Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi XM-Experten,

Hab vor 'ner Woche schon mal versucht, mein Problem zu schildern, und jetzt friert es mich so, dass ich mit neuen Infos nochmal nachfrage.

Bei meinem XM Y3 V6/24V mit Klimaautomatik kommt bei normaler Einstellung Warmluft nur aus den mittleren Luftauslässen (den zu den Türen nach hinten, den beiden am Bord rechts und links und den beiden über dem Klimasteuerteil, und im Fahrerraum aus dem kleinen über den Knien). Unten im Fussraum beiderseits nur kalt, und aus den Windschutzscheibendüsen und den Seitenfensterdüsen auch. Luftrichtungsklappe funzt. Gibt bei Stellung Oben/Mitte schön warm in der Mitte, oben kalt. Bei Mitte/Unten entsprechend (Mitte warm, unten kalt). Bei NUR Mitte kommt wirklich nur mittig Luft, aber bedeutend kühler als bei allen anderen Optionen. Geprüft hab ich folgendes:

Stellklappe Kalt/Warmluft: läuft, reagiert auf Temperatureinstellung

Stellklappe Mitte/Unten/Oben: war fest, läuft nach Reparatur des Motors

Stellklappe Umluft/Zuluft: läuft, reagiert richtig.

Temperaturfühler Innenraum: Lüfterchen war tot, Widerstand nicht genau nach Citdoc-Angaben, ist ersetzt und zeigt jetzt richtige Widerstände.

Temperaturfühler Aussenluft, Fühler im Klimaevaporator zeigen genau die vorgesehen Widerstände (gemessen am Stecker zur Klimasteuerung). Für den Kühlwasserfühler fehlen mir Angaben, aber er reagiert auf Mot-temp). Gestern Fehler der Klimaanlage ausgelesen: keine Fehler.

Mein Verdacht ist jetzt, das kalte Aussenluft and der Heizermatrix vorbeigeblasen wird, hab aber keine Ahnung wie?

Hat jemand eine ausgebaute Luftmischerbox (das Plastikmonster in dem die Heizermatrix drinsteckt, und an/in dem die Kalt/Warmluftklappe und die Blasrichtungsklappe ist) oder hat sich eine solche angeguckt und den/die Luftwege verstanden. Wäre super, zu wissen, ob eine der beiden Stellmotoren/Züge an der Mischbox noch weitere (interne) Klappe(n) mitnehmen soll(en) (und bei mir eventuell nicht tut).

Auch wenn's wie gelogen klingt, noch eine Verstärkung meines Jammerns: Seit heute morgen ist auch die Heizung in meinem Büro komplett ausgefallen und ich hab mir 4 Stunden die Finger abgefroren. Tastatur und Handschuhe kann ich noch nicht. Danach in's kalte Auto und seit 14:00 sitz ich, immer noch zitternd am Heimrechner.

Ein frierender XM-fahrender Exilbayer in der französischen Bierdiaspora

oder einfach Uli

Geschrieben

Hi XM-Experten,

Ich danke Euch für die so vielen Anworten (????). Habt ja recht: ich hätte schon längst selbst draufkommen müssen, dass der Wärmetauscher nur noch etwa ein Fünftel der Wärme liefert, weil der Rest dicht ist. Mein Vorbesitzer hat wahrscheinlich den schleichenden Kühlmittelverlust (am Plastikteil des Kühlers, schon repariert) regelmässig mit schön kalkhaltigem Leitungswasser ersetzt.

Für alle die in Zukunft ähnliche Probleme haben:

Grosse Temperaturunterschiede zwischen Windschutzscheiben- und Fussraum-Auslässen einerseits (kalt oder lau) und den mittleren Auslässen (heiss) sind mit fast 100% Wahrschlichkeit ein Hinweis aus einen stark verstopften Heizungswärmetauscher. Die mittleren Auslässe erhalten die Warmluft aus dem oberen Teil des Raums nach dem Tauscher, Windschutzscheibenauslässe und Fussraumdüsen aus dem unteren Teil, der kalt ist, weil die unteren U-Röhren des Tauschers zuerst dicht werden. Ultimativer Test: bei betriebswarmen Motor Luftrichtung auf Mitte/Unten, Gebläse auf maximal (Mitte warm/heiss; Unten kalt). Jetzt umschalten auf Nur Mitte. Fällt jetzt die Temperatur auf den mittleren Auslässen, ist klar das ein bedeutender Teil des Wärmetauschers kalt ist und ein neuer Wärmetauscher her muss (O-ringe tauschen nicht vergessen). Reinigen ist fast unmöglich, weil die unteren U-Rohre, wenn einmal zu, kaum mehr Durchstrom bekommen.

Herzlichst

Uli

Geschrieben

Hi Uli,

dass sich der Wärmetauscher zusetzt, hatte ich noch nicht gehört. Vielleicht hatte der Vorbesitzer den undichten Kühler mit Dichtmittel im Kühlwasser versucht zu reparieren. Das soll sich als feine Gummischicht an den Wänden absetzen, kann aber auch (wie bei dir) klumpen. Domestos würde da wohl auch nicht mehr helfen. ; )

Wenigstens weiss du jetzt was los ist. Gebrauchte Wärmetauscher kriegt man ja günstig beim Olaf und Christian Osthues...

Gruss

Embo

Geschrieben

Hi Embo,

Hab zwar keine Röngtendiffraktometeranalyse von dem Dreck gemacht, aber war zum Teil säurelöslich, und zum Teil rostrot. Genau den glechen Dreck hatte ich im Kühler der bei mir jetzt im Keller steht. Das war zum Grossteil Kalk, und davon versteh ich was, weil ich mit dem Zeug jeden Tag arbeite. Der Kühler musste raus, weil er im Plastikteil (links in Fahrtrichtung) einen Haarriss hatte. Ich vermute deshalb stark, das der Vorbesitzer da kräftig und immer wieder hartes Leitungswasser nachgefüllt hat. Jetzt bräucht ich noch eine Sauerstoff-Isotopenanalyse (Verhältnis O-18 zu O-16) vom Kalk, an dann könnte ich sogar annähernd berechnen wieviel Wasser er da so langsam verdampft hat. Das mit dem Kühlerdichterzusatz wär natürlich auch mögliche Ursache. Auf jeden Fall ein Argument dafür, in den Kreislauf nur Kühlmittel zu füllen, und Lecks zu suchen und richtig zu beseitigen.

An Olaf und Christian hab ich auch gedacht, aber der Versand nach Frankreich ist so teuer und zudem wegen Weihnachten so langsam, dass ich wohl oder übel zum Teileladen muss. Ich brauch spätestens Mitte der Woche die Karre flott. Hab hier einen AD in der Nähe, die ein Angebot wie Meissen (und zum Teil noch günstiger) haben. Die sind Valeo-Vertragshändler, dh man kriegt die Heizungsteile wie in der Cit-Apotheke, nur 'etwas' günstiger.

Freu mich schon auf ein warmes Schweben und gute Sicht auf der Fahrt zur Arbeit ;-) ... bleibt vorerst nur noch der Auspuff ....

Gruss zurück

Uli

Geschrieben

Habe vor 3 Wochen am donnerstag bei LeCitron bestellt, war am Freitag da, auch Valeo. Mir ging nur das Aluschräubchen am U-Blech kaputt, der Samstag war dann fast dahin, dank Nachbar aber gerettet.

Hubs

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...