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Geschrieben

Jetzt hab' ich 'ne 55 Ampére drin.

Vom Platz her würde auch eine wesentlich stärkere hineinpassen.

Ich dachte in meiner Bescheidenheit an etwa 120 Ampére.

Was habt Ihr denn so für starke LiMa drin und welches ist die stärkste passende, eventuell aus einem anderen Cit, mit passender Aufnahme?

Dank und Grúsz

Geschrieben

Ich hab eine vom XM 6Zyl. drinn. Passt ohne Änderungen (Riemenrad ist breiter - egal)

Aber wozu 120A???????

Selbst wenn ich alle Comfortelektrik einschalte komme ich nie auf 120A.

!!! Das sind 1700 Watt !!!

Was in in aller BX braucht soviel Leistung??

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Wahrscheinlich die Tannenbaumbeleuchtung! *lol*

Geschrieben

die klima- und automatik-BX hatten grössere mitsubishi-limas mit 85 oder 90A v.a. wegen den doppelten kühlerlüftern und den doppleten heiz-/klimagebläsen. aber sonst reichen eigentlich auch die 55er.

Geschrieben

Strom verbrauchen - wer sollte damit ein Problem haben.

Nächtlicher Grillabend in der Steppe, Acidparty mit Speakermembranen in m²-Größe.......

Vom XM V6 die LiMa hat also 120 Ampére und passt in meinen BX TurboD.

Na, dann werd ich mich mal danach umschauen.

Und was ich mit dem Strom mache bleibt erstmal geheim.

Dank und Grúsz

Geschrieben

Moin Horest,

eine große Lima hat bei gleicher Belastung einen deutlich kleineren Wirkungsgrad als eine grenzwertig belastete kleinere. Wundere dich also anschließend nicht über einen erhöhten Spritverbrauch ;-)!

Geschrieben

Interessant Uwe.

Hab ich noch nicht bedacht.

Tags über hat die LiMa nicht viel zu leisten. 3-5 Ampére um die Batterie zu laden.

Nachts sind es dann ~15 Ampére.

Ich bin aber PÖL-Fahr-Experimentator und brauche in der Startphase viel elektrische Leistung.

Dank und Grúsz

Geschrieben
Horest ACCM postete

Ich bin aber PÖL-Fahr-Experimentator und brauche in der Startphase viel elektrische Leistung.

Moin Horest,

hast du einen Kraftstoff-Vorwärmer mit Glühkerzen realisiert? Aber ich denke mal, während der Startphase liefert eine Lima für 120 A so ziemlich den gleichen Strom wie eine solche für 55 A maximale Last, nämlich 0 A ;-).

*imho* benötigst du hierfür eher eine gut funktionierende, gerne auch größere Starterbatterie.

Geschrieben

@menrathu

genau.... denn die Batterie liefert den Saft und muß die Power liefern. Da nutzt auch eine "überdimensionierte" Lima nix.

Gruß

Geschrieben

Gut aufgepasst.

Ich habe mich missverständlich geäußert.

Startphase ist für mich alles was ich eigentlich mit Warmlaufphase meinte.

Da brauch ich viel Strom.

Der Startvorgang dauert ja hoffentlich auch bei Kälte nicht länger als 20 Sec. weil mit Diesel und simplem Vorglühen.

Da schau an, ein heimlicher PölforumLeser (-Schreiber?).

Uwe, unter was postest Du denn dort?

Realisiert habe ich noch wenig von meinen Plänen, ich bin noch in der Konstruktionsphase.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Moin Horest,

nein, das Pflanzenöl-Forum kenne ich gar nicht. Doch deine Äußerung ließ eigentlich nur den Schluss auf elektrische Vorwärmung mit einem heftig Strom fressenden Verbraucher zu ;-).

Wenn du nun, sagen wir, zwei Glühkerzen einsetzt, so benötigen diese ziemlich genau 20 A. Wie lange sollen sie eingeschaltet werden? Von dieser Zeit und der übrigen regelmäßigen Betriebsdauer ohne elektrische Vorwärmung ist nämlich die von der Lima durchschnittlich zu liefernde Leistung abhängig.

Bei der heizbaren Heckscheibe ist es ähnlich. Sie zieht ebenfalls ordentlich Strom, ist jedoch i.d.R. nur die ersten paar Minuten eingeschaltet und es hat somit die Lima anschließend genügend Zeit zur Nachladung (so man denn nicht ausschließlich im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist).

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