Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Uli,

ja also ganz offensichtlich ist das in der Provinz besser. Als ich für meinen Lila Riesen (CX Limousine, nicht Berline) ein Wunschkennzeichen wollte sagten mir alle das geht nicht, da ich allerdings schon eines auf dem XM meiner Frau hatte wusste ich dass es geht. Also ganz einfach den Freundlichen von der Pref angerufen (100km) und ihn gefragt. Er hat mir ganz lieb erklärt dass sowas nicht geht, mich gefragt welche Nr ich will, mich gebeten die gesamten Papiere und einen Blankoscheck mit einem kleinen Formlosen Schreiben an ihn zu schicken und dann warten bis die Nr drann ist. Rund 2 Monate später gab es dann die Nr und ich erhielt die Carte Grise umgehend per Post. Dies konnte ich machen da es eh nur ein Sommerauto ist und nur alle paar Jahre gefahren wird. Die anderen hab ich immer sofort zugelassen, also in weniger als einer Stunde. Den Brief muss ich auch immer abgeben wenn ich zulasse, das ist in D aber auch so dass es keine weiteren als den Gültigen geben darf.

Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema weg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich versteh das hier alles nicht. Was in aller Welt ist denn jetzt an den polnischen Einbauten derart toll, dass man sich um TÜV-Eintragungen selber kümmern muss, eine Notgemeinschaft bilden muss, Geld zusammen legen muss etc. ?? Offensichtlich kann man so viel Geld sparen, dass es hinterher doch deutlich teuerer ist ?!?!? Ich finde es sehr erstaunlich, dass hier volle Lotte Gaseinbauten vorgenommen werden, ohne vorher die Eintragungsfähigkeit geprüft zu haben, weil nur auf Geizistgeil geguckt wird.

Bei meinem X2 ist das in den 2900 Euren (incl. Märchensteuer) alles drin. Fertig. Aus. Sogar ohne technische Probleme wie Luftblasen im Kühlwasser oder rußende Zündkerzen oder Gasleitungen in Auspuffnähe befestigt oder permanate Motronikfehler oder 14LiterVerbrauchbeikonstant100 oder 20LiterVerbrauchbeikonstant160.

Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nicht, wie die TÜV-Eintragungen zustande kommen. Jedenfalls ist unter bestimmten Voraussetzungen, die der GasanlagenHERSTELLER zu erbringen hat, kein Abgasprüflauf notwendig !!! Wird wohl so sein, dass die polnischen Anlagen diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Dann bleibt halt nur der billige teure Weg über Gutachtenerstellung.

By the way: EINZELABNAHMEN für Abgasbewertung kosten runde 2000 Euren. Einzelabnahme heißt: für ein Auto. Nicht für einen Motor oder Typ oder sonstwas. Das kann bis zu drei- bis vier Mal so teuer werden.

Geschrieben

Hi Peter,

TÜV-Eintragung oder nicht hat eigentlich nichts damit zu tun, wo die Anlage

eingebaut wird. Offensichtlich hat Dein Umrüster ein Gruppengutachten für Dein

Auto "auf Lager" gehabt, wenn die Anlage legal eingetragen wurde. Oder es gibt

einen Weg, die Anlage ohne Abgasgutachten eintragen zu lassen. Und genau das

müssen wir jetzt halt rausbekommen.

Einzelabnahme ist völlig uninteressant, da gebe ich Dir recht.

Zum Thema Geiz-ist-geil: Ich bin eigentlich überhaupt kein Geiz-ist-geil-Typ,

da ich weiss (und erfahren muss), was das für Konsequenzen hat. In meinem

Fall habe ich den XM in Polen umrüsten lassen, weil es sich in Deutschland

schlicht nicht mehr gelohnt hätte (Bj. 96, 220tkm). Wenn es die Möglichkeit in

Polen nicht gegeben hätte, dann hätte ich das Auto gar nicht umrüsten lassen.

Martin

Geschrieben

Hallo Peter, wo hast Du die Anlage einbauen lassen?

