Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Christian,

ab 18 darfst du umruesten ;o)

Im Ernst: Ein V6 haelt natuerlich ewig. Stellt sich nur die Frage: Wieviel km ist ewig? Der angebotene hat satte 357000km auf der Uhr, niemand weiss, wer wie gefahren ist. Oelwechselintervalle sagen nichts ueber die Fahrweise aus. Bei mehr Zeit koenntest du eine Oelanalyse machen, aber so?

Zweifelnde Gruesse aus Hagen

Stefan

PS: Bist du der geheimnisvolle Namenlose, den Petra mit zum Pott-Stammtisch bringt?

Geschrieben

Wenn ein Auto vollkommen durchrepariert ist, bzw. man bereit ist, dies zu tun, spielt das Alter doch wohl keine Rolle mehr........

V6 Teile gibt es reichlich, und zu günstigen Konditionen.

Geschrieben

Hi Olaf,

stimmt, kenne ich ;o)

Aber wie gesagt: Der Angebotene hat 357000km auf der Uhr...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

danke für Deine Meinung. Du hast Recht, weniger km ist sicher besser. Aber mein vorletzter TD hatte auch über 330tlm drauf, als ich ihn abgab und lief immer noch. Mit V6 kenne ich mich überhaupt nicht aus, bloß habe ich (in Kombination mit LPG) vor, mir (dauert sicher noch etwas) so ein Teil (Break!) anzuschaffen, wenn ich damit günstiger schwebe, wie mit dem Diesel-XM. Und das die XM-V6 sehr robust sein sollen, habe ich auch schon gehört...

Gruß,

Christian

PS: Wäre schon mal interessant, neben dem XM-Treff bei FB einen anderen Treff kennenzulernen, doch meist bin ich schon hier anzutreffen:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=31505&time=1102781827

Geschrieben

Hi Christian,

du musst rund 40.000km fahren, um die Umbaukosten (über Karol in Polen) für Autogas wieder reinzubekommen, erst ab da fährst du kraftstoffmässig günstig. Dann hast du schon 400.000 auf der Uhr. Wegen dem guten Durst beim V6 und auch einem gewissen Mehrverbrauch bei Auogas wirst du nicht unter die Kraftstoffkosten vom Diesel kommen, unter 14 Liter komme ich nur wenn ich ein rohes Ei zwischen Fuss und Gaspedal balanciere.

Kauf ihn, wenn du billig an den V6-Fahrgenuss kommen willst, aber wirtschaftliche Überlegungen würde ich aussen vor lassen.

Schönen Gruss

Embo

Geschrieben

Wer ist denn "Karol in Polen"? Baut der Autogasanlagen ein? Kostenpunkt, Kontakt, etc. bitte mitteilen-würde mich interessieren!!!

Christoph

Geschrieben

Hi Christoph,

mail an kar008@t-online.de, habe im Mai 1500€ bezahlt für Multipoint-Einspritzung mit 100l-Zylindertank (netto 80l - reicht für 550km). Sequentielle Einspritzung ist besser, diese Steuermöglichkeiten gibt aber der alte V6-Motor nicht her.

Allerdings konnte er damals kein Abgasgutachten mitliefern und ohne kann es Scherereien mit dem TüV geben, habe meine Anlage erst bei der Dekra MD eingetragen bekommen. Im Oktober hatte ich den letzten Kontakt mit dem Umrüster, es hiess, dass ein Abgasgutachten in Vorbereitung ist...

Schönen Gruss

Embo

Geschrieben

Hi,

also wir haben unsere Autos inkl. Tüv eintragung von Karol wieder bekommen..

xmpower

Geschrieben

Hi Christian,

Ich hab die gleichen Überlegungen für meinen 24V quer im Kopf liegen. Der hat aber 'nur' 175000 km drauf und ich fahr garantiert pro Jahr über 40000. Ich warte noch bis ich alle 'Problemchen' durchrepariert hab und las mir dann eine 'RIS new generation' von Topgas (Frankreich, ca. 3000€) einbauen. Hier in Frankreich geht nichts, aber auch gar nichts, ohne über einen 'autorisierten französischen Einbauer'. Die versprechen mir, dass ich die Anlage im Fall eines GAUs (Motorschaden oder sonstige Totalschäden) auch in so ziemlich alle modernen Karren einbauen (lassen) kann. Bei 350000 würd ich wahrscheinlich aber trotzdem kräftig zögern.

