Zum Inhalt springen

XM Auspuff schweißen ??? - mit Bildern -

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
accm wonebel postete

...Wenn ich der Handwerker wäre ,würde dem Kunden sein rostiger Auspuff um die Ohren fliegen.

Auch eine neue Erfahrung: Androhung von körperlicher Gewalt war ich bisher in diesem Forum eher nicht gewohnt.

@Moderatoren:

Bitte trotzdem stehen lassen, es gibt ja auch andere Beiträge!

>>Grüße, Jürgen

Edith: "Und das sind dann wahrscheinlich die Handwerker, die sich beschweren, daß die Kunden ausbleiben!"

Käthe: "Genau, erst feste druff und dann meckern und jammern."

Geschrieben

...und wenn alle Kunden erschlagen sind kann er endlich in Ruhe den Antrag für Hartz ausfüllen.

Jürgen aht völlig recht, bei solchen Reparauren frage ich die Leute ob sie es machen wollen und können. Häufig bekommt man, wenn man in vernünftigem ton die Antwort: machen wir lieber nicht, kommt selten vor bei uns, sind wir nicht so fit drin.

Ist für mich immer eine positive Aussage, da ich zu solchen Leuten mehr Vertrauen habe als zu den Universalgenies, die (angeblich) alles können.

Geschrieben

Hallihallo,

hm, so ne Reaktion hätte ich nun nicht erwartet...

Wenn der Durchschnittskunde ankommt und darum bittet, den Auspuff geschweisst zu bekommen, dann will er es billich. Das ist in der Regel auch OK, da man einen Auspuff,der 100 Euro kostet sicher nicht für 80 schweissen lässt.

Wenn der Auspuff aber 1000 Euro kostet, sind die 80 Euro sicher gut angelegtes Geld. Und das ein 24V Auspuff soviel kostet, sieht man ihm nicht unbedingt an, daher kann man auch nicht erwarten, daß jeder KFZ-Mechaniker den Preis kennt und daher angemessen arbeitet.

Ausserdem ist ein Handwerker ein Dienstleister, den man für seine Arbeit bezahlt, deshalb kann man auch vorher besprechen, wie die Arbeit ausgeführt werden soll (billig oder ordentlich, beides geht leider meistens nicht).

Ansonsten kann ich nur Jürgen und Heinz' Kommentaren voll zustimmen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

An Hand der Fotos schließe ich mich der Einschätzung von Peter V. an.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man mit Schweissen noch für mehr als ein Jahr Geld sparen kann.

Klar, dass sich hier auch die hörbar machen, die an einem Auspuff grundsätzlich nicht schweissen wollen. Wollen muss man schon, sonst wird es sicher nichts.

Meine eigenhändige Erfahrung ist ganz positiv.

Die wichtigen Hinweise für einen Erfolg sind hier schon gegeben worden:

Wenn im ausgebauten Zustand geschweisst wird, was der Qualität immer zu Gute kommt, dann die Teile im eingebauten Zustand so fixieren, dass es kein Passformproblem geben kann. Man unterschätzt schnell, obwohl es natürlich berechenbar ist, wie viele mm oder sogar cm man am Rohrende daneben liegen kann, wenn ein längeres Rohr nur um z.B. ein Grad schief an einen Flansch angeschweisst wird.

Sinnvolle Verstärkungen vom Topfdeckel zu einem angeschweissten Rohr können Schwingungen vermeiden und das Leben des Ganzen erheblich verlängern.

Jürgen, viel Erfolg bei der Suche nach dem wollenden und könnenden Schweisser!

Geschrieben

da wird nicht jeder schweißer mitspielen. das ist nähmlich ein undankbarer job, einen rostigen auspuff zu schweißen. ablagerungen innen und aluminium aussen fackeln dabei ab und der schweißer hat den mist dann in den lungen.

ich lasse die meisten mit dem kaputten teil wieder abtreten. meist lohnt der aufwand eh nicht mehr. vor ein paar jahren hab ich auch immer gutmütig alle auspuffanlagen geschweißt. aber wenn ich mir meine gesundheit schon kaputt machen muss, dann soll das auch honoriert werden. und das war selten der fall. meist kam da nur ein "danke" rüber...

aber trotzdem viel erfolg beim suchen. ich würds auch lieber schweißen lassen. bei dem preis...

hoschi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hey,

das geht ja echt gut ab hier, vielen Dank für die weitergehenden Tipps!

(Ich würde mir nur wünschen, mein "24V-auf-Euro2-umrüst-Thread* hätte auch so eine Resonanz!)

Wenn man so quer liest und alles ein bißchen gewichtet, dann kann man auch als nicht-Schweißfachmann hier eine Menge herausziehen.

