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cx25 gti automatik Bj.88 springt nicht an! 4. Teil !!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Jetzt bin ich total am Ende. Nach meinen ganzen Aktionen laüft er jetzt wo ich alles wieder zusammengebaut habe wieder nicht. Es ist alles wieder so wie ganz am Anfang. (siehe Teil 1. meiner Geschichte, steht mitlerweile auf der 2. seite hier ) alles wie früher, ich dreh den Schlüssel rum, es kickt irgendwo im Motorraum ( aber nicht am Anlasser) und dann ist plötzlich der ganze strom für einen augenblick weg, kommt dann aber langsam wieder. Anlasser ist intakt, Batterie ist voll, alle kontakte sind sauber. Aber er geht trotzdem nicht.

Jetzt weiss ich garnichts mehr. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll.

Vielleicht hat ja irgend jemand noch eine Idee.

Grüsse,

Michael und sein elektrik-schizofrener cx 25 gti automatik.

Geschrieben

Hallo,

ich würde einfach ´mal das kleine Kabel vom Anlasser entfernen und irgendwo isoliert ablegen, die Zündung einschalten und dann mit einem Schraubenzieher von dem dicken Kabel am Anlassser eine Verbindung zu dem kleinen Kontakt herstellen. Es muß dann der Anlasser laufen, der Motor gedreht werden und idealerweise der Motor anspringen.

Dann geht es je nach Ergebnis systematisch weiter.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, vielen dank für die antwort,

Aber; ist die von dir vorgeschlagene Methode nicht das gleiche als wenn ich die Steckverbindung die dieses kleine Steuerkabel über der Batterie trenne und die Kabelseite die zum Anlasser führt bei eingeschalteter zündung an den Pluspol der Batterie lege? Das hab ich nämlich schon mehrfach versucht und der anlasser drehte nicht. Es hat einfach nur wieder geklackt und der Strom ging weg! Hoffe du liest das jetzt und Antwortest mir nochmal!!!

Vielen Dank,

Michael

Geschrieben

Hallo,

im ersten Schritt würde ich einmal das Licht einschalten und so die Batterie prüfen. Brennt das Licht schön und hell und geht es aus, wenn man den Anlasser einschaltet? Oder bleibt es völlig unverändert an?

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Das Licht geht immer an wenn ich auf die Standlichtstufe schalte. Schalte ich dann weiter auf normales Fahrlicht, geht es nur manchmal an brennt dann aber normal hell. Manchmal aber auch geht beim weiterschalten der gesamte strom plötzlich weg. Das passiert aber auch wenn ich es mal auf Fahrlicht geschafft habe und versuche auf Fernlicht zu schalten. Dann ist es immer so das irgendetwas mehrmals klickt und plötzlich ist alles ohne Strom, bis ich alles wieder ausgeschaltet habe. Dann kommt der Strom erst wieder.

Michael

Geschrieben

Zunächstmal wärs gut, wenn du nicht wegen jedem neuen Bericht einen eigenen Thread anfängst, denn so wird das ganze für spätere Sucher mit ähnlichen Probs reichlich unübersichtlich.

Davon abgesehen: Masse! Tausch das Massekabel. Kabel säubern langt da evtl. nich mehr. kannst auch vorher mal testweise n Überbrückungskabel als massehilfe (Batterie - Karosse) anschließen.

Gruß

P.

Geschrieben

es reicht meist zu testzwecken die kabelendstücke mit einer zange fest zusamenzudrücken oder zu durchbohren (so mit 4mm) und eine schraube duchzustecken und festziehen.

roman

un natürlichtest mit voltmeter im kabel und am kabelschuh auch mal mit belastung.

Geschrieben

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, daß an dem Auto Kabel von der Batterie zu den Verbrauchern und/oder die Massekabel marode sind.

Jetzt hilft nur systematisches konzentriertes Suchen mit einem Multimeter. Mit Wackeln an den Kabeln wird man den Fehler schon einkreisen können. So weit ist der Weg von der Batterie zum Anlasser und zurück ja nicht.

