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Geschrieben

Hallo,

da mich mein bis dato treuer Opel Kadett Bj78 zur Zeit schmählich im Stich lässt, schaue ich mich schweren Herzens nach einem 'neuen' Auto um. Ein Freund hat mir nun einen (wohl scheckheftgepflegten) XM 3.0 V6 Y3 Tecnic EZ 11/91 angeboten, den ich mir am Wochenende ansehen will. Auf was sollte ich besonders achten? Gibt es Schwachstellen die ich besonders unter die Lupe nehmen soll? Gibt es K.O.-Kriterien? Wieviel sollte ich für den Wagen maximal zahlen (Tachostand ist mir leider nicht bekannt)?

Und falls ich mich für den Wagen enstcheide: gibt es noch einen Euro2 Nachrüstsatz und welche Werkstatt im Rhein-Neckar-Dreieck hätte für den Einbau eure Empfehlung?

Beste Grüße aus Mannheim,

Johannes

Geschrieben

nur mal so zur Info.......

Ich hatte mir im August 2002 einen XM y3 V6 mit Automatik für 1100Euro gekauft. Laufleistung 117000km

In den knapp 2 Jahren in denen ich den Wagen fuhr habe ich ca 2500Euro investiert (hauptsächlich Teile, da ich vieles selber mache) und da war nichts wirklich schlimmes dabei.

vor ein paar Monaten habe ich dann versucht den XM wieder zu verkaufen..............hahaha

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=26240

Sowas kommt mir 100%ig nicht mehr in die Garage

Geschrieben

Hallo

Oha - 2500€in zwei Jahren ist ja nicht gerade wenig. Den Austausch der Kugeln hat der Wagen wohl gerade hinter sich (zum TÜV im Juli dieses Jahres insgeamt Reperaturen im Wert von über 700€ - davon 240€ Arbeitszeit). Nuja, der Wagen scheint nach einem Telefonat mit meinem Freund gut dokumentiert zu sein, ich werd mir auf jeden Fall die Werkstattrechnungen der letzten 3-4 jahre ansehen.

Beste Grüße aus Mannheim

Johannes

(noch Opel-Fahrer ... falls die Kiste mal anspringt *hrmpf*)

Geschrieben

Hallo Johannes in spe,

Günter hat sicher recht, wenn ER sich keinen XM mehr in die Garage holen will. Aber, und da hoffe ich auf die Unterstützung der versammlten XM-Gemeinde, selbst wenn einiges und oft mehr als der Kaufpreis in die Kiste geht, es gibt kaum eine so geniales Autos für sowenig Geld. Wenn Du also

1. gerne selbst schraubst

2. vier rechte Hände hast

3. an einer von denen einen Spezialfinger mit superflachem Franzosen

4. einen ehemaligen Citroenmechaniker kennst, der jetzt Fahrer von Deinem Chef ist

5. viel dazulernen willst

bist Du mit einem XM sehr gut bedient. Andere sagen Dir wahrscheinlich besser, worauf bei genau Deinem Objekt zu achten ist. Das allerbeste wäre aber ein schon XM-V6-Y3-Fahrer, mit dem Du die Karre besichtigst und probefährst. Scheckheftpflege bei Bj 91, und dann auch noch bei 'nem Citronenverkäufer? Würd mich eher abschrecken.

Herzlichst

Uli

Geschrieben

Hallo,

dann gebe ich auch mal ein wenig Senf: Wenn du (moegliche) Reparaturen und Kaufpreis zusammenrechnest, kommst du auf den Preis eines durchschnittlichen deutschen Fahrzeugs. Aber wer will sowas schon.

Willst du den XM nach einem Jahr wieder verkaufen, hast du natuerlich nichts davon, willst du laenger fahren, machen sich die Reparaturen natuerlich schon bezahlt: Du weisst, was neu ist, du weisst, was dran gemacht wurde, du weisst nur nie, was noch kommt ;o) Das allerdings weisst du bei einem anderen Fahrzeug auch nicht, also bist du -rein rechnerisch betrachtet- auf +/- Null. Was dir bei einem anderen Fahrzeug allerdings alles an (Fahr-)Qualitaet entgeht, das ist weg.

Fuer mich ist der XM: Gute Fahreigenschaften, gutes Fahrwerk, reichlich Leistung und man hoert beim Tuerenschliessen dieses sanfte Klacken. ;o) Und diese netten elektrischen Helferlein, die an jeder Ecke irgendwelche Mucken haben koennen ;o).

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Aber zur eigentlichen Frage:

Den EURO2-Nachruestsatz kannst du auch selbst einbauen, schau dir mal die Einbauanleitung beim Georg Eschenbach an.

Eine moegliche Schwachstelle ist die Elektronik.

