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Mir reicht es! Nie wieder Opel!


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GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Morgen!

Es ist schon schlimm genug, dass ich im Moment Opel fahren MUSS, aber jetzt reicht es! Folgendes ist passiert: will mit der Kiste gerade zum Einkaufen fahren und exakt vor meiner Haustüre (nach 10 Metern Fahrt) verreckt die Kiste. Also die Mühle, die beim abbiegen mitten auf der Strasse verreckte, an den Rand geschoben, weil sie sich nicht mehr starten liess. Das ist jetzt zum dritten Mal passiert, und immer dann, wenn der Tag durchgeplant ist und immer am Wochenende. Das letzte Mal vor zwei Wochen in München, 600 km von zuhause! Er ist mir schon auf der Hinfahrt nach München verreckt, 200 m von daheim entfernt und liess sich auch per Starthilfe starten und lief. In der Werkstatt habe ich sogar den Speicher auslesen lassen-nichts! Ich warte jetzt nochmal ab, ob er sich später doch starten lässt, vielleicht war es heute Nacht einfach zu kalt......

Sorry, dass musste raus!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Oliver,ich verstehe Dich voll und ganz..

Auch ich muss momentan mit "Hilfsmaterial"auskommen-zum Glück Doppelwinkel,selbstlos ist meine Frau,überlässt mir ihren AX,das ich nicht so leide,aber das Du dir DAS antust,verstehe ich nicht....

Vor etwa 3 Wochen stand an der Shell-Tanke bei Dir ein BX zum Verkauf,kleines Geld,habe ich mir angeschaut da Heike zum BX wechseln möchte.Für 150? wäre der zu haben gewesen,Resttüv-aber gar nicht so schlecht.Scheiterte lediglich daran das er keine Servo hatte.

Mit etwas Glück kann ich heute den Prestige abholen....

lieben Gruss aus Ummer,

Tobias

Geschrieben

Wenn er mit Starthilfe anspringt, wäre es vielleicht an der Zeit die Batterie auszutauschen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Tobias: Die Kiste ist eine Notlösung, weil Karre meines Lebensgefährten. Seit meinem Crash brauche ich zur Zeit keinen eigenen Wagen, allerdings soll der Corsa gegen einen Citroen getauscht werden. Den BX habe ich nicht gesehen, dabei kann ich durch Gesträuch und Gebäude hindurch von unserem Schlafzimmer auf die Shell blicken......Der Wagen stand garantiert bei dem Karosseriebauer auf dem gleichen Gelände. Die ganze obere Freiheitsstr. ist ständig mit Gebrauchten gepflastert. Letztens stand dort ein 91er 1100er AX für 650!

Unsere Kiste sprang nach einer Stunde Wartezeit und mit viel orgeln wieder an. Allerdings macht er das nicht immer. Und ich kann schlecht im dunklen ohne Licht losfahren, nur um die Batterie zu schonen....Batterie wird aber jetzt getauscht.

Trotz allem, ich will wieder ein AUTO!!! Habe sogar heute morgen, nachdem unserer wieder lief, jedem BX sehnsüchtig hinterher geschaut!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

zum glück gibt es elektrik/elektronik probleme bei citroen ja nie...

Geschrieben

Ich hätte da eine Idee. Mein SM sprang heute nach 4 Wochen Stillstand mit fast leer Batterie auf den ersten Dreh und auf den 2. komprimierenden Zylinder hin an.

Kauf einen SM!

Carsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja. kommt drauf an.

eigentlich ist beim BX eher ein teil kaputt. Oder man hat zuviel Motorwäsche

gemacht.

Für Elektrik Probleme braucht es doch schon eher einen XM, oder ?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Ich würde mir sogar freiwillig einen VISA 650 vor die Tür stellen, Hauptsache ich werde den Corsa irgendwie los und ich habe endlich wieder einen Cit. im Haus! Ich bin in den letzten 2 Wochen 2 Mal Langstrecke ins Süddeutsche mit der Karre gefahren. Mir schmerzt immer noch das Kreuz! Und taub wirst du bei Tempo 140 auch.....

Mir langts!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Achtung Oliver. Nicht alles ist Gold was glänzt. Ich hatte nie zuvor und niemals danach schlimmere Rückenschmerzen durch's Autofahren als von den Sitzen unseres BX 14RE. Da du auch groß, ja noch größer bist, solltest im Falle des BX besonders ausgiebig probefahren.

Wie wär's mit einem Stadtspochtwagen? Frag mal die Kölner nach einem passenden Chrono-nimm-und-gib-wieder-her-Tarif. Gibt's auch für Jahreswagen und relative junge Gebrauchte (Knutschkugel). Sowas könnte immer noch billiger kommen als eine total unsichere ältere Gebrauchtgurke, und in jedem Fall billiger als ein relativ sicherer älterer Gebrauchter.

