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Geschrieben

Hallo allerseits,

immer wenn mein CX GTI Autom. die 3000 U./min erreicht, dröhnt es störend. Habe heute bei geöffneter Haube mal auf den Motor beim Einlegen einer Fahrstufe geachtet: kippt ganz ordentlich nach hinten, der Motor. Oberer Knochen wurde aber vor einem Jahr erneuert. Was kann jetzt die Ursache sein? Untere Lagerung? Wie wechselt man die denn?

Gruß

Jörg

Geschrieben

ein Jahr - da kann ein oberer Motorknochen schon wieder hinüber sein!

schau noch mal genau nach, bevor Du Dich an die unteren Lager machst.

Gruß Stefan

Geschrieben

Die unteren Lager werden im Laufe der Jahre "gerne" durch Motoröl aufgeweicht. Ein CX Motor neigt eher nicht daran, an äußerer Vertrocknung zu leiden. Die unteren Aufhängungen werden auch eher selten verdächtigt, obwohl (möglicherweise) gerade das auch ein Grund ist, warum die oberen Knochen eine eher bescheidenen Lebensdauer haben. Ich habe bei meinen CX-en immer oben den Knochen vom alten Diesel verbaut und der hatt dann ewig gehalten und war obendrein noch deutlich billiger. Die Gummis der ab 83 (2,5 GTI/ie) verbauten oberen "großen" Knochen sind viel weicher und dadurch kann sich der Motor sowieso viel mehr bewegen. Wenn dann unten noch zusätzlich wenig "Widerstand" geleistet wird, kippt der Motor bei jedem Lastwechsel und die obere Aufhängung stirbt einen frühen Tod. Kontrollier aber auf jeden Fall die Auspuffanlage im vorderen Bereich. Wenn dein Modell kein Flexrohr hat, leidet die Auspuffanlage durch den kippenden Motor auch sehr stark und kann dröhnen.

Viel Spaß...

Tom

Geschrieben

Hallo,

habe nochmal nachgesehen: der obere Knochen ist ok. Hätte mich auch gewundert: bin seit Einbau des Teils erst 5000 KM gefahren.

Das Problem scheint die untere Lagerung des Motors zu sein. Also nochmal meine Frage: wer kann den Wechsel dieses Teils mal beschreiben? Sieht ziemlich schlecht zugänglich aus, oder?

Geschrieben

nach ausbau der rechten antriebswelle konnte ich den motor mit nem rangierwagenheber soweit anheben das ich das lager rausfädeln konnte

Geschrieben

Hallo Jens,

danke für den Tip. Ich freue mich schon auf die aktion, da doch die A-welle immer so schön leicht raus geht ( Ironie!? )

Gruß

Jörg

Geschrieben
CXJörg postete

Hallo Jens,

danke für den Tip. Ich freue mich schon auf die aktion, da doch die A-welle immer so schön leicht raus geht ( Ironie!? )

Gruß

Jörg

Ich glaube er meint es gut mit dir, ich habe das Lager beim Saugdiesel mal gewechselt, ohne die Antriebswelle auszubauen. Dazu musste der obere Knochen abgebaut werden, der Motor mit einem Kettenzug unter Spannung gesetzt werden und mit Hilfe eines Rangier-Wagenhebers von unten gedrückt - und das ganze Auto vor- und zurückbewegt werden. Es hat tatsächlich geklappt, aber empfehlen kann man das nicht. Der Ausbau der Antriebswelle geht wahrscheinlich deutlich schneller ;-)

Gruss

Michael

Geschrieben

ich hatte es erst ohne ausbau der antriebswell versucht , hab aber den motor nicht hoch genug bekommen und mir dadurch auch noch die manschette der welle beschädigt , weil die welle am rahmen anstößt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jörg !

Bin etwas spät dran, hab bei meinem Turbodiesel 2 aber auch das Problem mit einem schwachen Dröhnen aus dem Motorraum. Bei mir ist es der Behälter des Luftfilters, der an der unteren Halterung nicht mehr richtig am Kotflügel anliegt. Hast du da schon mal nachgeschaut ?

Gruß Spezi

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