Eine weitere die Aufhaengung der vorderen Federbeine, da gabe es mal so Bilder und einen ellenlangen Thread hier im Forum. Dann waeren da noch Kruemmer und Aufnahme der Wagenheber, die gerne umgeknickt werden und dann rosten. Rost an den Unterkanten der Tueren. Undichte Diravi-Lenkung kann teuer werden, tritt aber kaum auf. Schwingarme hinten: Fahr den XM ganz nach oben und schau nach, ob hinten X-Beine sind (oder heisst das X-Raeder?). Ein untruegerisches Indiz fuer kaputte Schwingarme ist ein Krachen von hinten beim rauf-runterfahren. Fahr den XM mehrmals rauf und runter, geht das problemlos?

Anschauen solltest du im allgemeinen zum Beispiel die Hydraulik. Undicht? Ist die Hydraulikfluessigkeit giftig-gruen (gut) oder eher schmoddrig braun(schlecht). Wie oft klackert die Hydraulik-Pumpe im Stand. <15 sollte pro Minuten nicht sein.

Diravi: Wenn du die Lenkung ganz einschlaegst und den Motor ausmachst, sollte bei guter und gepflegter Hydraulik bei abgeschaltetem Motor die Lenkung wieder schnell in Geradeausstellung gehen.

Hydraulikprobleme sind im allgemeinen nicht tragisch, sind aber fuer die Verhandlungen nutzbar.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten! Mit dem selber Schrauben ist das als Laternenparker zwar so eine Sache, aber wozu hat man Freunde mit Hof und Garage... ;)

@Uli: der Wagen ist von privat, Rentnerauto (verstorbener Schwiegervater) - oder meinst du die Wartung in der Nl?

@Stefan: Super Tips! Werd mir das Schlachtschiff nachher ansehen (und dabei einen kritischen Blick auf die Federbeine werfen). Werd dann hier davon berichten. :)

(Ich muß schon sagen, das Board hier ist klasse. Da werden sie geholfen! Bei den Opel-Foren hingegn kann man sich nur mit Grausen abwenden, Hilfe ist da nur bei Tuning-Fragen zu erwarten...)

Grüße aus Mannheim

Johannes

Geschrieben

Dafuer bekommste die Tuning-Tipps hier kaum ;o)))

Hier der Federbein-Thread, den ich meinte. Nimm dir Zeit...

Georg Eschenbach nimmt derzeit wohl einen Haufen Nachbestellungen an, wie weit das gediehen ist, weiss ich nicht, einfach mehlen oder anrufen. Kontaktdaten findest du auf seiner Homepage.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hab den Wagen gestern abend begutachtet :)

Rost war an keinem der neuralgischen punkte zu finden, der Wagen ist für eine Laufleistung von 202.000km äußerlich wirklich top-gepflegt, die VHB liegt bei 1200,-.

Zunächst ein paar kleinere Mängel die mir auffielen : zum einen scheint die Lüftung nicht richtig zu funktionieren - der Luftaustritt unter der Windschutzscheibe war nicht zum funktionieren zu bewegen (Stellmotor?); bei Einschalten der Zündung war im Innenraum ein kratzendes Rotorgeräusch zu hören, schien mir aus dem Bereich der Deckenlampe zu kommen -> Klimaanlage? - die Funktionfähigkeit derselben zweifelte mein Freund schon selbst an. Auch meint er, ihm erschiene das Motorlager ein wenig ausgeschlagen.

Dann ist da noch das Problem, das meine Freundin den Wagen viel zu groß findet, aber das lässt sich irgendwie schon in den Griff kriegen ;)

Fragen bleiben bei der Hydraulik: es fällt mir schwer zu beurteilen, aber ich hatte mit einem stärkeren Schwebeeffekt gerechnet. Ich konnte bei meiner kurzen Probefahrt (bei der ich immer wieder mit massiv beschlagener Windschutzscheibe zu kämpfen hatte und deshalb nicht ganz so konnte, wie ich wollte) keinen wirklichen Unterschied zwischen Auto- und Sportfederung erkennen. Leider habe ich nicht auf die Anzeige im Cockpit geachtet - die Position Kontrolleuchte fiel mir erst nach der Fahrt auf. Hoch, runter (mehrmals) ging ohne Probleme oder laute Geräusche, die Räder zogen bei Abschalten des Motors ohne Verzögerung und zügig in Mittelposition. Zur LHM lässt sich nix sagen, die Federkugeln wurden dieses Jahr ausgetauscht (TÜV-Auflage) und die LHM gleich mit. Auffällig war, das (bei laufendem Motor und höchster Position) die Pegelstandsanzeige über max. lag (genaugenommen fast am oberen Rand des Schauglases klebte).

@Stefan: was meintest du mit Pumpenklicken im Stand? Bei laufendem Motor und geöffneter Motorhaube war ein Klick ca. alle 5sek zu hören.

