Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es handelt sich vermutlich um den Hydraulikblock (Schaltschiebergehäuse)innerhalb des Getriebes.

Das hat nichts mit der Fahrwerkshydraulik zu tun.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Unterscheid in den beiden Schaltern liegt im angeschlossenem System:

Der Inversschalter liefert eine Zustandsinformation an die Getriebelelelektronik.

Der Bremslichtschakter schaltet einfach nur die Bremslichter und den Sperrhebel, ist also an keiner Steuerelektronik angeschlossen.

Geschrieben

Hallo!

Komme eben gerade wieder unter/aus meinem Wagen hervor!

Also der Bremslichtschalter ist physikalisch gesehen nur einer! Einer mit/als Wechselkontakt. Und der schaltet nach meinen Messungen mit Ohmmeter einwandfrei. Also ist dieser Schalter für mich in Ordnung! Diese Fehrlerursache scheidet also aus. Es könnte allerdings sein, daß der Fehlerspeicher diese Information noch drin hatte durch meinen damaligen Kühleraustausch. Da hatte ich die Schaltkulisse am Getriebe vom Gestänge getrennt und vielleicht ist durch das Drehen der Kulisse diese Fehlinfo zustande gekommen. Also werde ich den Fehlerspeicher einmal löschen lassen.

Dann habe ich auch diesen Ölpeilstab am Getriebe entdeckt, den es ja offenbar nicht geben soll. Ich habe versucht den Ölstand zu messén.

1.Methode so wie es beim XM V6 Automatik (EZ 90) möglich war. Also im warmen Zustand mit laufenden Motor und P-Stellung. Ergebnis fortztrocken außer bei ersten Mal herausziehen nach Fahrt von 5km. Hierbei war aber kein definierbarer Ölstand ablesbar. Dann wieder wie beim Motorölstand nochmal herein- und wieder herausgezogen und da war er wie schon gesagt fortztrocken.

2. Methode bei stehendem Motor ergab das gleiche.

Frage jetzt, ist die 1.Methode zur Messung richtig?

Angeblich ist ja dort eine lebenslange Füllung Öl drin, aber welches? Denn im Augenblick gehe ich von einem zu niedrigen Ölstand aus!

MfG

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Na endlich hat sich außer mir jemand gefunden, der ein 4HP20 mit Meßstab und vermutlich auch mit Ablaßschraube hat.

Messung bei betriebswarmem Getriebe und laufendem Motor in P od. N.

Getriebeöl ist angeblich nur bei einem Cit-Vertragshändler erhältlich.

Da würde ich einfach mal bei ZF nachfragen, vielleicht rücken die was näheres raus.

Dein Auto hat außer dem Bremslichtschalter einen Bremsdruckschalter für die Federung.Vieleicht bezieht der Getrieberechner seine Infos von dem.

Das müsste sich dann im Fehlerspeicher der HP ebenfalls auslesen lassen.

Geschrieben

Hallo!

Also wo dieser Peilstab liegt werden sich hier einige fragen! Er liegt am vorderen Ende (in Fahrtrichtung) in der Mitte des Getriebes genau vor/hinter einer Speicherkugel). Ist allerdings nicht so ohne weiteres zu sehen. Man muß schon etwas näher hinsehen! Bei mir ist ein rotes Symbol und ein grüner Punkt drauf.

Nach telefonischer Anfrage bei ZF in Mannheim, sagte man mir, daß der "Verbauer" des Getriebes selbst bestimmt welches Öl er nimmt. Also auf zu Citroen und Öl geholt. Habe dann gleich auf dem Citroengelände noch Öl aufgefüllt. Nachdem sich bei 1 Liter (erschien mir schon reichlich viel nachgefüllt) noch immer nichts am Ölstand tat, bin ich einfach wieder nach Hause gefahren. Auf der Heimfahrt schon merkliche Verbesserung des Schaltverhaltens, auch keine wie oben erwähnte Geräusche mehr. Zu Hause angekommen erneut nachgeschaut. Wieder keine Veränderung sichtbar! Jetzt frage ich mich 1. Wo könnte ich das Öl verloren haben, wenn ich nirgends außergewöhnliche Ölflecken bzw. "Ölfeuchtigkeit" unter/am Wagen festgestellt habe? Die 2. und wichtigere Frage ist die Frage nach Füll- bzw. Wechselmenge (4HP18=2,7l,4HP20=?), denn ich befürchte, daß ich noch mehr auffüllen muß. Insgesamt sehe ich jetzt das Problem/Frage, ob das Getriebe durch das fehlende Öl nicht evt. Schaden genommen hat!?