Der Anlasser nimmt richtig viel Strom auf, über 100 A. Bereits ein sehr geringer Widerstand von 1 Ohm sorgt dafür, daß nur noch 12 A fliessen. Das reicht nicht mehr zum Anlassen. Interessant wäre es zu wissen, wenn die Kontrolleuchten ausgehen beim Anlassen, wie groß dann die Batteriespannung ist. Wenn sie zusammenbricht, ist zumindest die Batterie leer. Wenn sie bei etwa 12 V liegt, ist die Verkabelung defekt.

Dann prüft man die Spannung an dem dicken Kabel am Anlasser während des Anlassens. Bleibt diese bei 12 V wird der Anlasser nicht eingeschaltet, bricht sie bei voller Batterie ein, ist das dicke Kabel zur Batterie gebrochen.

Nächster Test: Wie groß ist der Widerstand zwischen Motorblock und Minus - Pol der Batterie? Das Multimeter sollte da den gleichen Wert anzeigen, wie wenn man die Prüfspitzen zusammenhält. Auf jeden Fall deutlich unter 1 Ohm. Ist er größer, sind Massebänder gebrochen oder korrodiert.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, ( und natürlich auch alle anderen Interessierten )

erstmal Danke für die super ausführliche antwort. Da ich noch ein pluskabel samt kleinem Steuer kabel sowie ein massekabel liegen habe werd ich die morgen erstmal glaub ich bei mir austauschen. Ein Multimeter oder ähnliches habe ich leider nicht.

Das ungewöhnliche bei mir find ich ja nur das er ja gestern plötzlich problemlos

ansprang. Nach einigem säubern und an den Kabeln Wackeln.

Und heute plötzlich wieder nicht. Das deutet für mich irgendwie auf einen Kabelbruch hin oder sowas.

Ich hab irgendwie das gefühl die Stromversorgung bricht zusammen wenn zuviel Strom aus der Batterie gezogen wird. Das würde ja auch das komische verhalten beim Licht erklären! ( oder nicht?? )

Grüsse Michael

Geschrieben

multimeter gibts bei conrad für 3,50. sollte man immer im auto dabeihaben...

Geschrieben

Hallo,

ein gebrochenes Kabel würde v.a. das komische (Hahaha...) Verhalten des Anlassers erklären.

Gernot

Geschrieben

Hallo alle zusammen.

Die Elektrik und der anlasser funktionieren wieder!!!!!!!!!!!!

Die Schuldigen waren: 1. Ein Lichtschalter mit Wackelkontakt.

2. Ein angebrochenes Massekabel.

3. Ein verottetes Pluskabel von Batterie zum anlasser.

4. Eine verkehrte Kabelmontage am Anlasser.

Das problem ist jetzt nur das das Auto trotzdem nicht anspringt. Der Motor dreht zwar normal durch aber irgendwie will er immer anspringen aber er schafft es irgendwie nicht und es riecht ziemlich nach Benzin. Habe daraufhin die Zündkerzen rausgeschraubt. Sie waren ziemlich schwarz und völlig nass voller Benzin. Weiß jemand was das jetzt wieder zu bedeuten hat??

Ich hoffe es sehr. Wenn jemand was weiß, bitte melden!!

Grüsse, Michael und sein CX

Geschrieben

Hallo,

nach den vielen Versuchen ist der Motor sicherlich stark mit Sprit geflutet.

Ich würde die Zündkerzen mit der Lötlampe reinigen und weiterbenutzen. Man kann sie aber auch einfach ersetzen. Den Motor mit offenen Kerzenlöchern eine zeit stehen lassen, damit der Sprit aus den Zylindern verdampfen kann. Hier nicht mit offenem Feuer herumhantieren.

Der Motor wird dann schon anspringen.

Gernot

Geschrieben

hat er denn zündfunken? üblicher verdächtiger beim cx: ot-geber. mal die suche bemühen.