Bei der Rentabilitäts-Berechnung sollte man auf jeden Fall mit berücksichtigen, das Gas viel weniger Stickoxide raushaut, und dafür würd ich sogar das Risiko eines eventuellen Verlustes eingehen.

Saubereres Schweben .....

Uli

Geschrieben

Hallo Uli,

eines steht für mich eigentlich fest: Beim nächsten Mal hole ich mir einen "guten" V6 und rüste nach auf LPG. Wann das passiert ist mir nicht ganz klar, immerhin habe ich erst seit einem halben Jahr meinen jetzigen TD12. Und bin inzwischen rund 30tkm gefahren, jetzt 275tkm. Allerdings macht die Kiste derzeit etwas Sorgen, was ggf. den Abschied beschleunigen kann. Ich suche nur noch einen Millionär zum sponsern... :-)

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Hi XMPower,

Glückwunsch und viel Spass beim Gastanken!

Prima, dann gibt es jetzt das Abgasgutachten; wäre doch super, wenn man das in die Citdok's vom Martin Stahl packen könnte. Für mich ist die TÜV-Arie zwar erledigt, aber es gibt noch einige Problemfälle, für die das Gutachten wichtig wäre.

Wenn dort dokumentiert wäre, dass sogar die D3 erfüllt wird, wäre ein Umbau auf monovalent zu überlegen. Selber fahre ich zu 99% auf Gas, eine Reduzierung des Tankvolumens auf 15Liter Benzin würde mir nicht wehtun. Durch den Ausbau des grossen Tanks würde auch die Achslastverteilung wieder stimmen, durch den Gastank ist der Break doch sehr hecklastig geworden.

Gruss

Embo

Geschrieben

Hallo xmpower und Embo,

was? Ihr habt ein Abgasgutachten für den V6 mit Lovato-Anlage?

Schnell her damit, denn mein XM hat nämlich noch keinen TÜV, da ich immer noch

auf mein Abgasgutachten warte.

Wäre echt super! Ich stelle es auch gleich in die CitDoks rein ;-)

Wo ward Ihr denn beim TÜV/Dekra und was hat der alles benötigt? Die TÜVs bei mir

in der Gegend machen einen riesen Tanz und stellen sich nur doof an.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Ich habe das Problem so gelöst dass ich mir einen (sind eigentlich sogar 2) V6 mit Gasanlage gekauft habe. Er hat derzeit 359tkm und ich werde mit ihm, wenn er in den Kosten an den CX rankommt wöchentlich etwa 1000km fahren bis einer der CXe auf Gas Umgebaut ist.

Uli, das mit den autorisierten Einbauern ist relativ, sprich doch einfach mal unter 4 Augen mit dem Mann der Mines.

Geschrieben

Hi Martin,

bei der Dekra Magdeburg brauchte ich die Einbaubestätigung der polnischen Werkstatt mit der Auflistung der verbauten Teile (natürlich mit Prüfzeichen nach EG 67) und eine beglaubigte Übersetzung vom Fremdsprachenbüro. Bis Baujahr 92 wird die Anlage normalerweise auch ohne Abgasgutachten eingetragen, allerdings kann dir passieren, dass die Schadstoffeinstufung auf 00 gesetzt wird. Das war aber in MD nicht der Fall. Ansonsten habe ich von Berlin und Bautzen Gutes gehört, generell scheint man bei den TÜVs an der polnischen Grenze mehr Sachverstand zu haben. Auch eine Übersetzung scheint dort nicht nötig zu sein (kann aber nix schaden, kostet ca. 35€).

Im Oktober habe ich Jarek von der polnischen Umbaufirma (D.T. Gassystem in Danzig) bei Berlin getroffen, weil ich Probleme mit der Anlage hatte. Dabei erzählte er mir, dass sich die Verantwortlichen von D.T. Gassystem mit dem Berliner TÜV treffen, um die Abnahmemodalitäten zu klären, dazu gehört eigentlich auch das Erbringen des Abgasgutachtens. Ich maile ihn dazu nochmal an.