Ich suche noch eine vernünftige Möglichkeit, möglichst hier im Norden, da ich keine Lust habe bei einer ev. Reklamation 1.000 km zu fahren.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Martin,

mein Umrüster hatte kein Gruppengutachten, weil mein X2V6 die allererste Umrüstung mit dieser Anlage auf diesem Motor war. Die für die TÜV-Eintragung notwendigen Unterlagen hatte aber der Hersteller der Anlage, der sicherlich kein Prüflauf gemacht hat, sonst hätte es ja bereits mindestens EINEN Umbau gegeben auf diesem Motor. Ich hatte da sehr intensiv nachgehakt, um da nicht in die hier allgegenwärtige Falle reinzulaufen. Es gab lediglich einen kleinen TÜV-Besuch, der den korrekten Einbau bescheinigt hat. Dann hat ein zweiter TÜV die Briefeintragungen vorgegeben. Das alles ging dann an die Zulassungsstelle, und fertig war die Kiste.

Geschrieben

So, jetzt habe ich gerade mit dem polnischen Umrüster Jarek telefoniert. Er sagte

mir, dass er die für den TÜV notwendigen Unterlagen in polnischer Sprache habe

und mir morgen schicken werde. Die deutsche Version bekäme er vom Hersteller

(Lovato) im Januar.

Wenn das stimmt, dann ist die ganze Aufregung umsonst gewesen.

Ich werde in jedem Fall weiter berichten.

Bye

Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Heinz des Xantia,

ist Oberhausen schon im Norden ?? Dann guck mal hier. www.bk-autocenter.de . Wenn Du dort anrufst: Asp ist Hr. Köster (das ist das "k" in "bk-..."). Details zu meinem Umbau stehen in citdoks.de drin.

Geschrieben

@Donald

leider liegst Du falsch , bin nicht der Karol, kannst mich ja gerne anrufen hab Dir meine Nr. gemailt

und meine Anlagen wurden inkl Tuev abgeliefert, wurden laut unterlagen in Stettin eingebaut, und im Berlin eingetragen die Sachen stelle ich gerne zur verfuegung

xmpower

Geschrieben

Hallo xmpower,

hört sich ja prima an. Hast Du auch eine Lovato-Anlage im XM V6?

Dann wäre ich an den (deutschen?) Unterlagen brennend interessiert.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Danke, aber Oberhausen ist schon ein bischen weiter südlich, muß da irgendwo im Balkan liegen.

Suche ich hier oder in DK mal weiter.

Geschrieben

Hallo xmpower,

könntest Du bitte Deine Telefonnummer posten? Ich würde Dich gerne mal anrufen

und Dich etwas ausfragen ;-)

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hallo Martin and Friends,

meine Unterlagen hat noch der Christian Osthues, ihr kennt euch ja sicherlich. ; )

Vielleicht könnt ihr die polnische Einbaubestätigung der Werkstatt und die deutsche Übersetzung einscannen und in deine CitDoks stellen, dann müssen die Originale nicht auf Wanderschaft gehen. Bei Problemen schicke ich die natürlich. Fahrzeugschein oder Brief könnte ich auch kopieren, als Beweis dass die Anlage auch wirklich eingetragen ist. Mit Euro2-Umbau... ;) Original geb ich aber nich her!

Mit der Übertragbarkeit von Einzelgutachten habe ich schon verschiedenes gelesen, ausgeschlossen ist das nicht. Es scheint aber so zu sein, dass der TÜV ein starkes Eigeninteresse hat, weil das Abgasgutachten auch vom TÜV kommt. In den neuen Bundesländern ist die Dekra stärker und damit unabhängig - sehr sympthisch...

Ich kenne noch ein privates Unternehmen, das auch Abgasgutachten macht, ich frag mal was es da kostet, wenn's Angebot attraktiv ist sag ich Bescheid.

Gruss

Embo

Geschrieben

@PeterV,

da hast natürlich recht, dass man sich vorher informieren hätte können, aber in den entsprechenden Foren hat man auch die unterschiedlichsten Versionen gelesen. Wenn man dann Geld sparen kann, denk man eben, dass die Probleme nur den anderen passieren können ; )

Übrigens war mein vermeindliches Kühlwasserströmungsproblem ein aus dem Gehäuse gefallender Temperatursensor.

Lovato ist eine italienische Anlage, der Generalimporteur in Deutschland ist http://www.autogas-koller.de

Mit etwas mehr Penetranz kriegt man von denen vielleicht auch mal eine Antwort auf Anfragen bzgl. Abgasgutachten XM V6...

