Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum - bitte um Nachsicht?!

So, das Problem:

Der Motor geht im Stand aus -

Beim Fahren mit plötzlichem Gasgeben in Gangstufe 3 hat der Motor ruckartiger Aussetzer; leider nicht auch nicht immer ;-( hält man dann den Wagen an,

so läuft er weiter geht aber dann wieder aus - sehr ärgerlich in der Stadt.

Beim Wechseln in Gangstufe 2 und bei gaaanz langsamen Gasgeben geht der Wagen meiner Meinung nach weniger oft aus; wenn er dann ein paar mal ausgegangen ist, dann kann man wieder einige Kilometer fahren ohne das er aus geht.

Sobald der Wagen ausgegangen ist, schalte ich wieder auf P und der Wagen springt ohne Gas sofort wieder an.

Die Wassertemperatur beträgt 90 Grad im Stand und auf der Landstrasse ca 80-85 Grad. Wasserverlust habe ich keinen festgestellt.

Ölverlust keiner.

Der Motor an sich macht einen ruhigen Eindruck und läuft sehr sauber;

der Verbrauch liegt zw. 8 und 12 Litern ist also auch ok.

- trotz 200 TKM - schon fast wie ein 6 Zylinder - aber leider nur fast....

Ich habe die anderen "Ausgeher" gelesen, aber mein Fehler scheint anders zu sein, da der Wagen unter Vollast die Aussetzer hat; es scheint ja schon was an der Elektrik zu sein - aber wie fange ich bei dem Wagen an den Fehler zu suchen?!

Für mich klingt es so, als das der Wagen plötzlich keinen Sprit mehr kriegt oder nicht zündet - gerade vom Übergang in die Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang.

Leider habe ich den Wagen erst seit ein paar Stunden; und habe weder einen Schaltplan noch eine Bedinungsanleitung für den Wagen (ärgerlich!!!);

Könnte mir da vielleicht jemand einen Tipp geben???

Vielen Dank

Geschrieben

Die üblichen Verdächtigen beim 25ie sind die OT-Geber und die Zündspulen. Bei "stotterigen" Aussetzern meiner Erfahrung nach eher letzteres, bei spontanen Komplettausfällen mit längerer Zwangspause vor der Selbstheilung eher erstere.

Geschrieben

die OT-geber hätte ich hier nicht im verdacht, denn die haben ein konstanteres (wie Peter sagt "komplettausfälle" oder auch dauerndes gestottere entweder im niedrigen *oder* im hohen drehzahlbereich. alternativ springt er nicht an, wenn der warm ist.) fehlerbild. ich würd mal alles untersuchen, was mit der luftversorgung zu tun hat. ich hatte bei einem 2.5er das problem, das sich das kippmoment des motors - speziell beim bremsen - auf das laufverhalten ausgewirkt hat. da muss man mal drauf kommen: einer der ansaugschläuche war im bereich dieses ziehharmonika-artigen schlauchteils (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) gerissen (material spröde). beim bremsen kippte der motor und dadurch öffnete sich ein riss und der motor zog falschluft und ging aus. lässt sich im stand einkreisen, indem man die schläuche mit der hand durchknetet und dabei auf drehzahlschwankungen achtet.

Geschrieben

Bei sonst rundem Lauf und spontanem Absterben mit problemlosen Neustart auch ruhig mal das Zündschloss samt Zuführung (Wackelkontakt) anschauen.

Gruß und viel Glück

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Bei meinem CX GTI war die Kabelverbindung zum Zündtrafo (vorne rechts neben Scheinwerfer) am Stecker gerissen.Je nach Lage des Motors gab es Aussetzer oder der Motor blieb stehen.

Gruss

Vladimir Brand

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

auch immer wieder gerne genommen: der Steckverbinder am Luftmengenmesser kann motorkippwinkelabhängig zu Aussetzern führen.

Geschrieben

ich leg mal noch Hauptstromkabel (blau) über Batterie bzw. dessen Kontakte, Benzinpumpenrelais und dessen Kontakte . sowie Massekabel Batterie nach. An nem IE Turbo hate ich kürzlich n ähnliches Problem, aber nur solange Motor kalt. Da war´s tatsächlich das Zündsteuergerät...

P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...