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Geschrieben

Hallo!

Meine Meinung über die Berliner Enten / CX / BX Schrauber erreicht einen neuen Tiefstpunkt!

Hier die kleine Vorgeschichte:

Ich bin mit meinem GSA dummerweise mit der Winterblende vor dem Kühlergrill über die Autobahn gefahren. Das ging so lange gut, bis es ihm zu heiß wurde und er plötzlich keine Leistung mehr hatte. Ich habe einige Kilometer später dann an einem Autohof gehalten und gesehen, dass aus der Kurbelgehäuseentlüftung so viel Öl in den Luftfilter gedrückt wird, dass es aus diesem schon raus läuft. Außerdem klapperte der Motor auf der linken Seite (wenn man davor steht) recht ordentlich. Ich bin dann langsam weiter gefahren und musste auf den nun folgenden 150 km rund einen 3/4 Liter Öl nachfüllen. Meine erste (Laien-) Diagnose war dann 'Kolbenklemmer'.

Seitdem bin ich mit dem Auto ca. 500 km gefahren, komischerweise verbraucht es kein Öl mehr, das Klappern ist aber geblieben.

Durch die Suche nach einem neuen Motor kenne ich mitlerweile sämtliche Berliner Schrauber, die auf alte Citroen spezialisiert sind.

Bei 3 von 5 Firmen (eine, mir bislang unbekannte, Firma hatte leider keine Zeit für mich, deshalb hier ohne Wertung), die ich nicht nur telefonisch, sondern durch Besuche kenne, muß ich mich dann doch fragen, wie die ihre Kunden halten können.

Die Werkstatt: eine schmierige Kaschemme

Die Kompetenz: fragwürdig

Hier die konkreten Beispiele:

Heute hat mir eine Entenwerkstatt meine Diagnose 'Kolbenklemmer' bestätigt.

Das, während der 'Fachmann' auf die rechte Motorhälfte zeigte und meinte,

dass das Klappern dafür eindeutig wäre.

Ich bin mir absolut sicher, dass das Klappern von der linken Seite kommt!!!

Meine Freundin hatte sich für 500,- € eine Ente gekauft und diese zu einer anderen Werkstatt gebracht.

Diese Werkstatt ist über die Berliner Grenzen hinaus bekannt und hat einen großen Kundenstamm.

Und das, obwohl sie nicht einmal eine Hebebühne hat!!!

In 'familiärer' Atmosphäre wurden die fälligen Arbeiten besprochen.

Der Rahmen soll verstärkt werden (OTon: Das hält mindestens 2 Jahre),

Ein kompletter Service soll gemacht werden, also Bremsen, Öl, alle Teile checken.

Insgesamt hat der Spaß dann 700,- € gekostet.

Die hinteren Bremsen wären noch wie neu, die Kupplung ist auch noch i. O..

2 Wochen später - Ihr werdet es nicht glauben - knickt der Rahmen weg.

Also wieder in die Werkstatt, Rahmen hinbiegen (kann man ruhig machen, meinte er!!!) und zusätzliche Verstärkungen aufschweißen lassen.

Außerdem meinte er danach (wir hatten die hinteren Bremsen nochmal überprüfen lassen), die hinteren Bremsen wären total runter und könnten nicht mehr nachgestellt werden!!!

Und - wie kann es anders sein - nach 2 Monaten fing die Kupplung zu schleifen an, wir entdeckten, dass der Boden und das Pedalblech total mürbe sind (ihr bekommt, wenn ich noch 1,2 Keinigkeiten gemacht habe problemlos TÜV), der linke Achsschenkelbolzen war hinüber, der Rahmen war spürbar weich und die hinteren Bremsen standen immer noch auf dem Programm.

Das Ende vom Lied war, dass wir uns ordentlich augenommen fühlten, die Ente (mitlerweile ohne TÜV) zum Verkauf steht, und wir uns für 4100,- € eine rostfreie, ungeschweißte Ente, mit verzinktem Rahmen gekauft haben.

Wir hatten damals keine Ahnung und hätten von einer 'Fachwerkstatt' auch ein entsprechendes Urteil erwartet.

Zu sagen, wie toll die Ente ist, um dem (ahnungslosen) Kunden die Taler aus der Tasche zu siehen, halte ich nicht für sonderlich seriös!?

