Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zurück zum Thema,

die Realität sieht doch leider so aus,das gerade in Großstädten wie Berlin abertausende freie Werkstätten gibt.

Angefangen vom Türken auf´m 3. Hinterhof bis hin zur zur Deutschlandweiten Kette.

Und leider sieht doch die Realität auch so aus das gerade in freien Werkstätten Mechaniker arbeiten die sich um alles Kümmern müssen.

Und das geht einfach nicht.

Ich weiß nicht wie viele Marken es jetzt auf dem deutschen Markt sind,aber weiß irgendjemand alles von allen Marken inschließlich sämtlicher Kinderkrankheiten??????????????????????????

Anwesende natürlich eingeschlossen.

Wenn ja,solle er sich melden.

Ansonsten ist es ziemlich leicht auf freien Werkstätten zu schimpfen und zu sagen(ganz grob)...die sind doch alle blöd und wollen nur abzocken.

Und gerade Fahrer des Doppelwinkel(vor allem auch die langjährigen) sollten doch wissen das man mit einem solchen Auto(vor allem mit HP) nicht zu freien fährt.

Denn wenn wir mal alle realistisch sind,sind diese autos doch bei weiten nicht so verbreitet wie ein Golf oder ein Kadett.

Also wie kann man da von einer freien Werkstatt erwarten,das jeder alles weiß??

Und außerdem wird bei solchen geschichten meistens nicht der Hintergrund erzählt.

Denn meistens sieht es doch eher so aus:

Irgendeiner hat ein Problem mit seinem Auto(was auch beim freien Händler gekauft wurde,weils da billiger is)will aber nicht zum Vertragshändler(weil ja alle Werkstätten Verbrecher sind).

Also was macht er???

Na klar,er geht zu einem freien um die Ecke und wird dort vorstellig und will sofort an Ort und Stelle wissen was kaputt ist und was es kostet und am liebsten soll es noch während der Fahrt repariert werden.

Und kosten darf es natürlich auch nichts(währe auch noch schöner).

Also wird dann solange eine billige Werkstatt gesucht,die einem das blaue vom Himmel verspricht.

Da geht man dann ein paar mal hin,ist dann vieleicht doch nicht so zufrieden oder hat einen noch billigeren gefunden.

Und schon furwerkt der nächste daran rum u.s.w u.s.w.

Dann hat jeder mal dran rumgebastelt und die Karre ist dann total vermurkst.

Da sind dann Zündkerzen von Bosch, Benzinfilter von Champion dann vieleicht noch ein Zahnriemen von Delco drin.

Und dann gibts vieleicht genau damit Probleme.

Also was macht man?

Genau....

Man geht mal zum Vertragshändler.

Der dort anwesende Mechaniker schlägt sich die Hände übern Kopf zusammen über dieses zusammengebastelte gefährt.

Demzufolge wird die Rechnung und schon ist auch der Vertagshändler ein Verbrecher.

Denn wie kann er denn Teile wechseln,die ja alle so neu sind?????

Also seit nicht so vorschnell mit euern Urteilen!!!!

Eine freie Werkstatt wird nie eine Vertragswerkstatt ersetzen.

Wenn ich aber doch eine freie wähle,sollte ich mir doch darüber im klaren sein.

in diesem Sinne

ein frohes Fest.

mfg

Sebastian

P.S.

Das war kein persönlicher Angriff auf irgendjemanden.

Also erspart mir irgendwelche Rechtfertigungen.

Das war ganz allgemein gesprochen

Geschrieben

oder man geht zu einer freien werkstatt, die noch bis vor kurzem citroen-händler war, ihr aber, aufgrund mangelnder präsentationsfläche, der vertrag gekündigt wurde. auch 'ne idee, oder?

Geschrieben

:)

war nicht bös' gemeint, aber es gibt auch sehr motivierte, engagierte und auch gute freie Werkstätten.