Last but not Least, die Federbeine: eine oberflächliche Sichtprüfung (ohne den Faltenbalg abzuziehen - der Wagen stand etwas beengt in der Garage und ich wußte nicht ob ich sie in der Position wieder drüber bekommen würde), zeigte im sichtbaren Bereich der Viertelkreise keine Risse, beim Blick unter die Motorhaube (alles trocken und sauber) war am Rechten Federbein ein Rostrand am Blech rund um die Gummimuffe sichtbar. Die Federkugeln waren zwischen 1 und 1,5cm unterhalb des Bleches (wobei mir der Abstand rechts etwas weniger erschien). Ich werde mir den Wagen morgen bei Tageslicht im Hof nochmal ansehen, da komm ich dann seitlich besser bei und kann mir die Faltenbälge vornehmen.

Und noch 'ne Tuning-frage: könnte ich den Duden aus meinem Oppel übernehmen, oder ist der mit einem Franzosen inkompatibel? ;o)

Beste Grüße aus MA

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

Luftaustritt Windschutzscheibe sollte der Stellklappenmotor sein, kostet gebraucht um die 20 - 30 Euro, Quelle: ACCM XM Olaf oder Christian Osthues, Einbau dauert ca. 40 Minuten, ist fuer diesen Motor auch eine Anleitung auf Citdoks? Ich glaube nicht, denke aber, sowas mal irgendwo gesehen zu haben: Handschuhfach raus und dann duerfte er schon zu sehen sein.

Kratzendes Motorgeraeusch Deckenleuchte: Das ist der Motor vom Temperaturfuehler: Deckenleuchte abmachen, Motor saeubern, einbauen, weg ist das Geraeusch.

Klimaanlage koennte umgeruestet sein (R413a, R134?), falls nicht, ist R12 drin und duerfte nicht mehr funktionieren (ich weiss, es gibt Ausnahmen)

Freundin: Entweder Ueberzeugungsarbeit leisten oder komplett austauschen ;o)

Wenn du keinen Unterschied zwischen Sport und Automatisch spuerst, kann das ein Fehler im Steuergeraet sein (beim einschalten der Zuendung muss oben links eine orangene Kontrolllampe einschalten und kurz darauf von selbst wieder ausgehen). Ob die Lampe kaputt ist, bekommst du raus, wenn du manuell auf Sport umschaltest, dann ist die normalerweise an. Wenn die Lampe in Ordnung ist und sich beim einschalten der Zuendung nicht einschaltet: Fehlerspeicher auslesen. Es koennten dann mehrere Ursachen sein, die alle an den Sensoren liegen.

Oder es sind die Hydraktivkugeln. Austauschen und fertig. Daran liegt wohl auch der fehlende Schwebeeffekt, dass beste ist, mal mit einem anderen XM zu fahren oder gleich einen XM Spezie mit zum Auto zu nehmen.

Federkugeln: Sind alle (und das sind beim alten V6 8 Stueck) gegen neue Originalkugeln ausgetauscht? Dann hoert es sich nach einem defekten Druckregler an. Alle 5 Sekunden ist eindeutig zu oft. Leider habe ich da keine Preise, frag mal bei den beiden oben genannten nach.

Hydraulikfluessigkeitsstand: Merkwuerdig, zuviel fuellt man ja eigentlich nur ein, wenn mit groesseren Fluessigkeitsverlusten zu rechnen ist ;o) Ist der Wagen von unten trocken? Motor laufen lassen, auf Hoechststellung, gegen absinken absichern und mal vorsichtig schauen.

Am meisten wuerde mir der Rostrand sorgen machen, der am Blech um die Gummimuffe des Federbeines ist. Der Rest sind eigentlich Kleinigkeiten, bieten aber fuer dich bessere Argumentation fuer die Preisverhandlung. Insbesondere ohne EURO2. Falls es dir moeglich ist, kannst du ja ein paar Bilder vom Rostrand machen und die Experten hier im Forum mal fragen bzw das Gesehene mit den Erfahrungen/Bildern vergleichen.

Gruesse aus Hagen

Stefan

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo XM in Spe,

im Prinzip haben alle Vorschreiber Recht. Trotzdem ist beim Gebrauchtwagenkauf immer Dein erster persönlicher Eindruck von dem Fzg. entscheidend. So auch beim XM.

Auch ich habe einen "alten" XM Y3 gekauft weil er mir auf Anhieb gefiel. Habe nicht viel "getestet" und geprüft. In den letzten 2 Jahren habe ich knapp 500.-- EURO an Reparaturen aufwenden "dürfen". OK, an Zubehör und individueller Stylinganpassung ein wenig mehr...

Bis zum heutigen Tage habe ich den damaligen Kauf zu keiner Zeit bereut - im Gegenteil: der XM wäre mir jederzeit wieder eine "Sünde" wert!

