Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So erst einmal guten Tag. Seit gut 2 Monaten haben wir als neues Familienmitglied einen C3 Exklusive HDi 70. Folgendes Phänomen stellt sich bei Nutzung der Klimaautomatik (zur Zeit mehr Heizung) ein: Bei Temperaturen unter 4 Grad schaltet sich beim ersten Starten erst das „Auto“ Symbol und dann kurze Zeit später der Klimakompressor „A/C“ zu. Eigentlich ist die Klimaanlage ausgeschaltet und zweitens stellen doch normalerweise die Klimakompressoren bei den meisten Herstellern unter 4 Grad ihren Dienst ein, oder? Und mit welcher Absicht schaltet sich der Kompressor einfach dazu? Freue mich auf eine Antwort, die mir mein Händler nicht geben kann.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Wirklich wissen tue ich es nicht, vermute aber mal daß dies der Entfeuchtung der Luft dient,

damit die Scheibe nicht beschlagen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

hallo sonate,

da ich gerade neu einen c3 fahre, habe ich die klimaautomatik etwas studiert und dasselbe festgestellt wie du - die klima wird zwar automodus aktiviert und - soweit ich nach längerer fahrt feststellen konnte - nicht wieder deaktivert.

daher schalte ich die klima nach dem starten des wagens einfach ab - das auto symbol verschwindet. die lüfterdrehzahl, temperatur und düsensteuerung bleibt trotzdem aktiv.

wichtig zu wissen ist einfach, dass man die klima nicht permanent deaktiviert lässt, da sonst die anlage undicht wird...

gruss

andrew

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ach ja, habe mich da auch mal lange Zeit direkt mit Citroen (Händler konnte auch nicht weiterhelfen) rumgeärgert.

In der Bedienungsanleitung steht nämlich, dass eine generelle Deaktivierung der Automatik per Druck auf "AUTO" möglich sein soll.

Fakt ist nach Auskunft von Citroen leider, dass dies mit der aktuellen Software überhaut nicht möglich ist.

Bleibt im Winter oder Hochsommer also nur das gleiche Spiel nach jedem Start, wenn man die Automatik nicht machen lassen will...sehr ärgerlich.

Geschrieben

Kleine Info : 1) Die Klima schaltet nicht unter 4 Grad ab (wär auch Blödsinn , da die Klima im Winter die Scheiben Beschlagfrei hält , also wichtiger als im Sommer wo sie nur dem Komfort dient!)

2)Wenn man defrosten Windschutzscheibe wählt, lässt sich die

Klima überhaupt nicht abschalten , bzw. schaltet sich

automatisch zu.

3)Wenn man auf die Klimataste drückt schaltet der

Klimakompressor ab , die Automatik regelt aber weiter obwohl

das "AUTO" Symbol weg ist . (Ohne Klima kein Autobetrieb,

jedenfalls kein vollständiger.)

4)Ein Druck auf die Taste der Lüftergeschw. schaltet den Auto-

betrieb vollständig ab.

Geschrieben

Noch ne Frage: Wenn ihr gar keine Klimaautomatik wollt , warum habt ihr dann keine manuelle Klima genommen?

Geschrieben

n`Amd

is ja nich nur beim C3 so, sondern das ist halt mal eine AUTOMATIK.

Komfortabler gehts ja nich.

Grüsse

Geschrieben

An "Peter Ritter" Ganz meine Meinung. Entweder haben oder nich meckern!

Geschrieben

Genau, ich kauf mir das Auto und lass die Klimaautomatik ausbauen. Den Sensodrive gab's nämlich nur mit der einen Ausstattung. Danke für die tollen Tipps!

Außerdem kann man wohl erwarten, dass sich die Automatik - wie in der Anleitung beschrieben - deaktivieren lässt. In anderen Modellen gibt's dafür ja auch die Eco-Taste. Es geht ja nicht darum, dass jemand etwas gegen die automatische Regelung hätte, sondern dass es nervt, wenn sich bei jedem Start der Klimakompressor selbst aktiviert. Das konnte schliesslich schon mein 91er XM...

Geschrieben

Hallo,

das Generve mit dem Klimakompressor dient dessen Haltbarkeit (Schmierung durch das im Kältemittel enthaltene Öl). Mich hat dieses "Klack" nach dem Start je nach Temnperatur an meinem Xsara Picasso jedenfalls nie gestört. Der Kompressor geht ja auch ganz schnell wieder aus. Das hört man dann nur nicht. Vielleicht machst Du einmal eine Statusleuchte an die Kupplung des Kompressors. Dann kommst Du bald dahinter, das Du Dich völlig unnötig aufregst.

Würde der Kompressor bei Kälte nicht bald ausgehen würde der Kondensator durch Kondenswasser bald massiv einfrieren. Und das wäre auch nicht so toll.

Gernot

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Nachtrag zu meinem obigen Post betreffend Klimautomatik im C3...

Habe festgestellt, dass sich bei weniger als 3 grad aussentemperatur der A/C Klimamodus nicht aktiviert. Erst tagsüber, wenn es wärmer wird, schaltet sich

die Klima dazu...

Somit funktioniert die Heizung super....

Gruss

P.S.: Empfehle jedem C3 Sensodrive-Fahrer - auch wenn der Wagen neu ist - die Software und die Kupplungsstellmotoren uberprüfen zu lassen - in einer guten C3 Garage! Bei mir hats Wunder gewirkt - schaltet tadellos, Schneeflocke erscheint nie wieder - auch bei 50cm Schnee ... ?!

Geschrieben

Richtig, es gibt eine neuere Software für den Sensodrive. Habe ich auch drauf. Konnte allerdings keinen Unterschied feststellen. Habe hier nach wie vor das Problem, dass das Auto beim Anfahren (4 Personen) stark ruckelt.

Geschrieben

Hallo Oxfeldt,

Das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren hab ich nicht. Hatte aber massive Probleme mit dem Sensodrive (Blockiertes Getriebe - Rückwärtsgang - Rucken 1. -> 2. Gang usw...) - da bei einem neuen C3 1.6 vom 11.2004 !! War danach in 2 Citröen Garagen und erst in der 2. konnte mir geholfen werden... die Stellmotoren der Schaltung wurden neu justiert und angezogen und die Software neu überspielt.

Was hast Du für eine Motorisierung?

Gruss

andrew

C3 1.6 Benziner - Sensodrive

Geschrieben

Ich habe einen 1.6 16V Sensodrive, aber 11/2002, also einen der ersten... Bis auf das Ruckeln hatte ich aber nie Probleme mit der Automatik.