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Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe vor einen 2.5TD zu kaufen. Worauf muss man achten, wo sind Schwachstellen, wie kann man die dinge vor dem Kauf kontrollieren ohne grossen aufwand?

Daten: 12.1994, 156000Km

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Vorsicht!!! Auch wenn es jetzt wieder Proteste hageln wird....

Der 2.5 Td ist in den Augen von vielen eine absolute Fehlkonstruktion!

benutz doch mal die Forumssuche zum Thema Zylinderkopf...

Geschrieben

So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem 2,5 td . Meine sind halt völlig anders:

XM 1: BJ 1996, gekauft mit 240.000 km, 2002 gekauft. Verkauft mit 350.000km in 2004 in gutem Zustand incl Motor.

aussen2.jpg

XM 2: auch 2,5 td Break. BJ. 1997, gekauft mit 220.000 km, z.Zt. 260.000 km und noch lange kein Ende in Sicht.break20.jpg

kombi7.jpeg

Vielleicht liegt es an den Lebensumständen des Wagens. Wer gerne Langstrecke mit 200 km/h oder mehr Dauergeschwindigkeit fahren will, sollte einen BMW o.ä. kaufen und erst mal tieferlegen lassen. Wer aber Reisen und nicht Rasen will, das aber 1. Klasse, der ist beim XM besser aufgehoben. Ich meine jetzt nicht 130km/h, ich fahre durchaus auch mal mit 200km/h, aber eben nicht 3 Stunden lang. Ich schwebe mit Tempomat eben lieber mit 160km/h und gepflegter Musik entspannt über die Bahn.

Und auch die Pflege der Sänfte spielt eine Rolle, wir hatten das Thema schon. Wer, weil billig drangekommen, den Wagen einfach nur fährt, bis es kaum noch geht, keine Pflege, keine Wartung, (schaut Euch mal die Sprüche in den einschlägigen Autobörsen an: Klimaanlage muss noch befüllt werden, verliert Öl, aber nur ganz wenig, fällt kaum auf etc. der darf sich nicht wundern.

Für kleines Geld bekommt man eben nur abgelegte und ausgelutschte Schüsseln. Und wer ein 10 Jahre altes Auto kaufen will und dann noch ein technisch so anspruchsvolles (aber im Alltagsbetrieb durchaus anspruchsloses) wie den XM und selber keinerlei Ahnung von Technik hat, der überprüfe sein persönliches Budget, suche sich schon mal eine Fachwerkstatt seines Vertrauens aus und lasse den Wagen durchchecken. Mit Reparaturen ist halt zu rechnen. Vielfach sind es nur Kleinigkeiten, die man leicht selber machen kann, wenn man kann. Dafür wird man auch mit unvergleichlichem Komfort und anderen Annehmlichkeiten belohnt.

Zweifler können gerne bei mir mal eine Probefahrt machen.

Aber nun mal produktiv:

schau Dir die Belege über die durchgeführten Wartungsarbeiten an:

Zahnriemenwechsel spätestens nach 120.000km, regelmäßige Ölwechsel, Bremsbeläge und Scheiben prüfen mit Taschenlampe. Teste die Klimaanlage, prüfe die elektr. Spiegel, die Sitzheizung, alle elektr. Fensterheber etc, das sagt viel über die Pflege aus. Wer nicht mal alle 3 Jahre die Klimaanlage für 70 € füllen lässt, hat sicher auch keinen Cent in den Motor gesteckt, er läuft ja, -Finger weg.

Wenn Du mit XM keine Erfahrung hast, nimm Dir jemanden mit, der das schon kennt. Ende 1994 gab es noch den Y3. Ich würde nur eien Y4 nehmen ab Ende 1995- viele Detailverbesserungen stecken da drinnen. Und such Dir einen schönen aus- lieber ein bischen länger suchen. Leder, Tempomat, elektr. Glasdach, 4x Sitzheizung, 4x elektr. Fenster, CD-Wechsler, 2 Airbags, all das gab es beim XM serienmäßig.

Und nun such schön.

Gruß

nsu-mike

Geschrieben
nsu-mike postete

Ende 1994 gab es noch den Y3. Ich würde nur eien Y4 nehmen ab Ende 1995- viele Detailverbesserungen stecken da drinnen.

Y4 gab es ab Ende 94 (Modelljahr 95) und den 2.5TD gab es nur als Y4.

Gruß

Martin

Geschrieben

Du hast Recht, ich habe aber schon "Zwitter" gesehen. 2.5 td mit y3 Karosse (Kühlergrill etc), innen teilweise Y4. In der Zulassung stand auch Y4.

Vermutlich wurden dort die Reste aufgebraucht. Und diese gab es nur Ende 1994.

Geschrieben

Worauf achten, hm, nicht kaufen :-)

ICH würde mir SCHRIFTLICH den NICHT-Verbrauch von Wasser bestätigen lassen....

Carsten

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Ja, die Einstellung von nsu-mike verspricht dauerhafte Freude mit einem XM.

Weiter so...

