Zum Inhalt springen

XM Auspuff schweißen ??? - mit Bildern -

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ACCM Jürgen P. Schäfer, Hallo Hoschi,

wenn ich das richtig sehe, ist das Teil noch nicht repariert?

Ich könnte mich für den Transport anbieten. Ich fahre (fast) jedes Wochenende zwischen Mönchengladbach und Rietschen (zw. Görlitz und Bad Muskau). Das ist jeweils nicht so weit von Frechen und Lauchhammer. Transportmittel ist ein XM Break. Da sollten auch 1,80 m bei umgelegter Rückbank reingehen.

Falls das interessant ist, meldet euch mal per mail.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Ach ja, das alte Thema Auspuff schweißen....

Ich selbst hab keine Ahnung von den schweißeigenschaften Edelstahl/Stahl mit spezialdraht und was weiß ich, mich hat nur die Erfahrung (mitlerweile über 20 Jahre Autos am Leben halten) gelehrt das Stahl Stahl und Edelstahl halt Edelstahl ist und irgendwie nich zusammengehört. Egal was Menschen mit fundierten Metallkentnissen alles können, Schrauber die bereit sind sich an so einem Sch*** zu versuchen werden in der Regel ein ganz normales Schweißgerät mit ganz normalem Draht haben.

Zur eigentlichen Reperatur:

Möglichkeit 1, Auspuff bleibt am Fahrzeug:

Verstärkungsbleche und -rohre anpassen schwierig aber machbar (unbedingt nötig, die rostigen Enden zusammenzubraten wird nix), unterseite schweißen geht gut, oberseite fast unmöglich.

Möglichkeit 2, betreffendes Teil abbauen:

Genau das ist oft schon das Problem, geht nich ab der Mist. Schelle los und einfach auseinanderziehen funktioniert eigentlich nie. Manchmal gehts mit drehen-schütteln-ziehen und dem Wahnsinn verfallen, meißt gehts nur mit dem beliebten Mottek (für Nichtwestfalen: Hammer jenseits 800 Gramm) - mit entsprechenden "Spuren" am Topf.

Speziell bei Citroen kann man aber vielleicht die Auspuffanlage komplett abbauen (beim DS geht das), dann steht einer Reperatur nichts mehr im Wege!

Grundsätzlich halte ich Auspuffschweißen, egal wieviel Mühe man sich gibt, für Flickwerk, also was den Erfolg angeht kein Vergleich zum Austausch. Zumal die meisten Auspuffe dazu neigen von innen nach außen durchzurosten. Einzige Ausnahme sind offensichtliche konstruktionsbedingte Schwachstellen (sieht auf den Bildern so aus).

Fazit: Wär das mein Auto würd ich es versuchen, rund 1000,- Eumel für nen neuen Topf ist ja auch echt ne Hausnummer. Für jemand anderes würd ich sowas nie machen da ich nichtmal annähernd sagen könnte wielange die Reperatur bzw. der restliche Auspuff dann hält.

Übrigens, ich würde ein Stück Rohr in das das Auspuffrohr passt auf die alte Scheißnaht pappen, aus ca. 2mm verzinktem Blech ne ovale Scheibe schneiden und ein entsprechendes Loch reinmachen. Über das neue Rohr stülpen und mit der Bördelkante vom Topf und dem Rohr verscheißen. Dann das alte in das neue Rohr stecken, zusammenbruzzeln und fertig.

Chrom

Geschrieben

@ukeding: Du pendelst zwischen Ost und West ?

Achtung: Jetzt wird es kompliziert:

Meine Schwester hat in Erfurt für ACCM XM Olaf in Erfurt Räder (4 Stück) geholt. Ich sehe sie am Weihnachtswochenende bei meinen Eltern. Dann würde ich die Räder mit nach Cottbus (dort studiere ich) nehmen.

Bestünde denn Anfang kommenden Jahres die Möglichkeit, daß du diese mit nach Münster Nrw bzw. in diese Richtung (da kommt Olaf her) mitnimmst ?

Geschrieben
ahrensw postete

Hallo CX Fahrer!

Mehrjährige Erfahrung? Was genau hast Du gelernt, womit stützt Du Deine "Materialkenntnisse"?

Ich bin vom Fach, und weis, wovon ich rede, ansonsten würde ich nicht drüber reden!

Aus welchem Grund soll Edelstahl und Normalstahl nicht zusammen zu schweissen sein??? In der elektr. Spannungsreihe liegen beide so nahe beieinander dass da gar nichts passiert, nicht einmal im Salznebel.

Geschrieben

@ukeding,

das wäre ne möglichkeit. wir haben aber vom 24.12. bis zum 03.01. die schweisserei zu. aber ab dem 3.januar ist das kein problem.

hoschi

Geschrieben

Bei uns in der Schweiz wird zu Xantia Rep.stück zu dem Auspufftopf angeboten und auch angeschweisst. Im Hebst verabschiedete sich das Endstück von meinem mittleren Auspusstopf. In Ungarn wurde ein Stück Rohr gedendelt und angeschweisst, stumpf, beste Handwerksarbeit. Kein Problem. Materialstärke war noch ca. 1.2mm. Der Topf ist 10 Jahre alt. Man kann VA-Stahl und Stahl verschweissen, kein Problem, nur die Naht ist dann nicht mehr rostfrei, mache es auch manchmal selber. Es funktioniert.

