Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mal zwei Fragen zu meinem XM 2.0, Y3.

Seit heute morgen, geht es im 5-Minuten-Takt zischklack, zischklack usw. ..... Vor ca. 3 Monaten wurden alle Kugeln, incl. Druckspeicher gewechselt. Kann ich damit bis Montag noch fahren, oder besser nicht? Zum anderen interessiert mich, da ich mehrere Versionen gehört habe, wie hoch die Kühlwassertemp. sein muß/darf. Bei meinem XM liegt sie immer so bei 90°C. Ist dieser Wert in Ordnung?

Danke für Eure Tips und schönen dritten Advent.

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo XM 3,

zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, die Angaben sind mir zu ungenau. Da aber alle Kugeln erst gewechselt wurden, würde ich eine Prüfung bei Deinem Citroën-Händler empfehlen, zumal das ja nichts kostet!

Die Motortemperatur von 90°C ist OK. An heißen Tagen bei einem "heißen" Ausritt (also vorwiegend Vollgas) darf sie auch mal an knapp 100°C herangehen. Bei meinem XM steht die Temperatur bei normaler Fahrweise so bei 80°C, bei Vollgas knapp bei/über 90°C.

Dürfen darf die Temperatur lt. Citroën sogar bei 105°C - halte ich aber für bedenklich... (toller Satz!!)

Ciaoi, allzeit gesundes Schweben,

Geschrieben

Hallo,

5 Minuten halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. Nachdem ich alle 8 Kullern bei Dietmar Gruenberg habe warten lassen, lag die Frequenz bei etwa alle 27 Sekunden.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben
stefan_l postete

Hallo,

5 Minuten halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. Nachdem ich alle 8 Kullern bei Dietmar Gruenberg habe warten lassen, lag die Frequenz bei etwa alle 27 Sekunden.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Sorry,

sind natürlich nur 5 SEKUNDEN!!! Danke für Deinen Hinweis.

Gruß - XM3

Geschrieben

Hallo,

5 s ist ganz schön kurz. Entweder ist der Hauptspeicher defekt (nur wenige bar Restdruck) oder die Hydraulikanlage verliert intern Druck, z.B. durch defekte Federbeine oder ein defektes Bremsventil.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ist dein XM inkontinent?

Ueberpruef mal die Ruecklaufmenge, die zum Fass zurueckfliesst. Koennte auch der Druckregler sein.

Bei mir wars die Diravi-Kugel.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für erste Hinweise. Also nach außen hin habe ich kein Leck in der Hydraulik. Hoffe auch nicht, dass es die Federbeine sind. Jedenfalls geht der Wagen vorn schön schnell, gleichmäßig und ohne knarzende oder andere Geräusche hoch (durch alle Positionen). Nun werde ich wohl morgen doch mal die Werkstatt aufsuchen müssen. Die werden mir dann sicher wieder erzählen, dass das ganze Fahrwerk ausgetauscht werden muss. Dswegen ja auch meine Nachfrage hier im Forum, um den Leuten dort ein paar Tipps geben zu können, die meinen Geldbeutel schonen. Vielleicht noch ein Symptom zur Fehlererkennung: sofort nach Abstellen des Motors geht der Wagen, begleitet von einem zarten zischen, hinten in die Knie.

Beste Grüße und schönen Advent.

XM3