Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

vor kurzem war bei meinem Xsara 2 die Batterie kaputt und habe sie durch eine neue mit 62 Ah ersetzt. Seither spinnt das Radio, bei dem es sich um ein werksseitiges Gerät mit CD-Player handelt (RD2/RD3?). Während der Fahrt funktioniert noch alles einwandfrei, beim Abstellen des Motors treten aber manchmal folgende Probleme auf:

- Radio schaltet sich nicht ab und läßt sich per Druck auf den Lautstärkeregler auch nicht ausschalten, Lautstärkerregelung funktioniert aber noch

- Bedienelemente am Lenkrad ohne Funktion

- Sender lassen sich noch mittels Stationstasten umschalten, jedoch ohne Veränderung der Anzeige im Display, die geänderten Senderdaten werden also nicht angezeigt

- CD lassen sich noch einlegen und auswerfen

- Warnmeldungen, wie "hintere linke Tür offen" werde noch angezeigt, ebenso wird auf Knopfdruck die Temperatur korrekt angezeigt

- beim Öffnen der Tür bleibt Innenraumbeleuchtung dunkel

Lösen läßt sich das Problem nur, wenn der Motor nach einer Weile neu gestartet wird, sofortiger Neustart bringt meist nix, da die Batterie durchs Aufladen während der Fahrt wohl noch zu viel Saft hat, als daß sie durch den Startvorgang soweit runtergezogen wird, um einen "Reset" zu verursachen. Naja, drehe ich die Lautstärke halt runter und lasse das Radio halt über Nacht weiterlaufen, die Batterie hat ja genug Saft.

Eine Dauerlösung ist das aber sicherlich nicht. Zufall, daß das Problem nach Austausch der Batterie aufgetreten ist? Was denkt ihr? Stutzig macht mich beispielsweise auch, daß die Innenraumbeleuchtung davon betroffen ist. Hat doch normalerweise nix mit dem Radio zu tun, oder???

Vielen Dank mal für Eure Ideen.

Gruß

Robert

Geschrieben

Ach, noch was, ist mir noch eingefallen:

Der Eco-Mode, also die Abschaltung des Radios nach 30 Minuten, funktioniert auch noch, es schaltet sich aber nicht gänzlich ab, das Licht brennt weiter.

Das mit der Innenraumbeleuchtung tritt auch erst bei aktiviertem Eco-Mode auf.

Geschrieben

Ich schlage vor, Du wechselst mal das Autoradio aus, oder klemmst das Vorhandene für kurze Zeit ab. Ich bin mir sicher, dass dann die beschriebenen Symptome die das Radio betreffen ausbleiben.

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass durch das Ab-und Anklemmen der Batterie ein Impuls entstanden ist, der evtl. eine statische Spannungsentladung bewirkt hat.

Die nicht funktionierende Innenbeleuchtung hat m.E.nichts damit zu tun.

Ansonsten hilft nur noch ein Exorzist. (kleines Spässle).

Viel Erfolg

Geschrieben

Abgeklemmt hatte ich das Radio schon mal, bzw. einfach mal den Pluspol der Batterie für ein paar Sekunden gelöst. Danach lief das Radio wieder, bis der Fehler 1-2 Tage später wieder auftrat.

Sollten alle Stricke reißen und das Problem nicht zu beheben sein, kaufe ich mir einfach ein neues Radio, fertig. Für die Kosten einer Reparatur würde ich wohl ohnehin ein neues bekommen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nach langer Zeit scheint das Problem gelöst zu sein. Letzten November fing die Kontrolleuchte der Motorelektronik an dauernd zu leuchten, was ich ignorierte. Im Januar äußerte sich dann der Grund hierfür in Form eines defekten Anlassers. Seit dessen Austausch tritt nun auch das Ursprungsproblem nicht mehr auf, das Radio geht immer aus und auch die restlichen Fehler waren seither nicht mehr da. Kurious, oder???

Geschrieben

Verrückt. Kann das jemand erklären?

Geschrieben

Anlasser selbst getauscht?

oder bei abgeklemmter batterie (beim anlassertausch) zufällig mit dem pluskabel an masse gekommen und alles resettet?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Nee, Anlasser habe ich in der Werkstatt tauschen lassen. Wenn, dann müßte in der Werkstatt absichtlich oder zufällig auf dieser Weise ein Reset durchgeführt worden sein.

Geschrieben

Das klingt nach einem Reset in der Werkstatt. Ev. haben die das Problem gesehen und es einfach mal BEWUSST mit einem Reset probiert und nichts gesagt bzw. verrechnet für die nette Zusatzleistung.

Gruss Holger

Geschrieben

Scheint so gewesen zu sein. Zwar hatte ich das Problem schon mal beiläufig bei einem Werkstattaufenthalt erwähnt, da konnte man es sich aber nicht erklären und auf die Idee eines Resets kam auch niemand.

Aber Hauptsache, es funktioniert wieder alles. War doch gut, mir kein neues Radio anzuschaffen und das Ganze einfach mal 2 Jahre lang auszusitzen. :-)

Geschrieben

Ich würde mal eine Vermutung aufstellen: der Xsara II hat ein Bussystem, ziemlich ähnlich zu dem im C5. D.h. alle Komponenten die da dran hängen, können sich "unterhalten". Heisst aber auch: wenn ein Gerät verückt spielt - und dadurch unkontrolliert auf dem Bus "sendet", kann das die Kommunikation aller anderen Komponenten auf dem Bus stören - und so treten plötzlich auch Fehler bei Teilen auf, die eigentlich nichts damit zu tun haben. Eine andere Möglichkeit - und die ist meiner Meinung nach wesentlich wahrscheinlicher - ist das für den Wechsel des Anlassers für einige Zeit (vielleicht eine Stunde) die Batterie abgeklemmt wurde und somit nocheinmal alles zurückgesetzt wurde.

Geschrieben

Die abgeklemmte Batterie beim Anlassertausch konnte eigentlich nicht die Ursache gewesen sein, da zwischendurch schon mal die Batterie für längere Zeit raus war.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...