Bela

Geschrieben

da hängt aber noch ein xm dran... und es ist kein 24v...

hoschi

Geschrieben

ist da ein unterschied? die normalen Xm Töpfe kosten auf Ebay um die 60.- drumm hab ich gedacht wenns teuer ist kanns ja nur beim 24V passen:-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mutmaßungen, Gerüchte usw...

Hier sind facts: So sieht die Auspuffanlage des 24V schematisch aus, und zwar ohne die Pretiosen geschweißte Fächerkrümmer, Rohre danach und Vorkatalysator der vorderen Zylinderreihe:

XM_Ausp_Schema.gif

Das Mittelteil von dem hier die Rede ist, ist aus einem Stück (wenn nicht auseinandergerostet) und hat etwa folgende Abmessungen: 180 cm x 70 cm x 25 cm.

Alles klar? Dann wünsche ich frohe Weihnachten und melde mich bei hoschi und ukeding per mail. Vorab schonmal vielen Dank für die Angebote!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Danke!.......Hab das Bild gleich mal gestohlen und in meinen Bildern versteckt.

Hast evtl. auch das vom normalen V6?

Ich wünsche auch schöne Feiertage!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

Da ich zu faul war, aus meinem Fachbuch abzuschreiben, habe ich folgendes im Internet gesucht und gefunden. Setzt allerdings ein gewisses Grundwissen, bzw. Fachkenntnis voraus!

"http://iser.lnsdata.de/daten/MB_823.pdf"

• 1 Monat später...
Geschrieben

Für professionelle Auspuffreperaturen, die lange halten, XMCRUISER fragen. Der kennt sich damit aus.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hihi,

mein Monster-Thread...

einfach so, aus einfachem Anlass.

Übrigens ist der Auspuff immer noch nicht geschweißt. Danke deshalb für den Hinweis auf xmcruiser. der ist ja nicht weit entfernt, und seinen XM wollte ich schon immer mal sehen. :-)) Hatte bisher anderes, wichtigeres. Ich werde aber berichten.

>>Grüße, Jürgen

• 3 Monate später...
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

es hat zwar lange gedauert, aber wegen der regen Beteiligung und weil Ihr es natürlich von mir auch so gewohnt seid, hier noch mein Abschlußbericht:

Habe den Auspuff diese Woche endlich schweißen lassen, und zwar in einem großen Berufsbildungszentrum hier im Ort. Da diie Leute dort dort ausbilden, gehe ich als Schweiß-Laie davon aus, daß sie auch wissen, was sie tun.

Neben der bereits rundum offenen Stelle waren auch 3 weitere Schweißnähte fast durch, dagegen sind die Rohre und Töpfe noch sehr gut. Es wurden also über 4 Schweißnähte jeweils zwei Halbrundschalen drüber geschweißt, als Material 2,5 mm starkes Blech verwendet. (Übrigens keine rostfreie Qualität wegen Versprödungsgefahr.) So sieht das jetzt aus:

XM_Ausp_Rep1.JPG

XM_Ausp_Rep2.JPG

XM_Ausp_Rep3.JPG

Abschließend werde ich noch ein kl. Ablaufloch in den hinteren der beiden eingeschweißten Töpfe bohren. Ich bin optimistisch, daß dieses Monsterteil (Abmessungen 183 x 73 x 23 cm!) jetzt solange wie der Rest des Autos halten wird.

>>Grüße, Jürgen

Hier noch mal eben der Größenvergleich mit BiXilein. Transport war etwas mühsam: auch bei ganz umgeklappten Rücksitzen und ausgeräumten Kofferraum ragt das Monstrum auf Schulterhöhe bis auf die Mitte der Vordersitze durch:

XM_Ausp_BXvergl.JPG

Geschrieben

Moin,

noch mal zu den preisen, bei meisen steht :

18030106 VORSCHALLDÄMPFER&NACHSCHALLDÄMPFER hinter Kat XM 3,0 V6 24V 396.28

also VORSCHALLDÄMPFER und NACHSCHALLDÄMPFER !

marcus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Marcus,

genau das hatte ich schon in 000 gepostet. Das oben vor dem BX im ganzen gezeigte Teil nennt sich "Vorschalldämpfer und Nachschalldämpfer".

Es gibt auch noch einen Endschalldämpfer.

>>Jürgen

Geschrieben

..aha..habs kapiert, alles klar.

marcus

Geschrieben

Hallo zusammen

ich möchte an dieser Stelle nur einen Hinweis in Sachen Transport und Versand geben: Bei Hermes lassen sich solche Teile recht günstig versenden. Voraussetzung ist, dass der Fahrer das Teil alleine Tragen kann.

Im Übrigen finde ich die Auspuffanlage vogelwild.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Meisen hat mir meinen Auspuff mit UPS geschickt...

Gruß

Fred