Noch ein Beispiel: Der CX Diesel eines Freundes ging gleich nach dem Starten wieder aus. Außerdem fehlten ihm offenbar einige PS.

Also, er und ich hin zu einer recht großen freien Citroen Werkstatt, die Diagnose folgte dann auch prompt nach einigen Minuten des in den Motorraum starrens. Einspritzpumpe und Turbo sind platt. Kostet schlappe 2000,- €.

Und jetzt komme ich zum absoluten Lichtblick:

Automobiles Francaises

Nettes, sauberes Büro, sachliche Atmosphäre, freundliche Bedienung (nicht dieses kumpelhafte Getue) und dann das Beeindruckendste: die Fehleranalyse!

Raus zum Auto, hier gedrückt, da gezogen.

Das Urteil: 'Ich denke, dass die Dieselleitung irgendwo Luft zieht. Da Sie hauptsächlich bei kaltem Motor Probleme haben, sollte das Auto mal über Nacht bei uns stehen um eine endgültige Diagnose zu stellen'

Das hat er dann auch getan, die vorläufige Diagnose hat sich bestätigt, die Reparatur hat dann auch nur 110,- € gekostet. Bei der o. g. Werkstatt wären das 2000,- €, ohne eine Beseitigung der Probleme, gewesen.

Der CX hat mit dieser Reparatur auch seine fehlenden PS wieder gefunden.

Das ist um so beeindruckender, wenn ich im Forum-Archiv lese, wie viele Leute mit ähnlichen Problemen von Werkstatt zu Werkstatt pilgern.

Genau so erwarte ich das von einer wirklich guten Werkstatt. Keine vorschnellen Fehldiagnosen und somit auch eine gründliche Problemanalyse.

Zu einer seriösen Werkstatt gehört eben auch, nicht um jeden Preis schwachsinnige Reparaturen verkaufen zu wollen, sondern ggf. auch zu sagen, dass es sich nicht mehr lohnt.

Die Dame bei Automobiles Francaises hat sich, obwohl es der letzte Tag vor 2 Wochen Betriebsferien war, auch noch Zeit für meinen GSA genommen, hat sich das Klackern angehört und tippte auf eine defekte Nockenwelle.

Das mit dem ausdrücklichen Hinweis, daß das nur eine unverbindliche Vermutung ist und eine richtige Fehlerdiagnose nur nach einer eingehende Untersuchung machbar ist.

Das verstehe ich unter einem seriösen Verhalten, das ich bei keiner der anderen von mir besuchten Firmen erlebt habe.

Deren Fähigkeiten schienen sich auf den Verkauf eines kompletten Motors dubioser Herkunft zu beschränken.

Ist ja auch verständlich: warum sich erst die Mühe mit der Fehlerdiagnose zu machen, um dann dem Kunden eventuell für 200,- € eine andere Nockenwelle einzubauen, wo man dem Kunden doch gleich einen gebrauchten Motor für 800,- € verkaufen kann!?

Zu welche Werkstatt ich meinen GSA in Zukunft bringen werde, dürfte wohl klar sein!?

Grüße aus Berlin,

Oliver

Geschrieben

danke, oliver, fuer die ausfuehrlichen infos ueber berliner werkstaetten.

allerdings bringt mir das in hagen nur soviel, dass ic hbei einem problem meinen xm erst in etlichen anderen werkstaetten ueberpruefen lassen sollte, bevor ich mich zu einer fachgerechten reparatur zu einem hinnehmbaren preis hinreissen lasse.

mein vorschlag @all:

wer gute/hinnehmbare/schlechte erfahrungen gemacht hat, koennte die hier im forum, vielleicht in einem neuen unterforum, allen anderen mitteilen und damit jedem eine menge km und kosten sparen. eine solche beurteilung ist immer etwas subjektives, jedoch kann einem so etwas schon bei der entscheidung helfen, wenn mehrere aehnliche oder gleiche erfahrungen gemacht haben.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Das mit den Bewertungen wird nicht funktionieren das hatten wir schon öfters, erstens wegen übler Nachrede oder sowas und 2. trotzdem sind die meisten Kunden Laien und die meisten Werkstätten Fachmänner also ists für einen Laien eh schwer rauszukriegen inwieweit ein Fachmann nur an sein Bankkonto denkt.

