Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo "Tipp-Gemeinschaft",

seit heute morgen auf der Autobahnfahrt zur Arbeit ruckelt es am Lenkrad meines BX Turbo D mit ABS unter folgenden Umständen:

Bei fast jeder GASWEGNAHME (!) zieht es das Lenkrad kurzzeitig nach rechts, als ob die rechte vordere Bremse kurz blockieren würde.

Auch bei untertouriger Fahrweise zuckt es teilweise recht heftig (dann sogar mehrmals hintereinander).

Am Beginn der Rückfahrt gabs zunächst keine Probleme, jedoch gleicher Effekt nach etwa 10 km.

Bremsen sehen o.k. aus.

In den grünen Topf habe ich noch nicht gelangt, LHM ist genügend drin, weiß aber nicht, ob möglicherweise die Siebe verstopft sind.

Ich meine, das Rucken hätte ich seit letzter Woche ab und zu gaaaaanz leicht gespürt. Bis heute morgen dachte ich, es hätte mit leicht überfrorenen Stellen auf der Straße zu tun.

Was kann das sein???

Kann an der Servounterstützung etwas "ausfallen" (verstopfte HP)?

ABS-Fehler?

Mechanisches oder HP-Problem an der Bremsanlage?

Muss heute noch mehrere Fahrten bis 70 km (auch Autobahn) machen, hoffe nicht, dass - wieder mal am Wochenende - ein größerer Defekt vorliegt!?

Danke im voraus

Bernd (icke)

Geschrieben

Hallo!

Dann fange ich mal mit den Spekulationen an:

- Als erstes würde ich 'ne Sichtprüfung unter dem BX beginnen und insbesondere nach den Handbremszügen schauen, ebenso die Hydraulikleitungen verfolgen sowie bei den Antriebswellen etwas genauer hinschauen.

- Wenn der Hydraulikdruck fehlen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann ist zuerst die Servolenkung betroffen (geht schwer), dann sind die Federbeine betroffen (sinkt ab), zuletzt muckt die Bremse; bis zum 2. Punkt bin ich schon mal gekommen :-( D.h. das paßt nicht als Fehlerursache.

- Du hast nichts über die Hydraulik geschrieben im Sinne von: braucht ewig bis er hochkommt o.ä., daher die Annahme, daß er sich in normalem Tempo niederlegt und erhebt. Du hast nicht geschrieben, ob die Stop-Lampe angeht, daher die Vermutung, daß sie aus bleibt.

- Das ABS kannst Du ganz einfach deaktivieren: löse eine Bajonettsteckverbindung zwischen ABS-Steuerung und Radsensor. Einfach zugänglich z.B. an der vorderen Spritzwand oder unter dem Rücksitz. Dann leuchtet die gelbe Kontrolleuchte und das ABS spielt nicht mehr mit. Die Bremse geht immer noch normal. Andrerseits kann bei ABS-Problemen die Bremse dadurch nicht von selbst aktiv werden.

- Ein Problem im Mengenteiler kann nach meinem Verständnis der Hydraulik nicht dazu führen, daß die rechte vordere Bremse Eigeninitiative entwickelt, aber sehr wohl, daß der Servolenkung Druck fehlt. D.h. das paßt auch nicht zu Deinen Symptomen.

- Gaswegnahme bedeutet zunächst mal keinen großen Drehzahlsprung (auch an der Hydraulikpumpe), sondern einen Lastwechsel und damit sprunghaft andere Last auf den Motorlagern (die Gummiteile). Vielleicht ergibt sich dadurch ein Hinweis ...

Gruß, Ralf

Geschrieben

ich hatte mal was ähnliches, war allerdings das differential, eines der umlenkräder ...

Geschrieben

Rückmeldung nach einem computerfreien Wochenende:

100 km Autobahn gefahren, weiterhin Geruckel wie beschrieben;

Aber: In einer lang gezogenen Abfahrt (Schubbetrieb) über eine Asphaltkante gefahren: Geräusch "Klock - Klock" vorne rechts an der verdächtigen Radaufhängung!

Danach: bis nach Hause (15 km) KEIN Gezucke mehr in der Lenkung!

Heute morgen aber doch wieder das Zerren bei Gaswegnahme. An einer Einmüdung (bergauf, großer Lenkeinschlag links) meine ich ein typisches (?) "Klonk - Klonk" aus dem Bereich rechte Antriebswelle vernommen zu haben - aber nur unter diesen Bedingungen.

Achswellenmanchetten sind dicht, seit längerem polternde Geräusche von der vorderen rechten Aufhängung beim Überfahren von Kanten (z. B. Einfahrten).

Überlegung:

HP und ABS scheinen eher ausgeschlossen?

Probleme / Defekt in der vorderen Radaufhängung deuteten sich anfang des Jahres schon mal an:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=21822

Habe leider noch keinen Fachbetrieb aufgesucht, fahre also seitdem mit "irgendeinem" Defekt herum. Die neuen Reifen haben mich das Problem vergessen (verdrängen?) lassen.

Also: Welche Vorgehensweise schlagt ihr vor? Kann man noch was ausschließen, bzw. die Sache eingrenzen, bevor ich zu einem Achs-Spezi aufbrechen muss?

Bernd (icke)

Geschrieben

Antriebswelle oder Differential sind hinüber, da hilft nur aufmachen.

Geschrieben

hallo!

also bei meinem bx sind so ziemlich die gleichen sachen aufgetreten...nur daß er dann plötzlich auf der autobahn rechts so zum ruckeln angefangen hat, daß ich sofort zum (glücklicherweise nur 1 km entfernten) autofahrerclub fuhr.dort auf der bühne drehte der arbö-typ am rad und bei starkem rechtseinschlag blieb das rad einfach stecken...

da er sich nicht sicher wahr wurde der bx abgeschleppt...

wer gibt mir echt wenn ich vermute daß es sich hier um die antriebswelle handelt??

oder gibt es andere vermutungen???

und noch was wichtiges...!!!

mein bx hat kein abs....kann man trotzdem eine antriebswelle mit abs einbauen???

vielen dank im voraus....

der zriiis

Geschrieben

Ich hatte mal eine ähnlichen Effekt bei einem ZX. Da war die Radaufhängung ausgeschlagen. Beim Gaswegnehmen konnte man es schon prima im Lenkrad sehen. Es versetzte ca 2-3 cm.

Gruß,

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...