Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

nachdem die Uhr/Temperaturanzeige wieder so schön funktioniert, habe ich mich noch etwas weiter mit der Elektrik beschäftigt: Zum einen habe ich die sehr preiswert bei ebay ersteigerte Freisprecheinrichtung vom Zigarettenanzünder auf den schaltbaren Pol des Autoradios gelegt. So hat das Telefon nur Saft wenn die Zündung an ist. Batterie leersaugen ist damit ausgeschlossen und ich habe die Buchse wieder für den mp3-Player frei. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Radio (Clarion PU-9594A) für CD-Wechsler vorbereitet ist :) Da ich bisher meine mp3's über Kassettenadapter abgespielt habe, stellt sich mir jetzt die Frage:

Wie kann dem Radio ein CD-Gerät vorgekaukelt werden und über welche Pins wird das Audiosignal eingespeist?

Die Steckerform kam mir sehr bekannt vor und nach kurzem Suchen in der "Bastelkiste" wurde ich auch fündig. Das ist die Monitorbuchse vom Ataricomputer! (Wie bitte schließt man den Monitor an;))

Da ich solche Stecker noch habe, sollte ein Adapterkabel Klingenstereo - 13-poliger Stecker zu löten kein Problem sein. Ich hoffe dem Radio wird lediglich über einen Widerstandswert zwischen bestimmten 2 Pins das CD-Gerät gemeldet. Den Widerstand würde ich dann mit im Adapterkabel verbauen. Wenn es denn so einfach ist. Nochmal zur Verdeutlichung: Ich will nur dass das Radio "denkt" es sei ein CD-Gerät angeschlossen und somit in den CD-Modus schaltbar ist. Eine Ansteuerung des mp3-Players ist nicht vorgesehen!. Die Lösung per FM-Einspeisung soll laut Netz nicht so toll vom Klang her sein. Außerdem kann ich mir vorstellen bei meinen Fahrten quer durch Deutschland auch auf Radiostationen zu treffen, die zufälligerweise auf "meiner" Freqwuenz senden.

Mein googeln erbrachte nichts Sinnvolles. Außer vielleicht: Sollte mein Radio mal geklaut werden, so wird es in Polen für umgerechnet 28,- Euro, in Moskau sogar für nur 4,- Euro "entkodiert". Das ist ein dicker Hund. Hat aber nichts mit meinem "Problem" zu tun.

In der Hoffnung auf Hilfe Grüße aus der Lausitz und ab morgen wieder aus MG

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

vielleicht kann ich Dir helfen.

Ich hatte ein Problem mit dem Clarion PU-2472B(F) und brauchte hiervon die Steckerbelegung, da ich dieses Radio gegen ein Navi-Radio tauschen wollte.

Über eine Anfrage an Blaupunkt erhielt ich von <WKarathanasis@clarion.de> kurzfristig eine pdf mit der gewünschten Steckerbelegung.

Versuch doch hier mal eine Anfrage zu Deinem Radio.

Wenn Dir die Steckerbelegung vom PU-2472B(F) hilft oder vom Blaupunkt Travelpilot E1, kann ich diese Dir schicken, wenn Du mir Deine eMail-Adresse verrätst.

Ich gehe davon aus, daß es einem CD-Wechsler egal ist, an welchem Radio er angeschlossen wird und demzufolge die Schnittstelle Radio <-> CD-Wechsler gleich sein sollte, zumal Du nur den NF-Eingang brauchst und nicht fernsteuern willst.

Gruß aus Berlin

Volker

moebius.volker@debitel.net

Geschrieben

Hallo Uwe,

vielleicht kann ich Dir helfen.

Vor kurzem hatte ich ein Problem mit meinem Clarion PU-2472B(F). Ich wollte dieses Radio gegen ein Navi (Blaupunkt Travelpilot E1) tauschen und brauchte die Steckerbelegung vom Clarion.

Über eine Anfrage an Blaupunkt erhielt ich kurzfristig von <WKarathanasis@clarion.de> eine pdf mit der gewünschten Belegung.

Versuch doch hier auch mal Dein Glück.

Wenn Dir die Steckerbelegung vom Clarion oder Blaupunkt weiterhelfen, kann ich sie Dir schicken, wenn Du mir Deine eMail-Adresse verrätst.

