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Geschrieben

Hallo!

Nachdem ich vor einiger Zeit Probleme mit meinem Automatikgetriebe hatte, weil ich meinen Xantia den Sommer über nicht gefahren habe, scheint sich jetzt dieses Problem auszuweiten.

Nachdem er schon wieder 1 Woche gestanden hat (Dienstreise), bin ich eingestiegen und ließ ihn an. Nach kurzer Zeit (10-15 Sekunden) noch während des "Aufstehens" ertönte ein unangehm schleifendes Geräusch, ähnlich eines defekten Lagers einer Wasserpumpe, aus dem Motorraum. Also Motorhaube auf und gelauscht. Geräusch kommt offensichtlich aus dem Automatikgetriebe. Also gaaaaaanz vorsichtig nach Hause gefahren. Erste Feststellung:extrem rauhes u. ruppiges Schalten vom 1. in den 2.Gang im kalten Zustand. Im warmen Zustand fast normales Schalten, aber kurz vor Schaltbeginn dieses unangenehm schleifende Geräusch durch alle Gänge (2-3 subjektiv leiser als 1-2). Und das Einsetzen der Wandlerübrückung geschieht auch erst sehr spät. Erst ab über 80 setzte sie ein.

Im Augenblick gehe ich vom worst Case aus, dem schleichenden Tod zumindest der Wandlerüberbrückung aus. Ich weiß, daß es angeblich keine Möglichkeit gibt, den Getriebeölstand zu kontrollieren, da es ja ein lebenslang gefülltes System ist. Ich selbst kann mir das aber nicht ganz vorstellen, denn zumindest eine Werkstatt sollte die Möglichkeit haben zu kontrollieren und evt. aufzufüllen. Gibt es da nicht doch irgendwo die Möglichkeit????????????? Denn meine Vermutung liegt im Augenblick da. Ich habe mich mit einem 190er-Fahrer unterhalten, der ja auch das 4HP20 drin hat und der hatte ein ähnliches Problem(wirres und verspätetes Schalten). Ölstand war nicht korrekt. Öl nachgefüllt-Problem verschwunden!

Hat jemand eine Idee????????????

MfG

Lutz

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es gibt eine Ausführung des 4HP20 mit Meßstab.

Wenn Du Glück hast,befindet sich der Meßstab in der Nähe des Typenschildes.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schonmal in die Citdoks geschaut?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
lutz57 postete

Ich habe mich mit einem 190er-Fahrer unterhalten, der ja auch das 4HP20 drin hat und der hatte ein ähnliches Problem(wirres und verspätetes Schalten).

Ist mit einem 190er ein Mercedes 190 (W201) gemeint? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieser heckgetriebene Wagen mit Längsmotor dasselbe Getriebe haben soll wie ein Xantia, zumal Mercedes seine Automatikgetriebe fast immer (Ausnahme: alte V-Klasse Automatik) selbst baut.

Frank

Geschrieben

Es gibt vom 4HP20 Versionen für Front- und Heckantrieb. Sind vom Differential halt anders ausgelegt. Der Schaltblock ist annähernd identisch.

g

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das 4HP20 ist ein Automat ausschließlich für Frontantrieb mit quersitzenden Motoren mit einer maximalen Leistung von 160 KW (218 PS) bei 6000 Upm und 330 Nm bei 3500 Upm, weiter mit schlupfgeregelter Überbrückungskupplung für 90-230 Nm bei 2000 Upm. Diese angegebenen Werte gelten nur für Benzinmotoren. Für Diesel gabs nur Freigaben auf spezielle Anfrage. 4HP20 hat serienmäßig keinen Peilstab, weder von ZF von von C. Es gibt aber einen Werkstattstab zum Nachgucken. Der Fehlerspeicher der Getriebesteuerung sollte einiges an Zustandsmeldungen drin haben. Sonst wirds schwierig.

Sorry, das jetzt mal ganz deutlich hingeschrieben: 4HP20 ist AUSSCHLIEßLICH Frontquerantrieb. Sonst nix. Keine verschiedenen Versionen. Wers nicht glaubt, Website ZF besuchen oder bei ZF anrufen. Im Übrigen haben Heckantriebsgetriebe typischerweise kein Differential, wenns nicht grad transaxale Bauweise ist.

