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XM Auspuff schweißen ??? - mit Bildern -


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Schwebe-Freunde,

heute mal wieder eine praktische Frage:

Eigentlich sieht dieses Auspuffmittelteil ja noch ganz ordentlich aus:

XM_Ausp_F1.JPG

Aaaabeeeer:

XM_Ausp_F2.JPG

Wo der rote Pfeil hinzeigt, isser plötzlich durch und pfeift so leise ab. Nicht erschrecken, der rostige Hintergrund das ist nur das doofe Wärmeabschirmblech.

Im Detail sieht das so aus:

XM_Ausp_detail.JPG

Da fehlt also schon richtig Material, die Stelle ist neben der Schweißnaht richtig eingeschnürt und jetzt isses halt durch.

Also, ich würde ja nicht für einen 60,- oder auch 120,- € - Topf fragen, aber dieses schnuckelige Teil kostet orichinool beim Freundlichen z.Zt. 918,- €, bei Meisen (in dann genauso schlechter oder noch schlechterer Qualität??) immer noch 396,- €.

Nur deshalb überlege ich, ob schweißen nicht doch lohnend sein könnte. Natürlich kann man da unter dem Auto nur sinnlos rumbruzzeln, aber was wäre, wenn ich das Teil einem begabten Autogener auf die Werkbank lege und er sich das in alle Richtungen drehen kann? Da sollte er doch in der Lage sein, dort etwas haltbar(er)es zu schweißen, oder?

>>Grüße, Jürgen

schließlich leistet man sich ja einen Zweitwagen, um auch während einer Reparatur auf ihn verzichten zu können, oder?

Edith: "Der Jürgen hat sich bei den Preisen nicht vertippt, da gibts garnix zu edithieren!"

Käthe: "Ist das jetzt Deine Rächtschreibreform?"

Geschrieben

Entrosten (sehr wichtig), 2-Teiligen Flansch dengeln (recht passgenau!), 2-teilig, weil geht leichter drüber ;-), draufbrutzeln, ggf. Verstärkungsblech am Topf, Auspufflack drüber.

Beim schweißen: durchgezogene Naht, nicht punkten (punkte zur fixierung sind OK)

Bernd

Geschrieben

Na klar schweißen! Selbst wenn es nur ein Jahr hält! Du könntest auch Dreiecksbleche zusätzlich anschweißen lassen, damit das mehr Stabilität bekommt.

BXdrvr

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn Du das nicht selber machen kannst,ist es wohl wirtschaftlicher einen Neuen einzubauen.

Wenn Du Dein Auto noch länger fahren willst kannst Du den Vorgang halbjährlich wiederholen.

Schutzgasgeräte kosten heute nicht mehr die Welt (weniger als der Originalauspuff) und so ein Auspuff ist ein schönes Übungsstück.

Wäre doch ein gelungener Einstieg?

Geschrieben

schweißen kann man das sicherlich. aber das wird dann nicht mehr lange halten. die auspuffanlagen sind mit einer alu-zink-schicht versiegelt. die brennt beim schweißen weg und das rosten geht richtig los. du solltest nach der reparatur sofort anfangen geld auf die seite zu legen. ich hab genau diese stelle vor einem jahr geschweißt. mittlerweile ist an der geschweißten stelle großflächig rost...

mich wundert nur der preis. bei citroen kostet der mittlelschalldämpfer doch so um die 300euro. 900 kostet die gesamte anlage nicht.

das teil von meisen kostet weniger. aber guck dir das foto auf der homepage an. da sind schon am neuteil roststellen an den schweißnähten zu sehen.

ich werd auch in den sauren apfel beissen müssen und eine neue anlage kaufen.

ich hab mir vor ner weile ein angebot machen lassen. allerdings war da noch das wechseln der bremsseile der feststellbremse und das wechseln des traggelenks des achsschenkels dabei. das sollte mit mittelschalldämpfer und nachschalldämpfer 1010euro kosten. inklusive arbeitsaufwand.

also frag noch mal nach. 900euro sind bestimmt ein versehen.

la la la lasst euch nicht verarschen... besonders nicht beim preis... :)

hoschi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Uii, flotte Antworten heute abend,

also die Reparatur sollte schon länger als ein halbes Jahr oder ein Jahr halten. So oft will ich das Monstrum nicht unter dem Auto herauswürgen. Deshalb lass ich ja auch lieber einen Schweiß-Könner ran.

