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Geschrieben

Hallo.Was heißt wenn der gelbe Schwimmer über der rote Markierung steht(bei Hochstellung)? Zuviel oder zuwenig LHM ? Y3 V6.Danke.

Geschrieben

Und ueber dem Unteren -also praktisch zwischen den Ringen- heisst ok.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Also dann habe ich zuviel.Komisch,der ex-besitzer meint,ab und zu hat sich der Rote Symbol für hydraulisch gemeldet,dann hat er etwa LHM eingefüllt und das Problem war verschwunden.Es leuchtet auch manchmal wieder.Mal beobachten.Danke.

Geschrieben

Es kann auch sein, dass der Schwimmer überhaupt nicht schwimmt, sondern nur klebt in der oberen Position!

Karel

Der schwebende Robert
Geschrieben

"Hochstellung" bedeutet in höchster Stellung, oder? Leicht gegen den Schwimmer klopfen in Höchststellung bringt die Erkenntnis, ob der Schwimmer hängt oder nicht. Könnte schon sein.

Zuviel LHM schadet übrigens nichts. Wenn ein Experte anderer Ansicht ist, bitte ich ihn, dies argumentativ zu korrigieren... ;-)

Gruß,

Geschrieben

Moin Robert,

da will ich gleich mal widersprechen: Zuviel LHM versaut die Umwelt, wenn man nämlich den Wagen auf Niedrigstellung bringt und die grüne Soße dann über die Entlüftung wegläuft.

Aber ich gebe Dir recht, der Hydraulik ist das egal.

Gruß

Arne

P.S: Experte bin ich aber nicht... :-)

Geschrieben

Fahrzeug in Hochposition bringen. Erst wenn der Wagen ganz oben ist und bei laufendem Motor muß der Schwimmer zwischen den beiden roten Markierungen sein.

Es kann sein, das der Schwimmer schon mal festhängt. Meistens reicht leichtes klopfen darauf.

Gruß

HG

Geschrieben

Danke an alle.Ich glaube der Schwimmer hängt fest.Ich werde es testen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Einfacher ist: Wagen in Tiefststellung über längere Zeit. Dann den Behälter FAST vollfüllen (ein cm unter Rand). So ist die maximal mögliche Menge drin ohne Berücksichtigung des Schwimmers. Ist gut für die Kühlung des LHM, weil längere Verweildauer im Behälter, insgesamt spezifisch geringere Verschmutzung und -belastung des LHM, damit wiederum bessere Haltbarkeit. Das ergibt in Summe länger anhaltendes gutes elastisches Federn und Lenken.

Das vereint auch 005 und 006.

Geschrieben

Robert, Du bist ein Umweltferkel.

Außerdem ist die grüne Suppe nicht so ganz das wahre für den Lack.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moooooment, ich bin kein Ferkel! :-)

Meine Werkstatt hat den LHM-Stand auf etwas über Maximum aufgefüllt. Aber nicht randvoll. Ich sah und sehe keinen Grund, den Stand nach unten zu korrigieren, weil nichts überläuft.

Hatte den Xantia trotz zus. Druckspeicher (darf man so das Wort "Antisink" umgehen?) mehrmals in Tiefststellung abgestellt, auch der Gymnastik wegen. Dabei war nichts an Schweinkram zu sehen. Meine Cits ferkeln nicht, auch nicht der CX. Kein Tröpfchen!! *ggggrrrrrrrrrrrrrrr*

Trotzdem nen Gruß,

Geschrieben

Wenn Du den Behälter in Hochstellung so richtig voll kippst und dann auf Fahrstellung gehst, gibts aber schon eine Riesensauerei.

heinzampc.gif

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Klar, man kann aus Gründen der weiteren Vereinfachung die grüne Soße auch direkt in die Wiese kippen .... man muss da nicht erst umständlich den Umweg über ein Auto machen.

:-))))

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Der Schwimmer ist zweigeteilt, hat zwei "Plattformen". Die untere "Plattform" ist gemeint, die zwischen den Markierungen sein soll.

Geschrieben

Euh...nein.Der obere Plattform ist gemeint, soviel ich weiß.

Geschrieben

Stimmt. Die obere Platform gilt. Die untere schaltet die Kontrollampe ein.

Karel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sagt mal, Peter und Heinz, ist euch nicht wohl? Ich gehöre zu den Idioten, die ihre leeren Batterien zurückbringen und ölverschmutzte Lappen mitsamt dem Altöl umweltgerecht entsorgen.