Also als Tip hier kontrolliert Eure Ölstände bzw. besteht auf Ölstandskontrolle mindestens bei den Inspektionen!

MfG

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wechselmenge:ca.3,0Liter

Die Füllmenge dürfte wie beim 4HP18 erheblich höher sein.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lutz,

vermutlich war in dem Wandler auch schon Luft drin. Deshalb siehst Du erst mal keine Veränderung.

Wie wird der Wandler "entlüftet"?? Bei betriebwarmem Getriebe und laufendem Motor kontrollieren und Auffüllen bis auf Maxmarke. Dann bei fest getretener Bremse (damit das Auto nicht davon rollt) schnell von N nach 1 und zurückschalten ca 20 Mal. Dann wieder nach N schalten und den Ölstand erneut kontrollieren. Sollte wieder etwas fehlen, erneut Nachfüllen und alles wiederholen.

Schaltet das Getriebe anschließend weich und zeigt keine der von Dir vorher festgestellten Auffälligkeiten, ist alles okay. Sollten hingegen danach noch leichte "Rupfer" vorhanden sein, empfiehlt sich, einige hundert Kilometer zu fahren und dann einen Ölwechsel zu machen. Es solle eine Ablassschraube vorhanden sein (bei meinem X2 leider nicht. Da ist nur eine Blindbohrung mit einem eingepressten Verschlussdeckel, der ohne Zerstörung nicht zu lösen ist. Ebenso mit dem rotengrüen Verschlusspunkt, hinter dem kein Stab steckt). Wenn nicht, diesen Verschlussdeckel mit einem Dorn durchschlagen, aushebeln und nach Ölablassen einen neuen Deckel einschlagen (bei Motoren nennt man diese Deckel auch Froststopfen).

Da das Getriebe im Laufe der Zeit das Öl verloren hat (das geht sehr schleichend ohne irgendwelche Tropfen, und immer nur während der Fahrt), ist es ratsam, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren. Außerdem mal auf einer Hebebühne das Getriebe gründlich ausleuchten, wo schwitzige Stellen sind. (Ich hatte mal bei einem GS C-Matic das Vergnügen, auf einer Strecke von nur 500 km ein zuvor voll gefülltes Getriebe völlig zu entleeren, so dass sich kein einziger Gang mehr schalten ließ: Von außen war so gut wie NICHTS zu sehen, wo die mindestens 2,5 Liter Öl verloren gingen !!!).

Geschrieben

Hallo Peter!

Danke für Deine Tpps! Aber das man ein Automatikgetriebe auch entlüften muß ist mir neu! Na ja man lernt immer wieder was!

MfG

Geschrieben

Hallo!

Also erst einmal war heute beim Nachfüllen erst bei 2l Schluß-also alles Öl aufgebraucht! Ich vermute aber, daß es noch mehr werden könnte, da der Peilstab sich extrem schlecht ablesen läßt. Aber es macht sich inzwischen außerordentlich positiv bemerkbar, daß wieder Öl drin ist. Selbst heute morgen im kalten Zustand schaltete das Getriebe sauber und sogar viel früher hoch als ich es bis/noch vor einem Jahr gewohnt war und erst recht in den letzten Wochen! Ein ganz leichter Schaltruck ist zwar immer noch zu spüren, den ich aber eigentlich vernachlässigen möchte-eher für normal halte.

Frage an accm wonebel

Ist Dein Peilstab auch sooooo schwer abzulesen oder bin ich blind?