Gruss

Embo

P.S. das Gutachten der Dekra ist latürnich das Wichtigste und kann auch in die CitDoks. Auch auf die Gefahr hin, dass ich lebenslang und bundesweit nie wieder TÜV krieg.

Geschrieben

@xmpower: stahl (ätt) memo-software.de

Danke schonmal.

Martin

Geschrieben

@Embo und Peter

Ich hatte mit Herrn Koller, dem deutschen Importeur von LOVATO Gas bereits vor einiger Zeit Kontakt. Ich ist grundsätzlich bereit die Anlagen evtl. mit Nachbesserungen durch den TÜV zu bringen. Allerdings verlangt er dafür 400,-

Euro je Fahrzeug. Bei mehreren Fahrzeugen würde er mit sich handeln lassen.

Es ist daher wichtig, daß da jetzt nicht jeder einzeln hinrennt.

Da muß einer die Verhandlungen führen und einen guten Preis aushandeln.

Geschrieben

hallo Leute

wollte nicht mehr aktiv im forum bleiben aber , wenn mein name wieder mal ins dreck gezogen wird .. muss ich was dazu sagen

1 @Donald wenn die anlagen illegal sind wieso hast Du den eine drin , die hast Du doch auch aus PL oder, wieso schreibs Du den Leuten nicht dass wir es zusammen machen wollten und Du mit an der Provision verdienen wolltest.. aber als ich erfahren habe wie Du Deine geschafte machst bin ich abgesprungen .. mehr brauch ich nicht zu sagen , nahere infos unter kar008@t-online.de

2 @Alle ich bin hier im Forum als Karol angemeldet und nicht als xpower der Herr Lasecki ist nur Kunde von mir

3 ab den 1.11 ruste ich die Autos in Stettin um und liefere die mit Tuv ab .. alles legal eingetragen also Robert wurde mit der ausserung illegal aufpassen

ab den 1.2.05 werden die anlagen offiziell in Nordhorn eingebaut

aus meisterhand mit tuv .. und alles was dazu gehort also keine fahrten mehr nach polen

in der Fa. CCA Service wo ich auch der mitbegrunder bin (nicht nur lovato)

karol

Geschrieben

Hallo Karol,

schön, dass Du wieder da bist.

Bei dem, was Du hier schreibst, tun sich bei mir gleich einige Fragen auf.

1. Ich hatte meinen XM ja über Dich in Polen umrüsten lassen. Du hast mir vor

der Umrüstung geschrieben, dass eine TÜV Eintragung problemlos möglich sei.

Bisher hätten schon über 20 XM den TÜV-Segen erhalten. So, wie es jetzt aus-

sieht, kann mein XM kaum durch den TÜV kommen. Jarek hat mir jetzt schon

mehrmals versprochen, ein Gutachten zu schicken. Bisher kam nichts (er hat mir

erst gestern versprochen, heute morgen eine Mail zu schicken - niente).

Auf meine Mails und Anrufe auf Deine Mailbox hast Du auch nicht reagiert.

Wie ich heute festgestellt habe, ist meine LPG-Anlage gar keine reine Lovato-

Anlage, sondern aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammengebaut

worden. Damit würde mir nicht mal ein Herstellergutachten von Lovato nützen.

Was soll ich jetzt machen?

Wie bekommt mein XM jetzt TÜV, ohne dass ich ein Einzelgutachten für ca.

2000,- machen lassen muss?

2. Offensichtlich liest Du, auch während Deines Urlaubes, hier im Forum mit,

hast also Internetzugang. Warum antwortest Du auf meine Mails nicht?

3. Warum greifst Du hier Donald an? Er hat, wahrscheinlich genau wie ich, die

Anlage von Dir bzw. Deinem Partner einbauen lassen, weil er mit einem TÜV-

fähigen Umbau gerechnet hat.

4. Ein legaler Umbau ab Februar nächsten Jahres hilft mir nicht viel. Meine

Anlage muss noch dieses Jahr vom TÜV angenommen werden.

5. Mein XM fährt nicht, wie er soll. Er ruckelt und verbraucht zu viel. Wie

bekommen wir das hin?