Geschrieben

Das mit den Bastellkisten kriegen wir in freien Werkstätten auch zu Gesicht, manchmal fragt man sich was derjenige sich gedacht hat ein Mazdakupplungsseil in einen Peugeot 205 zu bauen und um die Batterie zu wickeln, weil die Befestigungsschraube der Batterie eh abgerissen ist wird noch ein Kabelbinder rumgewickelt und wenn der Auspuff klappert wird er am Tankhalteband festgeschweißt und die Bremsbolzen durch umgebogen Nägel ersetzt, zugegeben da waren auch Garagentrickser mit am Werk.

No risc nu fun

Geschrieben

Genau deshalb bin ich für die umstrittene Werkstatt-Positv-Liste!

Ein solches Verzeichnis freier Werkstätten, die sich mit unserer Marke befassen

würde uns allen helfen, egal ob unterwegs oder in Heimatnähe.

Im internen Forum wäre Platz genug, oder in der ACZ.

Wäre sicher auch ein Anreiz Mitglied im ACC zu werden, die paar Euro Jahresbeitrag dürften wohl kein Hindernis sein, das Geld spart man leicht wenn man gleich einen Fachmann 'ranlässt.

Bin froh daß ich den Rü bzw. den Entenbaron in der Nähe habe!!!

Schöne Feiertage noch.

Gruß ACCM Gerald K.

Geschrieben

eine positiv-liste waere schon nicht schlecht. wenn sie nur fuer accm's sichtbar waere -egal ob in der acz oder im internen bereich- duerfte es ja auch keine rechtlichen probleme geben, da die auflistung ja nicht oeffentlich ist. oeffentlich koennte man aber mal eine umfrage starten, wie zufrieden man grundsaetzlich mit seiner niederlassung/werkstatt ist. etwa wie bei citroen.ac.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

gefunden habe ich uebrigens gerade auf citroenxm.de eine art meinungsaeusserungsseite ueber werkstaetten et al. da wird vom schwager bis zur peugeot-werkstatt gelobt oder getadelt... vielleicht nicht gerade das, was wir uns unter einer positiv-liste so vorstellen. aber schaut euch das mal selbst an.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

@e-kris: Nicht in Kassel, in Lohfeldenfindest du eine Vertragswerkstatt; Fa Müller (etwas versteckt in einer Seitenstraße). Mit der bin ich zufrieden.

@ Sascha: Bist ja auch nah dran; wenn ich mal wieder ind deine Richtung fahr guck ich rein.

@ all: was ich immer wieder sage: Ihr wollt für gute Arbeit gutes Geld, so von wegen weihnachtsgeschenke für die Kids etc. Warum soll die Werkstatt nix verdienen? Also zahl ich für ordentliche Arbeit den angemessenen Preis.

Ach so, eins noch: In die Liste bei citroenxm hab ich auch mein Senf schon reingeschrieben ;)))

Gruß

Ebby

Geschrieben

Nabend, die Herren, natürlich wäre eine "Positivliste" gut. Daß es sich dabei (wie bei jedem Werkstattest) nur um, eine Momentaufnahme handelt, dürfte jedem klar sein. Meine ich, weil Weihnachten das Fest der Klarheit ist und eine solche Positivliste jede/m/r nützen dürfte. Nebenbei: Zum freien Werker geht man in der Erwartung, weniger zu bezahlen als beim Cit-Händler. wenn man dann Aufschlag zahlen muß, ist das ärgerlich, aber eben auch ein wenig Risiko. Tschöö! und laßt es euch gut gehen. Gute Werkstätten im Raum Wuppertal kann ich nennen...!

Geschrieben

hallo,

grundsaetzlich gehe ich zur freien, wenn ich mit der arbeit bei der vertragswerkstatt nicht zufrieden bin. bei der vertragswerkstatt gibt es festpreise, beim freien wird nach stunden abgerechnet. angenommen, der freie kennt sich schlecht aus, ist der preis entsprechend hoch, eventuell sogar hoeher als der preis der vertragswerkstatt.

ich denke mal, das dann der unterschied in der qualitaet liegt. und da moechte ich natuerlich max/teuro.