Ciaoi,

Geschrieben

Mein Tip: Finger weg vom 2.5TD. Wenn der Kopf kommt, ist es richtig teuer, ab 2500-3500 Euro. Dafür kann ich fast 3000l Benzin für einen schönen V6 kaufen, das reicht bei 2.5l Mehrverbrauch für mehr als 100000 km (Ich brauche mit dem V6 Automatik jetzt 10.5-11, der Diesel wollte 8-8.5). Dazu kommt noch, daß man den V6 auch normalerweise deutlich billiger als den Diesel bekommt, etwa um den Betrag, den man für eine Autogasumrüstung ausgeben muß (oder ist das in der Schweiz kein Thema?). Und der V6 hat überhaupt nicht diese nervige Diesel-Kraftlosigkeit unter 1500 U/min. Fahr' mal bei mir in der Straße bergauf an, es hat dort 18%. Hach, ich könnte stundenlang lamentieren. Ich bin halt doch parteiisch und konnte eigentlich Diesel noch nie leiden. Wer hier im Forum von Motorschäden berichtet, hat überproportional häufig einen Diesel. Naja, ist wohl Geschmackssache.

Ich bin mit meinem immer auch so gefahren wie NSU-Mike, trotzdem war es bei 190tkm so weit. Naja, meiner hatte beim Kauf eine Hängerkupplung. Vorbesitzer hatte einen Wohnwagen. Vielleicht liegt es auch daran?

Jedenfalls habe jetzt hoffentlich wieder dauerhafte Freude am XM :-))

g

Geschrieben

Als ich fahre meinen 2.5er schon 7 Jahre und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Kann NSU-Mike nur zustimmen. Meiner verbraucht keinerlei Kühlwasser, bis auf einmal, als der Ausgleichsbehälterdeckel defekt war.

Aber bedenke auch deine jährliche Fahrleistung. Wenn die niedrig ist, kommst Du mit dem V6 besser weg! Die Steuerbelastung ist schon heftig. Wichtig! Es gibt y4 mit 2.5er Motor, die nur Euro1 erfüllen! So wie meiner :( Unbedingt prüfen. Meiner läuft deshalb nur noch von 03-10. Da kann Eichel in die Röhre gucken.

Aber wie bei allen Gebrauchtwagen gilt: lieber ein paar Euro mehr für ein gutes Auto, als eine Gurke mit Wartungsstau. Geiz ist hier nicht geil!

Aber ein feines Auto ist er auf jeden Fall - halt ein Schweber und kein Raser.

VG Jörg

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich weiss jetzt nicht ob der Verkäufer auch mitliest aber hier die genauen Fakten des XM Y4:

Daten:

- 12.1994

- 156'000 km

- dunkelgrün met.

- elektrische Fensterheber

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung

- Fahrer Airbag

- letzte MFK 23.10.2002

- Guter Allgemeinzustand aber es ist kein Neuwagen, gebrauchsspuren vorhanden

- Stossstange hinten links hat einen Hick

- Federkugeln vorne und hinten vor ca. 20'000km ersetzt - Neue Bremsbeläge vorne

- Service vor 10'000km gemacht

- Zahnriemen bei 120'000km ersetzt

- 4 Winterpneus mit Felgen montiert

- 4 Sommerpneus mit Felgen

- 4 Winterpneus (zusätzlich)

Preis: 2801.- SFr. oder umgerechnet ca. 1850.- Euro

Ist doch cool oder? Der Wagen machte für mich einen guten Eindruck. Habe ihn gekauft. Passt wunderbar zu meinem Xantia 3.0 V6 Automaten. Mal kucken wie zufrieden ich mit diesem XM sein werde. Hatte schon einen 89iger V6 XM und einen 91iger 2.1TD Kombi XM. Das mit der Steuer ist bei uns in der Schweiz sowieso kein Thema wird nach ccm nicht nach Abgasnorm berechnet (Kt. Schwyz).

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Das Problem beim 2.5 ist nicht der Kopf, sondern der wassergekühlte Ladeluftkühler. Die Wärme von der Ladeluft wird ins Kühlwasser gepumpt, was super besch... ist. Und der kleine Zusatzkühler bringt auch nicht wirklich was. Wenn man dann noch ein Fahrer ist der nie auf seine Temperatur achtet, stehen schnell 110° wenn nicht sogar mehr auf der Uhr, und das ist es was die Köpfe tötet. Ich habe mir im März nen 2.5er zugelegt mit Motorschaden, hab nen AT Motor von Citroen eingebaut. Nach 1000km einfahren dachte ich mir, das ich ihm jetzt mal die Sporen geben kann. Keine 2km mit 190, schon standen ca 108° auf der Uhr. Mein Dad und ich machten uns also Gedanken, und schnell war die Lösung da, das ganze Wasserkühlgedönse raus und gute alte 2.1 Technik rein. Nun ist er wieder schön Luftgekühlt. Jetzt muß schon nen mächtiger Berg mit Anhänger kommen, um meinen 2.5 ins Schwitzen zu bringen.

Geschrieben
xmcruiser postete

Mein Dad und ich machten uns also Gedanken, und schnell war die Lösung da, das ganze Wasserkühlgedönse raus und gute alte 2.1 Technik rein. Nun ist er wieder schön Luftgekühlt. Jetzt muß schon nen mächtiger Berg mit Anhänger kommen, um meinen 2.5 ins Schwitzen zu bringen.

hast du eventuell Fotos vom Umbau?

Geschrieben

Hi,

also Erfahrungstechnisch sollte man bei einem Y4 darauf achten das kein 2,5 er drin ist. ;-).

Ansonsten ist ein Y4 ein recht gutes robustes Fahrzeug.

Gruss

D.S.

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