Man kann mit etwas Geschick fast alles in Eigenregie instandsetzen - Ersatzteile gibt es Gebraucht (und damit billig) bei fast jeder Autoverwertung und auch beim Citroën-Händler, Neuteile sind ebenfalls meist erschwinglich.

Wenn der XM Dir gefällt greife zu!!

Etwas tolleres bekommst Du z. Zt. auf 4 Rädern nicht - viel Glück am Kauf und viel Spaß beim anschließenden Genießen!

Ciaoi,

Geschrieben

Natuerlich, Peter, grundsaetzlich hast du recht.

Allerdings wuerde mir persoenlich dieses bischen Rost an der Aufnahme des Federbeines zu denken geben.

Ersatzteile gibt es auch nicht bei jedem Autoverwerter um die Ecke, ich habe da einen Standortvorteil mit 70km nach Muenster/Osnabrueck, 40km nach Meinerzhagen, 30km nach Wuppertal und dem monatlichen Pottstammtisch ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

..hallo

Hat den der Wagen eine Klima..?

Oder nur eine Lüftung mit Automatic Funktion,

den die Knöpfe der Drehschalter sind auch so ein Fall

lassen sich die anderen Stellungen ansprechen...?

Der Unterhalt kann ganz schön ins Geld gehen...

ABER.....

(Thomas sorry nochmal....)

Geschrieben

Hallo Johannes,

schau mal hier.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo,

hab den Wagen heute nochmal gefahren, kein Unterschied zwischen Sport und Automatik festzustellen, Lampe leuchtet in Zündstellung und beim Umschalten auf Sport (Hydractive 1).

Pumpenklacken war doch nur alle 20sek (man sollte mit der Beurteilung doch warten, bis der Wagen ganz aufgestanden ist ;).

Federbein-Gummis sind ohne Risse (glatt wie ein Androiden-Popo) - die Fotos vom Rost die ich gemacht habe, sind leider ziemlich unscharf, ich häng hier trotzdem mal eins rein.

federbein.jpg

Elektronik: Tja, die hat irgendwo einen Hau. Hatte den Wagen ca. 2km zu einer Tankstelle gefahren um ihm erst einmal ein paar Liter Sprit zu verpassen. 1km später plötzlich schwarzes Cockpit bis auf die Temepratur-Vorwarnlampe, Zündung weg. Rechts ran gerollt, einmal tief Luft geholt, Schlüssel im Schloss gedreht, Wagen springt wieder einwandfrei an. Temperaturanzeige sagt irgendwas zwischen 85 und 90°C. Bin danach noch eine knappe halbe Stunde über Landstrassen und Autobahn gerollt ohne das der Fehler noch einmal auftrat oder die Temperatur über 90° geklettert wäre.

Ansonsten gabs noch Bremslicht-Masseprobleme, mal rechts, mal links, wobei ich nicht weiß, ob zu dem Problem ein kurzes Aufleuchten der ((!)) Warnleuchte dazugehört oder ob da im Bremskreislauf noch was ernsthaft im Argen liegt.

Was tun sprach Zeus...

Beste Grüße aus Mannheim

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

also, die Bremslichtproblematik ist ein Masseproblem, aber das andere Problem? Elektronikprobleme sind grundsaetzlich leicht zu fixen: Wenn du weisst, wo du suchen musst...

Das von dir geschilderte Problem kann irgendein Relais oder Stecker dazu sein, aber such das mal. Vielleicht weiss ja jemand hier im Forum, was das sein koennte. Zusammen mit dem Rost wuerde ich dir nicht unbedingt zu einem Kauf raten.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

regelmäßige Reboots der Maschine bin ich als ITler ja mehr oder weniger gewöhnt, Debugging auch ;) - (Cool, ein Auto mit Bluescreen ;o) - beim Stöbern im Forum fiel mir folgender Thread auf :"tankreserve-warnlampe seltsam" - als bin ich von der Tanke weg bin, wurde die Anzeige nicht aktualisiert, nach dem Neustart war auch die Tankanzeige normal. Irgendwie hab ich den leisen Verdacht, daß da ein Zusammenhang besteht (Stich-/ bzw. Reizwort Spannungspitzen - die können einen Prozessor in so ziemlich jeden Zustand treiben).

Sagt sonst noch jemand was zu dem Rosträndchen? Ist ja schon eine Stelle, die dazu prädestiniert ist, daß sich da Wasser sammelt. Von unten war, wie gesagt, alles sauber.

Morgen Nachmittag sollte ich mich entscheiden, (a brauch ich eher dringend ein neues Auto, b will mein Freund es dann abmelden & inserieren)...

(irgendwas reizt mich an dem Auto, trotz aller Macken, aber was?)

Grüße aus Mannheim

Johannes

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