Unbestritten ist das beschissen wird, wenn auch manchmal das Gefühl da ist ungerecht behandelt worden zu sein ist die fachliche Seite oft nur schwer eindeutig und Gerichtssicher und Gutachterfest zu beweisen.

Wenn man sich gegenseitig privat Tipps gibt ist es was anderes als eine öffentliche Hitliste aufzustellen das geht ins Auge.

Geschrieben

hallo rü,

stimmt, da koennte es probleme geben.

aber vielleicht waere eine positiv-liste nicht schlecht?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte mich bei einer selbständigen, auf Citroens spezialsierte Werkstatt danach erkundigt, was ein Wechsel der Bremsscheiben und -Klötze für die Vorderachse kosten würde. Die Materialkosten waren doppelt so hoch wie bei einem Händler, der Qualitätsersatzteile für Citroens verkauft. Später habe ich dann von dem Händler erfahren, dass die Werkstatt genau bei diesem Händler die Ersatzteile kauft. Die Werstatt verdient also bereits an den Ersatzteilen 100%. Findet ihr das in Ordnung?

Michael

Geschrieben

hallo ihr,

also mit citroen werkstätten hab ich bisher keine grosse erfahrung, denn hier in kassel (immerhin 280't einwohner) gibts schon mal keine....

daher kommen an meinen BX nur meine und die hände meines bruders.

aber ich kann mich an eine story erinnern, die mein vater bei einer citroen-werkstatt erlebte, die aus regionalem citroen-mangel alle marken machte und unserem wohnsitz am edersee am nächsten war, der mittlerweile pleite und aufgelöste citroen-schönhausen.

und das ging so:

mit nem BMW 635 CSI coupe, in diese werkstatt, schweller sollten geschweisst werden, achsmanschetten, das auto bis zur gürtellinie lackiert werden.

das ergebnis: angsteinflösend! drei mal lackiert, bis die jungs den richtigen farbton hatten, dann wollt mein vater das auto holen, sind ihm die türschlösser in die türen gefallen....soviel zum thema zusammenbau nach dem lacken.

o.k. dann war der lack o.k., die türen gingen auf;-)) dann ein halber tag arbeit, sämtliche türdichtungen an ihren platz zu kriegen, das auto hat rahmenlose türen und die jungs haben sie einfach nur so locker draufgelegt.

dann fuhr das auto endlich, wir mit durchschnitt 230 von kassel nach frankfurt, irgendwie fuhr sich das auto aber schon merkwürdig, nur dachte mein alter herr: na ja nach immerhin 5 wochen musste dich wieder drangewöhnen...

auf dem heimweg dann plötzlich (es war kolonne mit 60 kmh) schleifgeräusche am rechten rad, also raus auf den parkplatz: alle räder locker! nicht mal handfest verschraubt! rechts war es so locker dass die 8-zoll-felge am federbein schliff!!! hochbocken war auch nicht, weil das schön neu eingeschweisste blech der last des wagens nachgab! horror!!!

da kann einem doch nur der allerwerteste platzen...

gott sei dank ist dieser laden pleite gegangen!

grüsse, kris

Geschrieben

Ja das sind meistens die Werkstätten wo die einzige Inteligenz am Taschenrechner sitzt um die Stunden korrekt und fehlerlos auf eine Rechnung zu übertragen.

Vielleicht haben die ja den Drehmomentschlüssel mit einer anderen Werkstatt geteilt und er war gerade nicht greifbar

Geschrieben

Hallo Leute, ich bins, der ACCM Helge ohne Unterstrich!!! Hallo ACCM_Helge, Du bringst mich immer etwas durcheinander, sei gegrüßt

meine Erfahrung zum Thema "freie Citroen Werkstätten":

Ich habe in meiner mittlerweile 18jährigen Treue zu Citroen (DS, CX, GS, GSA, XM heute) 2 Dinge gelernt:

1.) Wenn Du ein eindeutig citroen-spezifisches Problem hast, geht nichts über eine Vertragswerkstatt. Ich habe die äusserts positive Erfahrung gemacht, dass, wenn Du Dich nicht wie der "König Kunde" aufführst sondern - wie soll ich sagen - Dich mit den Jungs von der Werkstatt gegen den verfluchten Fehler Deines Autos verbündest, Reparatur und weitere wertvolle Tipps Ehrensache sind, also die erbrachte Leistung sehr häufig über den "Werkstattsatz" hinaus geht. Ziel dabei ist, quasi eine gemeinsame Patenschaft über Dein Auto zu übernehmen um ihm das Überleben zu sichern. Dabei gilt, je desorganisierter und "gammeliger" die Werkstatt von aussen scheint, desto phantasievoller das Personal!

