Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mir ist gerade wieder eingefallen, daß es ja auch noch Pflanzenöl als Diesel-Alternative gibt. Deshalb habe ich mich entschlossen, mir mal einen 100l Vorrat an PÖL zuzulegen. Der Winter ist zwar keine gute PÖL-Zeit, aber ich dachte mir, da ich öfter längere Strecken (400+ km) fahre, könne ich ja wohl gut vor so einer Fahrt vielleicht 50l auffüllen (wenn der Motor läuft) und so die Öl-Multis schon mal etwas ärgern (und den Geldbeutel schonen).

Oder hat jemand noch eine bessere Idee??

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Kann Dich nur ermuntern, es zu versuchen. Ich habe mit meinem XM Break 2,1 TD Automatik jetzt 36000 km mit PÖL im Mischbetrieb hinter mir, und das ohne jeglichen Umbau.

Allerdings bin ich auch erst so mutig geworden, nachdem ich in einem XM 2,1TD davor mit 300.000 km (davon 85.000 im Pöl Betrieb) sowie im BX 1,9 TRD meiner Frau mit 270.000 km (davon über 100.000 km mit PÖL) reichlich Erfahrungen sammeln konnte.

Im Winter solltest Du mindestens im Verhältnis 50:50 tanken, im Sommer kann mehr PÖL rein.

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

ich bin mit dem letzten (XM TD, Y4) schon PÖL gefahren! War zwar vom Aldi und etwas umständlich zu "tanken", aber ich habe es erst mit 10, dann 20 und zuletzt mit 40 Litern ausprobiert. Zuerst war mir schon etwas mulmig, nach dem Motto " was machste, wenn die Kiste jetzt nicht mehr läuft"? Hat aber dann doch bestens geklappt und lief auch gut, bis auf die ersten 5 km. War allerdings im Sommer - jetzt im Winter weiß ich nicht, ob ich mich an 50/50 wagen würde. (Heute morgen waren es minus 6°C bei uns.) Wie machst Du es mit dem Kaltstart?

Gruß,

Christian

Geschrieben

So wie ich das mitbekommen habe, dürfte 50:50 kein Problem sein (Im "anderen" Forum gibt es ein paar, die gelegentlich ihre Erfahrungen posten). Ich selbst bin auf Teufel komm raus mit RME* unterwegs, kann also zu PÖL nur vom hörensagen berichten.

Wenn du es ernst damit meinst, wirst du meiner Meinung nach mit PÖL aber kein Geld sparen.

*) meine RME-Bilanz im BX : ein totes Dieselfiltergehäuse; erstaunlicherweise halten die original Kraftstoffschläuche aber länger als die aus dem Zubehörhandel (für alle Unbedarften: RME/Biodiesel ist NICHT Pflanzenöl!).

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Hallo sgefant,

ICH bleibe von Biodiesel fern, keine Frage.

Aber, wieso mit PÖL kein Geld zu sparen ist, verstehe ich nicht?

Immerhin macht es doch einen Unterschied, ob ich für rund 70 oder für derzeit fast 100 Cent pro Liter tanke??

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Hi crollide,

auf die Dauer wirst du wahrscheinlich um die eine oder andere Modifikation an der Kraftstoffversorgung nicht herumkommen, zumindest scheint das der Tenor unter Leuten, die sich ernsthaft damit beschäftigen, zu sein. Ein gewisses Restrisiko, dass Schäden auftreten, bleibt wohl auch bestehen.

Bei Mischbetankung sparst du dann auch nur anteilsmässig, d.h. bei 50:50 15 statt 30 Cent.

Nachdem du aber selbst schon mit einem anderen Fahrzeug PÖL verfahren hast, kannst du wahrscheinlich besser als ich abschätzen, ob sich das ganze rechnet.

Mir ist bei biogenen Kraftstoffen aber die Schonung von Umwelt bzw. Ressourcen wichtiger als eine eventuelle Kostenersparnis. Bei Aldi aus der Plastikflasche zu tanken kommt mir da etwas komisch vor, wie dir wahrscheinlich auch.

Zurück zu deiner Ursprungsfrage: ich glaube nicht, daß es "Starterpacks" für Pflanzenöl gibt. Am besten einfach reinkippen und schauen, was passiert.

gruesse,

stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

danke für Deinen Rat!

Zugegeben, die Überschrift "Starterpack" war wohl etwas zu plakativ, aber mir war gerade nichts anderes eingefallen.

Und die "Modifizierung" will ich mir erstmal sparen, obwohl ich mir diese Möglichkeit natürlich merke.

Schäden? Ich wüßte eigentlich, was dabei passieren soll, da es sich ja bei PÖL nicht um eine "agressive" Sache handelt, wie man es von Biodiesel hört...

Und natürlich ist es eine recht einfache Rechnung. Aber auch wenn ich beim Volltanken "nur" 15 Cent spare, ergibt das pro Tankfüllung schon 12 Euro! Ergibt bei meiner derzeitigen Jahresfahrleistung (~ 40tkm) rund 500 Euro - und dazu addiert sich noch die Umweltschonung! (Kleinvieh macht auch Mist!) ;-)

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Hi Jungs und Mädel's !!

Bestellt euch doch ein paar Hundert Liter entweder im Großbehälter oder aber in 25 Ltr. Kanistern.

Baut euch einen kleinen Wärmetauscher ein und und eventuell noch einen zweiten Filter und los geht's. Vorrausgesetzt eure Kerzen und eure Düsen sind noch in Ordnung.

Bei weiteren Fragen schickt mir eine Mail.

Manni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...