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accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde

Bei meinem Xantia X1 sind beide Rückfahrscheinwerfer ausgefallen. Kann mir vielleicht einer die zugehörige Sicherung sagen. Und wo sitzt eigentlich der Schalter. Am Getriebe konnte ich ihn nicht auf die Schnelle finden. Oder liegt er so versteckt, da er sicher sehr selten den Geist aufgibt. Aus meinen einfachen Schaltplänen ist auch nichts zu erkennen. Für ein paar Tips würd ich mich freuen.

Gruß Helmut

Geschrieben

Hallo Helmut,

ich weiss leider nicht, welchen Motor du hast (davon hängt ja auch das Getriebe ab) - beim 1,9 turboD liegt der Schalter tatsächlich seeeehr gut versteckt etwa in der Gegend des Kupplungsanlenkhebels (also da, wo der Kupplungszu endet), von der Welle dieses Hebels ein paar Fingerbreit zum Motor hin. Meine Betriebsanleitung habe ich nicht zur Hand, wg. Sicherungstabelle, aber ich würde das auf alle Fälle zuerst versuchen, denn an den Schalter ist ganz mies heranzukommen, es verlaufen zig Schläuche und Kabel in zerbrechlichen Plastikhaltern oben auf Getriebe und Kupplungsgehäuse, und darunter sitzt der Schalter, ein wenig nach vorne hin. Brauner Stecker, glaube ich.

Hast Du eine AHK (nass geworden = Kurzschluss im RÜcklichtsteckkontakt? gammelig verdrahteter ANhänger dran gewesen?), oder hat jemand versucht, einen Fehlerspeicher auszulesen (hängt bei manchen Autos, glaube ich, an derselben Sicherung?

Nicht, dass die frische Sicherung sonst gleich wieder verpufft.

Gruss,

Geschrieben

Sicherung F12 - 10A, wenns die Sicherung ist, dürfte auch Heizung / Klima nicht mehr funktionieren.

Geschrieben

Bei meinem XM Break war es die Kabeldurchführung an der Heckklappe. Kabel waren gebrochen.

Geschrieben

Hallo, eine extra Sicherungskasten befindet sich noch unter der Motorhaube. Aufmachen und rechts gelegen. Dunkler Kasten. Deckel ab und alle Sicherungen durchgucken. Bei meinem X1 sind die Lichter vorne Ausgefallen. Und ich habe im normalen Sicherungskasten auch nichts gefunden. Aber unter der Motorhaube sind zwei Defekt gewesen. ausgetaucht und seit 4 Monaten nie wieder passiert :-) Gruss....

  • 1 Monat später...
accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde

Es lag tatsächlich an dem Schalter. Kosten bei ATU 11,- EUR. Da er sehr versteckt unter der Plastikabdeckung in dem Getriebe eingeschraubt ist, würden die Kosten, wenn man es beim freundlichen Cit.-Händler machen lassen würde, sicher 100,-EUR ausmachen.

Gruß Helmut

Geschrieben

Hi,

sind die 11€ nur für den Schalter oder komplett incl. Zeit bis Diagnosestellung und Suche des Fehlers?

Hab nämlich genau das gleiche das Problem...

Grüße

Oli

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Lemmy

Die 11,-EUR sind natürlich nur für den Schalter. Es ist aber leicht festzustellen. Der Schalter sitzt, wie Jott_beh oben beschrieben hat unter dem Plastikdeckel mit dem Schlauchgewirr oben drauf. (1,6 Liter-Motor)

Darunter siehst Du den Stecker, der auf den Schalter aufgedrückt ist. Am Stecker siehst Du so einen kleinen Drahtbügel. Das ist die Feder, die den Stecker auf dem Schalter festhält. Durch Drücken dieses Drahtbügels und gleichzeitigen Ziehen des Steckers kannst Du diesen vom Schalter lösen.

Wenn du jetzt die Zündung einschaltest, kannst Du an einem Stecherkontakt 12 Volt messen. ( Sicherung ist in Ordnung) Der andere Konakt hat keine Spannung. Dieses ist der Abgang zu den Rückfahrscheinwerfern. Von hier aus kannst Du den Widerstand zu den Glühbirnen in den Rückfahrscheinwerfern messen. Widerstand unendlich= beide Birnen defekt oder Kabelbruch. Widerstand= ca 0,8 Ohm beide Birne und Kabel in Ordnung.

Widerstand= ca. 1,6 Ohm Kabel in Ordnung, aber eine Birne defekt.

Der Ausbau des Steckers ist etwas Fummellei.

Gruß Xantia-Helmut

Geschrieben

Hallo Helmut,

schade wegen den 11 Euros.....

Hatte auch schon mal sporadisch nach diesem Schalter gesucht, aber frustriert aufgegeben.

Danke für Deine Anleitung - werds am WE nochmal in Angriff nehmen.

Grüße

Oli

Geschrieben
accm xantia-helmut postete

................Dieses ist der Abgang zu den Rückfahrscheinwerfern. Von hier aus kannst Du den Widerstand zu den Glühbirnen in den Rückfahrscheinwerfern messen. Widerstand unendlich= beide Birnen defekt oder Kabelbruch. Widerstand= ca 0,8 Ohm beide Birne und Kabel in Ordnung.

Widerstand= ca. 1,6 Ohm Kabel in Ordnung, aber eine Birne defekt........

Entschuldige Helmut, ich muss widersprechen, aber anscheinend ist Dein Messgerät kaputt ;-)

Bei 0,8 Ohm Widerstand zu den Rückleuchten würde ein Strom von 15 Ampere fliessen. I = U/R = 12V / 0,8 Ohm = 15A

Das kann nicht sein !!

15A x 12V =180W

Dann hättest Du pro Birne eine Leistung von 90Watt.

Wow, das wäre hinten heller als vorn ;-))))

Soweit ich weiß, hat eine Birne 21W, also müsstest Du ohne Leitungsverluste bei zwei intakten Birnen ca. 3,5 Ohm messen.

Bei einer defekten dann ca.7 Ohm

Viel weniger Theorie und auch noch schneller = die beiden Kontakte im Stecker bei eingeschalteter Zündung brücken (z.B. Büroklammer) leuchten die Rückfahrscheinwerfer, dann ist der Schalter hinüber

Leuchtet nur eine, ist die andere kaputt ;-)))

Leuchtet keine , kann´s der Massepunkt, die Sicherung, oder im schlimmsten Fall die Leitung selbst sein.

Geschrieben

Hallo,

eine 21 W Leuchte hat nach meiner Messung ca. 0,8 Ohm, wenn sie kalt ist. Der Widerstand stiegt nach dem Einschalten drastisch an, da der Glühfaden bekanntlich sehr heiss wird.

Deswegen gehen die Sicherungen von Blinkern und Bremslichtern ganz gerne kaputt, weil beim Einschalten hohe Ströme fliessen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Du hast natürlich völlig recht !

UUpps, eins von den dreißig Bierchen gestern war wohl schlecht *hicks*

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