2.) Für alle anderen Probleme habe ich meinen "Lieblingsschrauber" einer freien Werkstatt, dem nur beim ersten Mal, als ich mit einem Citroen zu Ihm kam, das nackte Entsetzen in den Augen stand. Mittlerweile kennt auch er "unseren" XM. Habe ich ein Problem lokalisiert (zumeist mit Hilfe der Foren, danke), bin aber mit meinen technischen Möglichkeiten am Ende, ist er immer zur Stelle.

Oberstes Gebot dabei: Die Patenonkel der Werkstätten möchten "ihren" Citroen ab und zu wieder sehen. Also Treue beweisen, dann kannst Du Dir deren Unterstützung sicher sein.

OK, das sind meine Erfahrungen.

Geschrieben

hallo helge,

da ist was dran, jedoch muss der lieblingsschrauber auch erstmal genordet werden...

gestern: reifenwechsel von sommer/alu auf winter/stahl. schrauben fuer die stahlfelgen hatte ich nicht. er auch nicht. oelwechsel? nur ohne filterwechsel. hat er auch nicht.

die schrauben habe ich dann bei so einem autoteile-center geholt. und dann dachte ich, ich werd nicht mehr: zum reifenwechsel hat er den wagen mit der hebebuehne hinten knapp ueber den boden angehoben, raeder gewechselt (uebrigens nicht ohne mich darauf aufmerksam zu machen, dass die reifen 12 jahre alt sind, hatte ich mit dem xm erworben... man sollte wirklich eine gebrauchtwagencheckliste machen). xm wieder runter, vorne hoch und dort gewechselt. und warum? weil er schon erlebt hat, dass ein xm vornueber gekippt ist. weil die ja so lang und schwer sind. gut, dass ich keinen break habe.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Sag mal ein XM kippt doch nicht das waren die CX Turbodiesel Limos ?????

Der Ölfilter ist der Standart alle Peug und Cit, da hab ich immer 10 Stück da , Radschrauben bestimmt 50 Stück...

Geschrieben
kroack postete

Sag mal ein XM kippt doch nicht das waren die CX Turbodiesel Limos ?????

Der Ölfilter ist der Standart alle Peug und Cit, da hab ich immer 10 Stück da , Radschrauben bestimmt 50 Stück...

hallo rü,

wie gesagt, es war keine fachwerkstatt. dort kennt man den unterschied zwischen ds, sm, cx und xm nicht. hat doch auch alles zwei buchstaben ;-)

ich war bisher mit meinem renault 25 da. na, und zur zeit suche ich eine gute werkstatt in hagen und umgebung.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hmm, also delikates Thema... . Gaanz große Unterschiede der freien Schrauber, und da ist man in Wuppertal verhältnismäßig gut mit dran. Bester ist immer noch der einzige Vertragshändler. Korrekt, freundlich und persönlich, können auch Fehldiagnosen zugeben und regeln das dann. Vor allem: Hinkommen, Probefahrt mit Meister, der sich auch zeit nimmt, das Auto mal eben anzusehen... . tut er auch bei anderen Kunden, dann kann's dauern- oder man muß mit Termin aber ohne Rechnung(!) nochmal reinkommen.

