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Empfohlene Beiträge

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Halle Schwebergemeinde,

eine Frage ganz allgemeiner Art in die Runde:

Welche Erfahrungen könnt Ihr vermelden mit welchen Zündkerzen?

MÜSSEN es unbedingt Eyquem sein?

Oder sind Bosch/Champion/NGK o.ä. gleich gut?

Ich hoffe, das artet jketzt nicht in "Religionsfragen" aus.

Ich selbst fahre z.Zt. in meinem XM 24V

NGK BCPR7ET, die ich auf der Homepage von NGK als die

passenden für den XM 24V gefunden habe.

Jetzt bekomme ich von einm Bekannten zu hören, dass NGK das Schlimmste

für den 24V überhaupt seien, und dass man(n) NUR Eyquem Kerze fahren dürfe

weil sonst Motorschäde vorprogrammiert seien.

Was ist da dran?

Gruß

Georg

(ängstlich)

Geschrieben

so extrem würd ichs nicht sehen. allemal ist bei den Eyquem kerzen das ansprechverhalten des hydractiv-systems wesentlich weicher. abgesehen davon, dass man die NGK nicht eingetragen bekommt also geschmackssache. ist zumindest meine erfahrung.

Geschrieben

Wo muß man Zündkerzen denn eintragen?

Anspechverhalen des...was?

Hier haben wir aber einen wahren Experten. Dem Himmel seih´s gedankt.

Geschrieben

öhm......................*Dummguck*

seit wann haben Zündkerzen was mit der Hydraulikanlage zu tun???? Oder hab ich bisher geschlafen????

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit den Busch Super 4 gute Erfahrungen im XM 2.0 gemacht. Die normalen Boschkerzen zündeten da beim Kaltstart etwas störrisch. Im Normalbetrieb jedoch auch ohne Probleme.

Beru Eyquem waren auch OK, da ist jedoch nach etwa 10.000 km bei einer Kerze der Porzellankörper zerbröselt (Funken herausschlag...), was mir sonst noch nie passiert ist.

Gernot

Geschrieben

Hi,

holger s hat recht. Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Bei den NGK-Dingern ist die Hydraulik oft knüppelhart. Ich fahr die Teile trotzdem, weil dann die Wegfahrsperre nicht immer so flackert. Hoffe bloss, dass mich die Bulletten nicht mal anhalten. Das Heck liegt nämmich immer etwas (entlarvent) höher. Hab aber von einem Bekannten gehört, in Bayern tragen die Tüvs sowas auch schon mal ein. Muss man halt mal versuchen.

Ach so: Batterie muss dann natürlich auf "Wechselspannung" umgeschaltet werden, sonst krachts !!

Clive.

Geschrieben

haben wir heute den 1. April oder versteh ich hier nur Bahnhof???

Kann das evtl mal jemand ein bissl ausführen?

Gruß

Geschrieben

Holger s leise Ironie ist wohl nicht erkannt worden und die Eigendynamik des Forums treibt jetzt seine Blüten.

An die Autogas-Fraktion: ich fahre mit gutem Ergebnis die einpoligen Zündkerzen von Champion, mit auf 0,7mm verringertem Elektrodenabstand. Glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner mehr...

Leider ist das Wetter im Sommer dadurch schlechter geworden und die Amis sind in den Irak einmarschiert, aber irgendwas ist ja immer..

Gruss

Embo

Geschrieben

Um hier zum Abschluß auch vielleicht mal was nützliches zu schreiben,

Bei Marktkauf habe ich für die NGK einen zuper Preis bekommen.

Seitdem fahre ich sie ohne Probleme.

Lustig wars doch. -

Aber was machen wir jetzt mit dem armen Faragesteller?

Geschrieben

... ich geh lieber ins Bett! muss morgen ja wieder zur Uni, der zu kurze Schlaf über Wochen hinweg ist mir wohl nicht gerade gutbekommen...

n8!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, dann schreib ich zur Abwechslung mal was Ernsthaftes:

Bei den Zündkerzen für meine Diva bin ich im Gegensatz zu anderen E-Teilen bisher vorsichtig gewesen. (Ansonsten vertraue ich durchaus preiswertem Motorenöl...) Ich habe deshalb die von Cit empfohlenen "Eyquem RFC 58 LS3" eingebaut. Diese haben drei sternförmig angeordnete Elektroden und offenbar eine ganz ordentliche Lebenserwartung: nach 33.000 km war da noch kaum Verschleiß zu erkennen.

Gibt es übrigens recht günstig z.B. bei Meisen, dort 3,50 €/St., das ist weniger als VW für eine Polo-Zündkerze verlangt!

>>Grüße, Jürgen

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Cit hat beim Y4 V6 (140kw) den Wechselintervall von 60000 auf 120000 km raufgesetzt. Wie sieht es denn da mit der Garantie aus? Wahrscheinlich wie immer, Zündkerzen sind Verschleißteile und somit von jeglicher Garantie bzw. Gewährleistung ausgeschlossen.

Ich für meinen Teil schmeiß sie bei 80000 km raus.

Mit dem Zahnriemen verhält es sich ähnlich, von 90' auf 120'. Auch da, keine Chance auf Garantie bla bla bla.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit diesen Kilometerleistungen?

Gruß

Frank

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Wechselintervall beim Zahnriemen ist unter "ungünstigen Betriebsbedingungen"was auch immer damit gemeint ist bei 90000km.

Ich hab alles bei 80000 gewechselt:

Kerzen waren in sehr gutem Zustand

Spannrolle des Zahnriemen war vollkommen im Eimer (erstaunlicherweise von außen nicht hörbar)

Wer kann denn schon sagen was er seinem Zahnriemen bietet.

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