Ich stimme vor allem Peter, Meiko, Heinz und Knuth zu: Der Handwerker muss nicht nur können, sondern auch wollen, sonst kann ich gleich wieder abziehen. Außerdem will ich durchaus die Größenordnung des Ersatzteilpreises einfließen lassen und daß ich auch bereit bin, für eine ordentliche Arbeit zu zahlen.

Zum Paßformproblem: Es wird nicht möglich sein, das Teil schon im eingebauten Zustand zu fixieren. Bis man es herausgewürgt hat, ist das wieder hin. Aber bis jetzt hält es ja noch über den zweiten Rohranschluß zusammen, das dürfte also kein Problem sein. (Übrigens hab ich das Teil wg. evtl. Speditionsversand gestern mal unterm Auto vermessen: größte Länge x größte Breite x größte Höhe sind: 180 cm x 70 cm x 25 cm, ca.).

Was haltet Ihr davon, mal in einer großen überbetrieblichen Ausbildungsstätte zu fragen? (Schon versucht, Kontakt hat noch nicht geklappt.) Da kann man ja gerne noch zusätzlich was für die Weihnachtsfeier geben, oder?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest du es bei uns machen lassen. tüv akademie lauchhammer. für clubmitglieder mach ich das natürlich. nur mit der post? ich weiß nicht. das monster krieg ich ja nicht mal ins auto. vieleicht per ups?

hoschi

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

klar geht das Fixieren am Auto und dann Abbauen incl. Zerlegen. Ist alles nur eine Frage der handwerklichen Geschicklichkeit.

Sollte das trotzdem so einfach nicht funktionieren, wird die Stelle fixiert und der Topf dann an seinen zwei Verbindungsrohren rausgeschnitten. An den Schnittkanten werden vorher Markierungen gesetzt, wie die Rohre wieder zusammen gehören zwecks "Zammaschweißen". Mit dem gesagten handwerklichen geschick sitzt das hinterher genau so gut wie vorher.

Ausbildungsstätte ??

Hab ich auch mal vor Jahren probiert, als es um eine Teile-Nachfertigung aus Edelstahl ging. Also ich konnte aus über einem Meter Entfernung sehen, dass die Nachfertigung mit dem Original nicht übereinstimmte. Es brauchte insgesamt drei Versuche, bis ich das abbrach und den Auftrag an einen sehr teuren Spezialisten vergab. Es waren die Zierleistenecken hinten an den Kotflügeln des GS. Die Lehrwerkstatt gehörte übrigens zu einem sehr renommierten Stahlbauunternehmen. Der dortige Lehrmeister war ein ganz begabter Mensch in Sachen korrekte Werkstückbehandlung und Werkzeugführung, was für die Leerlinge bestimmt auch wichtig ist. Jedoch hatte er null Auge für filigrane Feinheiten des Objektes.

Jetzt ist das bei Nachfertigungen ja noch relativ einfach, weil das Original nicht verändert wird. Bei Deinem Auspuff hast Du nur "einen Schuss". Wenn der daneben geht, wirst Du Dir doch einen neuen Puff kaufen müssen.

Wenn wir schon von handwerklichen Qualitäten sprechen: empfehlenswert sind gute Karosseriebauer, Werkzeugmacher und natürlich die Oldtimerspezialisten, die allesamt größten Wert auf Detailgenauigkeit legen müssen und deshalb ein gutes Auge für sowas entwickelt haben sollten. Der letzte Rest bleibt Glückssache.

Geschrieben

Hm...es gibt hier ne Schweißerfachschule, aber ob die das machen? Kann man mal versuchen. Preise sollte man nicht hochtreiben, Kasten Bier und Kasten Wasser sollte reichen.

Recht einfach wird es, wenn man die einzuschweißenden Bleche schon fertig hat und dem Schweißer das Zeugs in die Finger drückt.

Ich würde für die Topfwand 1,5 mm Blech vorschlagen, 2-teilig, damit man recht nahe an den Flansch kann. An der Bördelnaht flächig verschweißen.

Über das Anschlußstück am Flansch ein 2-teiliges Rohr legen und ebenfalls flächig verschweißen. Vor dem Einbau Auspufflack drüber.

Bevor das weggerostet ist, ist das Auspuff an anderen Stellen fällig.

Kennt ihr eigentlich "allgemeines Auspuffzubehör"? Wird nur ungerne verkauft, gibts aber wirklich (z.B. von Bosal), Rohre in versch. Durchmessern, Muffen, Winkel oder Krümmer in versch. Krümmungen usw.

