Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantianisten

Hab im Sommer einen genialen 1,8 16V (Bj.4.97),wenig KM gekauft und überlege jetzt, nachdem ich schon sehr viel in die normale Technik gesteckt habe, auch mal meinem Musikgehöhr etwas besonderes zu gönnen.

Bin jetzt aber nicht mehr so flexibel (das Teil hinterlässt klaffende Wunden)

Die gebotene Anlage (ich glauge sie ist von Grundig?) reicht mir einfach nicht.

Ich würde es aber sehr vermissen wenn ich keine Lenkradbedienung mehr hätte.

Deshalb - Bitte gebt mir Tips !

-Gibt es dafür einen CD-Wechsler , der integrierbar ist ( das Radio hat leider keine Typenbezeichnung)

2. Was gibt es überhaupt, um den Sound im Xantia aufzuwerten (Power)??

Geschrieben

Alle Lautsprecher bis auf die Hochtöner im Armaturenbrett (sind echt spitze und passen in die Halterung sehr gut ein) unbedingt tauschen!

Karel.

Geschrieben

Hallo,

also CD- wechsler und steuerleitung für originalradio ist teuer, wen dein radio überhaubt eine wechslersteuerung hat. du kannst aber auch mal bei ebay reinschaun da werden ab und an mal radio und wechsler verkauft. aber es gibt auch die möglichkeit das man einen Pioneer radio mit wechsler einbaut und die lenkradfernbedienung, mittels einem spezielem wandler (siehe Pioneer homepage), trotzdem benutzen kann.

Zu den Lautsprechern,

ich habe die vordern und die hintern Türlautsprecher gegen Pylelautsprecher (gibt es bei Conrad - 16er 89€, 13er 69€ ) ausgetauscht, also die haben einen genialen klang.

Die originalen sind ja nicht schlecht, aber sie haben eher einen mittelmäsigen klang und wen man mal voll aufdreht überschlagen sie dauernd.

Ich hatte vorne Phillips und hinten Clarion drinnen.

Die hochtöner im amaturenbrett habe ich gegen ein paar vom Picasso getauscht, sind Blaupunkt, kann ich nur empfehlen.

MfG Karl

Geschrieben

Hi, ich habe das gerade hinter mir.

Habe mich für Blaupunkt entschieden, das das Werksradio auch eins war und damit die Stecker passen.

Da ich auf Cassette schwöre und die TIM-Funktion brauche, habe ich mir ein Frankfurt c70 bei Ebay geschossen. Da kostets nur ein Drittel des Neupreises.

Du kannst Dir ein Adpterkabel und ein Interface kaufen für die Lenkradfernbedienung. Sauteuer und nicht unproblematisch mit den Typenbezeichnungen (siehe meinen Thread dazu von heute).

Die Blaupunkt Skyline-Radios sind allesamt mit cd-Wechsler und Zusatzverstärkern aufzuwerten. Es gibt sogar all-in-one Navis, die man mit CD-Wechsler kombinieren kann.

Habe in Bocholt einen Xantia mit dem Travelpilot DX-r 70 gesehen - feine Sache. Dann noch eine Freisprech drangehangen, und Dein Wagen hat mehr Technik als jede grüne Minna...

Viel Spaß

Claudius

Geschrieben

Hallo lupello,

zur Lenkradbedienung und nem passenden Wechsler kann ich nix sagen.

Der Rest ist eher altbekannt:

1. HOCHWERTIGES Frontsystem

2. Endstufe!

3. Subwoofer

(4. bei Bedarf ein bißchen rearfill)

(5. .....Kondensator, Doorboards,.....)

Xantia bietet ganz ordentliche Einbauplätze für ein 16 cm - Zweiwege-Komponenten-System (Tür und Armaturenbrett, bzw. Spiegeldreieck).

Und beim Break die Seitenteile im Kofferraum für Zusätzliches wie Wechsler und Endstufe.

Würde keine Komponenten mischen!

Solche Systeme sind sehr geläufig und werden auch häufig reduziert angeboten. NP sollte ab 150€ liegen (besser drüber), dann hast Du auch ne Weile Freude dran. (und reduziert unter 100€).

Schau mal im Netz - aber vielleicht nicht grad bei ebay.

Der Unterschied ist auch an einem Radio zu hören - und wenn nach Weihnachten noch Geld da ist, reden wir über die Erweiterungen....

Grüße

Oliver

Geschrieben

> Würde keine Komponenten mischen!

Was heisst das? Nur Komponenten von einem Hersteller?

Mein XM braucht auch einen besseren Sound. Das Radio habe ich schon

(Blaupunkt Woodstock DAB52). Den Rest muss ich noch kaufen.

Martin

Geschrieben

Hatte im X1 die CD Wechsler Kombi ab Werk mit 6 Lautsprechern, war klanglich top. Das Phillips Nachrüstteil (CD Tuner Billigplastik) vom Händler ist im X2 klanglich auch ok, liegt aber wohl an den 6 Lautsprechern im

Exclusiv. Ein Bekannter kam mit seinen teuren 5èr BMW HiFi Systemen nie an den Klang ran, haben wir ausführlich getestet. In Xantia Leihwagen (X; SX) war der Klang mit weniger Lautsprechern aber nie so gut. Vielleicht einfach auf VSX/ Exclusiv Niveau aufrüsten...

Frank (98èr Xantia V6 Autom.)

Geschrieben

Hallo lupello,

habe in meinen C5 ein Navi Travelpilot E1 von Blaupunkt eingebaut. Hatte hier auch das Problem mit der Lenkrad-Fernbedienung, allerdings ist kein Wechsler drin. Ein Interface 7 607 589 550 von Blaupunkt (ca. 40 E) löste das Problem und brachte alle fernbedienbaren Funktionen wieder. Es ist per DIL-Schalter auf viele Blaupunktradios einstellbar.

Die Interface-Beschreibung kann ich Dir mailen, wenn ich Deine Adresse habe.

Lies mal meine Beiträge unter Autor >volker1930>, da findest Du auch eine Bezugsquelle dafür.

Hast Du das Radio schon mal ausgebaut? Vielleicht findest Du dort eine Typenbezeichnung. Ist bei Clarion auch so.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Martin,

das mit den Komponenten mischen soll nur heißen, daß ein LS-System aufeinander abgestimmt ist - ab Werk.

Also in dem Fall der Hochtöner zum Tief-/Mitteltöner und der Weiche abgestimmt wurde.

Natürlich kann man auch einzelne Teile austauschen - wenn der Klang Recht gibt.....

Hab da aber andere Erfahrungen. Und ein Experiment mit vollaktiver Ansteuerung sprengt hier wohl den Rahmen.

Grüße

Oli

Geschrieben

Hallo lupello!

Nach mehreren Versuchen habe ich die 6 Lautsprecher der Citroen-Luxusausstattung verbaut (bei eBay ersteigert). Deren Klang ist ganz passabel. Das Radio ist ein PIONEER mit CD und 4x50 Watt Endstufen (also wahrscheinlich 4x12W Sinus :-) ) für ca. 150 EUR. Durch die vielen Klangregeleigenschaften des PIONEERs bekommt man einen wirklich brauchbaren Klang abgestimmt.

Höherwertige Lsp. werden/wurden z.B. von TEUFEL in Berlin produziert.

Vorne 165mm, hinten 130mm Durchmesser.

Helge