"wirtschaftlicher einen Neuen einzubauen"

Also meine Rechnung sieht folgendermaßen aus: Die Arbeit mit dem Aus- und Einbau mache ich sowieso selber, ist für den geschweißten die gleiche wie für einen Neuen. Der Neue kostet mind. 396,- Eier, dafür kann ein begabter Schweißer aber ein Schweißraupen-Kunstwerk hinlegen, daß es für das MoMA reicht und es bleibt immer noch viel, viel billiger, oder?

@ Hoschi,

die Preise kannst Du mir glauben! Guck in mein Profil (und von mir aus auf die Meisen-Fotos), das sind die Schmuckstücke für den alten 24V, der hat eine bis auf den Endtopf komplett andere Auspuffanlage als der 12V mit insgesamt 3 Katalysatoren und diesem Mittelteil für 918,- € (heute bei Cit Köln erfragt!)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Na Jürgen, mitten bei den Vorbereitungen für das Training?

Die Preise sind ja prächtig, prächtig! Dafür bekommst Du doch bestimmt ein Schlachtauto mit Motorschaden und verwendbarer Auspuffanlage.

Mein erster V6 hat irgendwann nach 8 Jahren und 250000 nur einen neuen Endtopf bekommen, ich glaube 400 DM. Der 2.5 war schon früher fällig, teurer und da sah das Rohr ziemlich genauso aus. Der freundliche Händler hat mir mit einem Reparaturrohr den Mitteltopf geschweißt, das hat dann mindestens 1 Jahr gehalten, das Auto ist ja jetzt verkauft. Warum nicht einen Künstler dranlassen und ein paar Verstärkungsbleche verwenden?

Ich dachte immer, der 24V hat nur zwei Kats? Wo sitzt denn der dritte?

Gute Nacht

g

ehem. accm wonebel
Geschrieben

" dafür kann ein begabter Schweißer aber ein Schweißraupen-Kunstwerk hinlegen, daß es für das MoMA reicht und es bleibt immer noch viel, viel billiger, oder?"

Der kann auch nicht verhindern,daß als nächstes die Zusammenführung der beiden Rohre zum Endtopf hin durchrostet und dann die Außenhaut vom Topf wegplatzt.

Wenn er für das Geld einen Neuen baut wärs ok.

Vergiß nicht ,daß der Auspuff nicht nur von außen rostet.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
accm wonebel postete

...Der kann auch nicht verhindern,daß als nächstes die Zusammenführung der beiden Rohre zum Endtopf hin durchrostet und dann die Außenhaut vom Topf wegplatzt...

Der Endtopf ist angeschellt, also separat und nicht sooo teuer.

"Vergiß nicht ,daß der Auspuff nicht nur von außen rostet."

Nö, hab ich nicht vergessen. Draufbrutzeln kann man natürlich nur außen, aber egal ob von außen oder von innen: Was dicker ist, sollte doch auch länger halten, oder?

Gernot2 postete

Na Jürgen, mitten bei den Vorbereitungen für das Training?...

Und wie! Kann trotzdem sein, daß ich mit Viergang-BiXi trainieren muss, hihi!

Obwohl, mit einem röhrenden 24V mit rundum erneuerten, frisch eingefahrenen Bremsen, das könnte doch auch ein kleines Konzert sein!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Du kannst den Auspuff schweissen. Nicht ausbauen sondern im Auto machen. Verstärkungsblech machen absolut Sinn.

Du musst damit rechnen dass weitere Schweissnähte durchrosten aber wenn der gesamtzustand gut ist "darf" ich dir heute raten das Ding zu schweissen (ich arbeite nicht mehr beim Hersteller dieser Anlagen). Bevor du schweisst solltest du aber auch den Rohrzustand prüfen, denn Die rosten teilweise von innen, bzw zwischen den Aluschichten.

Das orginal Rohr hat eine Wandstärke von 1,5 mm und ist mit Aluminium beschichtet. Zink ist definitiv nicht in der Beschichtung.