Wenn alle Stricke reissen müsste ein Abgasgutachten gemacht und die Kosten geteilt werden. Bei TÜV Hannover soll sowas um 1000€ kosten. Du bist der vierte, von dem ich weiss, das er Probleme hat, vielleicht kommen hier 10 Leute zusammen... Ich drück die Daumen, dass es auch so klappt!

Schönen Gruss

Embo

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Information ist daß das Abgasgutachten in Hannover so etwa 2500,00 Euro kostet. Hatte Heute noch einen Termin mit einem Sachverständigen des TÜV-Nord.

Wenn wir zusammen ein Gutachten für XM finanzieren bin ich aber auch dabei.

Auch stehe ich mit Jarek in Kontakt der mir eine E115 Zulassung seines Betriebes für März 2005 angekündigt hat.

Gleichzeitig hat er mich vor verschiedenen Leuten gewarnt. Es gibt nach seinen Angaben derzeit keine Umrüstfirma in Polen welche die Anforderungen E115 legal erfüllt. Sehrwohl seien aber gefälschte Dokumente in Verbreitung. Es gibt offenbar Leute die für einen Gewinn zu allem bereit sind.

Das heißt, faktisch sind die Polenanlagen alle illegal.

"Wichtig ist, wenn Ihr mir so einem Auto einen Unfall habt zahlt die Versicherung keinen Pfennig (zeitgemäß müßte es Cent heißen)

Wer behauptet seine Anlage sei beim TÜV eingetragen worden lügt oder bedient sich fragwürdiger Methoden.

Daher gilt Vorsicht vor allzu preiswerten Gasumrüstungen aus Polen zumal mit falschen Versprechungen.

Geschrieben

Hi CX-Fahrer und andere Gasschweber,

Würd eher sagen, das mit den 4 Augengesprächen ist relativ: Hab vor kurzem versucht, die damals noch legal verbaut Gasanlage meines doofen Range Rover V8 eingetragen zu lassen. Er hat sofort meinen bayerischen Akzent registriert, und mir erklärt, dass keinerlei Chancen bestehen, auch nur irgend ein Teil dieser Anlage durchzubekommen. Es sei hier ja nicht so wie in Deutschland! Also komplett neu, oder so wie ich's dann gemacht habe: alles raus, durch den CTV (TÜV), wieder rein und ohne Eintragung hoffen, dass mir keiner hinten drauf fährt. Die Kiste ist jetzt, Gottseidank, wegen Kolbenfresser, verkauft und geschlachtet.

Komm, glaub ich, nicht um Topgas rum, aber das isses mir wert. Ich rühr mich, wenn ich dann einen neuen 24V_Motor brauche????

Uli

Geschrieben

Hi Donald,

meine Anlage ist legal eingetragen. Der Preis für das Abgasgutachten in Hannover wurde mir beim TÜV Braunschweig und Wolfenbüttel genannt, die haben wegen der Nähe natürlich viel Kontakt zu den Hannoveranern, das sind also seriöse Angaben. Kostenvoranschläge von 2500 bis 2800€ für Umrüstung und TÜV-Eintragung hatte ich hier in Deutschlnd, wie soll das gehen bei 2500€ für ein Gutachten?

Vielmehr interessiert mich was Jarek zum Thema Abgasgutachten sagt?

gruss

Embo

Geschrieben

Uli ,

in welchem Dept. bist du denn? Ich habe schon so manche gehört die mit zulassung von deutschen Autos in F probleme hatten. Bei mir hat es die letzten paar mal immer etwa 30min für CT, 10min für Impot und 30 bis 60 min für Prefecture gedauert. Alle älter als 10 Jahre, was zum Beispiel in SüdF ein riesen Akt ist. Es ist scheinbar von Vorteil in der Provinz zu leben. Einen Gasumbau habe ich noch nicht eingetragen aber habe mich mit dem guten Mann dazu ausführlich unterhalten. Zuerst meinte er auch das dass nur mit der zulassung ginge als wir aber länger darüber redeten war er sogar bereit mir die Unterlagen zu kopieren.

Geschrieben

Kein Problem,

Ich denke nicht, daß Jarek ein Problem demit hat wenn ich sein letztes Schreiben öffentlich mache.