Die freien sind meist ehemalige Cit-Händler, mit entsprechender Erfahrung bei alten Modellen, aber auch mit dem festen Griff nach dem teuro. Ein bißchen Cit-Orakel gibt es dann auch noch dazu...! Allerdings ist der Augenschein- naja, traurig , wenig vertrauenerweckend. Massig alte und abgetakelte CX und XM mit platten Reifen, dafür aber mit Moosbewuchs. Halber Schrottplatz, aber mit einer gewissen Magie. Und auch die Jungs gerieren sich eher wie Magier. Nun, jeder entscheide selbst... ! Mit Freunden kann ich hier zum Glück und mit kleiner Werkstatt versehen selbst Hand anlegen. Ach so, für größere Sachen gibt es noch einen Cit-Vertragsmann in Wipperfürth. Korrekt, auch die Preise! Wermelskirchen und unsren "Granden" hier vergesse ich wegen inkompetenten und desinteressierten Meisters. Tschöö!

Geschrieben

... und der XM kippt doch von der Bühne!!!

Zumindest bei meinem 24V muss man die Bühne soweit wie möglich vorne ansetzen.

"Nichts bewegt sich mehr als ein Citroen" ... auf der Hebebühne!

Geschrieben

Oder den Azubi in den Kofferraum setzen.

Dirk

Geschrieben

Mein Auto ist aber ein Nichtraucherauto, und es wird nicht in der Nase gepopelt !!!

Geschrieben

und das hilft gegen runterrutschen?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Ich hatte nie was dagegen wenn der Azubi an unseren Cit's gewerkelt hat, irgendwoher muß er es ja auch lernen. Zum Glück hatten wir immer einen Meister auf den Verlass war...

:-)

Gruß

Geschrieben

Kinder Kinder... Da graust's einem ja beim Lesen.

Also, ich will hier keine Werbung machen (kämpfe selber mit Klappergeräuschen bei meiner Perle) aber sowas sollte nicht sein. Oder?

Habe bei Cit. gelernt(deswegen der Doppelwinkel auf der Stirn), fahre (mit 2 Jahren unterbrechung,weil Golf Diesel geschenkt bekommen und CX GTI Turbo keinen Kat hat) schon immer CX. Seit ca 6Wochen bin ich wieder am Schweben "und das ist auch gut so".Wenn also jemand Probleme oder "Problemchen" im Raum Kassel mit seinem CX hat möge er doch mal vorbeischauen. Ganz unverbindlich. (Hört sich vielleicht blöd an, aber wenn ich sowas Lese stellen sich mir die Nackenhaare auf). In diesem Sinne....

Geschrieben

Hallo

Na na Nackenhaare stellen sich auf. Bei der Haarlänge??? Ohwei das mag aber aussehen

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

salut!

ja, ist alles schwierig mit den werkstaetten. aber wie sagt mein vater stets: die masse mensch ist bloed. wieso soll das grad bei mechanikern anders sein?

aber fuer berlin z.b. hat sich automobiles francaises bereits bekannt gemacht als spitzenwerkstatt, ich habe die auch an zig leute weiterempfohlen.

autoliebhaber mit kenntnis, herz, sinn und verstand.

lasst uns eine positivliste machen!!!!

mike

Geschrieben

Herbert!!!!!!!!!!!

Alter Schrauber!

Schön dich hier mal zu treffen.

Ich habe doch Recht , oder?

Was ich da gelesen habe....... erinnert dich das an jemanden?? HI HI

Du denkst da genauso wie ich, darum habe ich auch entsprechend geantwortet. Solchen Leuten muss doch einer Helfen (oder es zumindest nach bestem Wissen und Gewissen versuchen).

Schick mir mal 'ne mail------Adresse auf meiner Homepage.

Gruß an Dich.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf meinen Beitrag vom 21.12. hinweisen, auf den bislang leider niemand geantwortet hat. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Michael

ich hatte mich bei einer selbständigen, auf Citroens spezialsierte Werkstatt danach erkundigt, was ein Wechsel der Bremsscheiben und -Klötze für die Vorderachse kosten würde. Die Materialkosten waren doppelt so hoch wie bei einem Händler, der Qualitätsersatzteile für Citroens verkauft. Später habe ich dann von dem Händler erfahren, dass die Werkstatt genau bei diesem Händler die Ersatzteile kauft. Die Werstatt verdient also bereits an den Ersatzteilen 100%. Findet ihr das in Ordnung?

