "Anomalie Abgasreinigung". Die Meldung wurde in der Cit. Werkstatt wegedrückt, es war dann Ruhe bis gestern.

Seit diesem Zeitpunkt erscheint jetzt zu der o.a. Meldung auch noch "Störung Katalysator " und der Wagen scheint nicht mehr auf allen Zylindern zu laufen, d.h es ist eine starkes Ruckeln beim Beschleunigen festzustellen.

Ein Umschalten auf Gasbetrieb ist auch nicht mehr möglich. Beim Umschaltevorgang ist ein lauter Pfeifton aus dem Umschalteschalter zu hören und das Umschalten findet, wie gesagt, nicht statt.

War heute morgen in einer Cit.Werkstatt, wo sie das Diagnosegerät anschlossen. Angeblich waren eine ganze Menge Fehlermeldungen festzustellen wie z.B. 10 mal Fehlzündungen, Katalysatorfehler ,Lamdasonde u.a.. Man müsste das Fahrzeug da lassen, um den genauen Fehler festzustellen.

Meine Frage lautet: Kann ich mit dem Fahrzeug noch ca. 60 km zur Werkstatt meines Vertrauens nach Frankreich fahren?

Was kann die Ursache für diese Fehlermeldungen sein?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Lass den Wagen werstmal auf der Benzinseite durchprüfen und verwende den Gasbetrieb nicht weiter. Es kann ein massiver Fehler im Gassystem vorliegen, der auf den Motorkomponenten zu Mängeln geführt hat.

Beispiele:

Gasfilter mit Dreck zugesetzt --> kein ausreichender Betriebsdruck --> L-Regelung außer Toleranz --> Magerruckeln --> Brennaussetzer --> evtl. Kat tot oder L-Sonde(n) tot --> jede Menge Fehlermeldungen wie oben beschrieben.

Verdampfer mit Dreck zu gesetzt --> gleiche Symptome

L-Sonde(n) wegen zu hoher Abgastemperatur defekt--> da ist das Magerruckeln das Allererste, was eintritt. Kommt gerne vor, wenn öfters mal auffe BAB etwas schneller gefahren wird. Der Kat ist da ziemlich gefährdet.

Einblasventile mit Paraffin zugesetzt (weil dreckiges Gas getankt) --> erst Beschleunigungsruckeln --> dann in Folge gleiche Symptome

Also erst mal Benzinmotronik abfragen und die Symptomfehler beseitigen (ween großes Pech, dann Kat selber kaputt undoder L-Sonde(n) tot). Dann erst mal nur mit Benzin fahren und die Gasanlage komplett durchwarten lassen (= Zerlegen und Renigen des Verdampfers, Zerlegen und Reinigen der Einblasventile, Erneuern aller Gasfilter).

Weiter in Zukunft darauf achten, nach welcher Tankung der Motor gehäufte Ruckelerscheinungen hat. Die betreffende Tankstelle hat offensichtlich Gas mit einen sehr hohen Paraffinanteil, der die Einblasventile verklebt. Diese Tankstelle zukünftig meiden. Die Gasqualität an deutschen Tankstellen ist von ganz obermäßig miserabel bis hervorragend. Pech hat, wer öfters an ersterem Typ tankt. Ich kenne mittlerweile auch eine Tankstelle, wonach ich etwas Ruckelprobleme hatte bis zur nächsten Tankung woanders. Ich tanke dort nicht mehr. Nach 18 tkm ist außerdem der Gasfilter und die Einblasventile so verdreckt, dass die erste Reinigung erforderlich ist.

Das NichtmehrUmschaltenaufGas ist richtig, weil die Benzinmotronik über die ODB-Schnittstelle Fehler an die Gassteuerung meldet.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Auto, nur ohne Gas. Die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" taucht bei mir regelmäßig auf.

Die erste Ursache waren die nach 60 tkm verschlissenen Kerzenstecker/Zündspulen. Notbetrieb habe ich nicht bemerkt, nur den Lauf auf fünf Zylindern.

Nach dem Wechseln aller Zündspulen war eine Weile Ruhe mit der Fehlermeldung, jetzt taucht sie alle ca. 1.000 km wieder auf. Der Motor läuft jedoch völlig normal.

Nach dem löschen des Fehlerspeichers ist dann wieder ca. 1.000 km Ruhe, dann folgt die gleiche Fehlermeldung, usw., usw..

Eine Ursache ist nicht feststellbar.

Gruß Hans

Geschrieben

Mit Autogasanlagen kenn ich mich nicht so aus !

Allerdings haben wir öfter Probleme mit den Einzelzündspulen ( Thema Bosch)!

Sollte schnellstens Diagnostiziert werden , sonst sind irgendwann die Kat`s hin! Dann wird`s teuer , allerdings Gewährt die CDAG umfangreiche Kulanzleistungen auf Kat`s (Jahr und Kilometer abhängig)!

MfG

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