Geschrieben

Den Ölstand im 4HP20 muss man irgendwie kontrollieren können, denn meine Werkstatt hat mir bei einer Inspektion mal etwas nachgefüllt.

Nur wechseln können sie es angeblich nicht; hatte ich nämlich mal gewünscht, aber man kriegt das Öl wohl nicht raus, weil keine Ablassschraube da ist.

Lutz, wieviel hat Dein Getreibe denn jetzt gelaufen?

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"....weil keine Ablassschraube da ist."

Das stimmt (leider). So lange das Getriebe außen völlig trocken ist, wird der ölstand auch nicht kontrolliert. Erst bei Schwitzereien oder Undichtigkeiten wird der Werkstattstab oben in Nähe des Gangwahlhebels eingeführt, aber nur um nachzufüllen. Erneuern oder Teilerneuern geht nicht.

Geschrieben

@005 Peter, Du hast natürlich recht. Ich hatte das mit dem 4HP18 verwechselt. Da gibt es beide Versionen. Und die für Heckantrieb hat natürlich auch kein Differential, ich hätte Abtrieb schreiben sollen.

g

P.S: die alte V-Klasse hatte gerade das 4HP20

Geschrieben

Hallo Peter,

würde ein Ölwechsel die Lebensdauer des Automaten nicht verlängern?

Auch wenn ZF behauptet, dies sei eine Lebensdauerbefüllung, aber was heisst Lebensdauer? Auf wieviel Tkm ist das ausgelegt?

Gruss

/Axel

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das 4HP20 gibts serienmäßig mit und ohne Peilstab.

Späte Baujahre (etwa ab 98) haben alle keinen Peilstab.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Axel,

hab einfach Vertrauen....... Natürlich ist irgendwann alles mal kaputt. Aber wenn der Hersteller das so auslegt, dass kein Wechsel nötig ist, brauchst Du Dir da keine wirklichen Gedanken machen. Im letzten Spätsommer wurde u.a. ein XM mit 4HP20 der Presse zugeführt, mit weit über 500 tkm ohne Störungen, weiter ein Xantia mit 4HP20, dessen 1. Getriebe wegen einer Elektronikstörung vorsorglich ausgetauscht wurde, und dessen 2. Getriebe deutlich über 300 tkm den Wagen ebenfalls bis zur Presse begleitete. Will natürlich nicht heißen, dass nun alle Getriebe so lange halten... aber tendentiell ist lebenslang wohl schon ein LANGES Leben.

Geschrieben

Das klingt doch zuversichtlich...........

Dann wünsche ich nicht nur mir sondern auch meinem Xantia mit 4HP20 ein langes Leben ;-)

Und Euren Cits natürlich auch!

Gruss

/Axel

Geschrieben
Peter V postete

hab einfach Vertrauen....... Natürlich ist irgendwann alles mal kaputt. Aber wenn der Hersteller das so auslegt, dass kein Wechsel nötig ist, brauchst Du Dir da keine wirklichen Gedanken machen.

Schön wär's. In der BMW-Community ist zum Beispiel der ZF-Automat für den BMW 540i (e34) dafür berüchtigt, bei 160.000 km den Löffel abzugeben, es sei denn, man hat bei spätestens 120.000 km das ATF gewechselt. BMW hält dies aber für unnötig, im Gegensatz zu Audi, wo dieses Getriebe fast baugleich für den A8 verwendet wurde...

Leider sind Automatik-Getriebe so teuer, dass ein Getriebedefekt bei über 150.000 km meist einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Frank

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Äähhhmmm,

ich wills mal so sagen: wenn sich ein Autobauer nicht an die vorgegebenen technischen Grenzen des Lieferanten hält, sind so manche Aussagen bzgl. "lebenslang" sehr relativ. So geschehen bei BMW mit ETLICHEN Getrieben. Das hat nu nix mit der ZF-Qualität zu tun, sondern damit, was BMW daraus macht. Im Übrigen ist es ein kleines Märchen, bei den wartungsfreien Getrieben das Leben verlängern zu können, wenn das Öl erneuert wird. Es wird erstens nur teilerneuert, zweitens ist eine mechanische Überlastung mit keinen noch so neuen Öl auszugleichen. Schließlich sei drauf hingewiesen, dass der A8 Automatik exakt das gleiche Haltbarkeitsproblem hat !!

Geschrieben

Hallo!

Sorry, war mal wieder sehr eingespannt die Woche!