Lieben Gruß

Holger

PS: Ich habe mal einen ganzen Tag als Fahrer im 99er Corsa verbracht. Das war auf der Insel La Palma. Viele Kurven, viele Bodenwellen. Rücken: Keine Probleme.

Das CORSAchen war ein überaus braves Auto. Nur die sehr schlechte Sicht in Linkskurven (A-Säule) mochte ich ihm vorwerfen.

Aber selbst das ist u.U. je nach Fahrerposition ein individuelles Thema. Daher bitte nicht noch mal so eine verallgemeinernde und die ganze Marke verunglimpfende Überschrift! ;)

Geschrieben

Ich bin auch kein Gartenzwerg, aber die Sitze im BX sind mit ein Grund, dass ich so an der Karre hänge. OK, man lümmelt ziemlich lässig drin rum, aber macht das nicht einen Citroën aus? Die Xantia Sitze, vor allem die in der ersten Serie, haben mich nachhaltig vom Umsteigen bewahrt. Sogar die Recaroverwöhnten ams-Autotester lobten immer die bequemen BX-Sitze.

Opel-Sitze sind normalerweise o.k. bis gut - wenn auch hart - da gibt andere Stellen zum Meckern.

Geschrieben

Der BX hatte grundsätzlich drei verschiedene Sitze, wobei es je nach Modelljahr noch verschiedene Härtegrade des Schaumstoffs gibt.

Die weichste Variante sind die Clubsessel der ersten Serie, die grundsätzlich auch in allen BX 14 der zweiten Serie verbaut wurden. Nicht mein Fall, wenn auch sehr bequem.

Im BX Sport gab es bereits die Vorläufer der später sogenannten GTi Sitze, gab es ab Serie 2 auch als Extra für bestimmte BX, war dann immer mit VIP Veloursbezug, dito im BX GTi. Diese Sitze bieten einen ausgeprägteren Seitenhalt, eine bessere Stützung der Wirbelsäule und die Sitzfläche ist i. d. R. Neigungsverstellbar.

Für den BX 16V gab es die für mich besten Sitze, weiche Polsterung und packender Seitenhalt, die Wangen der Rückenlehne des Fahrer/innensitzes sind in der Weite verstellbar, man kann sie also wie eine Schraubzwinge an den Oberkörper anlegen, genial.

"Großgewachsene" ( > 1,70) sollten unbedingt Kopfstützenverlängerungen montieren, der Verstellbereich der Kopfstützen fällt gering aus.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Also für meine Begriffe ist der Corsa zu mager ausgestattet. Unserer ist ein City, das einzige, was er an Bord hat, sind ein Radio und 2 Tüten. Ansonsten nichts! NP: 22000 Deutschmark! Dann ist er zu eng, zieht nichts vom Teller, und für einen Wochenendeinkauf für 2 Personen musst du dir einen Paketdienst bestellen, der deine Einkäufe zustellt. Weil rein passt nichts-es sei denn, du entscheidest dich für Sprudelkiste oder Curverbox mit Futter. Beides geht nicht! Die Sitze sind zu hart und nach hinten ist er zu unübersichtlich. Lenken kann ich beinahe mit den Knien, weil der Verstellbereich der Sitze nicht ausreicht-ich messe 200 cm! Und Langstrecke mit der Karre geht wirklich auf den Rücken. Ich bin in den letzten 2 Wochen 2 mal nach Stuttgart bzw. München gefahren. Jeweils in Begleitung, aber als alleiniger Fahrer. Die Karre hoppelt wie ein läufiges Karnickel, besonders auf der A 61 hinter Koblenz, wo die Fahrbahn z. T. schlimm ist, merkst du jedes Schlagloch. Und zu allem Überfluss gibt es weder eine Tankkontrollleuchte noch einen Zigarettenanzünder. Für die Stadt und für Einzelpersonen mag er ideal sein-für mich ist es eine Scheisskarre!

Holger: ich habe niemanden verunglimpft, nur meine Meinung kundgetan. Mit der Mühle werde ich nicht warm! Im Moment brauche ich den Wagen mehrmals täglich-und jedes Mal beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn ich ihn besteige. Ich kann gut darauf verzichten, an stressigen Tagen eine Panne zu erleiden! Die letzten Pannen ereigneten sich aber an genau diesen Tagen! Mittlerweile ist auch der Motorlauf wie der eines Treckers-und die Werkstatt findet auch hier nichts! O-Ton:" Wir finden nichts-der Fehlerspeicher ist leer. Sie können ruhig so weiter fahren." Passiert an dem Tag, als mir die Kiste vollbepackt auf dem Weg nach München in meiner Nachbarschaft verreckte-ich war auf dem Weg zur Autobahn und hätte beinahe die Tagung in München abgesagt.

