Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe ein massives Problem mit meinem Xsara.

Er hat eine ziemlich große Macke, die immer schlimmer wird.

Er geht einfach schlagartig aus sobald er unter eine Drehzahl von ca. 1500- 1600 U Min fällt bzw. die Kupplung getreten wird.

Jedoch nicht immer und immer unter anderen Umständen. Der Motor kann kalt oder heiß sein, gleich nachdem Losfahren nach einer Langstrecke oder im Stau.

Bis er wieder anspringt dauert es zwischen sofort bis zu eineinhalb Stunden

Anfangs hatte er es nur so alle drei Wochen, inzwischen bei fast jeder fahrt (Höhepunkt auf 20 KM acht mal, oder auf 300m drei mal).

Die damit betrauten Citroen Werkstätten (darunter eine Niederlassung) sind an dem Problem gescheitert und wissen nicht was es ist. (Wollen jetzt ein Teil von der Pumpe über die Injektoren, Steuergerät austauschen bis das richtige dabei war, auf MEINE Kosten) oder raten mir das Auto zu verkaufen.

Hat einer das selbe Problem, bzw. kennt dieses und weiß dazu die Lösung?

Bitte helft mir bei der Fehlersuche

Geschrieben

Moin,

das hört sich an, als ob das Steuergerät die Leerlauf-Spritmenge nicht mehr richtig einstellen kann. Das kann auch an falschen Daten vom Kurbelwellen-Drehzahlsensor liegen. Jedenfalls ist das kein Thema für eine Cit.-Werkstatt, sondern für einen gepflegten Bosch-Pumpendienst.

gruß f

Geschrieben

Unter Umständen kann das an einem lockeren Masseband am Getriebe liegen, würde dafür sprechen wenn es immer öfter auftritt. Am besten müsste man die Parameter des Motor´s sehen wenn er nicht anspringt, aber das haben sicherlich andere auch schon gemacht... Dreht denn der Anlasser noch durch wenn er ausgegangen ist?

Geschrieben

HI

Ist zufällig Kuplungskontaktschalter,als FEHLER gespeichert? Hatte das auch mal beim HDI,denn erkennt das Steuergerät nämlich nicht das die Kupplung getreten ist und er fällt zu schnell in der Drehzahl ab,und er geht aus.

g*

Geschrieben

Danke für die Anregungen, habe mich inzwischen beim Boschdienst angemeldet.

Das mit dem losen Massekabel am Getriebe, werde ich morgen noch überprüfen. Ist bisher noch keine Werkstatt drauf gekommen. Nachdem ich schon diverse Schläuche verloren habe kann das durchaus sein.

Der Anlasser dreht voll durch. Würde ich einen Benziner fahren würde es sich anhören als kommt kein Funke, null gar nichts. Der Motor dreht durch ohne das was passiert.

Ach ja der Fehlerspeicher ist komplett leer, zumindest die letzten drei bis fünf male.

Geschrieben

Hallo,

hatte neulich ein ähnliches Problem mit meinem Picasso 2.0 Hdi - die Karre ging aus und wollte nicht mehr starten. Der Motor drehte schon aber lief nicht.

Ursache war eine defekte Vorförderpumpe. Die Reperatur war ziemlich teuer, die Pumpe allein kostet 260 Teuros, der Einbau noch mal 200.

Bin gespannt was bei dir die Ursache ist

Gruss aus der sonnigen Eifel