Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe am Wochenende versucht entsprechend der Anleitung bei den citdoks die Waeco RC-100 Funkfernbedienung in meinen XM Y3 einzubauen. Entdeckte dabei jedoch zwei Probleme:

1. Beim braunen Stecker, der in das Steuergerät der ZV führt sind die Pins 6 und 8, an die man laut Anleitung zwei Kabel anschließen sollte, bei mir überhaupt nicht belegt, somit ein Anschluss nicht möglich.

2. Finde im Handschuhfachbereich keinen weißen freien Stecker für das Dauerplus - wo soll der liegen? Wobei das sonst auch über das Autoradio laufen könnte.

Bilder könnte ich ev. reinstellen falls das weiterhelfen solte.

Danke schon mal für eure Tipps!

Geschrieben

Hi Fliege,

Wenn Du es schaffst, das Steuergerät rauszuholen, damit du an die pins kommmst, versuch mal Pin 6 oder/und Pin 8 bei gestecktem Stecker bei geschlossenen Türen kurz auf Masse zu legen. Wenn dann die Schliessung/Öffnung läuft, sollte es so wie beschrieben funktionieren. Nur musst Du entsprechende Kemmchen finden, die in den Stecker passen. Das mit dem Dauerplus am freien Pin eines weissen Steckers ist sowieso falsch (das war ein Plus an einem Relay, das auf Last nur noch 4V brachte). Such Dir woanders Dauerplus. Ich hatte es von einem gelben dicken Kabel eines freien Steckers rechts hinten (zum Fahrgastraum) der meines Wissens das Schaltrelay für die bei mir nicht vorhandene Scheinwerferwischanlage aufnehmen soll.

Stell mal die Bilder ein, möglichst mit den Angaben auf der ZV; vielleicht hast Du ja eine ander ZV?

Uli

Geschrieben

Hallo Uli,

Stuergerät mag ich nicht unbedingt rausholen - sch... Arbeit. Die Pins "nachzubestecken" - daran hatte ich auch gedacht, bis jetzt allerdings keine Klemmen gefunden, die 100% passen. Aus meiner Sicht gäbe es im Moment drei Möglichkeiten:

1. Leere Pins 6 und 8 mit Klemmen bestücken und probieren (wo könnte ich Klemmen bekommen, die exakt passen?) - war bis jetzt mit Versuchsklemmen nicht erfolgreich

2. Gebrauchten Stecker besorgen, der die Pin-Belegung lt. Beschreibung bei den Citdoks aufweist und die ganzen Kabeln umlöten - wäre recht einfach, allerdings will der Citroen-Händler meines Vertrauens stolze 20 Euronen für das Teil.

3. Kabeln der Waeco-FB an andere Pins vom jetzigen Stecker anschließen (müsste nachschauen, wie er bei mir z.Z. belegt ist) - wäre u.U. noch einfacher, aber im Widerspruch zur Einbauanleitung.

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Geschrieben

Guten Abend Fliege,

Klar, Steuergerät sitzt ziemlich doof, und beim rausholen gehen mit 50 %Wahrscheinlichkeit die beiden Schienen unten, mit denen es auf das Metallband aufgeschoben ist, kaputt. Schau mal ob Du von unten an dieses Metallteil kommst, und das komplett abkriegt.

Ansonsten: Rausbekommen welche der vorhandenen Kabel die Leitungen von den Türschlössern sind. Erkennst Du daran, dass sie normalerweise gegen Masse hochohmig sind, und beim betaetigen des Schlosses (Knopf runter, oder mit Schlüssel zu) kurz auf Masse gehen, also der Widerstand kurz runtergeht), anderes Kabel dasselbe für Knopf rauf und Schlüssel zu. Ich geh dabei davon aus das Deine Zentralverriegelung funktioniert. Die Kabel kannst Du mit einer Nadel oder dünnen Heftzwecke anpieksen (aber dabei achtgeben, dass die Nadel nicht mit Masse oder anderen Leitern in Kontakt kommt). Ich würd erstmal Spannung gegen Masse messen. Wenn Spannung (auch bei eingeschalteter Zündung), dann ist die Leitung schonmal auszuschliessen. Wenn keine, Widerstand gegen Masse. Wenn keine Durchgang, bzw. hochohmig, dann ist es Kandidat. Irgendwie den Messpol an der Nadel festmachen und den anderen an guter Masse. Auf Messgerät schauen und Türschloss (zu) betätigen. Wenn nix, dann Türschloss wieder auf. Tut sich beim ersten was, hast Du eine zuständige für zu. Dann sollte aber beim Auf nichts passieren. Tut sich nur beim zweiten was, hast Du die für zu.

Auf keinen Fall abschneiden, oder wenn, dann mit der Leitung vom WAECO-teil wieder anlöten und gut isolieren!!! Sonst setzt du eventuell die ZV von einer der beiden Tûren ausser Kraft.

Andere Alternative: mit langen Kabeln die entsprechenden Leitungen vom Türschlossschalter (Beifahrertür) durchziehen. Ist aber meiner Ansicht nach sehr aufwendig, und stört, wenn Du mal die Tür abbauen musst. Die anderen Leitung sind nämlich mit einem Stecker versehen und so bequem weg und fehlerfrei wieder hin zu bekommen. Noch andere, die Steuerleitungen bis zu diesem Stecker dirchverfolgen, dann die entprechenden Pole auf der Nichttürseite des Steckers anzapfen, und die Kabel parallel zum Strang in den Handschuhfachraum.

Hoffe es hilft und Du verbrätst keine Sicherungen dabei.

Uli

Geschrieben

Hallo,

Meine Funk Weaco hab ich dorthin gebaut, wo der IR-Empfänger saß. Meiner hat allerdings Schiebedach, da ist dahinter unendlich viel Platz...........

hm-electric

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...