Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal! Bin neu hier hab dank dieser genialen Seite allerdings schon einige nützliche Infos sammeln können ...

so, nun zu meinem "Problem":

hab mir heute nen BX GTI angeschaut, den ich sehr gerne kaufen würde.

Die Daten:

EZ 02/94, Km: 73.000, Handschaltung

optisch von aussen und innen top, Motor läuft (soweit im Stand erkennbar)wunderbar.

Hydraulik funktioniert, bzw. Hauptdruckspeicher könnte defekt sein (tickt ziemlich oft). Das ist aber soweit ich erkennen konnte auch schon das einzige Problem (bis auf die eine kaputte Alufelge beim Sommerreifen-Satz).

Weshalb ich unschlüssig bin: ich konnte keine Probefahrt machen, da der Wagen abgemeldet ist. Er hat 4 Jahre lang in der Garage gestanden (daher auch der niedrige KM-Stand). Dekra-Mann war heute da, 2 Reifen müssen ausgetauscht werden und Bremsen erneuert werden.

Der Besitzer will das alles sowie neue komplettabnahme, neuanmeldung noch machen lassen, aber erst wenn ich ihmdefinitiv zusage, daß ich das Schmuckstück kaufe. Das bedeutet ich würde den Wagen Kaufen ohne vorher einen meter damit gefahren zu sein...

kosten soll das gute Stück 950,- €, wie gesagt WR + Sr sind dabei und auch noch i.O.. Neben der Neuanmeldung etc, ist der Besitzer sogar bereit mir im KV zu versichern, daß keine Mängel am Wagen vorliegen und es kein Unfallwagen ist.

Irgendwie hört sich das Angebot schon fast wieder zu gut an...

was meint ihr?

bin für jede Hilfe/Anmerkung dankbar...

P.S.: hat jemand nen Tipp, woher ich günstig nen neuen Hauptdruckspeicher bekomme falls ich den Wagen nehme!?

P.P.S.: Hab das ganze auch bei BX IG.net gepostet, will nicht "spammen" ist halt nur dringend... sorry.

Geschrieben

Hi,

den Druckspeicher gibts bei meisen^.Wegen Probefahrt würde ich mir ein Kurzzeitkennzeichen holen.Kostet um die 40 Euro und geht bis 5 Tage,wenn du das Auto dann auch dort versicherst,wo die Deckungskarte her ist,versichern die oft sogar umsonst für die paar Tage.^

Ansonsten würde ich da mal auf die Radlager achten und dann natürlich vorsichtig wieder einfahren wegen der langen Standzeit.

Und nimm dir jemanden mit,der sich etwas auskennt.Nur um Überraschungen zu vermeiden!!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja. flüssigkeiten auswechseln.

GANZ wichtig: Kühlerflüssigkeit kontrollieren.

Schauen ob Thermostat aufmacht, d.h. nach einiger Zeit fühlen

ob der gesamte Kühler heiß ist !

Fahr nicht herum mit nem defekten Thermostat, defektem

Schalter für den Motorlüfter. Sonst machst du ihn kaputt.

Wenn er warm ist, langsam die Heizungsdrehknöpfe ohne Gewalt ausprobieren.

Bei langen standzeiten moddert gerne die Heizung ein. Insbesondere das Ventil für die HEISS/KALT einstellung. sollten die Drehknöpfe klemmen nicht mit Gewalt weiterdrehen. Du brichst sie nur ab.

Hatte ich bei meinem letzten BX.

Apropos Meisen: bei Meisen gibt es auch sehr günstig Sätze (Klötze+Scheiben) Bremsen für jeweilige Achsen.

Geschrieben

danke soweit schonmal für die tipps,

das problem ist nur, das ich das mit den kurzzeitkennzeichen zeitlich nicht hinkriege - muß beruflich quasi bis weihnachten weg, außerdem will der momentane besitzer den tüv / vollabnahme auch erst machen, wenn ich ihm definitiv zusage das ich den wagen nehme...

die frage müsste also eigentlich fast eher lauten ersetzt die vollabnahme die probefahrt!? bzw kann ich den wagen guten gewissens kaufen?

Geschrieben

also eine garantie kann dir da keiner geben. wenn du für 950euro ein auto kaufst kannst du glück haben oder auch sehr viel pech. die vollabnahme im stand sagt noch nicht viel über den zustand von systemen aus, die nur im betrieb auf der strasse laufen.

das risiko musst du wohl eingehen, wenn du so ein schnäppchen kaufst.

hoschi

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

vielleicht wohnen in der Nähe des Wagens ANDERE BX BESITZER und können für dich den Wagen mal begutachten. Schau mal in die BX-IG Mitgliederliste.

Ich würde keine Katze im Sack kaufen.

In der BX-IG sollte auch eine Checkliste sein, worauf man beim Kauf eines BX alles achten sollte.

Im stand würde ich eben die Federung überprüfen.

Dann nach den typischen Roststellen suchen. Kofferraumecken, ...

Wo kommst du denn her ?

Geschrieben

die bx-ig checkliste bin ich durchgegangen, wie gesagt soweit alles i.o.

zur vollabnahme gehört meines wissen auch eine probefahrt des tüv-ingenieurs, nur wie lang die ist ist wohl eher fraglich...

herkommen eigentlich aus aachen, bin aber jetzt in der lausitz und der wagen steht in der nähe von torgau.

Geschrieben

Also, mal so nebenbei bemerkt. € 950,- halte ich schon für heftig für ein 10 jahre altes Auto, daß jetzt 4 Jahre in der Ecke stand...?

Geschrieben
zur vollabnahme gehört meines wissen auch eine probefahrt des tüv-ingenieurs

Habe ich bis jetzt bei keinem meiner Autos erlebt, mit denen ich beim TÜV war. Nur beim Motorrad/Motorroller setzte sich der Prüfer manchmal drauf.

Geschrieben

Meine aktuellen BXe habe ich ohne Probefahrt gekauft(BX Sport und 16 TRS,beides Serie 1).Entscheidend war für mich das sie anspringen,die Hydraulik funzt und der Allgemeinzustand.Natürlich waren das aber auch nicht diese Preisregionen.Wie Hoschi schreibt,du kannst Glück haben,kannst aber auch reinfallen aber wenn dir der Verkäufer in KV versichert,daß der Wagen mängelfrei ist,denk ich,daß du auf der sicheren Seite bist.Frag doch einfach mal beim ADAC nach,ob das rechtlich in Ordnung ist und ob du mit der Klausel auch abgesichert bist.Und geh einfach mit zum TÜV,wenn du Vollabnahme gemacht wird,da wird der Verkäufer sowieso ein Kurzzeitkennzeichen brauchen,weil er m.W.den Wagen ohne TÜV nicht anmelden kann.

Geschrieben

i did it!

hab mir diverse garantien in den KV reinschreiben lassen und noch ein wenig gefeilscht...

der motor und die hydraulik funzten ja einwandfrei.

der zustand war innen und aussen top, hat ja immer schoen in der garage gestanden und vorher nem rentner gehoert.

jetzt gehts erstmal in den urlaub und nach weihnachten geh ich den wagen holen mit frischem tüv, bremsen öl etc... ich freu mich. und hoffe, daß die böse überraschung nicht doch noch kommt...

werde berichten. danke für eure meinungen und tipps!