Meisen, ist Walker, Bosal CiA oder anderer billig Kram, die sind anders als die orginalen Anlagen und zwar nicht nur im Material sondern auch in der Form und in der Dämmung.

Geschrieben

mein schweißer sagt: besser am auto schweissen (zumindest erstmal rohr gegen topf fixieren), sonst stimmt der winkel nicht mehr und der topf passt hinterher nicht mehr rein.

Geschrieben

Hi,

Da ist doch gerade das betreffende Stück bei "i-bäh" unter Nummer 7938948674 drin. Zwar für nen Peugeot 605, aber ganz offenbar der Auspuff für die 24V Version. Die sind doch gleich, oder? Da sogar die Nummer von Walker dabei ist, damit müßte man das doch checken können.

Matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hey,

danke für alle Antworten und vor allem für den Ebay-Tipp! Das Walker-Teil ist zwar sichtbar billiger verarbeitet, aber sicher eine Überlegung wert!

Gernot2 postete

...Ich dachte immer, der 24V hat nur zwei Kats? Wo sitzt denn der dritte?...

Der dritte ist ein kleiner Vorkatalysator und sitzt zwischen dem vorderen Krümmer und dem eigentlichen Kat. Dient angeblich zur Temperaturangleichung der beiden Abgasstränge.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hey Jürgen und alle,

Deine thread kommt genau richtig. Bei meinem Y3 24V ist zwar das Loch am ersten Dämpfer, aber nur winzig und an der hinteren Scheibe. Im Vergleich zu deinem also super zugänglich. Jetzt fehlt mir nur der Schweisser! Von Euch kennt keiner zufällig einen hier im Südwesten von Paris? Könnt ja sein! ... wenn nicht, knatter ich noch bis zum nächsten Besuch in Deutschland mit Loch rum. Bin richtig neidisch auf Euch Zuhausgebliebenen.

Uli

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Achtung:

Ein kleiner Tipp an alle Mitleser und evtl. Mitbieter auf diese Ebay-Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7938948674&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Der hier angebotene Auspuff für den Pug 605 3.0 24V scheint für den XM nicht zu passen! Dieses Mittelteil hat bei Walker verschiedene Teilenummern für 605 und XM und offensichtlich eine teilweise unterschiedliche Rohrführung! (flach liegender Endtopf beim 605)

So, Ihr könnt das jetzt für eine Finte von mir halten, damit ich der einzige Bieter sein werde...:-))

... oder mir glauben und erleben, daß ich NICHT bieten werde.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Wow! Jürgen! gefickt eingeschädelt!

Hatte die Walker Nummern bei Ebay schon alle im Auge.....nix dabei!

Geschrieben

Hi Jürgen,

hat zwar nix mit Deinem (oder meinem) löcherigen Auspuff am Hut, aber trotzdem: Was für ein BiXi ist es denn, dem der 5 Gang fehlt? Hätte einen kompletten, mit sehr jugendlichem B1A Motor und Fünfganggetriebe (50 Megameter laut Tacho vom Unfallwagen aus dem er war). Allerdings steht der in Sevilla (noch getüvt, spanisch angemeldet und fahrbereit), Transport könnte ich mit einem Familien-Besuch irgendwann im Februar verbinden. Ist eine Schande, das Auto aufzugeben, aber leider gibt es dort unten kaum echte Cit-Liebhaber. In Deutschland anmelden ist wahrscheinlich ziemlich unmöglich, aber vielleicht helfen ja seine Eingeweide noch jemanden weiter.

Uli

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Uli,

sehr nett von Dir, es dreht sich um meinen BX TurboD. Details zu meiner Teilesuche stehen hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=30256

Danke für das Angebot, aber der Transport von Sevilla her wird sich sicher nicht lohnen, weder für ein ausgebautes Einzelteil aus dem Getriebe noch für das ganze Getriebe (das aber nicht für den TurboD passen würde.)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

ich denke auch das schweißen nicht viel bringt. die dinger sind von innen schon so marode das die dann fröhlich weiter rosten. aber ich würd mal auffem schrottplatz deines vertrauens nach einem guten & gebrauchten pott schauen. wenn der noch nicht durch ist, dann hält der bestimmt länger als das schweissen und kostet bei weitem nicht so viel wie ein normales ersatzteil.

viel glück

felix

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor knapp 2 Jahren wie von 001 beschrieben einen Dieselkat geschweisst, und seither hält es. M.E. gammeln die Rohre nur an der Schweißnaht, es sei denn. der Auspuff aht mal woe aufgesetzt und dabei wurde die Beschichtung beschädigt.