Gruß

Bernd

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@Jürgen

"Androhung von körperlicher Gewalt war ich bisher im diesrm Forum eher nicht gewohnt"

Was soll denn das nun heißen?

Ich hab wohl niemandem in Diesem Forum Gewalt angedroht.

Wenn meine sinnbildliche Darstellung so aufzufassen war,tut es mir leid.

Es gibt nun mal größere Herausforderungen für KFZ-Handwerker ,als rostige Auspuffanlagen zu schweißen.

Wenn nun ein Kunde kommt und fragt,ob der Mechaniker dazu im Stande ist,kann er auch gleich fragen,ob er die Fähigkeit besitzt Scheinwerfer einzustellen,oder gar einen Ölwechsel durchzuführen etc..

Eigentlich wollte ich Dich nur davor warnen ,Dir den Unmut eines Mechanikers zuzuziehen.

Wäre ich dieser Schrauber,würde ich es eben als Unverschämtheit auffassen.

Vielleicht kann das auch nur von Leuten nachvollzogen werden ,die schon mal in diesem Job gearbeitet haben,oder mal selbst ein Schweißgerät in der Hand hatten.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter V postete

Hi Jürgen,

... Für die langanhaltende Haltbarkeit kann es sinnvoll sein (leider aber nicht ganz preiswert), zumindest die rostempfindlichen Stellen alubeschichten zu lassen (wird mit ca. 900 Grad eingebrannt)...

Dazu noch eine Frage: Ganz so aufwendig werde ich es wohl nicht machen, aber was haltet ihr von Alu aus der Sprühdose (z.B. von "TurboChem")? Soll laut Aufdruck ein guter Korrosionsschutz sein und soll bis 800"C hitzebeständig sein..

>>Grüße, Jürgen

An diesem WE nicht zuhause, aber ich werde berichten-

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sprühalu ?? Meine Winzigkeit hält da garnix von. Schade ums Geld. Rostet ca. 4 Wochen später.

;-))

Geschrieben

Die Orginal Töpfe haben ne sehr gute Qualität.

Rosten tun die eigentlich nur an den Schweißstellen, so auch neulich bei meinem Endtopf (2,1 TD).

Ein Stück Edelstahl-Rohr besorgt, das sich in den alten Auspuff schieben läßt.

Läßt sich dann auf der alten Schweißnaht am Topf festschweißen.

Hat ne Stunde in der Mietwerkstatt und 30 Euro gekostet.

Sollte länger halten als nen billiger Walker oder ähnliches.Die haben 24 Monate Garantie und sind nach 25 Monaten durch. Nix gegen Walker aber bei dem Preis müssen die ja an irgendwas sparen.

Geschrieben

servus,es war schon immer etwas teurer einen ausgefallenen gaschmack zu haben.

ich hab für die 24v maschine eine komplette auspuffanlage mit krümmern,kats und schalldämpfer aus edelstahl machen lassen,glaub mir 900 schnurbel burbel euros sind dagegen ein witz.

gruss xmbarti

lärmfahrer sind hörbarer

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und hier noch was zum Staunen und Schmunzeln: Der vergleichbare PUG-605-Auspuff bei Ebay brachte sechshundertfünfundzwanzig Euro!

>>Grüße, Jürgen

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Und jetzt noch meinen Senf dazu!

Also: Edelstahl kann man mit normalem Stahl schon mal gar nicht verschweissen, denn die beiden Materialien vertragen sich nicht, und werden in absehbarer Zeit an den Nahtstellen wieder rosten!

Wenn es mein Auto wäre, und ich es noch lange fahren wollte, würde ich es mit einer komplett neuen, qualitativ hochwertigen Auspuffanlage, bestücken!

Qualität zahlt sich immer aus, nicht nur in der Ausführung der Arbeit, sondern auch in der Materialbeschaffenheit!

Geschrieben

Hi Schweissbefürworter und -gegner,

Ich hab heute versucht, mich über die Preise für das Teil hier in Frankreich zu informieren. Empfangsdame in der freien Werkstatt will mir nicht glauben, dass das Orginalteil an die mindestens 800 € kosten soll. Ruft bei AD an und fragt nach Alterativen. Nach 5 min Rückruf von AD: Nachbau gibt's nicht, und Cit-Teil 1170,71 € und das ohne MWST. Zum Test frag ich dann: 'Wenn ich mir aus Deutschland das Teil schicken lasse' .... sie 'machen wir nicht, verarbeiten nur Teile die von uns verkauft werden'.

Meine verbleibenden Optionen sind jetzt nur noch:

1. Schweissen (lassen)

2. Meissen oder Olaf??? und 2 Stunden im Kalten unterm Auto liegen.

3. Warten bis Jürgen was erreicht hat und Deutschlandtrip machen

Uli

Geschrieben
ahrensw postete

Und jetzt noch meinen Senf dazu!