Geschrieben

Hallo alle,

lass das auto über nacht mit ausgebauten Kerzen stehen. Mal sehen was dann morgen passiert wenn ich die gereinigten kerzen wieder einbaue. Wollte vorhin neue Kerzen kaufen. War etwas schwierig, da die Original kerzen hier sowieso nicht zu bekommen sind, und der Verkäufer im Autozubehör Laden nichtmal wusste wie ein CX aussieht geschweige denn welche anderen ausser die Original Kerzen da auch passen würden!

Werde mir einen Satz mal bei CX-Basis bestellen. Mein CX selber ist ja auch von da!!

Gruss, Michael und sein CX

Geschrieben

Heute bei einem CX GTi T 2 gesehen: Auf dem Kabelstrang war ein Schildchen "E.K. Yougoslavie". Das dürfte so manches erklären . . .

Geschrieben

Hallo BX drvr.

WAS hast du bei einem anderen CX GTI Turbo2 gesehen?

Gruss Michael

Geschrieben

Was ich damit sagen wollte war daß mich die Elektrikprobleme beim CX (habe oft darüber gelesen) nicht mehr wundern, da ich von der Qualität der Verkabelung absolut Null halte. Ein eigenartiger Gedanke, bei einem Fahrzueg der Oberklasse auf Zulieferteile aus dem Ostblock zurückzugreifen - am falschen Ende gespart!

Bei meinem ist es - noch - nicht so weit, aber ich könnte mir gt vorstelle, diverse Kabelstränge selbst anzufertigen, in besserer Qualität.

Geschrieben

Das mit den Teilen aus dem (ehemaligen) Ostblock finde ich auch seltsam.

Werd ich morgen bei mir mal suchen ob ich bei mir da auch hinweise darauf finde.

Ungewöhnlich bei mir habe ich bis jetzt nur gefunden das ich bei mir einen Anlasser von Mitsubishi drinn habe!

Geschrieben

Die Herkunft der Teile definiert nicht zwingend deren Qualität. Antriebswellen beim GSA waren aus der DDR und seltenst zu beanstanden. Gurte in diversen Citroen der 80er waren aus Jugoslawien. Auch keinerlei Grund zur Beanstandung. Die Limas der späten 2CV waren von ISKRA aus Slowenien. Waren auch nicht schlechter oder besser als Ducellier oder Paris-Rhone.

Gruss

Jörg

Geschrieben

es geht doch nichts über gesunde vorurteile.

ikea kommt aus schweden, adidas aus deutschland und wers glaubt, wird selig.

Geschrieben

Also ich jedenfalls hab gegen kein Land und kein Teil ein Vorurteil, solange es funktioniert. Bin nur überrascht. Vor allem über das Mitsubishi zeichen auf meinem anlasser!

Geschrieben

kleiner exkurs zur "ostblock"-Diskussion:

Ich bin beruflich auch mal mit Automobilzulieferern konfrontiert worden, hatte in dem Zusammenhang sowohl die Fließbandarbeit am Skoda Oktavia als auch vom Golf IV in Belgien mit der Kamera verfolgen dürfen. Der Qualitätsunterschied war immens! Persönliches Fazit: Ich würde allein wegen der Verarbeitungsqualität 10mal eher einen Skoda, statt einen Golf kaufen...

P. Hirsch

Geschrieben

@philipp: Das überrascht mich nicht, denn jetzt können sie eher wie sie wollen und verfügen auch über die entsprechende Technologie, was m. E. damals (pre 1989) nicht der Fall war.

Mir tut jeder CX leid, der wegen ausgehärtetem, brüchigem Plastik der Kabel

abbrennt . . .

Falls sich jemand beleidigt gefühlt hat bedaure ich das, ich habe kein Problem damit, ein Produkt als Schrott zu bezeichnen, auch wenn es aus meinem Heimatland kommt, und Schrott ist.

BXdrvr

(der u.a. auch ein tschechisches Motorrad von 1970 fährt)

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