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Geschrieben

Angeregt durch die Umrüstaktion auf Euro 2 bin ich auf die Idee gekommen das doch auch mal mit Autogas zu versuchen.

Hierzu habe ich bereits einige Telefonate geführt.

Abhängig davon wieviele künftig für den halben Preis tanken wollen, kann man auch bei der Umrüstung mit satten Rabatten rechnen.

Geschrieben

Tippfehler Sorry,

vielleicht ändert der Admin das ja mal für mich.

Geschrieben

Hallo Donald,

halte uns doch mal auf dem laufenden. Ich suche auch immer noch nach einem Umrüster. Stettin ist mir zu weit.

g

Geschrieben

Hallo Gernot,

Mir auch daher habe ich nach Alternativen gesucht. Im Moment kommt es darauf an wieviele Teilnehmer ich für eine Aktion zusammenbekomme.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch ich bin grundsätzlich interessiert! Allerdings mit dem selteneren (alten) V6-24V!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Grundsaetzlich besteht bei mir schon Interesse, wenn der Preis und die Leistung ok ist. Allerdings nicht im naechsten halben Jahr auf Grund groesserer Investitionen in eine Verjuengungskur meiner alternden Madame ;o)

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

PS: Karol ruft fuer eine Umruestung 1600 auf. Wie weit waere den der Preis von dir maximal darunter und wie viele muessten dafuer mitmachen?

Geschrieben

Hallo,

mal ne grundsaetzliche Frage: Eine (erheblich teurere) Erdgasumruestung wird ja teilweise mehr oder weniger gefoerdert. Wie sieht es denn bei einer Autoggasumruestung aus?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Keine direkte Förderung. Die Förderung ist der niedrige Kraftstoffpreis.

Geschrieben

Ja, gut. Und natuerlich die -gegenueber Erdgas- geringeren Umruestkosten. Nur irgendwie sinnfrei: Erdgas wird gefoerdert, Autogas nicht? Wo liegt denn der Unterschied?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Ein etwas geringerer CO2 Ausstoss gegenüber Autogas. Und die Versorgung durch die örtlichen Energie-Unternehmen, damit verdienen letztenendes die Gemeinden mit. Davon hab ich als Verbraucher aber nix...

Wenn man wenigstens zuhause das Gas aus der Leitung zapfen könnte, aber auch diese Hauszapfanlagen kosten mindestens soviel wie der Umbau des Fahrzeugs.

Pro 100km sind die Kosten ca. 10% geringer, allerdings sind die Erdgaspreise gegenüber den Autogaspreisen kontinuierlich gestiegen. "Wegen der Kopplung an den Erdölpreis" (*prust*).

Gruss

Embo

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere hat die Umrüstung auf Erdgas folgende Nachteile:

- die Reichweite ist bei Erdgas wegen der Tankform (Druckgasbehälter mit 200 bar) und dem zur Verfügung stehendem Platz auf ca. 250-300 km begrenzt.

- während man LPG-Behälter in Form der Ersatzräder baut (ist ja nur ein geringer Druck zu beherschen) sind Erdgastanks ähnlich wie Autogenflaschen geformt (s.o.) und sind daher bei Nachrüstung oft im Kofferraum untergebracht -> Es fehlt also an Stauraum. Wozu habe ich dann einen Kombi?

- das Tankstellennetz ist, glaub ich auch dünner.

Ich denke auch über eine Umrüstung nach. Arbeit in Mönchengladbach, Wohnort (wenn man das so noch sagen kann - Aufenthaltsdauer von Sa. 00:00 - So 17:00) bei Görlitz. Das sind einfache Strecke 745 km quer durch Deutschland. Allerdings wird mein jetziger XM dafür nicht mehr geeignet sein. Sind immerhin schon 215 Tkm auf der Uhr. Und jede Woche kommen weitere 1500 dazu. Da ist ein Autoleben bald zu Ende.

Gruss

Uwe

Geschrieben

Erdgasumrüstung wird von einigen Versorgern gefördert um ihren Absatz zu vergrößern. Die Umrüstung ist wegen des höheren Druckes einiges teurer. Die heimische Leitung läßt sich nicht anzapfen, da dort zuwenig Druck anliegt. Im Verbrauch ist Erdgas z.Z. einiges billiger als LPG, die Zahl derr Tankstellen ist etwa 800 zu 1000.

Bei Erdgas gibt es Unterschiede zwischen Lowgas und Highgas, wobei Highgas eine etwas bessere Leistungsausbeute je kg hat. Im norddeutschen Raum (Hamburg, Bremen, Nordniedersachen) wird fast nur Lowgas angeboten.

Nachteil der Erdgastankstellen ist, daß sie sich häufig bei kommunalen Verkehrsbetrieben oder den örtlichen Gasversorgern befinden und somit gut in irgendwelchen Industriegebieten versteckt sind, hinzu kommen oft sehr begrenzte Öffnungszeiten.

Erdgassäulen an "normalen" Tankstellen sind recht selten, wenn überhaupt findet man dort nur LPG.

Trotzdem würde ich, wenn es eine halbwegs vernünftige Unterbingung für den Tank gäbe gern auf Erdgas umstellen, da entsprechende Tankmöglichkeiten sowohl in der Nähe meiner Wohnung als auch meiner Arbeitsstelle vorhanden sind während LPG - tanken mit einer größeren Reise verbunden wäre.

Im Moment suche ich noch einen Einbaubetrieb, der eine gute Tanklösung anbietet, der Standartumbau mit der "Flasche" im Kofferraum würde ca. 2.800,00 kosten.

Geschrieben

Wie ist es eigentlich auf Autobahnen. Da findet man doch ab und zu Gaszapfsäulen. Ist das Erdgas oder LPG? (Habe ich noch nie drauf geachtet.)

Geschrieben

Das dürfte regelmäßig Erdgas sein. Autogas kannst du halt auch bei deinem Propangashändler füllen lasse, der sonst die großen Camping- und Mallorca-Öfen- Gasflaschen befüllt.

Es soll aber auch Autobahntankstellen mit Autosgas geben. Müsste man mal ins Autosgasforum gucken.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bitte ????? An Autobahnen findest Du schwerpunktmäßig LPG, also Autogas !!!! Ergas ist an BABTanken exotisch !!!! So rum isses richtig !!!

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