Bitte beantworte mir meine Fragen hier, per Mail oder per Telefon. Ich warte

dringend darauf.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hallo Martin ,

1. Jarek kann ich auch nicht erreichen , werde aber alles mogliche versuchen , so dass Dein Wagen die Papiere bekommt , ich weiss nicht wieso es so lange jetzt bei Jarek dauert,

Deine mails habe ich nocht nicht beantwortet da ich erst wieder seit gestern abend am Pc sitze werde dies aber tun..

3.ich greiffe Donald nicht an ..

er hat die Anlage nicht bei mir einbauen lassen , ich war lediglich mit ..

Geschrieben

Hallo Karol,

mir würde schon sehr helfen, wenn ich jemanden wüsste, dessen XM schon TÜV

bekommen hat. Der müsste doch die notwendigen Papiere haben, oder nicht?

Das Problem ist nämlich jetzt echt die Zeit. Nächste Woche ist Weihnachten und

bis dahin gibt es nur noch eine handvoll Arbeitstage. Bei einem normalen TÜV

bekomme ich für dieses Jahr schon gar keinen Termin mehr. Geschweige denn bei

einem TÜV, der sich mit Gasanlagen auskennt.

So wie es aussieht, kann man ab Januar 2005 keine Anlagen mehr eintragen

lassen, die den Tankstutzen in der Stoßstange haben, was bei meinem XM der

Fall ist.

Es ist also höchste Eile geboten.

Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

LeuteLeute,

hier tun sich ja richtig Abgründe auf. Ich will ja wirklich niemandem zu nahe treten. Aber ich kann jedem Interessenten nur raten,

- einen Umrüster in seiner Nähe aufzusuchen,

- sich von ihm ALLE relevanten und wichtigen Unterlagen zeigen zu lassen,

- nach Referenzen zu fragen und sich auch zeigen zu lassen,

- dann verbindlichen Auftrag erteilen und fertig.

Alles andere ist doch nur Humbug und sinnloses Gezerre frei nach dem Motto "so billig wie möglich - koste es was es wolle".

Ich freizitiere mal einen englischen Sozialreformer, der zum Thema Preis (gegen Ende des VORletzten Jahrhunderts) sinngemäß Folgendes von sich gegeben hat:

"Wenn Sie sich für ein Produkt interessieren, entscheiden Sie niemals nach dem geringsten Preis. Die Gesetzmäßigkeit, dass jede Leistung zwangsweise auch Geld kostet, verbietet, das für den niedrigsten Preis die beste Leistung zu bekommen ist. Wenn Sie also etwas wegen des niedrigsten Preises kaufen, müssen Sie darüber im Klaren sein, dass Sie, um die richtige Leistung zu bekommen, nachinvestieren müssen. Das kostet wiederum viel Geld und Aufwand. Für dieses Geld hätten Sie gleich etwas Besseres kaufen können. Es hätte dann sofort funktioniert, und Sie hätten nicht so viel zusätzlichen Aufwand investieren müssen."

Dem ist hier wirklich nichts hinzu zufügen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter V postete

LeuteLeute,

hier tun sich ja richtig Abgründe auf...

Hihi, sach ich doch schon seit 022.

Einfach abwarten, bis nach dem Gefecht die Rauchschwaden verzogen sind und dann die Unschuldigen bestrafen und mit den Überlebenden verhandeln.

Oder so ähnlich :-))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@Peter: Ich habe auch schon über deutsche Umrüster die abenteuerlichsten

Stories gehört. Man muss nur mal in den diversen Autogasforen lesen.

Pech haben kann man diesseits und jenseits der Grenze, davon bin ich überzeugt.

Was mich aber trotzdem noch interessieren würde ist, wie es bei Deinem Xantia

möglich war, ohne Abgasgutachten eine Eintragung zu bekommen. Du hast ge-

schrieben, dass Du sehr genau nachgehakt hast. Mit welchen Unterlagen des

Herstellers war die Eintragung dann schlußendlich möglich?

Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Martin,

das weiß ich nicht, weil ICH nicht beim TÜV war. Der TÜV bei Nähe Oberhausen hat zunächst den "ordnungsgemäßen Einbau" bestätigt. Das hatte der Umrüster gemacht. Der TÜV Saarland hat dann die Briefeintrag-Vorlage geschrieben. Mit Vorlage des Briefs und des Einbau-TÜVs, aber ohne Auto !! Was der Umrüster oder der Hersteller an Unterlagen vorgelegt hat, weiß ich nicht im Detail. Auch das hat alles der Umrüster gemanaged.

Der Umrüster hat jedenfalls irgendeine Zertifizierung, dass SEINE Umbauten vom Hersteller freigegeben sind, und der Hersteller die Einhaltung der am jeweiligen Fahrzeug bestehenden Abgasgrenzwerte zusichert. Das wiederum ist eine TÜV-Zertifizierung. Wie die zu Stande kommt, mit welchen Auflagen/Bedingungen/Vorarbeiten/etc., ist mir ehrlich egal. Ich als Halter des Fahrzeugs brauche nur die TÜV-Abnahme, damit ich wieder eine Betriebserlaubnis erlange. Sonst nix. Bei "dicken Rädern" frage ich auch nicht, WIE die Felgenfestigkeit nachgewiesen wurde. Mir genügt, per Gutachten zu wissen und zu belegen, DASS sie nachgewiesen wurde.

Mit dieser Briefeintrag-Vorlage und der Einbaubestätigung bin ich dann zur Zulassungsstelle gegangen. Dort wurde alles eingetragen und abgestempelt. Zehn Minuten und 45 Euro später war alles fertig.

Insofern hat mein Umbau nicht exakt 2900 Euren gekostet, sondern 2945 Euren :-)).

Ich kann mich da nur wiederholen: Je genauer man nachfragt nach Erfahrung, Unterlagen und lebende Beispiele, und je präziser die Beauftragung lautet, und je näher der Umrüster ist, desto einfacher wird die Sache. V.a. bei Schwierigkeiten.

Der Umstand, dass auch deutsche Umrüster zuweilen schwarze Wolltiere sind, heißt noch lange nicht, dass es keine Guten gibt. Und auch nicht, dann gewollt ins Verderben zu rennen.

Mit den "Experten"-Foren ist es wie überall: die Probleme werden breitgewalzt, gute Nachrichten finden keine Verbreitung. Schaut man genauer hin, sind die meisten Schwierigkeiten eher "hausgemacht" als unvermeidlich gewesen.

Da brauchst Du nur mal hier ins Technische Forum reinzugucken; da hast Du die besten Beispiele, wie vieles nicht gemacht wird, und wie die Überwisser aber immer genau wissen, was 1. C alles falsch macht, 2. sie viel besser können !! Ich frag mich sehr oft, wieso z.B. ich absolut null Probleme mit meinen Autos habe. Bin ich ein Glückspilz ?? Oder gehe ich da anders vor, z.B. indem ich Probleme vermeide ??

Ich hatte mir etliche Umrüster ausführlich angeguckt. Da waren sogar C-Werkstätten dabei, die zunächst ganz explizit die Freigabe einer Umrüstung und ABE-Freigabe bestätigten, dann aber sich nicht an den Umbau rantrauten. Warum ?? Das eine ist die Papierfrom, das andere die Arbeit am Objekt.

Die Hälfte aller interwievten Umrüster hatten mich als Allererstes gefragt, welches Auto und welchen Motor genau ich habe. Dann ging es in irgendwelche Hersteller-Unterlagen, und dann kam ein deutliche JA oder NEIN: Ja, ist freigeben mit ABE, oder NEIN, ist nicht freigegeben ! Eine ehrliche Antwort zu einem ehrlichen Thema.

Die andere Hälfte schwafelte in Konjunktiven: Ja, müsse man sehen, da könne man was machen, das ist nicht so schwierig, da gibts bestimmt was Vergleichbares etcetcetc., allgemein ist Gas sowieso viel besser tralala. (siehe oben die Posts). Aber KEIN klares JA, WIR HABEN EINE ABE-Freigabe. Ausgeschieden. Ende. Schwätzer. Konjunktivbeherrscher. Mit solchen windigen Typen rede ich keine Ton weiter. Da lockt kein Geizpreis und garnix.

Geschrieben

Hallo xmpower,

Du wolltest mir doch Deine Telefonnummer mailen. What's up?

Martin