Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein X2 Break, zeigte unangehme Erscheinungen: Hinterreifen waren auf der Innenseite stark abgenutzt. Also zur Werkstatt. Dort hieß es zunächst, es wären die Schwingarmlager (Der Wagen hat erst 59.000 runter). Ok, hin und wieder muss man halt in den bitteren Apfel beissen. Heute ruft mich der typ noch mal an, und sagt, Schwingarmlager waren eigentlich nicht defekt, aber der Hinterachsträger sei an einer Seite ausgeschlagen/ausgefräst. Der Austausch und (und neue Lager will er gleich reinsetzen) soll jetzt ca 1.600 EUR kosten. Ist das plausibel?

Geschrieben

Das ist nicht einleuchtend, vor allem der Preis nicht.

Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren und ein Angebot einholen.

Normalerweise sind die Schwingarmlager erst so ab 100.000 fällig. Je nachdem, wie lange man wartet kann es mit einem Reparatursatz fürs Lager gut sein oder es muß ein neuer Schwingarm rein und selbst das ist deutlich günstiger zu haben.

Mir ist auch nicht ganz klar, was der Mann eigentlich mit Hinterachsträger meint und was da ausgefräßt sein soll.

Geschrieben

Danke!

Mit Hinterachsträger meint er wohl Zitat: "Das Teil wo der Schwingarm befestigt wird..." Das soll davon herrühren, das der Schwingarm locker war... Dummerweise steht das Auto schon in der Werkstatt und er hat es wohl schon halb auseinander genommen, um schwingarmlager zu wechseln...

Geschrieben

Wie ein Schwingarmlager bei der Laufleistung so hinüber sein soll, daß es seinen Sitz angefressen hat leuchtet nicht wirklich ein, daß tritt eigentlich erst so ab 150.000 aufwärts ein.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nichts ist unmöglich. Hab ich auch schon gesehen. Waren entweder von Anfang an undichte Dichtuungen an den Lagern oder kleine Unfälle, die der Schwingarm selbst überlebt hatte, jedoch nicht der Achsträger. Wäre mal interessant zu wissen, WIE das oder die Räder schräg stehen: x-beinig oder aus der Fahrtrichtung rausgelenkt. Im 2. Fall spricht das sehr für einen klassischen Bordsteinrempler. Da sind die Einarmschwingen der Cs ausgesprochen empfindlich. Interessanterweise sind bei EINER ausgelenkten Schwinge dann immer BEIDE Reifen innen stark abgefahren. Falls extrem, dürfte man das beim Geradeausfahren am etwas aus der Mittellage geratenem Lenkrad merken.

Geschrieben

Also klingt wirklich seltsam. Die Reifen scheinen es zu bestätigen. Hast du den neu gekauft oder 2. Hand? Stimmt der Tacho? Kannst du Fotos reinstellen?

Gruß, Yanaki

Geschrieben

Der Wagen ist aus 2. Hand, ich habe ihn aber schon seit ca. 2 Jahren. Fahrtechnisch (Geräusche oder ähnliches) habe ich nichts gemerkt, auch die Federung war immer in Ordnung. Ich bin erst durch die Reifen aufmerksam geworden.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn die augen, die die schwingarme tragen, ausgelaufen sind, ist der fahrschemel hinten theoretisch defekt, mit ein paar guten ideen und sonstigen möglichkeiten kann man jedoch viel erreichen. der soll sich einmal ein paar gedanken machen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Fahrschemel hinten??

Da fällt mir eine kostspielige Reparatur ein, die ein Bekannter (vor ca. 20 Jahren) mal bei seinem GS Club machen lassen musste: Fahrschemel hinten ersetzen. Lag angeblich daran, daß der Fahrer ein 150kg-Mann war...

Ist aber jetzt leicht OT!

Gutes Schweben,

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...