Lieben Gruss,

Oliver

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Derartige Threads lese ich überhaupt nicht gerne. Zu Opel fällt mir auch etwas ein:

1)1997 präsentiert Opel einen 1,0l-12V-3-Zylinder-Benziner mit 58 PS. Der Motor lauft etwas rau und ist extrem sparsam: der ideale Motor für übliche Ansprüche an einen kleinen Stadtwagen. 2005: PSA präsentiert den C1/107 mit einem 1,0l-12V-3-Zylinder und 65 PS. In Ermangelung eines eigenen modernen Basismotors verwendet PSA einen Toyota-Motor....

2) 2004: Opel präsentiert mit dem Astra Caravan einen Kompaktwagen-Kombi mit verlängertem Radstand: ein Auto mit klassischen Kombi-Qualitäten in Reinkultur. Und der Kombi bei Citroen: ein Klasse höher als der Astra bietet Citroen den C5 Kombi: weil ein verlängerter Radstand teurer ist hat der C5 Kombi den gleichen Radstand wie die Limousine( dabei war der verlängerte Radstand bei Citroen-Kombis schonmal Tradition..). Und bei den kompakten kombis: Citroen bedient den Markt mit dem noch auf dem ZX basierenden Xsara . Einen Nachfolger wird es nicht geben, weil sich für PSa keine zweiter Kompakt-Kombi neben dem 307 Break rechnet. Ergo: sogar von Opel kann man einiges lernen. Und irgendwie sind sich Citroen und Opel dann doch ähnlich: oftmals gelungene und bezahlbare Konzepte und regelmäßig vermeidbare Qualitätsprobleme, beide Marken lassen die obere Mittelklasse brach liegen....

P.S.: Persönlich mag ich Opel grundsätzlich eher nicht. Aber wenn man hier über technische Probleme eines Opel Corsa herzieht ohne Baujahr, Laufleistung oder Wartungszustand des Wagens zu erwähnen finde ich das echt daneben.

MFG

Geschrieben

ich war mit meinen 2 a-corsas sehr zufrieden. wenig gerostet, quasi unkaputtbar und teile billig.

der 1,4 mit 60 ps ging ab wie die sau. aber wenig platz, das ist wahr. das einzig gewöhnungsbedürftige war das außermittige lenkrad.

b-corsas kenn ich nicht.

Geschrieben

Hi, bin zwar auch nicht sooo der Opel-Fan, habe aber auch nichts gegen die Kisten.

Kann es nicht sein, daß Du von einem 18 Jahre altem Auto mit zwei jahre altem Motoröl, sieben Jahre alten Zündkerzen zu viel erwartest?

Verstehe: Ist natütlich frech, wenn die Karre bei Deinem Kurzstreckenverkehr Mucken macht. Ergo: Opel kann nur Mist sein, oder?

Wenn man viel unterwegs ist, muß man sein Auto auch warten, am besten über die Herstellerempfehlungen hinaus!

Das gilt für alle Automarken, nicht nur für Opel!

Und: Was jammerste so? Billige Citroens stehe doch an jeder Ecke!

Kauf dir doch einfach einen.

Mache ich auch immer so. ;-)

Julian

Geschrieben

@ Oliver.

Klar bist du satt. Ich bin mehrfach mit meinem BMW liegengeblieben. Ich war obersatt. Hab auch keinen mehr gewollt. Kannst ja auch schreiben: "Nie wieder OPEL", aber halt nicht unbedingt als Titel.

Als ich dir den Tipp mit der Sitzprobe gab, war ich mir natürlich im Klaren, dass man hier nicht alleine ist. Daher @ BX-Firewall:

Klar, BX-Sitze sind das Beste überhaupt. Ich bin halt nicht genug Lümmel, nicht für den BX gemacht. Maik und Dirk schon eher. :)

Gruß

Holger

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Also: der Wagen ist 7 Jahre alt, und wurde bisher ganze 2 Mal bei einem Opel-Händler in die Inspektion gegeben-aus Garantiegründen. Meine bessere Hälfte ist da sehr schlampig veranlagt. Der Wagen wird entweder von mir gecheckt oder von Schwiegervater. Schwiegervater hält aber auch nichts von einer ganz grossen Inspektion-Kommentar: Zahnriemen wurde doch erst vor drei Jahren gemacht, braucht noch nicht.....Mittlerweile hat die Mühle aber 150 auf der Uhr....Und es ist keine Kurzstreckenkarre-nur Langstrecke. Mir wird aber angekreidet, dass ich nicht fahren kann, wenn mir die Karre wegen mangelhafter Wartung, die ich nicht zu verantworten habe, verreckt. Es ist nicht mein Auto! Gott sei Dank!