Ich gehe davon aus, daß es einem CD-Wechsler egal ist, an welchem Radio er angeschlossen wird und demzufolge die Stecker gleich sein sollten, zumal Du offenbar nur den NF-Eingang nutzen und nicht fernsteuern willst.

Grüße aus Berlin

Volker

moebius.volker@debitel.net

Geschrieben

Ich bin (noch) nicht so senil, daß ich zweimal das gleiche schreibe,

aber beim ersten Sendeversuch ging etwas schief, dachte ich, der Text war weg und ich schrieb noch mal.

Und nun - siehe da, welch Wunder - auch der erste Text kam an.

So ein PC ist halt auch nur ein Mensch.

Volker

Geschrieben

@volker1930

Danke für die schnelle Reaktion. Wenn 1930 Dein Geburtsjahr ist, so ist Doppelposting (was kann man sich für herrliche Wörter ausdenken) verzeihlich ;)

Nach meiner Netzrecherche ist es einem CD-Wechsler nicht egal, an welchem Radio er angeschlossen ist. Da scheint wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen - jeder will sein Zeug verkaufen.

Ich bin für weitere Vorschläge offen. Insbesondere, wie identifiziert sich der CD-Wechsler gegenüber dem Radio?

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo ukeding,

versuche einmal dein Glück unter www.contact2.co.uk. Dort findest du "Interfaces" zwischen Radio-CD, Radio-Lenkerkontrollen, Radio-Navi, und Ähnliches

Grüße aus dem Ruhrpott

Winfried

Geschrieben

Hallo Uwe,

1. Du hast Post,

2. 1930 ist nicht mein Geburtsjahr; beim Anmelden war volker schon vergeben und da es gerade 19:30 Uhr war, entstand volker1930.

3. Zum Thema "Interfaces" habe ich im Forum auch schon einiges verbrochen. Es bezieht sich aber vorrangig auf die Rückfahrt- und Tachosignale beim Navi. Wenn es Dich interessiert, such doch unter "Autor = volker1930".

Gruß Volker

Geschrieben

Moin,

ukeding postete

Wie kann dem Radio ein CD-Gerät vorgekaukelt werden und über welche Pins wird das Audiosignal eingespeist?

ich hatte für meinen Berlingo, C2 mal nach MP3-Player mit Festplatte als virtueller CD-Wechsler gesucht und bin auf folgende Produkte gestossen.

DMP3 Lösung mit Comfortadapter

Neo Car Jukebox,

hier der Link zum damaligen Thread: http://www.berlingo.net/showthread.php?t=994

schönen Gruss

Thomas

Geschrieben

@ACCM Evasion1

??? http://www.contact2.co.uk./ ??? Da gibts Kontaktlinsen! Danke, aber ich kann das Radio noch sehen und auch hören, nicht das mir jetzt jemand einen Link für Hörgeräte reinstellt.

Prüf doch bitte welchen Link Du wirklich meintest.

Grüße aus Mönchengladbach (WE ist ja vorbei)

Uwe

• 6 Monate später...
Geschrieben

Das Thema ist schon etwas länger her, aber ich bin nicht von der schnellen Sorte ;)

Nach mehreren vergeblichen Versuchen den mp3-Player ordentlich an das Radio zu koppeln habe ich dieses Thema aufgegeben und ich habe mir mit Hilfe der hier von vielen geschmähten elektronischen Bucht einen passenden CD-Wechsler (634) zugelegt.

Ich bin begeistert. Das Gerät kann auch gebrannte CD's abspielen und so sind 6 Stck x knapp 80 min fast 8 Stunden Musik unter dem Beifahrersitz abgelegt. Das reicht selbst bei Stau für einmal Arbeitsort - Wohnort quer durch Deutschland. Kein "der beste Mix - nur bei uns" oder "der neue sound im radio" und ähnliche Schwachmusik. Sondern ordentliche Musik nach meinem Geschmack!

Sogar die A4 bei Wüstenbrand oder die A57 nördlich Köln bringen das Gerät nicht aus dem Takt.

Nur einmal im Stau, da klang es fast wie Schallplatte mit Sprung. Entweder ein Fehler vom Brennen oder als sich der Kühlerlüfter zuschaltete?

Ein zufriedener Uwe