OK now I now everything.

This is what I told you about E 115 homologation. Our company is working on it,

but as I told you no one company i Poland have it at this moment. I will receive

E 115 homologation around marcg 2005. Problem with it is that in Poland we didn't

have the law according to E 115 till now.

Making papers with offices you send me the addreses will not give us anything at

this moment. Cost is too high (arund 100 000 polish zloty per one family of engine

XM or Xantia for example).

And I want to worn you. There are some companies in Poland which says that they

have E 115 homologation. This is not true and the papres are not legal.

Regard

Jarek

Geschrieben

Hat mir mal jemand die E-Mail-Adresse von Jarek. Ich erreiche ihn seit Tagen

nicht.

Danke!

Weiss jemand genau, wie das mit Eintragungen ab 1.1.05 ist? Es soll ja dann

nicht mehr zulässig sein, den Tankstutzen in die Stoßstange einzubauen. Die

Zeit für Eintragungen wird dann nämlich etwas knapp.

Embo, hast Du einen grünen XM Break? Dann haben wir uns vielleicht in Berlin

gesehen ;-)

Hast Du auch eine sequentielle Lovato-Anlage? Was hast Du denn an Unterlagen

von Jarek bekommen? Könntest Du mir die evtl. zur Verfügung stellen?

Martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
xmpower postete

Hi,

also wir haben unsere Autos inkl. Tüv eintragung von Karol wieder bekommen..

xmpower

Donald postete

Eintragung schreibt man groß Karol

Das ist ja sehr interessant. Entweder werden hier nur leicht getarnt handfeste Animositäten ausgetragen...

...oder es war nur ein Versuchsballon. Mal sehen, wo die Sch...e hängenbleibt, oder?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

[...]

Das ist ja sehr interessant. Entweder werden hier nur leicht getarnt handfeste Animositäten ausgetragen...

...oder es war nur ein Versuchsballon. Mal sehen, wo die Sch...e hängenbleibt, oder?

>>Grüße, Jürgen

Das wäre dann aber mindestens der zweite "Versuchballon".

Geschrieben

Hi CX Fahrer,

Ich bin in Essonne (91) und da ist die Hauptstelle der DRIRE und deshalb sind die so scharf. Bei der Prefecture waren es bei mir 6 Besuche, ein Wochenende Still-Legung der Karre (die noch deutsches Ausfuhrschild hatte), angeblich wegen polizeilichen Besitzer-überprüfung. Die Homologisierung ging relativ flott bei der DRIRE (Unterlagen wurden von der Prefecture hin geschickt und Bescheid kam 2 Tage später bei mir in die Post), da dachte ich jetzt isses gut und geh mich bei der Prefecture anstellen. Dame verlangt von mir den Original-Fahrzeugbrief, den ich Ihr gegen meinen Willen 5 Tage vorher dalassen musste. Ich hatte da, ohnze Erfolg, um eine Quittung für diesen 'Raub' gebeten. Jetzt wollte sie sich daran aber nicht mehr erinnern und bestand drauf, ich hätte ihn verschlampt. Blieb mir nur noch über, nach ihrem Vorgesetzten zu fragen. Sie fängt Zetern an und hebt die Stimme. Darauf kommt ihre Kollegin, um zu fragen was denn jetzt schon wieder mit dem 'Allemand' wäre. Ich erklär, und sie kann sich erinnern und bestätigt meine Aussage. Trotzdem musste ich ohne Fahrzeugschein los, und nach drei Tagen (Anruf, Besuch, Anruf) haben sie dann eine 'Lösung' gefunden, dh alles ohne Brief, und den seh ich auch nicht mehr.

Provinz ist sicher besser, wenn man Glück hat. Am besten wahrscheinlich Marseille, weil sie da andere 'Spezialfreunde' haben. Trotzdem bauen sie geile Auto, und auch sonst ist einiges besser als in 'D'..... Pisa-mässig .... zB

Am meisten fehlen mir aber die Schrauberfreunde aus der Heimat. Hier bringen die meisten sogar ihr Fahrrad in die Markenwerkstatt.

Morgen abend schweb ich hoffentlich wieder ...

Uli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...