Also: Edelstahl kann man mit normalem Stahl schon mal gar nicht verschweissen, denn die beiden Materialien vertragen sich nicht, und werden in absehbarer Zeit an den Nahtstellen wieder rosten!

Was ist denn absehbare Zeit ???

Wenn das so schnell rosten würde dann würde kein Moderner VWBMWMERCEDESZiehdröhn etc Benziner mehr einen Auspuff haben. Es ist absoluter Standard Normalschrott mit Edelschrott in der Auspuffindustrie zu verschweissen.

Es sollte ein 309 LSI Draht verwendet werden aber auch mit normalem Draht hält das recht lange, in fast 100% der Fälle länger als der Rest.

An alle Auspuffschweisser

wenn ihr ein haltbares Ergebnis wollt müsst ihr entweder ein Stützrohr reinstecken oder in diesem Fall Halbschalen drüber machen. Ein stumpfgeschweisster Auspuff hält nicht ( Eric, falls du hier mitliest, erinnerst dich an deine U60 Serien-Konstruktion, die am Flansch abbrach)

Geschrieben

wer hat einen ton vom verschweissen von schwarzstahl mit edelstahl gesagt?

es ging um eine komplette auspuppanlage in v2a.....krümmer,kats,schalldämper.

nix gepruzel.

gruss xmbarti

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo xmbarti!

Das ist auch die vernünftigste Lösung!

Hallo CX-Fahrer!

Schwarzblech mit Edelstahl verschweißen, ist genau wie Äpfel und Bananen in einer Obstschale aufbewahren, da werden die Bananen nach zwei Tagen Schwarz!

Geschrieben
ahrensw postete

Schwarzblech mit Edelstahl verschweißen, ist genau wie Äpfel und Bananen in einer Obstschale aufbewahren, da werden die Bananen nach zwei Tagen Schwarz!

Und trotzdem wird es an nahezu jeder Abgasanlage heutzutage, bei allen Herstellern gemacht.

Falls du es nicht gelesen hast ich habe mehrere Jahre Erfahrung in der Branche.

Natürlich wird die lebensdauer der Schwarzbleche dadurch nicht verlängert aber eben auch nicht verkürzt.

Geschrieben

Hmmmm..... Bin Werkzeugmechaniker:-)

Da fallen mir ne menge Sachen dazu ein:

1. Einfach wild drüberbraten......hält 1/2 Jahr wenn überhaupt

2. Eingebauter Zustand: Rostiges Stück vom Rohr wegschneiden, Rost von der alten naht endtfernen, und dann ein stück Rohr in das Rohr und den Topf Stecken und verschweißen....1-2 Jahre dann ist er sicher wieder rund um die Naht durch......aber die anderen Nähte lassen eh nicht auf sich warten.

Ich habe dieses Rohr bald nicht mehr an meinem 91er V6.24 sondern dafür einen anderen Topf der in richtung Beifahrerseite führt. Ich möchte ja nur wissen wieso die Vordere Zylinderbank einen Schalldämpfer mehr hat als die hintere....ich nehme an das die vordere nur schmähhalber durch den mittleren Schalldämpfer geführt ist....werd ich dann noch hören:-)

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo CX Fahrer!

Mehrjährige Erfahrung? Was genau hast Du gelernt, womit stützt Du Deine "Materialkenntnisse"?

Ich bin vom Fach, und weis, wovon ich rede, ansonsten würde ich nicht drüber reden!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ruhig Blut Freunde!

Ich werde bebildert berichten, nur im Moment liegt die Reparatur "auf Eis", klimatisch betrachtet, allerdings auch Weihnachts-Stress-mäßig betrachtet.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ups,

Auf die Idee mit dem Edelstahl bin ich nur gekommen, weil ich mich gefragt habe, warum das letzte vom Auspuff, das man auch sieht ohne auf die Knie zu gehen, überhaupt keine Rostspuren aufweist, oder habt Ihr da welche ?

Die Auspuff-Rohre beim Diesel rosten eigentlich nicht durch, sondern werden eher kaputt vibriert, wie man an den Bruchstellen erkennen kann. Insofern ist die Rohr in Rohr Methode die einzig mögliche.

Stumpf würde ich Edelstahl und Normalrost auch nicht verschweißen. Eher ein Rohr aufweiten und schlitzen und dann die Rohre ineinander schieben. An der Topfseite wird das Rohr auf der alten Schweißnaht verschweißt und die besteht aus ner anderen Mischung als Edelrost und aluminisiertes Blech.

Ein schönes Fest und guten Rutsch