Also von den Geräuschen und ähnlichem hat sich nichts geändert-bisher!!! 3mal auf Holz geklopft!!!

Auto hat jetzt 131tkm runter! Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt zum Fehlerauslesen! Ich hoffe es kommt nichts gravierendes heraus! Habe aber nur wenig Hoffnung z.Zt.! Leider!!!

MfG

Geschrieben

Hallo !

Mein Fehler mit der Automatik ist gefunden und eigentlich recht simpel! Es gibt 2 Bremslichtschalter. Einer ist für das Bremslicht ansich gedacht, der andere für die Automatik und im Moment glaubt die Automatik andauernd ich würde stehen-also Schalter geschlossen. Dadurch ruppiges und teilweise undefinierbares Schalten! Und so ein Schalter kostet auch noch 65€!!!! Ein kleiner Mikroschalter!!!!!!!!!

MfG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

das scheint ein globaler Fehler zu werden, der mit dem Originalteil, das teuer ist, schnell behoben ist. Dieser Schalter sitzt im Bremspedal drin. Irgendwo hier ist beschrieben, wie man mit einer "kleinen Lösung" und etwas mehr Aufwand diesen Schalter entbehrlich machen kann.

Geschrieben

Hallo!

@Peter V

Was meinst Du mit globaler Fehler? Ausweitung auf mehrere/alle Xantia Autmatiken hier!?

Aber nichts desto trotz werde ich mal nach diesem verfluchten Schalter schauen! Vielleicht kann ich ihm ja doch noch "auf die Sprünge helfen"! Nur ist es leider soooooooo kalt zur Zeit und da macht es keinen Spaß in der Werkstatt zu stehen bzw. halb im Wagen zu liegen, wenn dann auch noch ein Problem mit der Bandscheibe dazu kommt erst recht nicht!

MfG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, das hab ich schon von mehreren Aut. gehört.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe jetzt noch mal ein bißchen über die Sache nachgedacht!

Was mich wundert ist, daß ich die Automatik durchschalten kann (P->R->N->D usw.), wenn ich daß Bremspedal trete. Trete ich das Pedal nicht, dann ist ja auch ein Schalten mindestens von P->R nicht möglich. Wenn dieses Relais auch damit zusammenhängt, wie kann es dann kaputt sein???

MfG

Geschrieben

Hallo !

Sorry ich meinte natürlich Kontakt des Bremslichtschalters im Pedal!

MfG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Dieser Inversschalter liefert Information über das BREMSEN, nicht das STEHEN. Natürlich kannst Du während eines Bremsvorgang mehr oder weniger beliebig rumschalten. Die Parksperre ist nur dann deaktivierbar, wenn das Auto steht (also die Sperre drin ist) und die Bremse getreten wird. Das geht aber über den normalen Bremslichtschalter !! Kannst Du leicht ausprobieren, indem Du mal spaßeshalber den Inversschalter still legst und dann von P auf Irgendwas schaltest.

Du kannstauch während des Fahrens die Parksperre einlegen. Das wird nicht verhindert !! Ich übernehme dann aber keine Garantie für Dein Getriebe !!

:-)))

Geschrieben

Während des fahrens die Parksperre einzulegen ist natürlich gefährlich. Normalerweise ist die Sperre mechanisch so geformt das sie in das drehende Rand nicht eingreifen kann, sollte sich dann nur richtig komisch anhören. Aber vom ausprobieren würe ich wohl auch sehr abraten.

Geschrieben

Hallo!

@ Peter V

Gut, dann war das von mir ein Denkfehler! Ich dachte, daß der eigentliche Bremslichtschhalter auch nur für das Bremslicht zuständig ist und der andere, der auch im Bremspedal integriert nur für die Automatik und damit auch für die Parkstellung etc. verantwortlich ist.

Hier war in einem anderen Thread (Lebensdauer V6 Autmatik) die Rede davon das ein Hydraulikteil der Automatik jetzt wohl i.R. ausgetauscht wird.

Zitat: Interessant die Geschichte mit der Automatik, Problem bei meinem C 5/V 6 (10/2003) gleichermaßen vorhanden. Jetzt wird i. R. der Garantie ein Hydraulikteil gewechselt.

Gruß ACCMbgs

Inwieweit kann soetwas damit zusammenhängen(Hydraulikteil)?

MfG

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