Zum Inhalt springen

Umbau von RD4 auf RD45 im C5 X7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

Ich möchte gern beide C5 auf RD45 umbauen. Da sollte ja Bluetooth und Freisprech möglich sein. Der weiße 2.2HDI hat ein RD4 mit Freisprechanlage. Der 2.0 16V ein RD4 ohne alles. Nun hab ich mich natürlich kreuz und quer gelesen. Laut meinem jetzigen Wissensstand hat das RD4 mit Bluetooth Freisprechanlage eine externe Bluetooth Einheit zum Telefonieren. Beim RD45 ist alles integriert. Dann muss das alles via Diagbox und VIN codiert werden. Nun meine Fragen:

Wie läuft das ganze ab? RD45 mit Display besorgen und anschließen. Mikrofonkabel müsste ja beim 2.2HDI schon irgendwo stecken. Wenn ja wo? Reicht das Kabel dann bis zum RD45? Oder was benötige ich alles? Das Mikrofon sitzt vorne hinter der Innenraumbeleuchtung richtig? Ich möchte USB sowie alle weiteren Funktionen betreiben. In welchen Menüpunkte codiere ich das und wie läuft das mit der VIN ab? Muss ich die alte Bluetooth Einheit abklemmen?

Beim 2.0 16V gibt's nichtmal eine Freisprechanlage. Ist das Mikrofon vorinstalliert oder liegen die Kabel wenigstens? Lenkradtaste ist ja vorhanden mit Telefonsymbol. Wie bekomm ich das alles ans Laufen?

Ich denke hier brauche ich wahrscheinlich das RD45 mit Display, USB Kabel für die Mittelkonsole, das Mikrophon und evtl. Verkabelung. Wenn ich alles beisammen hätte, wie würdet ihr vorgehen dem Auto beizubringen was nun vorhanden ist.

So wie so jetzt ist nervt es einfach. Viele kaufen komplette RD45 bei Aliexpress. Gibt's weitere Bezugsquellen?

Ich hoffe auf zahlreiche Tips, damit ich in einem Rutsch umbauen kann und nicht ewig noch Teile dazuordern muss. Teilenummer sind natürlich immer interessant.

Viele Grüße

Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben

Da es etliche Unterschiede zu meinem X7 gibt, nur ein allgemeiner Hinweis: catcar.info ist bei Teilenummern eine Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei catcar.info sind zwar die Nummern, aber außer Bart Ebben kennt die meist niemand.

Radio-Set bei ebay leider schwarze Displays

• RD45-Stereo (Bluetooth-Stereo)
  • LCD-Bildschirm
  • Bluetooth-Mikrofon
  • USB-Kabel
  • AUX-Kabel
  •  Dieses Gerät und die mitgelieferten Teile sind allesamt Originalprodukte von Peugeot. 

Wäre ein Carplay/ AndroidAuto Display-Adapter keine Alternative?

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Wäre ein Carplay/ AndroidAuto Display-Adapter keine Alternative?

Brauch ich ja nicht, und möchte mir das Armaturenbrett nicht so vollbauen. Mir reicht USB, Freisprech und Bluetooth. Beim weißen muss ich ja nur theoretisch die Radios wechseln und das USB Kabel verlegen. Praktisch ist das wohl etwas müßig.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ZXdiesel:

USB Kabel verlegen

Das ist entspannt, die Vorrichtung (Loch) hast du ja?  Das Kabel läuft einfach über die Mittelkonsole nach oben. Musst nur die Verkleidung um den Schaltknauf herum nach oben abnehmen und das Kabel dann vom Radio aus durchführen.

Geschrieben

Das Kabel meinte ich nicht. Eher das Mikrofon und das Codieren. So ganz klar ist mir das noch nicht.