Ausserdem habe ich noch zwei Astra G in der Familie, beide 4 Jahre alt. Sie stehen ständig in der Werkstatt und wurden immer gewartet. Bei dem einen streikt ständig der ABS-Sensor, heisst die Leuchte dazu glimmt ständig und lässt sich nicht zum erlöschen überreden. Bei dem anderen streikt immer das Zentraldisplay. Preisunterschiede bei Inspektionen im Umkreis von 10 km bis zu 200 Euro......

Was mich allerdings wundert ist, dass hier jeder Citroen-Freak Frust ablassen kann, wenn sein Schätzchen streikt, auch darüber fluchen darf, aber sobald jemand eines Fremdfabrikates überdrüssig ist, dass er zur Zeit fahren muss, gibt es Schelte. Verkehrte Welt! Und bevor es hier Proteste hagelt: Auf den Trichter, wieder einen Citroen zu besorgen, bin ich selber gekommen und muss nicht noch dazu aufgefordert werden!

Julian: Dein Bruder hatte einen BX für uns an der Hand......Gefallen dir übrigens die CDs?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver,

wenn Du willst kannst Du den GS vom Markus haben, er hat jetzt glaub ich so langsahm genug davon und will sich wieder einen Opel kaufen!

Man ist vermutlich selber schuld wenn man sich einen 33 Jahre alten GS kauf, von einem Händler der zwar nett, aber sonst von Technik keine Ahnung hat.

Das beste sind dann die auf dem Papier durchgeführeten franz. Reparaturen...wenigstens weiß man dann an wlchen Stellen dann das Auto besonders gut verpfuscht worden ist..kaum zu überbieten.

Man muß schon verrückt drauf sein die verkehrten Ventieldeckel zu montieren um dann den Kunden zu verkaufen der Motor hätte keine Kompression mehr..naja, die Werkstätten halt....ohne Worte!!

Also, wenn Du Bock hast eine franz. Innovation Dein eigen zu nennen, die erst 5 min warmlaufen muß (unter 0 Grad) bevor sie fahrbar ist..dann hier die Gelegenheit!!!

Gruß Edgar

Geschrieben

Kann es nicht sein, daß Du von einem 18 Jahre altem Auto mit zwei jahre altem Motoröl, sieben Jahre alten Zündkerzen zu viel erwartest?

Verstehe: Ist natütlich frech, wenn die Karre bei Deinem Kurzstreckenverkehr Mucken macht. Ergo: Opel kann nur Mist sein, oder?

also wenn sie 12 sind, geht das noch ;)

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Oliver!

"Ich würde mir sogar freiwillig einen VISA 650 vor die Tür stellen"????

Betrachte Dich bitte mit einer gelben Karte als verwarnt! *ganz bösen angucken*

Geschrieben

hallo oliver...ihr habt nicht zufällig 5500 euronen übrig, dann könnte vielleicht ein xantia v6 break vor eurer tür stehen...;-)

grüssle!

flo

Geschrieben

@ZXVolcane: Der ach so moderne Opel Dreizylinder? *lach* Ich nehme an, Du weißt, daß der auf nen alten Suzuki-Dreizylinder aus den ganz frühen Anfängen der 90er Jahre zurückgeht?!

MfG, Benne

Geschrieben

Wie jeder Motor? Alle Motoren gehen doch auf die erstem Motoren von Benz zurück...Mal im Ernst...Die meisten Motoren sind doch nur Ableger oder Weiterentwicklungen

Gruß

Pi

Geschrieben
Benne postete

@ZXVolcane: Der ach so moderne Opel Dreizylinder? *lach* Ich nehme an, Du weißt, daß der auf nen alten Suzuki-Dreizylinder aus den ganz frühen Anfängen der 90er Jahre zurückgeht?!

Ganz frühe Anfänge der 90er Jahre... *rofl* ...Das klingt, als sei ein vor 14 Jahren entwickelter Motor geradezu prähistorisch. Kommt mal wieder auf den Teppich, Leute.

Überhaupt ist dieser Thread ein schönes Beispiel dafür, wie die rosarote Citroën-Brille so manchem die Perspektive verengt... Ist den Opel-Verächtern hier eigentlich klar, daß es genau dieses Muster von Alles-über-einen-Kamm-scheren und Vorurteile-Kultivieren ist, das Ihr bei den von Euch so perhorreszierten Benz-, VW- oder BMW-Kreisen immer jammernd beklagt? Cits rosten, Cits zicken und die "Hydraulik" fällt regelmäßig aus. Ja, soll auch wirklich schon mal vorgekommen sein. Ein wartungsseitig stark vernachlässigter 7 Jahre alter Corsa mit 150 Tkm... wenn der sich auch mal erlaubt zu zicken, dann aber immer heftig drauf auf Opel.

Gruß,

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