deswegen lohnt es sich, vorher zu fragen, wie teuer etwas wird/werden kann. das in mischung mit der eigenen oder der erfahrung anderer bringt wohl das richtige ergebnis. wie es aussieht, werde ich meinen bisherigen stammschrauber wohl schonend darauf vorbereiten, dass er bald xm reparieren darf. er war schon mit meinem renault 25 nicht einverstanden, hat dann aber immer -natuerlich nach den ueblichen franzosen-spruechen- sehr gute arbeit geleistet. und falls da mal was ist, wo ich zu einer vertragswerkstatt muss: hat jemand erfahrung mit einer vertragswerkstatt in dortmund? ansonsten muesste ich wohl nach wuppertal.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

fahre nie wieder zu einer citroenwerkstatt,jedenfalls nicht in berlin.

würde wegen schlechter erfahrungen auch niemals einen neuen

citroen kaufen.

Geschrieben

Hallo Stefan, da kann ich dir in Hagen nur K&M Automobile empfehlen. Das sind die Partner von unseren Fuzzis in Wuppertal. Wenn die auch so gut dabei sind, brauchst Du Dich nicht bange zu machen. Heißen bei uns Auto Kramer. war vor einigen Jahren mal da in Hagen, großes Gelände und einiges los, hinten die von mir so geschätzte Schrottplatzatmosphäre. Tschhöö!

Geschrieben

Ich habe im Juli nach 4 Jahren Verbannung auf einen Firmenwagen MB A 170 cdi (mein Rücken ist nun kaputt) wieder einen Citroen. Nach BX, AX (fährt noch meine Frau) und Xantia, nun meinen lange ersehnten Traum ein XM gekauft. Der Wagen hat Eurocasion Gebrauchtgarantie. Nach kurzer Zeit merke ich dauerndes Knacken beim lenken. Zum freundlichen Citroen-Händler und gefragt - klarer Fall, die Speicherkugel. Also die Garantiebedingungen genau gelesen, das Kleingedruckte natürlich. Alle Federkugeln sind in der Garantie abgedeckt. - SUPER! Bevor ich noch einen Termin machen konnte --> Schreck laß nach, was ist DAS denn. Der Tacho springt ein paar mal hoch und zurück, dann stille wars. Keine Anzeige mehr. Wieder zum freundlichen Citroen Händler, der schaut sich's an und meint, entweder der Tachoantrieb oder das Kupplungsteil vom Tachoantrieb zum Getriebe. Also der freundlich Citroen-Händler war in Karlsruhe, ich auf Dienstreise dort unterwegs, was machen.

Termin erst in 10 Tagen. Will mal besser einen freundlichen Citroen-Händler in meiner Nähe suchen. Der Meister versteht mich, 60 km Anfahrt ist schon eine Menge.

Ich rufe bei der nächstgelegenen Citroen Werkstatt an, Termin zum Anschauen gleich heute gegen 5 Uhr. Ich bin kurz nach 17:00 Uhr in der Werkstatt. Der Meister (Sohnemann von Chefin) hat schon Schicht! Also bespreche alles mit der Chefin, lasse meine Garantiebedingungen und die Papiere dort und verabrede mich am nächsten vormittag nochmal. Am nächsten Tag also hin in die Werkstatt, froh gelaunt ins Büro.

Ich denk ich bin im falschen Film, was ich da zu hören bekomme: "Wir haben uns das überlegt, die Garantieabwicklung ist nicht klar. Gehen Sie mit dem Wagen zur Reparatur dorthin, wo sie in gekauft haben!"

Also bitte, ich nehme meine Papiere und gehe wie ein begossener Pudel vom Hof!

Was sagt ihr dazu?

Hier Roß und Reiter zu der Geschichte:

Die Werkstatt in meiner Nähe ist Citroen Wentsch in Bad Wildbad. Klar das die mich nie wieder sehen werden. Haben es ja nicht nötig!

Danach habe ich die Reparatur von Citroen Beier in Karlsruhe machen lassen. Ersatzwagen kein Problem. Beide Meister und die Angestellten sind sehr nett und freundlich, und der Lagerist Herr Seitz hat sich wegen längerer Lieferzeit des Ersatzteils sehr eingesetzt für mich. Die Werkstatt hat einen Kunden gewonnen.