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Geschrieben

Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man die Zkd wechselt . Ich brauch dann noch die Drehmomente wie ich die schrauben wieder anziehe. Und muss ich noch was beachten wegen der ventile

Mein Motor ist nähmlich auf der linken Seite ganz schön nass

und ich muss es bis zum we wechseln

Geschrieben

ach so habe einen zx 1.4

Geschrieben

Nicht ganz unerheblich wäre doch die Information, um was für ein Fahrzeug es sich handelt... :-)

/Edit: Na gut, zu spät. :-)

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Im ZX gibt es sechs verschiedene 1.4 Motoren mit unterschiedlichem Anzugsdrehmoment und unterschiedlichem Ventilspiel.

Für die Daten benötigt man den Motorcode (beginnt mit K)

Geschrieben

wo finde ich denn denn Motorcode ?

Geschrieben

Kleine Plakette im Bereich zwischen Block und Getriebe vorn.

Geschrieben

Also habe die Plakete gefunden da steht drauf KDY PTD

40F S5S

1408527

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Zylinderkopfschrauben können wiederverwendet werden,da es keine Dehnschrauben sind.

Anzug Zylinderkopf:

1. 20 Nm

2. 120 Grad

3. 120 Grad

Ventilspiel-Einlass:0,15-0,25

Ventilspiel-Auslaß:0,35-0,45

Achtung bei der Demontage,der Motor dürfte nasse Laufbüchsen haben.

Falls die am Kopf kleben bleiben ,wirds aufwändig.

Das heißt,nach dem Entfernen der Kopfschrauben , durch seitliches Verschieben , die Dichtflächen voneinander lösen.

Es muß ein Laufbüchsenübermaß (mind.0.1mm) meßbar sein ,sonst müssen die Fußdichtungen erneuert werden.

Die Laufbüchsen müssen vor der Montage ausgerichtet werden,d. h. gleichmäßiger Abstand an den flachen Kanten.

Der Kopf muß natürlich mit einem Haarlineal gemessen werden.

Empfehlenswert wäre natürlich,wenn schon alles zerlegt ist,neuer Zahnriemen mit Rolle und Wasserpumpe.

Geschrieben

Wegen der Laufbuchsen empfiehlt es sich den Kopf nach vorn/hinten abzukippen. Gibt extra Hebel dafür... :-)

Geschrieben

ja danke und wie sieht das mit der Nullstellung für die Nockenwelle und der Kurbelwelle aus

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Um die Kurbelwelle zu fixieren benützt man einen Dorn (evtl passenden Bohrer).

Das dafür vorgesehene Loch befindet sich in Fahrtrichtung vorne ,nahe dem Getriebe.

Im Nockenwellenrad ist ebenfalls ein kleineres Loch,als die Anderen für einen Dorn.Wenns richtig steht ist das oben rechts.

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