Gruß

ducher

Geschrieben

Eine gute Anlage für dies Auto auf dem Schrottplatz dürfte so häufig vorkommen wie ein weißer Rabe

Bei dem Preis ist scweißen eine echte Alternative. Da das Blech um den Rohrstutzen herum auch angegriffen sein dürfte wäre zu überlegen, ob man aus der "Wand" des Topfes ein größeres Stück heraus trennt und ersetzt, ev. sogar die Bördelung öffnet und das Teil komplett erneuert. Ungewiss ist natürlich, was einen innen erwartet.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Heinz hat recht,

die Suche nach dem weißen Raben kostet bestimmt mehr Zeit und Geld als alles andere!

Ansonsten kommen hier inzwischen schon ein paar abenteuerliche Theorien zustande: "..die dinger sind von innen schon so marode ..." Wenn man mein Foto genau anschaut kann man erkennen, daß die schadhafte Stelle von außen her weggerostet ist. Da ist neben der Schweißnaht das Material von außen her regelrecht eingeschnürt! Im übrigen hab' ich die Fotos extra eingestellt, damit man sieht, daß das Teil sonst noch in gutem Zustand ist.

Ich werde das Teil auf jeden Fall fachmännisch schweißen lassen, suche nur hier vor Ort noch die richtige Schlosserei...

>>Grüße, Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

so was kann man sehr virtuos schweißen mit einem Ergebnis, dass sogar viele Jahre halten kann. Beim Schweißen wird der Schweißer bemerken, wie stark oder wie dünn das Wandblech ist. Es genügt aber dann, einfach ein dickes Blech drüber zu setzen und an der Bördelung zu verschweißen (also nicht auf der Fläche !!). Dann weiter den Schalldämpfer an der tiefsten Stelle anbohren mit 1,0 mm, damit Kondenswasser ablaufen kann. Für die langanhaltende Haltbarkeit kann es sinnvoll sein (leider aber nicht ganz preiswert), zumindest die rostempfindlichen Stellen alubeschichten zu lassen (wird mit ca. 900 Grad eingebrannt). Ob der oder die Töpfe von innen schon angegriffen, zeigt ein "Schütteltest", natürlich nicht des Autos, sondern des ausgebauten Teils. Wenn sich das rieselig anhört, ist die innenzersetzung schon recht weit fortgeschritten. Dann eher Notverschweißung und Saprplan auflegen für neuinvestition.

Geschrieben

Hi Jürgen,

jetzt auch noch mein Senf dazu:

Auf jeden Fall schweissen lassen, und zwar ordentlich. Mach dem Schweisser klar, was Du für eine Qualität erwartest, und frag ihn vorher, ob er das kann.

Die meisten kennen Reparaturschweissen am Auspuff nämlich nur als 'Pseudo-TÜV-Gebrate', das hält dann in der Tat von jetzt bis gleich.

Die meisten hier im Forum haben wahrscheinlich noch nie einen 24V Auspuff in Natura gesehen, das ist ja schon ein Mordstrumm, ein AX oder BX Auspuff sieht daneben aus wie von einem Matchboxauto.

Der Auspuff an meinem ex-24V war übrigens noch Originool, Herstellungsdatum Okt. 1990, und der sah Ende 2003 noch echt gut aus, ungefähr so wie Deiner, nur ohne die böse Roststelle.

Grüße,

Meiko

ehem. accm wonebel
Geschrieben

"Mach dem Schweisser klar, was Du für eine Qualität erwartest, und frag ihn vorher, ob er das kann."

Wenn ich der Handwerker wäre ,würde dem Kunden sein rostiger Auspuff um die Ohren fliegen.

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