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Geschrieben

Hallo,

wie hier schon aktenkundig gemacht ist mein schöner XM V6 ein klein wenig inkontinent, Diagnose der Werkstatt: Diravi undicht. Ist insoweit kein Problem als das Ersatzteil schon da liegt und auf den 1400 CAW-Einbau wartet:-((

Die diagnostizierende Werkstatt hat mir nach der Untersuchung auch reichlich LHM nachgefüllt, bestimmt 1l zuviel. Ich fahre jetzt seit knapp zwei Wochen damit herum. Das Auto macht zur Zeit nachts meistens gar keinen, höchstens aber einen ganz kleinen (max. 10cm Durchmesser) Ölfleck, ich muß allerdings zufügen, daß ich meistens über Nacht das Auto auf "niedrig" stelle, damit der Druck möglichst schnell abfällt und die Sauerei sich in gewissen Grenzen hält. Es läuft dann nichts aus, der Stand im Behälter ist immer noch mindestens 5 cm unter Überlauf.

Heute habe ich dann mal wieder den LHM-Stand kontrolliert, also die Kiste ganz hochgefahren. Es ist offenbar ein ganz minimaler Verlust festzustellen, denn der Schwimmer ist nicht mehr ganz am Anschlag, sondern schwimmt inzwischen frei. Ich habe dann mit der Taschenlampe unters Auto geleuchtet und siehe da, es tröpfelt munter.

Wie kann das sein? Ich verstehe zuwenig von der Hydraulik, um zu verstehen wie in zwei Wochen (sind bei mir etwa 2000 km) so gut wie nichts verloren geht und wie es dann bei hochgepumptem Auto jede Sekunde einen Tropfen lassen kann. Ich gehe davon aus, daß der Hydraulikdruck bei "hoch" oder "niedrig" immer mehr oder weniger 150 bar ist, nicht wahr? Die Karosseriehöhe wird doch nur mechanisch vom Höhenkorrektor bestimmt und von der Hydraulik nur nachgeregelt, oder? Ich kann mir deshalb keinen Grund vorstellen, warum die Lenkung bei voll angehobener Karosse undichter sein sollte als bei normaler Fahrstellung. Damit keimt bei mir die Hoffnung auf, daß es vielleicht doch nicht die Lenkung ist und ich meiner Freundin wider Erwarten doch noch ein respektables Weihnachtsgeschenk machen kann.

Also, weiß jemand Rat?

g

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

WO tröpfelt es munter?

Wie sieht es denn mit den Rückläufen der Federbeine vorne aus?

In 'hoch' ist reichlich Druck auf dem Bein, evtl. die Dichtungen nicht mehr die allerbesten.... und die Rücklaufschläuche sind ab 8 Jahren durchaus im Zustand porös bis gebrochen.

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

die Rücklaufschläuche im Radkasten sind ok. Es tröpfelt links vorne, ungefähr da, wo die linke Manschette der Lenkung ist, da hat dann die Werkstatt auch nachgeschaut, die Manschette ist völlig verölt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Jungs trauen soll, weil die mir bei der Gelegenheit nicht nur viel zu viel LHM, sondern auch zu viel Automatiköl eingefüllt haben. Das spricht alles nicht für übermäßige Sorgfalt.

Mir ist schon klar, daß ich noch einmal auf die Bühne und das Leck selbst in Augenschein nehmen muß. Mich hat nur gewundert, daß das Auto in 2 Wochen so gut wie kein Öl verliert und dann ich Hochstellung soviel leckt.

Die Frage zielte eher dahin, ob die Lenkung wohl in Hochstellung mehr Druck bekommt, etwas, was ich mir so (in meiner Unwissenheit) nicht vorstellen kann. Dann bestünde die Chance, daß das Leck doch an einer billigeren Stelle ist.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gernot,

ich finde Deine Überlegung (als HP-Halb-Laie) auch völlig richtig! Der Druck auf der Lenkung hängt ja nicht von der Fahrzeughöhe ab. Eher könnte beim Bewegen der Lenkung eine Änderung zu sehen sein, wenn, ja wenn denn die Leckage wirklich an der DIRAVI sitzt.

Noch zum Druck in der Federung: Nur in Höchststellung liegt der volle Systemdruck in den Federzylindern an. In allen Zwischenstellungen liegt (statisch betrachtet) der gleiche, niedrigere Druck an, der sich aus dem Fahrzeuggewicht und den wirkenden Hebelarmen der Radaufhängung ergibt. In Tiefststellung ist natürlich kein Druck auf den Federelementen.

Also unbedingt nochmal genau testen, wann es tröpfelt und wo es tröpfelt!

Good luck!

>>Grüße, Jürgen

P.S. Das Loctite 648 ist noch nicht zur Anwendung gekommen, das gelieferte Teil war zuerst mal ein Falsches.

Geschrieben

Hallo Gernot2,

ich glaube auch, dass das etwas mit dem Abstellen auf niedrig zu tun hat. Die Federkugeln wirken bei stehendem Motor als zusätzliche Druckspeicher, bei meinem CX funktionierte z.B. auch noch die Bremse solange er federte, mit jedem Bremsen sank er aber tiefer. Beim XM müsste das auch noch so sein.

Bei Position niedrig sind die Kugeln leer und nur noch der Druckspeicher unter Druck, bis auch er leer ist. Wie Jürgen schon schreibt: bei Position hoch und laufender Pumpe liegt auch der höchste Druck an -> viel Leckage

Bei meinem ist auch gerade die Lenkung undicht und ich warte auf das Teil, ich mach's genauso mit Absenken und die Leckage hält sich in Grenzen.

Gruss

Embo

Geschrieben
Embo_BS postete

Hallo Gernot2,

Wie Jürgen schon schreibt: bei Position hoch und laufender Pumpe liegt auch der höchste Druck an -> viel Leckage

Ja, aber an den Federbeinen und nicht an der Lenkung, oder? Oder tropft es bei Dir auch nur in Hochstellung?

g

Geschrieben

Hmm,

stimmt, bei laufender Pumpe hast du die Druckspitzen durch das Druckregelventil, hat aber nix mit der Hochstellung zu tun. Jedenfalls tropft es dann richtig schön lange, bis der Druck abgebaut ist.

Bei mir ist es ein Druckschlauch zur Diravi, kurz vor der Verschraubung, auf der Fahrerseite. Könnte daselbe bei dir sein. Kriegt man auch gebraucht, also ist doch ein Weihnachtsgeschenk für die Madam drin. ; )

Gruss

Embo

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