Michael

Geschrieben

hallo,

tja, in ordnung ist das nicht, aber anscheinend gehts ja....

einfach von solchen werkstätten die finger lassen, es sei denn man erklärt dir plausibel den höheren preis.

es gibt werkstätten die gut und zuverlässig arbeiten, aber eben auch erst teile einkaufen müssen. klar, dass da auch fahrt- und personlakosten umgelegt werden müssen und dadurch wirds teurer als beim einkäufer, soviel ist klar.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo,

Ob das in deinem speziellen Fall in Ordnung ist weiss ich auch nicht, aber auch in deiner Kneipe kostet das Bier (mindestens) doppelt so viel, wie bei seinem Lieferanten - ok da ist noch die Bedienung, das Spülen der Gläser, Steuern, Licht, Heizung und Miete etc. drin enthalten.

Irgendwie muss auch der Cit-Händler kalkulieren und seine Lagerhaltung mitbezahlen lassen. Sofern gerade deine Teile nicht auf Lager sind kann er schlecht dir einen anderen Preis machen, als dem Kunden nach dir, der dann aus dem Lager bedient wird ...

Im Einzelfall sieht das zwar nach Wucher aus, muss es aber gar nicht sein. Im Übrigen kenne ich diese Preisdifferenz auch von Renault-Händlern. So unüblich kann das also gar nicht sein.

Und um mal von einem positiven Citroen-Händler Erlebnis zu sprechen, das immerhin dafür gesorgt hat, das ich immer noch Citroenen fahre:

Mein erster CX (ca. 10 Jahre alt) sollte über den TÜV und mich weitere 2 Jahre zur Uni bringen. Zeit hatte ich genug, Geld praktisch nicht, aber ein Schweissgerät ;-)

Naja - nach wochenlangem Entrosten, Reinigen, Schweissen, flicken und allerlei Kleinarbeit, dachte ich, das es vielleicht noch gut wäre, die Hydraulik-Leitungen ein wenig zu säubern. Sieht zumindest beim TÜV gut aus.

Umso erschreckender war dann allerdings die Erkenntnis, das der Längsträger hinter den Hydraulik-Leitungen praktisch nicht mehr existierte. Die Bereiche, in denen die Plastik-Clipse für H-Leitungen stecken sollten hingen einfach in ein den letzten Roststücken.

2-3 Tassen Kaffe später errinnerte ich mich, das der CX doch einen getrennten Rahmen haben soll. Also fuhr ich erst mal zu einem Citroen-Händler. Auch wenn ich nur wenig Hoffnung hatte, das der Rahmen bezahlbar wäre - und ich ernsthaft daran zweifelte, das ich ihn überhaupt wechseln kann, hatte ich einfach zuviel Arbeit investiert, als das ich das Auto jetzt einfach hätte verschrotten können.

Also klagte ich dem Meister mein Leid ;-) und das Wunder geschah:

1. Der Längsträger war -sogar für mich- bezahlbar

2. Er wurde bei der Reparatur verschraubt

3. Das Wichtigste: Der Citroen-Meister setzte sich ca. 30-60 min hin und erklärte mir genau, wo in welcher Reihenfolge was gemacht werden muss, um hinterher wieder einen geraden CX mit heilem Längsträger zu erhalten.

Mal ehrlich bei so einem Händler muss man doch bei der Marke bleiben, oder?

Zumindest ist/war es bei jedem neuen Auto ein dickes Plus, das im Notfall jemand einem kompetent weiterhelfen kann und auch will!

Wünsche auch euch immer engagierte Citroen-Händler - und diesen, das sie von dem Geld auch leben können

Michael

Geschrieben

hallo,

auch ich habe heute eine cit-haendler-erfahrung gemacht. lampen im armaturenbrett defekt.

gut, denke ich so, bevor du jetzt das brett ausbaust, nachschaust, was hineingehoert etc gehst du erstmal die dinger kaufen, kann ja nicht die welt kosten...

6 armaturenbrettlampen kosten, inkl. maerchensteuer beim cit-haendler 22,50 euro. bei einem kfz-shop in hagen habe ich dann knapp 10 euro bezahlt. uebrigens vom gleichen hersteller. diese preisdifferenz halte ich, gerade bei einem _pfennigartikel_ wie einer lampe, fuer etwas uebertrieben. nun, zumindest dachte ich, es sei ein pennigartikel, aber man lernt ja nie aus.

gruesse aus hagen

stefan

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