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Geschrieben

Hallo zusammen,

erst einmal wollte ich sagen, dass das Board eines der besten ist das ich bis jetzt gefunden hab wenn es mal um Autoreparaturfragen ging. Nun hab ich auch mal ein problemchen:

Ich bin gerade dabei den XM von meinem Schwager wieder Fit zu machen. Nun liegt noch folgendes für mich etwas kompliziertes Problem an.

Wenn der Wagen kalt ist springt er wunderbar an, läuft schön rund wie es sich gehört. Nach einer weile, bei mir lag es zwischen 1 Minute und 30 Minuten Fahrt, geht auf einmal der Motor aus und nix geht mehr. Man kann dann orgeln bis die Batterie leer ist, er macht kein mux mehr. Am nächsten morgen wenn er wieder kalt ist läuft er wieder

Jetzt hatte mir ein netter Gelber Engel nach langem Messen und machen gesagt, dass könnte das Zündmodul sein oder der Schwungradsensor oder wie man das Ding nennt, weil es überhaupt keinen Zundfunken mehr gibt. Bei dem Zündmodul bin ich mir noch nicht ganz sicher weil ich mir noch ein gebrauchtes besorgt habe und der Fehler der selbe bleibt, der Schwungradsensor fällt auch weg, weil der vielleicht erst 1000 km gelaufen ist.

Ich habe jetzt den Starken verdacht das es die Zündspule sein könnte, weiss aber nicht ob man diese durchmessen kann und für was ist der grüne Draht der zu einem schwarzen Plastikteil geht das am Ventildeckel angeschraubt ist.

Ich habe auch schon alle möglichen Kabelverbindungen geprüft, wie es in manchen Beiträgen beschrieben wurde, aber so langsam fällt mir nix mehr ein.

Das Steuergerät habe ich auch schon öfter ausgeblinkt, kein Fehler vorhanden.

So das war´s erst mal von mir. Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert geschrieben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse aus Wiesbaden

Andreas

Geschrieben

Hab noch was vergessen, es handelt sich hierbei um einen XM 2,0 BJ 90, Y3.

ACCM WOLFGANG LOCKER
Geschrieben

Hallo, Andreas,

ich hatte das selbe Problem. Es war das Zündmodul, bei Bosch ein neues gekauft

(39 Euro) und er läft wieder prima.

Grüße Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

das Zündmodul ist immer verdächtig.

Das schwarze Teil an dem grünen Kabel ist ein Kondensator. Wenn dieser einen Kurzschluß hat, gibt es auch keinen Zündfunken mehr. Man kann das aber leicht testen, indem man den Motor warmlaufen läßt bis er ausgeht und dann das Kabel vom Kondensator löst. Wenn der Motor nun wieder startet, ist der Übeltäter gefunden. Den Motor dann aber nur kurz laufen lassen, sonst wird das Zündmodul noch wirklich beschädigt.

Kondensatoren gehören zu den unzuverlässigsten und temperaturempfindlichsten Elektronikbauteilen. Zum Glück sind sie auch recht billig.

Gernot

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