Wenn ihr das nächste Mal Methan in Athmosphäre entsendet, solltet ihr euch schämen! Ozonschichtvernichtende Ferkel!!!

So,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hab ja dem Heinzilein nur helfen wollen. Weil er so umständlich sein Auto erst in Höchststellung bringt, dann randvoll grüne Soße einfüllt, damits beim Runterlassen schon raus"saut". Ist wirklich einfacher, die Soße gleich ins Gras zu kippen. Da muss er das Auto nicht groß bemühen.

:-))))))))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ok, entschuldigt, setzen! :-)))

Geschrieben

Hi Peter,

> Ist gut für die Kühlung des LHM

Dazu mal eine ernstgemeinte Frage: Wird das LHM so warm, dass man sich über

dessen Kühlung Gedanken machen muss?

Martin

Geschrieben

Wenn der Vorbesitzer meint, er hätte LHM nachgekippt, können auch die Federkugeln hin sein. Wenn die Membranen aufgeben, läuft LHM nach. So ein Hydraulik-System ist ja normalerweise dicht, sonst funktioniert es nicht oder schlecht. Wenn jemand LHM draufkippt und kein Leck zu sehen ist (und das Leck hätte er doch bestimmt erwähnt ;-) ), sind kaputte Federkugeln nicht unwahrscheinlich. Wie ist denn die Federung, schwebt er noch?

Grüße,

Klaas

Geschrieben
Peter V postete

Hab ja dem Heinzilein nur helfen wollen. Weil er so umständlich sein Auto erst in Höchststellung bringt, dann randvoll grüne Soße einfüllt, damits beim Runterlassen schon raus"saut". Ist wirklich einfacher, die Soße gleich ins Gras zu kippen. Da muss er das Auto nicht groß bemühen.

:-))))))))

Hallo Peter,

es gibt einen wichtigen Grund warum man das LHM nicht direkt in die Wiese schütten sollte -> der Rostschutz. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen GSA der total fertig war geschenkt bekommen, mit 3 Monaten TÜV, da die Hydraulik defekt sei. Bereits am ersten Tag stellte ich leichte LHM Flecken fest, konnte aber kein Leck finden, ausser dass der LHM Behälter zu Randvoll war. Nach Wochen machte das Auto immernoch Flecken, ich hatte immernoch kein Leck entdeckt und der LHM Stand war immernoch korrekt, nach meiner Korrektionsmassnahme am ersten Tag. über die gesammten 3 Monate verlor das Auto LHM aber ich habe keinen Tropfen nachgefüllt. Als er dann abgemeldet war und in der Ecke stand verlor er immernoch LHM. Einestages habe ich dann entdeck dass der schlaue Vor-Vorbesitzer soviel LHM drübergeschüttet hatte dass der gesamte Zwischenboden (der GSA hatte vorn 3fache Bodenbleche) mit LHM vollgelaufen war. Das war die einzigste Stelle an diesem Auto die nicht durchgerostet war trotz Dauerschwimmbad/Schlittschuhbahn dank defektem Schiebedach.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 021:

Wenn alles in Ordnung ist, macht die LHM-Erhitzung keine Schwierigkeiten. Die Erhitzung kommt erstens von der Motornähe (Abstrahlwärme) und zweitens dem Pumpen. Ist irgendein Organ defekt im Sinne von ziemlich undicht, wird deutlich mehr LHM gepumpt, was wiederum zu höheren Temperaturen führt. Ist ggf. relevant bei allen LHM-Systemen mit Servolenkung.

Ich hatte vor etlichen Jahren mal an einer DS das Problem gesehen, dass sich nach einer längeren Reise die Pumpe regelrecht einen Wolf gelaufen hatte und komplett undicht war, weil sie überhitzte. Das LHM war ebenfalls kochend heiß. Grund: das Hauptbremsventil war innerlich undicht. Deshalb war die Pumpe ständig am Druckfördern. Zwar konnte die Pumpe erneuert werden. Leider war so schnell kein Bremsventil aufzutreiben, zumal das auch nicht so ganz trivial einzubauen ist. Jedoch blieb das LHM merklich kühler, weil wir den LHM-Behälter randvoll gefüllt hatten. Das reichte für die Rückreise, die Aggregate wie Lenkung, Federung, Schaltung funzten dann auch wieder besser.

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