Dann war ich heute dienstlich in LU und hatte mir gedacht gleich noch einen weiteren kleinen 2l-Kanister Öl von Cit mitzunehmen wegen Sicherheit auf langen Fahrten. Also hin zu Cit in LU und als ich dann bezahlen sollte, da krempelte sich mir der Magen um! Knapp das doppelte von dem was Cit in DA verlangt hatte! Daraufhin habe ich freiwillig verzichtet und werde bei Cit in Da wieder zuschlagen. Jedenfalls eine interessante Preispolitik! Ich dachte eigentlich, daß Ersatzteilpreise bei Cit überall gleich sind-egal wo ich sie nun bei Cit kaufe!

MfG

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Du bist nicht blind,mir gings auch so.

Außerdem ist es genau so ein starres und vermutlich auch zerbrechliches Teil wie im 4HP18.

Ich zieh den ungern raus,da ich mir lebhaft vorstellen kann,was passiert,wenn er in der Führung abbricht.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wieviel kostet denn das Öl?

Geschrieben

Hallo !

Na Gott sei Dank, dann bin ich ja doch nicht blind! Hatte mir schon echt Sorgen gemacht! Mit dem Abbrechen könnte schon stimmen, da das Teil aus Plastik ist, aber vorsichtig wieder reingesteckt und dann gehts!

Also bei Cit in DA knapp 20€ für den Kanister und in LU wollten die 38€ haben! Das Öl gibt es nur in 2l-Kanistern! Ich gehe jetzt von einer Verwechslung zwischen Kanister und Liter aus-von welcher Seite allerdings ist die große Frage!? Vielleicht auch ein Fehler in der Buchhaltungssoftware, der mir aber auch unrealistisch erscheint. Ich hatte ja gestern in LU noch ein riesen Streitgespräch mit dem Angestellten und versucht klar zu machen das es ja nicht sein kann, das man in DA nur die Hälfte verlangt und hier/da fast das doppelte. Er wollte aber nicht von dem Preis trotz Vorweisen der Rechnung aus DA abweichen. Jedenfalls habe ich für 20€ wieder in DA heute morgen gekauft!

MfG

Geschrieben

Mir hat letztes Jahr die Werkstatt Öl nachgefüllt und dies auf der Rechnung ausgewiesen mit:

Automatikgetriebeöl ATF, Literpreis 7,68€ zzgl. MWSt

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hat denn der X1 V6 nicht das 4HP20? Da gehört kein ATF rein, sondern dieses spezielle Synthetiköl laut ZF-Tabelle, die Nummer stand auch schonmal im Forum.

Mir hätten sie letztens fast Getriebeöl eingefüllt...

g

Geschrieben

Hallo!

Also auf dem Kanister steht es extra auch noch einmal, daß es für das 4HP20 ist! Teilenummer muß ich auf der Rechnung bzw. dem Kanister heute abend mal nachschauen!

MfG

Geschrieben

Hallo!

Danke Robert! Da hatte ich auch schon gestöbert! Deshalb wie oben schon erwähnt mein Anruf bei ZF!

Auf dem Kanister steht Esso ATF 4HP20 AL4 und hat eine normale Ölfarbe. Und meines Wissens ist das "normale" (ATF Dex(t)ron) ATF rot. Nummer auf der Rechnung ist 937622.

Aber jetzt macht das Fahren wieder Spaß-ohne Geräusche-ohne Angst haben zu müssen, daß da irgendetwas kaputt gehen könnte!

Aber jetzt noch mal was zum Fehlerspeicher! Hier im Forum habe ich gelesen, daß der Fehlerspeicher gelöscht wird, wenn die Batterie für längere Zeit (>5min) abgeklemmt wird! Inwieweit stimmt das?

Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr!

MfG

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das stimmt leider nicht.

Man benötigt ein geeignetes Diagnosegerät.

Geschrieben

Hallo!

Hab ich mir als Elektroniker im Prinzip schon gedacht!Hätte aber auch anders sein können! Dann muß ich halt doch nächste Woche noch mal zu Cit den Speicher auslesen und löschen zu lassen!

An dem "Schalter" am Getriebe an dem das Schaltestänge befestigt ist, befindet sich bei mir ein kleines blaues Gehäuse mit einer Rändelschraube! Weiß jemand den Zweck dieser Rändelschraube?

MfG